Prophet-600 GliGli - neue Firmware v2022

Ich bekomme mit dem Programm MidiOX und meinem Windows PC Momentan diese Soundpatches nicht gespeichert, es geht einfach nicht, darum bräuchte ich Jemanden, der sich mit MidiOX und Prophet 600 gut auskennt, vielleicht müssen darin bestimmte Parameter genau abgestimmt sein, wie Buffer Zeit, Delay, usw,
diese kenne ich nicht, darum lade ich auf Datadisc, von diesem bekomme ich die Sysex Dateien auch nicht über MidiOX in meinen PC.
Darum kann ich Dir Momentan keine Sysex Daten zukommen lassen.

Zur Attack Zeit : Ich wünschte mir das dieser gesamte Einschwing Verlauf bis zum Decay absolut Linear läuft, von Null bis 100 Prozent gleichmäßig von leise bis laut, das ist Momentan nicht so.
Bei Gligli war es auch nicht gut.

Ich habe es Dir mit meinen vorherigen Soundbeispielen ganz genau aufgezeichnet, auch bei mehreren
gegriffenen Accorden, da hört man es ganz genau.

Du kannst Dir jedweiligen anderen Synthesizer im Envelop, vor allem im Attack und Release anhören,
da ist es immer gleichmäßi.

Ich habe viel Hardware Geräte und Unmengen an Ipad Apps als Synthesize, überall geht dies optimal.
Nur eben nicht an der bisherigen Programmierung der Firmware des Gligli und Deiner.

Höre Dir meine Soundbeispiele genau an, besser kann man es nicht raushören !

Auch bei verschieden gegriffenen Akkordfolgen muss jede einzelne Stimme, die gespielt wird
im Ablauf der vorgegebenen Envelope Hüllkurven erklingen.

Sonst klingt alles komplett unnatürlich, wie jetzt bei dem Prophet 600

Das musst Du doch hören !!!

Man sieht dies ja auch genau auf meinen Wellenform Bildern, wie viel zu schnell und ungleichmäßig
das Attackverhalten ist, genau so auch dieses abrupte Ende beim Release.

Also mehr kann ich da nicht zu beisteuern, ich bin kein Techniker, mache das alles mit Synthesizern
schon seit 1982, habe so ziemlich alles mal besessen, Der Envelope beim Prophet 600 ist echt
schlecht. Sorry !

Du hast auch bisher nichts gesagt über meine Vermutung und sogar Feststellung, das, wenn Ältere Patches vom alten Gligli in Deine neue Firmware eingeladen werden, erst etwas Im Envelope usw. verdreht
werden müssen, womit diese Pitch Bend Glitches, Treppen dann nicht, kaum mehr vorkommen, auch vielleicht wegen der Aufwärmzeit des Gerätes, da würde mich Deine Meinung zu interessieren !!
 
Zuletzt bearbeitet:
,, leider ist der Offset hart -kodiert,, was heißt das ?

Es wäre natürlich besser, wenn man eine Programmierung vornehmen könnte, die auf allerlei
Prophet 600, die mit etwas verschiedener Bestückung hergestellt sind, bereitstellen kann.
So eine Art Downgrade, die überall funktionieren kann.

Was ist, wenn ich Deine Verschiedenen Offsets bei mir anwende, Du diese in der Firmware
übernimmst und dann andere Prophet 600 Geräte von anderen Usern nicht so gut darauf
ansprechen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist, wenn ich Deine Verschiedenen Offsets bei mir anwende, Du diese in der Firmware
übernimmst und dann andere Prophet 600 Geräte von anderen Usern nicht so gut darauf
ansprechen ?
Für mich hörte sich das so an, als ob er Dir eine exklusive Firmware zur Verfügung stellen wollte. Also eine Version nur für Dich und Deinen Synth.
 
Für mich hörte sich das so an, als ob er Dir eine exklusive Firmware zur Verfügung stellen wollte. Also eine Version nur für Dich und Deinen Synth.
Das verstehe ich auch, nur es wird ja auch bald eine neuere Version geben und er kann ja nicht nur für mich immer eine eigene Firmware erzeugen.
Dies dient ja auch nur zum testen, in dem Fall, das mein Offset im Envelope nicht in Ordnung ist.
Das ist ja auch super Nett, frage mich jedoch, was dieses so sehr am Envelope ausrichtet, was da technisch nicht funktioniert.
 
Hallo Imogen,

kann man diesen Offset bei meinem Gerät einstellen, und wie ? ( in meiner Hardware ? )
Und diese Attackphase, wie bei meinem Soundbeispiel verläuft wirklich nur recht kurz,
Deine gestoppte Zeit von 2 Min. 55 Sec. ist ja enorm lang, wie bekommen wir das hin
bei mir ? Durch Deine Bereitstellung von den verschiedenen Firmware Versionen ?
Betrifft das dann Die Attack Phase, wie auch die Release Phase ?
Was ist dann mit künftigen Firmware Updates, die für für Alle da sind ?
 
Hi, wir diskutieren hier mehrere Thmene gleichzeitig, das ist echt kompliziert :cool:

Erstmal: was genau funktioniert bei der Verwendung von MidiOX bei Dir nicht? Siehst Du überhaupt MIDI signale im MIDI. Ich hab' mal in 6 Schritten den Vorgang mit Screen Shots dokumentiert. Welcher geht bei Dir nicht?

Zweitens: ich verstehe jetzt erst, was Dich am Fade-In stört: es sind die Hebungen. Das hat aber m.E. überhaupt nichts mit der Hüllkurve zu tun, sondern sind Interferenzen der beiden Oszillatoren. Ich schlage folgenden Test vor:
1) Aktiviere den Default Sound (Halte "From Tape" und drücke "Preset" zwei mal). Der verwendet nur den OSC A und nur Pulse Saw
2) Stelle den Amp Filter (5 2 Mal drücken auf "Lin-Slow")
3) Stellen Amp ADSR wie folgt ein: Attack: MAX, Decay:Null, Sustain: Null, Release: Null
4) Mach die Aufnahme dann bitte nochmal und halte den Ton bis er von Full auf Null geht.
5) Wenn ich heute Zeit finde, dann mache ich das auch, als Beispiel.

Drittens: wenn ich Dir eine exklusive Version mit anderem Offset schicke, dann ist das Ziel erstmal herauszufinden, ob es daran liegt und wenn ja, wie stark Dein Offest abweicht. Ich habe mit EINIGEN Usern den Offset in Iterationen getestet, aber halt nicht mit VIELEN. Daher habe ich großes Interesse zu verstehen, ob es P600 gibt, die ganz andere Werte verlangen. Ggf. würde ich auf Basis der Erkenntnisse, künftig den Offset als Parameter anbieten (PS: "hard coded" bedeutet genau, dass man es als User nicht einstellen kann, weil die Zahl fest im Code steht).
 

Anhänge

  • MIDIOX_Patch_Dump.png
    MIDIOX_Patch_Dump.png
    440,7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Imogen,

hier die Testtöne, wie Du es mir beschrieben hast

1. Wav Datei Slow Linear nur Attack on Poti auf 8 stehend

2. MP3 (wegen Länge ) Gleich. Poti auf max. 10 stehend.

Ein sehr eigenartiger Verlauf, fängt schon gleich schnell Laut an und
erhöht sich mit der Zeit nur Marginal weiter. !!!

Es ist ein bisschen Vorlauf, nicht getrimmt, ab da, wo man anfängt den Ton zu
höhren , fängt der Attack Bereich auch an, bei beiden !!



Anhang anzeigen Attack Test Record [20221203 191558].wav
Anhang anzeigen Attack Test Long Record [20221203 192904] [Convert].mp3







9A9AF9C4-58F1-43E6-BA44-64E87D177AD7.jpeg706DD83A-242B-46BC-B7DA-C9AB21A30CBC.jpeg

Da stimmt was nicht !

Das sind die Attack Zeiten meines Freundes, hat er vorhin getestet, sein Prophet 600
ist noch ein wenig älter als meiner.


VCA Env Attack Time Maximum
Bei „fast“ ca. 11 Sek.
Bei „slow“ ca. 47 Sek (sowohl bei „lin“ als auch bei „exp“).


Was kann, soll man machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Imogen,

Wegen MidiOX,

ich bleibe am PC bei Wait for Completion, 0 Bytes received hängen.

Den Prophet habe ich im Patch Management Mode , From Tape gedrückt halten und auf Preset,
Preset blinkt, wenn ich jetzt auf Preset drücke, wie im Manual auch beschrieben, geht die
gesamte Patch Bank nicht in Midi OX , bleibt bei 0 Bytes received.

Midi In, Open Port ist aktiviert , Midi Daten kommen rein in Grün, wenn ich beim Prophet
die Tasten drücke. BB273CB5-4465-4476-9D5B-FCCCF9626837.jpegDFF1F597-6213-4E7F-8877-4D1DC0642104.jpeg
 
Beim Prophet wird im Display beim drücken von Preset, ,, Preset Dumped ,, angezeigt

jedoch gehen keine Daten in den PC, MidiOX
 
Bei meiner Alesis Datadisc geht das mit Midikabel direkt, bei gleichem Procedere
am Prophet.

Mit dem Peitschen Midi to USB Kabel, hat ja Kabel In, und eins Out ist auch alles OK,
weil ich damit schon andere Synthesizer mit Midi In,Out für Patches angeschlossen habe
und das erfolgreich. ??

Muss bei MidiOX noch sonst irgend etwas speziell eingestellt werden ? Beim Prophet,
wie gesagt, ich habe es bisher noch nie geschafft.

Hab auch schon mal ein anderes dieser USB Midi Peitschen Kabel verwendet, ging
auch nicht.
 
Da stimmt was nicht !

Das sind die Attack Zeiten meines Freundes, hat er vorhin getestet, sein Prophet 600
ist noch ein wenig älter als meiner.


VCA Env Attack Time Maximum
Bei „fast“ ca. 11 Sek.
Bei „slow“ ca. 47 Sek (sowohl bei „lin“ als auch bei „exp“).


Was kann, soll man machen ?
Jetzt bin ich etwas "lost". Die Audiofiles UND die Grafiken haben ja grundsätzlich erstmal genau die Länge, die ich angegeben hatte (ca. 2m 55s bei Max). Sind das Deine Zeiten? Oder von jmd. anderem? Woher kommen die 11s und 47s?

Des Weiteren ist der Verlauf der beiden Audiofiles über die gesamte Länge genau linear (übrigens: linear in der Amplitude, nicht Intensität und schon gleich gar nicht linear in dB). Also, dass es am Anfang gleich laut wird und sich dann nicht mehr ändert, das kann man wirkich nicht sagen. Es wird bis zum letzten Moment lauter.

Bis hierhin ist alles genauso, wie erwartet.

Du hast aber, und das ist in der Tat merkwürdig, eine periodische Modulation, die da nicht sein sollte. Außerdem stimmt das Timbre nicht - der Default Sound sollte Saw sein, aber Dein Signal klingt viel weicher. Es klingt als würde das Signal durch einen LPF gehen und durch eine VCA Modulation. Frage: was ist bei Dir im Signalpfad zwischen P600 und Computer? Zumindest bringst Du das Signal ja schonmal von Mono auf Stereo...
 
Was Du meinst sind die Monitor Daten in MidiOX , diese kann man gleichzeitig darstellen lassen während man den Sysex Dump vom
Prophet einlädt.
 
Also Midi OX noch in Frage ?????????

Und wie geht es mit dem Attack weiter, kann bei mir etwas an der Hardware defekt sein. ??
 
Was Du meinst sind die Monitor Daten in MidiOX , diese kann man gleichzeitig darstellen lassen während man den Sysex Dump vom
Prophet einlädt.
Also stimmt folgendes: wenn Du einen Patch Dump vom P600 an Deinen Computer sendest, dann kannst Du in MIDIOX im "Monitor Input" die empfangenen SysEx-Daten sehen, aber im Modus "Receive Manual Dump" wird der Block nicht erkannt und er bleibt im Wartemodus. Ist das korrekt?
 
Hallo Imogen,

schau, dieses meine ich bei MidiOX,

in dem hinterem Window Display Fenster unten werden die ankommenden Sysex Daten angezeigt.

Und in dem vorderen Command Fenster können Buffer, Delayzeiten zur Übertragung gesetzt werden.

Diese sind oft, je nach Synthesizer unterschiedlich ! Der Prophet überträgt zb. sehr schnell.

Kannst Du mir bitte eine Aufnahme, Foto, von diesem Fenster posten, was für Werte bei Dir stehen,
für das Dumpen von Deinem Prophet.

Das Dumpen von meinem Prophet zu der Alesis Datadisc funktioniert ja einwandfrei,
genauso wie das Laden von Sounds von der Datadisc zum Prophet
so schließe ich einen Defekt am Prophet aus.

Das muss doch hinzubekommen sein !

Wie schon gesagt, es kommen beim manuellem Dump Receive, stehend bei 0 Byte im Fenster
von MidiOX und ausgelöster Dump Funktion beim Prophet, Touch blinkendes Preset
oder für einzelne Sounds Nummerneingabe, keine Sysex Daten an.



0FF766A8-A7A1-438E-8756-87745065DACC.png


Desweiteren ist bei mir ja auch noch offen :

Attack Verhalten der Envelope, wie in den Soundbeispielen zu hören.

Release Verhalten der Envelope, mit dem Abruptem Ende, das aber eigenartiger Weise
erst ab drei Stimmen angeschlagen, Aufwärts Auftritt, sowie bei Unison.
 
Das ist meine ungefähre Einschwingkurve des Attack in der Amp Envelope,

ich merke jedoch beim polyphonem Spiel, das sich die Attackzeiten je nach angeschlagener
Stimme ( Tasten ) immer etwas verschieden halten. Der Spread Parameter ist aus.

3B66F6F7-7B48-45E1-ACE4-6BA7C876FC4E.jpeg
Envelope Kurve Slow Linear !!
 
Das ist meine ungefähre Einschwingkurve des Attack in der Amp Envelope,

ich merke jedoch beim polyphonem Spiel, das sich die Attackzeiten je nach angeschlagener
Stimme ( Tasten ) immer etwas verschieden halten. Der Spread Parameter ist aus.

Anhang anzeigen 159716
Envelope Kurve Slow Linear !!
Siehe meine Antwort von gestern um 22:27 Uhr.

Dieses Bild hier ist nicht das, was Deine Audiodateien widergeben - da ist es linear. Du hast einen kleinen "Bump" am Anfang, aber das kommt vom (bekannten) Problem des Offset (genau wie es am Ende auf Null springt, springt es am Anfang leicht an).

Abgesehen davon hast Du irgendwie eine Modulation da drin, wie ich beschrieben habe.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben