_thomas_
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An anderer Stelle hatte ich @banalytic und @sushiluv ja mal versprochen ein paar Worte zu meinen Erfahrungen und auch meinen Tools zu schreiben die ich für meinen C&G Organelle entwickelt habe. Vorab eine Bitte:
Ich habe jetzt nicht so viel Freizeit wie ich gern hätte. Das Thema ist allerdings nicht mit zwei oder drei Worten erklärt. Daher bitte ich darum, dass ich erstmal meine Tools und mein Vorgehen beschreibe und erst dann den Thread für Fragen und Kommentare freigeben würde. So würden die Beschreibungen der einzelnen Komponenten zusammen bleiben und nicht zwischen diversen Beiträgen stecken. Für eure Geduld bedanke ich mich schon mal im Voraus. Allerdings könnte es auch etwas dauern bis ich fertig bin. Ich würde dann Bescheid sagen wenn ich fertig bin.
Zum Hintergrund:
https://www.youtube.com/watch?v=I9_3CfRm8GE
Das kreative Chaos. Kann man machen. Aber wenn man einen Fehler im Patch hat sind Suche und Korrektur doch ziemlich aufwändig. Bei mir sieht ein komplexer Patch auf oberster Ebene eher so aus:
Auf den darunter liegenden Ebenen aber auch nicht viel anders. Ziel ist es, Komplexität zu vermeiden und bestimmte Aufgaben/Funktionen durch dedizierte Komponenten (oder auch Services) dem Gesamt-Patch zur Verfügung zu stellen. Hört sich komplizierter an als es ist. Und das ist genau der Punkt den ich hier erklären werde.
Dies hier ist der Startbildschirm:
Und kurz noch zum Hintergrund des Patches: Mir ging es hier im Polyrythmik/Synkopen. Benutzt habe ich hier einen 12-Ton-Sequencer (eine Oktave, Schönberg/Webern, serielle Musik) der mir, unterschiedlich transformiert, einfach erstmal Noten zur Verfügung stellt. Die Idee hatte Tim (Sohn 1), daher taucht sein Name auch auf dem Bildschirm (im Folgenden "Page") auf. Tim hat auch drei Tonfolgen am Klavier entwickelt die ich dann in Form von Midi-Noten dem Sequencer zur Verfügung stelle.
Im Wesentlichen geht hier um diese Komponenten:
Ich habe jetzt nicht so viel Freizeit wie ich gern hätte. Das Thema ist allerdings nicht mit zwei oder drei Worten erklärt. Daher bitte ich darum, dass ich erstmal meine Tools und mein Vorgehen beschreibe und erst dann den Thread für Fragen und Kommentare freigeben würde. So würden die Beschreibungen der einzelnen Komponenten zusammen bleiben und nicht zwischen diversen Beiträgen stecken. Für eure Geduld bedanke ich mich schon mal im Voraus. Allerdings könnte es auch etwas dauern bis ich fertig bin. Ich würde dann Bescheid sagen wenn ich fertig bin.
Zum Hintergrund:
https://www.youtube.com/watch?v=I9_3CfRm8GE
Das kreative Chaos. Kann man machen. Aber wenn man einen Fehler im Patch hat sind Suche und Korrektur doch ziemlich aufwändig. Bei mir sieht ein komplexer Patch auf oberster Ebene eher so aus:
Auf den darunter liegenden Ebenen aber auch nicht viel anders. Ziel ist es, Komplexität zu vermeiden und bestimmte Aufgaben/Funktionen durch dedizierte Komponenten (oder auch Services) dem Gesamt-Patch zur Verfügung zu stellen. Hört sich komplizierter an als es ist. Und das ist genau der Punkt den ich hier erklären werde.
Dies hier ist der Startbildschirm:
Und kurz noch zum Hintergrund des Patches: Mir ging es hier im Polyrythmik/Synkopen. Benutzt habe ich hier einen 12-Ton-Sequencer (eine Oktave, Schönberg/Webern, serielle Musik) der mir, unterschiedlich transformiert, einfach erstmal Noten zur Verfügung stellt. Die Idee hatte Tim (Sohn 1), daher taucht sein Name auch auf dem Bildschirm (im Folgenden "Page") auf. Tim hat auch drei Tonfolgen am Klavier entwickelt die ich dann in Form von Midi-Noten dem Sequencer zur Verfügung stelle.
Im Wesentlichen geht hier um diese Komponenten:
- declare -path: Einbindung des Unterordners lib in dem alle referenzierten/benötigten Komponenten liegen
- midiScv: stellt MIDI-Funktionen in Form von Events bereits
- auxSvc: stellt Funktionen für den AUX-Button bereit
- pageSvc: stellt Funktionen für die Verwaltung von Screens/Pages bereit
- knobSvc: stellt Funktionen für die vier Potis bereit
- bangSvc: stellt einen synchronisierten Startprozess des Patches zur Verfügung
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