Rammstein - Radio

@khz
das ist doch von Queen gecovert
(meint wikipedia)


Laibach - Rammstein

Musikalisch waren die ersten zehn Laibach-Jahre stilprägend für viele.
In keinem Gruftkeller fehlte " ... die Liebe, die Liebe - die große Kraft die alles schafft"
(der mogulator kennt glaube ich alle Texte auswendig).

Laibach fechten eine feinere Klinge als Rammstein.
Musikalisch haben die mich lange umgehauen zu Zeiten neuer
slowenische Kunst - und auch die habe ich häufiger live gesehen.

Laibach sind sicher keine Nazis, sie sprechen aber oft von Totalismus,
was eigentlich ebenso schwierig ist - allerdings beim genauen betrachten
des Zustandes heutiger DEMOKRATIE ...

Allerdings kokettieren die mir zu sehr mit dem rechten Rand
ohne sich eindeutig zu distanzieren - nur dass Spiel damit ist für
mich nicht vertretbar, daher unterstütze ich das nicht mehr so gerne.

Mein letztes Konzert war zur LP "Volk" da gab es Nationalhymnen im
Laibachgewand - musikalisch sehr schön - aber als ehemeliger
Hippie habe ich es nicht so mit Nationalhymnen und Fahnen
oder Trikots deutscher Nationalmanschaften.

Aber good save the queen von Laibach - dass ist musikalisch
schon klasse und live handwerklich berührend umgesetzt.

Und wenn da mal was brennt dann brennt es mit Sinn und Verstand.
 
Danke für die ausführliche konstruktive Antwort. Ja ok, da kann ich so zustimmen.
Für mich war es eben speziell im Zusammenhang mit Rammstein / Element of Crime schwierig,
da so große Unterschiede zu sehen. Also im Hinblick darauf, wieviel Entwicklung es da gibt, oder ob die Bands mit neuem überraschen.
Beides ist solide gemacht, eigen im Stil, aber eben auch immer wieder oft ähnlich.
Deswegen denke ich, dass es gerade bei den beiden sehr auf Geschmacksfragen rausläft.
 
Laibach haben mir in den ersten 10 Jahren auch besser gefallen, da waren sie einzigartig. Auch die Hinwendung zum Elektro mit Kapital mochte ich. Danach fand ich's nicht mehr so spannend - trotzdem pilgere ich noch alle paar Jahre mal hin.
 
Was Rammstein seit Ewigkeiten abliefert, ist im Grunde bieder, erzkonservativ und erzspießig...

Rammstein, die Toten Hosen des... ja, was eigentlich? Metal? Industrial? Punk? Mal ernsthaft: Unter welchem Genre laufen die eigentlich?

Stephen

ganz einfach - pop - !

für mich ist da gerade bei rammstein echt alles musikalische seit anbeginn der kapelle aus sämtlichen genres geklaut ( gitarrenriffs, synth hooklines, rhythmus usw.) und dann zusammengemixt (wo das wirklich herkommt weiss der mainstream endverbraucher ja kaum).
noch schön provokative oder auf die tränendrüse drückende texte incl. große bühnenshow + videos dazu und schon ist ein platz in den charts wieder sicher...

so funktioniert's eben immer :roll: und das ist auch nix neues :gaehn:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben