Rammstein - Radio

Ich versteh dich schon und seh das auch ähnlich.

In einem Punkt hast du aber Unrecht: Für Kunst wird, gerade heutzutage, nicht immer bezahlt bzw. ist die Bereitschaft, direkt für Kunst (in welcher Form auch immer) Geld auszugeben, oft sehr gering.
 
Ist das am Puls der Zeit? Weia :achso:

Naja, es gibt ja auch Leute, die Berlin Babylon ganz toll finden, von daher ist es schon recht nah am Puls der Zeit.

Optisch läßt Max Raabe grüßen.

Ist das alles originell -- Witzischkeit kennt keine Jrenzen. Und auch kein Pardon.

Stephen
 
Seid doch nicht immer so missgünstig... nur, weil eure Kacke keiner hören will.:geige:

Im Übrigen empfinde ich diesen irrlaufenden Eifer, der Artikulation seines subjektiven Geschmacksempfindens einen akademischen Anstrich zu verpassen, als anmaßend und scheinintellektuell.
Nur, weil jemand seinen Geschmack rhetorisch schlüssiger darlegen kann als sein Gegenüber, ist sein Geschmack nicht besser oder schlechter - sondern nur anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst hab ich mich ja geärgert das dieses Stück so stumpf klingt, auch für Rammsteins Verhältnisse. Hab ein wenig gebraucht bis ich verstanden hab warum es RADIO heißt. Grade diese gängige Hook...

Was ich nicht verstehe ist warum man versucht einen offensichtlich mehrdeutigen Text in eine bestimmte Schublade zu stecken. Neben DDR und 3rdReich kann der Text (Vom Video mal ganz zu schweigen) auch von der Unterdrückung bzw. Emanzipation der Frau handeln. Auf der Metaebene könnte man sagen es geht allgemein um Unterdrückung und Freiheit der Gedanken.

Genau so alt wie Rammstein wird auch das Gehate wegen immer dem selben Zeug: Wie die schon wieder aussehen, was da im Video passiert, wie ambivalent die Texte sind...

YouTubes Zensurmechanismus hab ich auch noch nicht verstanden. Man sieht öfter mal nackte Titten aber man muss sich nicht anmelden dafür. Bei "Deutschland" gabs "nur" hier und da ein Hakenkreuz und verhältnismäßig milde Gewaltdarstellung - da liefert jeder Kinofilm ab 12 schon mehr.
 
Kraftwerk lässt grüßen... ich fand die beiden Bands waren sich immer schon recht nah, obwohl musikalisch so unterschiedlich. Beide spielen mit ähnlichen Ästhetiken, beide unglaublich erfolgreich im Ausland.

ich bin grad schlecht drauf und hätte irgendwie bock polemisch gegen rammstein zu hetzen, also halte ich besser die fresse.

mehr kulturellen und kommerziellen Impakt als das gesammelte Werk von 99,98

nazis und scientologen haben auch viel kulturellen impakt, genau wie mcdonalds und apple, aber das ist ja erst mal nichts positives.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid doch nicht immer so missgünstig... nur, weil eure Kacke keiner hören will.

immerhin räumst du ein, dass rammstein kacke ist.

doch scherz beiseite: leute, die mit nationalismus, borderline und kindesmissbrauch spielen, sind mir grundunsymphatisch und ich halte ihren einfluss auf die gesellschaft für schädlich. das ändert aber nichts daran, dass man sie als künstlerkollegen anerkennen muss.
 
Ich glaube die sind weder besonders links noch rechts (aber eher links) sondern schreiben halt einfach Songs über die Dinge die sie selbst bewegen..
Ich möchte hinzufügen, dass Rammstein sehr berechenbar ist. Die sind sich dessen Stellenwert und Einfluss bewusst und möchten den auch beibehalten. Seit dem internationalen Durchbruch, der sehr früh in deren Karriere kam, haben sie ein Produkt erschaffen und jede Abweichung davon, wäre deren Untergang. Dass die Texte tatsächlich das wiederspiegeln was sie bewegt, möchte ich nicht anzweifeln, da ich sie persönlich nicht kenne, aber durch den Leistungsdruck, sind sie gezwungen sich an das Erfolgskonzept zu halten, egal ob sich deren Interessen mit den Jahren geändert haben. Das ist der Fluch vom Seegen des kommerziellen Erfolgs. Hut ab, dass sie es so lange, so erfolgreich durchziehen.

Die ganzen Diskussionen über rechts, links, Namensgebung und sonstwas finde ich unnötig. Rammstein sind Künstler, Schauspieler mit mal besseren, mal schlechteren Darbietungen. Man muss sie nicht mögen um das erkennen zu können. Man sollte auch in keine Schublade gesteckt werden, wenn man sie mag.
 
oh das habe ich nicht gesehen - da muss ich nochmal im Video
nachschauen, hat sich der Kexboarder auf dem Synth abgestützt,
habe ich nicht gesehen, wäre ja altersmäßig nachvollziehbar.
Im Video ist eine Weltmeister TO 200/5 Orgel aus dem
"VEB Klingenthaler Harmonikawerke" zu sehen.

Instrumente, die man in Musikvideos sieht, sind nicht unbedingt diejenigen,
die man in der Musik hört.
 
etwas offtopic, aber immer noch Thema Rammstein:
ich schau mir gerade das Video mit dem Vortrag von Flake bei der Superbooth 2017 an und stosse bei meinen Recherchen auf den Namen Christoph „Doom“ Schneider am Schlagzeug von Rammstein. Frage: sind das Brüder, Andreas Schneider von Schneiders Laden und Christoph Schneider von Rammstein?
Ein Beziehung muss es geben zwischen Rammstein und Andreas Schneider, denn Andreas Schneider schreibt zum Video von der Superbooth 2017: "... this one by Flake Lorenz, the brother of my earlier band mate and the keyboard player of the well-known band Rammstein." Also muss der ältere Bruder von Flake mal in einer Band mit Andreas Schneider gewesen sein.

Link Vimeo steht unter dem Video, dann könnt ihr den Text von Andreas Schneider lesen:

View: https://vimeo.com/252329810
 
Rammstein kann es sehrrr egal sein ob hier Hobbymusikkritiker Vierer oder Fünfer verteilen, immerhin hat wohl jede einzelne Nummer der Band - für die ich keine besondere Vorliebe hege - mehr kulturellen und kommerziellen Impakt als das gesammelte Werk von 99,98 der Mitglieder hier zusammen.
Hmmm, immer wieder diese Rundumschläge hier im Forum... Habe ich früher ev. auch gemacht, aber irgendwie hat man keine Lust und Zeit mehr dazu, vielleicht ist man sogar darüber hinausgwachsen, wer weiss. ;-)

Auch interessant
they released Herzeleid, their debut album, in 1995. Though it initially didn't sell well, they gained popularity through their live performances.

Rammstein macht das schon nicht schlecht, welche Band aus den 90er ist heute noch im Mainstream mit neuer Musik relevant? Das wird eng, sogar weltweit. Die meisten touren nur noch mit ihren Klassiker, falls überhaupt oder sind in diversen Reality Formaten/Fernsehshows zu finden.



Btw. Tom F ist back, dieses mal sogar wieder mit Flair.
 
Zuletzt bearbeitet:
leute, die mit nationalismus, borderline und kindesmissbrauch spielen, sind mir grundunsymphatisch und ich halte ihren einfluss auf die gesellschaft für schädlich
Sieh an, die Gesellschaft hält es für schädlich, wenn man ihr den Spiegel vorhält. Genau das tut Rammstein. Bei mir standen sie gerade deswegen immer hoch im Kurs.
 
Rammstein macht das schon nicht schlecht, welche Band aus den 90er ist heute noch im Mainstream mit neuer Musik relevant? Das wird eng, sogar weltweit. Die meisten touren nur noch mit ihren Klassiker, falls überhaupt oder sind in diversen Reality Formaten/Fernsehshows zu finden.

Btw. Tom F ist back, dieses mal sogar wieder mit Flair.

Element of crime,
Die Toten Hosen
Einstürzende Neubauten
 
Ich hab mich nicht auf die internationale Relevanz bezogen, sondern auf die Frage, ob sie zu Mainstream gehören oder nicht.

Du pflichtest mir sicher bei, dass die Neubauten und auch Element of Crime kein Mainstream sind.
 
Element of Crime sind grässliche Heulsusen... meine aufrichtige Meinung. Ende der 80er hatten sie noch einen gewissen Stil als sie noch englisch gesungen haben, aber das ist verdammt lang her.
Und sie sind pseudointellektueller Mainstream ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Verdamp lang her, verdamp lang, verdamp lang her" :D
 
Ich hatte auf etwas brachial Neues gehofft.
Bands dieser Relevanz und Reichweite sind Wirtschaftsunternehmen und darauf angewiesen, ihr Produkt verkaufen zu können. Die kennen ihre Fanbase und wissen im Vorfeld sehr genau, wieviele verkaufte Alben, Downloads und Konzertbesucher sie brauchen, um den nächsten Lambo in der Tiefgarage ihrer Stadtvilla verstauben lassen zu können.

Neu soll es sein, ja. Aber nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz einen aktuellen Element of Crime Test gemacht, bin auf das hier von 2018 gestossen, also sehr aktuell, das ist Schlager, das ist Bierschunkelmusik, das ist Hamburger Hafenmusik nachts um halb 3, echt jetzt - nicht viel anders als Hans Albers und all die Schlager die es danach so gab. Element of Crime als NICHT Mainstream zu bezeichen kann nur bedeuten das man da eine nicht objektive Sicht auf die Band hat, vermutlich aufgrund ihrer Bedeutung die sie mal hatte als hoffnungsvolle Independent Band aus Deutschland mit deutschen Texten.

Meine Meinug: da ist Phillip Boa And The Voodoo Club, ähnlicher Hoffnungsträger aus der gleichen Zeit, die wesentlich bessere Wahl.

Viel Spass mit dem Schlager ;-)


View: https://www.youtube.com/watch?v=Rb8MxchphEc
 
Ich glaub du verwechselst Mainstream mit Genre.

Mainstream läuft im Radio und bei Viva .. ach nee, lief bei Viva.

Das das evtl. in die Schublade "Schlager" passen könnte, liegt auch im Auge des Betrachters. Ich bin jetzt kein EoC-Fan, daher kann ich zur passenden Schublade nix sagen. Mag halt meinen Namensvetter Regener, nicht unbedingt die Musik seiner Band.
 
Element of Crime sind schon lange nur noch Schlager mit pseudointellektuellen Weltschmerz Texten. Und Schlager sind Mainstream.
 
Oh - da fühlt sich einer berührt...

... arrogant genug mich hier über die Jahre immer wieder mal als Löli zu bezeichnen - ein Lokalkolorit der Kategorie Trottel.

Wachs Du mal darüber hinaus.
Überhaupt nicht, ich denke mit einer Aussage bezüglich des Forums wirst du recht haben. Wir sind hier doch alle kleine Scheisser, höher wie 5-stellige Verkaufszahlen (aufsummiert) wird von den hier verbliebenen Leuten niemand haben. Das machen Rammstein wenn sie ins Mikrophon furzen.

Ich habe dich damals 2-3 mal so genannt, weil du das Wort "lol" so viel verwendet hast. (Mir war das früher fremd, dass ein Erwachsener dieses Wort benutzt.) Aber scheinbar konntest du mir das nie verzeihen, obwohl es doch irgendwie nett gemeint war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön retro. Mag den Stil des neuen Albums. Wer Rammstein in die rechte Ecke setzt, hat wirklich Null Plan. :D

das hat niemand getan, aberfalls das jemand tut, ist das genau der grund für meine kritische haltung.

wer sein vaterland und den krieg besingt, mit hakenkreuzfahnen herumrennt und zwischendurch mal irgendwas von "schwanz" und "fotze" labert, der übt keine sozialkritik sondern bedient klischees von leuten, die möglicherweise nicht durchschauen können, dass es sich dabei um prosa oder um satire handeln soll.

der hinweis darauf, dass man ja eigentlich was anders sagen wollte wie von so manchem verstanden wurde - oder dass man früher mal bei den autonomen war - hilft da wenig.

wahrscheinlich würde ich das differenzierter sehen wenn ich wenigstens mit der musik etwas anfagnen könnte, aber für mich kommt das zeugs gleich nach ganstarap und der bandbreite auf platz 3 von unten. :)
 
der hinweis darauf, dass man ja eigentlich was anders sagen wollte wie von so manchem verstanden wurde - oder dass man früher mal bei den autonomen war - hilft da wenig.
Man soll seine Musik also dergestalt produzieren, dass auch der allergrößte Depp sie nicht missverstehen kann?
 


News

Zurück
Oben