Rammstein - Radio

Als Puls der Zeit würde ich es nicht bezeichnen, aber Rammstein bleibt sich treu. Für meinen Geschmack ist das nichts, weil mich das rollende R nervt, aber wem's gefällt, soll's hören..
 
Kraftwerk lässt grüßen... ich fand die beiden Bands waren sich immer schon recht nah, obwohl musikalisch so unterschiedlich. Beide spielen mit ähnlichen Ästhetiken, beide unglaublich erfolgreich im Ausland.

Das sehe ganz genau ich so!
Ich konnte dem Ramstein Sound bisher auch wenig abgewinnen. Die stampfigen Powercords haben mir zu wenig Nuancen und Dynamic.
Aber die neuen Sachen sind irgendwie poppiger und angenehmer zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wer's mag :roll: Ziemlich theatralisch das ganze Zeug von dehnen - aber gut gemacht das muss man ihnen schon lassen.
Und jetzt auch noch Kraftwerk - wenn's denn sein muss.
 
Theater gehört da zum Konzept, das muss folglich theatralisch sein. Je nach Interpretation ist das schon sehr am Puls der Zeit.
Und ich finde das richtig cool, dass die Synth Elemente mal nicht nur schmückendes Beiwerk sind sondern etwas in den FoKus rücken, toll.
 
ok, ganz wohlwollend formuliert:

- visuell ok, so drei plus
- musikalisch belanglos, so drei minus
- inhaltlich, na ja marschieren muss ja immer einer bei rammstein
und das die dann zum schluss tanzen, soll wohl heißen das das
RADIO aus "Kriegern" "Tänzer" macht ...
küchentischromantik - vier plus

style gehört zum musikvideo, aber dass ich da im hohen alter
mit so einer glasierten halbjugendlichen undercutfrisur auftrete
würde zumindest mir nicht einfallen.

und ich bleibe dabei:
schon das alleinige kokettieren mit Marsch/Militär/Nazitum
bei gleichzeitig fehlendem Dementi passt mir nicht und wie
schon mal hier erwähnt, würde ich mich nie rammstein nennen.
Da war das Leid gross genug, das empfinde ich als respektlos.
 
... Und ich finde das richtig cool, dass die Synth Elemente mal nicht nur schmückendes Beiwerk sind sondern etwas in den FoKus rücken, toll.

naja, habe die kiste nicht gekannt, aber ein musikalisch besonderes sounderlebnis
habe ich da nicht feststellen können - das geht wohl auch mit einer einfachen app.
 
Wenn's jedem gefallen würde, wär's ja auch nicht am Puls der Zeit ;-)

@molemuc danke für deine ausführliche Kritik, aber vielleicht verstehst du auch nur die sublime Subversion nicht? (die eigentlich gar nicht so sublim ist...). Video und Musik sind natürlich Geschmackssache, aber inhaltlich hast du es wohl noch nicht ganz verstanden.

Lies dir mal diese Zeilen hier durch, dann wirst du inhaltlich evtl. weiterkommen und gleichzeitig auch eine Antwort auf den Nazi-Vorwurf finden:

Wir durften nicht dazugehören
Nichts sehen, reden oder stören
Jedes Liedgut war verboten
So gefährlich fremde Noten
 
Wobei sich die zitierten Zeilen sicher auch als persönliche Erfahrung als Jugendlicher zu DDR Zeiten lesen lassen.
Das ist ja aber verallgemeinerbar ...

Mit dem Synth meinte ich, dass dieses Element in der Strophe eine recht tragende Rolle spielt.
 
@Max

die von die aufgeschriebenen Textzeilen heben
den Inhalt von "Radio" von einer glatten vier
auf eine vier plus.

Rammstein verkauft sich als modernes
fortschrittliches Unternehmen.

Spätestens nach Filmen wie "Das Leben der Anderen",
oder Serien wie "Weissensee", ist das Thema aber
besprochen. Was nicht heissen soll dass es damit
abgehakt ist und vergessen werden kann.

Wenn ich heute ne Textzeile lese die lautet
"Ich durfte nicht dazugehören"
fällt mir eher das Thema der Zuwanderung ein
mit all den Mißverständnissen dazu.

Hier wäre dann mal ne politische Aussage möglich
gewesen, einschl., klarem uneindeutigem Bekenntnis.

... diese Chance wurde an dieser Stelle nicht genutzt.
 
Mit dem Synth meinte ich, dass dieses Element in der Strophe eine recht tragende Rolle spielt.

oh das habe ich nicht gesehen - da muss ich nochmal im Video
nachschauen, hat sich der Kexboarder auf dem Synth abgestützt,
habe ich nicht gesehen, wäre ja altersmäßig nachvollziehbar.

Oder wie meinst du dass mit der tragenden rolle ? ;-)
 
Musikalisch, nicht visuell. Das bezog sich nicht auf das Video. Und das "Riff" klingt mehr nach elektronischer Tanzmusik als die sonst in vielen Rammstein Songs auftauchenden Synthieeinlagen.

edit: Das "Riff" finde ich auch nicht besonders spektakulär, ich finde enfach die Verbindung von Synth und Gitarre besser gelungen als in manchen anderen Rammstein Songs.
 
Ich finde die Statements der Band im Laufe der Zeit bezüglich rechts / links ausreichend.
Das ging los mit Links zwo drei vier, aber auch so Sachen wie, "keine Grenzen, keine Zäune" sind doch recht klare Ansagen.
Habe nie empfunden, dass Rammstein mit Nazitum kokettieren. Provozieren ja, und das sicher teils aus ökonomischen Beweggründen.
 
Ich denk, es geht hier ganz allgemein - unter anderem auch - um "Meinungsfreiheit". Der Bezug zielt ästhetisch schon primär auf das 3. Reich ab, aber auf jeden Fall ist das verallgemeinerbar, insbesondere auch auf die heutige Zeit.

Das macht ja gute Kunst aus, dass sie sich immer etwas im Vagen bewegt und nicht zu konkret wird. Ein "klares uneindeutiges Bekenntnis zur Zuwanderung" bekommt man von jeder drittklassigen Punkband, dafür brauch ich keine Musik sondern kann auch Zeitung lesen ;-) die Welt ist halt nicht immer ganz so einfach wie viele das gerne hätten. Bin wie gesagt jetzt auch nicht unbedingt der große Rammstein-Fan, aber ich kann mich erinnern in "Mein Land" haben sie sich ja auch schonmal mit dem Thema "Migration" auseinandergesetzt.

Ich glaube die sind weder besonders links noch rechts (aber eher links) sondern schreiben halt einfach Songs über die Dinge die sie selbst bewegen..
 
Das ging los mit Links zwo drei vier, aber auch so Sachen wie, "keine Grenzen, keine Zäune" sind doch recht klare Ansagen.
Genau, ich finde das auch sehr deutlich..

und ich bleibe dabei:
schon das alleinige kokettieren mit Marsch/Militär/Nazitum
bei gleichzeitig fehlendem Dementi passt mir nicht und wie
schon mal hier erwähnt, würde ich mich nie rammstein nennen.
Da war das Leid gross genug, das empfinde ich als respektlos.
Was in Ramstein passierte war fürchterlich. Aber es war eine militärische Flugschau. Womit wir wieder ganz schnell beim Militarismus wären. Die Menschheit wäre ohne Militarismus besser dran. Und Ramstein wäre einfach nur ein kleiner Ort in der Pfalz..
 
Beim Name "Rammstein" geht es mir ausnahmsweise
mal nicht um die Verbindung zum Militär und auch nicht
um die Sinnhaftigkeit von Flugshows.

Es gibt aber nun mal ganz viel Leid und Tote durch diesen
Unfall und da leiden die Nachfahren noch heute drunter.
Und ICH würde bei der Festlegung eines Bandnamens
kein Thema besetzen welchen mit Leid und Tod zu tun hat.

... die Band wird sagen das das keine Provokation sein soll,
sondern dass dass eine klare Positionierung gegen Flughshows ist,
alle die das anders sehen haben es nur nicht richtig verstanden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Name "Rammstein" geht es mir ausnahmsweise
mal nicht um die Verbindung zum Militär und auch nicht
um die Sinnhaftigkeit von Flugshows.

Es gibt aber nun mal ganz viel Leid und Tote durch diesen
Unfall und da leiden die Nachfahren noch heute drunter.
Und ICH würde bei der Festlegung eines Bandnamens
kein Thema besetzen welchen mit Leid und Tod zu tun hat.

... die Band wird sagen das das keine Provokation sein soll,
sondern dass dass eine klare Positionierung gegen Flughshows ist,
alle die das anders sehen haben es nur nicht richtig verstanden.


Einfach mal "bilder ramstein flugunglück" bei google eingeben und ein bischen durchsehen.
Wer dann kein Unwohlsein empfindet, der tut mir leid.
Wer sich dann als Band immernoch so nennt, der hat sie nicht alle bzw. tut das voll bewußt, was ich verabscheuungswürdig finde.
 
Kann den Rammstein Hype nachwievor nicht nachvollziehen: das ist ein völlig duchschnittliches Lied ohne auch nur ein bischen was Besonderes (also wirklich: garnichts), wird aber medienwirksam präsentiert, und ein sehr gutes auf's Zielpublikum Deutschland ausgerichtetes Marketing steckt dahinter: deutscher Text, inhalticher Bezug auf 2ter Weltkrieg (Edit: oder DDR?), rollendes R, Bezug zu Kraftwerk, und immer wieder der gleiche Mix aus Provokation und sonstwas in den Videos.

Wie langweilig... ;-) Kommt mir vor wie ein PRODUKT, dass als Diagram am Reißbrett entstanden ist, komplett durchgeplant von Marketing Strategen.

da ist nix authentisches dabei, so wirkt es auf mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... irgendwie...



Queen - Radio Ga Ga (Official Video)
 
Kommt mir vor wie ein PRODUKT, dass als Diagram am Reißbrett entstanden ist, komplett durchgeplant von Marketing Strategen.
Die haben eine Art Songbaukasten. Die neuen Songs wirken, wie aus Einzelspuren älterer Songs erstellt.

VW und co bauen auf diese Weise Autos. Irgendwann wird das eine KI erledigen.
 
Klingt und sieht aus, wie'n AMG Mercedes der mit angezogener Handbremse durch die Nachbarschaft gurkt.
Ich weis nicht was dieses glatt gebügelte Soundbild soll, total langweilig.


Da lob ich mir die neue von 3TEETH

 
Ich finde, Rammstein sollte sich mal was Neues einfallen lassen. Die frühen Sachen waren durchaus gut, später hatte ich mehr und mehr das Gefühl, dass Provokation im Vordergrund steht.

Am Puls der zeit wäre zB auch, wenn sie sich alle als lebende Bäume verkleiden würden, die von rücksichtslosen Kapitalisten wegen ein paar Brocken Kohle gefällt werden sollen.

Die Kokettierung mit Faschismus und Marsch Marsch passt zwar zum Rechtsruck, aber ich denke, das ist als Künstlergruppe eher ein falsches Zeichen.
 
Das ist Ansichtssache.

Kommerziellen Impact auf jeden Fall, obs kulturell ne Bereicherung darstellt, darüber lässt sich streiten. Das ist das Los von kommerzieller Musik.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben