Reaper Frage

nein arbeite nicht mit reaper. hatte vor einem jahr mal mit experimentiert und festgestellt, dass mandie mpc nicht sync bekommt :shock: im slave!

deswegen sofort vergraben.

dachte reaper wäre sowieso kostenfrei ??? hat sich das geändert bzw war das schon immer so ?

wo hast du die aktuelle version runtergeladen - würde mal mittesten.
 
Ja, seit ca. 1/2 Jahr fast jeden Tag. Super schnell auf OSX. Laufend updates. Läuft sogar noch recht schnell auf dem 8 Jahre alten PC.
 
jaash schrieb:
dachte reaper wäre sowieso kostenfrei ??? hat sich das geändert bzw war das schon immer so ?

wo hast du die aktuelle version runtergeladen - würde mal mittesten.

http://reaper.fm/download.php

Reaper kannst du einfach installieren und nutzen. Nach 30 Tagen Testen läuft theoretisch die Version aus und du musst eine Lizenz für lächerliche $60 kaufen.
Praktisch läuft die Version aber weiter. Also kein Timetrial wie üblich ... ob du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, ist eine andere Frage
Aber die Jungs haben so eins an der Klatsche (positiv gemeint!), dass man denen das Geld so oder so geben sollte.

Updates am Stücke ... mir gefällt auch die Firmenpolitik. Bei denen sind Updates eben nicht "TOTAL DIE NEUE REVOLUTION EINER DAW" sondern eben evolutionäre Vorgänge. In der Hinsicht können AVID, Steinberg oder Apple sich ganz schnell einen Strick nehmen.
 
Ein Schmunzeln konnte ich mir nicht verkneifen ;-)
Der LFO Support ist leider noch zu teuer für die Jungs - daher Leute, kaufen !!!
 
Re: Reaper - Sammelbereich

Beste DAW: Reaper. Danach Ableton Live. Danach, nix.
 
Re: Reaper - Sammelbereich



Bitte in hoher Auflösung ansehen/-hören ;-)
Kleines Video von mir.
Evtl. folgen noch mehr ... Resonanz war nur positiv.
Ich würde dann aber auf den Workflow von Reaper eingehen und weniger "Wie mische ich Stimmen?".
 
Re: Reaper - Sammelbereich

die DAW hat gerade mal ~7MB beim Download ..... das muss man erst mal hinbekommen

was für mich verwirrend ist ist, dass bei einer Spur Midi und Audio gleichermaßen da ist

Das Routing finde ich übrigens klasse,

Eigentlich entspricht Reaper einem 500er Lunchboxsystem
 
Re: Reaper - Sammelbereich

Duke64 schrieb:
Kleines Video von mir. Evtl. folgen noch mehr ... Resonanz war nur positiv. Ich würde dann aber auf den Workflow von Reaper eingehen und weniger "Wie mische ich Stimmen?".
Gerne mehr!
 
Re: Reaper - Sammelbereich

also ich {nuendo + qbase gewohnt} bekomme seit ca. 2h überhaupt nichts hin :roll: also es funktioniert schon alles irgendwie - aber ich finde mich 0 zurecht.

ich mache mal weiter und schreib was draus geworden ist ...

das mit dem midi/audio auf einer spur ist schon verwirrend!
 
Re: Reaper - Sammelbereich

also recording ist möglich, geht problemlos (arm recording-track), nur kann ich keinen sound von meiner hardware in reaper hören - also durchrouten... geht nix
 
Re: Reaper - Sammelbereich

Record geschaltet, Monitor Input auf grün und richtigen Input gewählt ?
Mehr Stolperfallen gibt's idR nicht.
 
Re: Reaper - Sammelbereich

Duke64 schrieb:
Record geschaltet, Monitor Input auf grün und richtigen Input gewählt ?
Mehr Stolperfallen gibt's idR nicht.


danke, hat funktioniert

nur hat es etwas gekracht, selbes phänomen habe ich auch bei meinem alten interface gehabt
 
dns370 schrieb:
Arbeit jemand intensiv mit Reaper?

moi.

Nutze Reaper seit Version 1.87.

Hatte mir auch mal Ableton und FL und Cubase (so ca. 2007 rum) angeguckt aber da hab ich nix geschnallt.
Hab dann Reaper ausprobiert und recht flott hinbekommen, einen Song damit zu machen und bin dann dabei geblieben.

Das einzige was ich vermisst hatte, war nen Stepsequencer mit 64 Steps um Drumpatterns zu bauen.
Da hab ich mir dann einfach den internen 'JS/MIDI/sequencer_baby' etwas auf meine Zwecke zugeschnitten.
Eine handvoll Effektplugins von Drittanbietern nutze ich auch, aber für die meisten Zwecke nur die internen Plugins und JS Effekte.
 
darsho schrieb:
Das einzige was ich vermisst hatte, war nen Stepsequencer mit 64 Steps um Drumpatterns zu bauen.
Da hab ich mir dann einfach den internen 'JS/MIDI/sequencer_baby' etwas auf meine Zwecke zugeschnitten.
Was hast denn genau verändert. Magst das JS mal rüberwachsen lassen, bitte ?
 
Re: Reaper - Sammelbereich

ich hab es an meine Bildschirmgröße angepasst, die Anzahl der Steps verändert, die Startnote verändert und die Anzahl der Noten.

weiter unten der Code des Drumonaut. Einfach als textfile (ohne Dateiendung oder mit .txt geht auch) abspeichern, unter Win 7 ist der Ordner : Benutzer/Nutzername/Appdata/Roaming/REAPER/Effects

Du solltest es auf jeden Fall an Deine Bildschirmauflösung so anpassen, dass es komplett sichtbar ist, ansonsten kann es auch mal grafisch komisch aussehen, insbesondere wenn Höhe * Breite einen Wert hat der irgendwie komisch ist im Verhältnis zu deinem Bildschirm.
Wie Du unten im Code siehst hat das Plugin bei mir die Auflösung 1200 * 170 Pixel.

Im Betrieb sieht das dann so aus wie auf dem Screenshot. Hässlich aber funzt und halb selber gemacht. Das ist immer ein schönes gefühl ;-)
Die Instanzen auf dem Screenshot wie 'BassDrum C1 36' usw. sind vmehrere Instanzen des internen Plugins 'Reasamplomatic5000' die ich nutze um einzelne Drumsamples abzufeuern, ich habe die in der Effektkette dann einfach umbenannt (Rechtsklick)

Wenn ich den Beat passend habe, nehme ich die MIDI Signale im gleichen Track einfach auf und hab dann ein normales MIDI Item.
##########################################################################################



desc: Drumonaut - 64 Step-Seqeuncer for Drummies
slider1:0<0,15,1{0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15}>pattern
slider2:36<0,127,1>note start

@init
listlength=64;
numnotes=12;
lbeatpos=-1;
npatterns=16;
mstate=-1;
lastpreviewsel=-1;
gfx_clear=-1;
ext_noinit=1;
noteonstate=0;
want_preview=-1;
want_previewoff=0;


@slider
basenote=slider2|0;
p=slider1|0;
p<0?p=0:p>=npatterns?p=npatterns-1;

notelist=listlength*p;

@serialize
file_mem(0,0,listlength*npatterns);

@block

want_previewoff && last_preview >=0 ? (
midisend(0,$x80,last_preview+basenote);
last_preview=-1;
);
want_previewoff=0;


want_preview >=0 ?
(
midisend(0,$x90,want_preview+basenote+127*256);
last_preview=want_preview;
want_preview=-1;
);

beatpos=(play_state&1) ? (beat_position*4)%listlength : -100;
beatpos != lbeatpos || !(play_state&1) ? (
a = (play_state&1) ? notelist[beatpos] : 0;
npos=basenote;
noneed=noteonstate;
noteonstate=0;
while(
(noneed&1) ? (
midisend(0,$x80,npos);
);
(a&1) ? (
midisend(0,$x90,npos + 127*256);
noteonstate+=2^(npos-basenote);
);
npos+=1;
noneed*=0.5;
(a*=0.5) >=1 || noneed >= 1;
);
lbeatpos=beatpos;
);

@sample

@gfx 1200 170

y = numnotes - 1 - (((mouse_y / gfx_h)*numnotes )|0);

(mouse_cap&2) ? (
y != lastpreviewsel && y >= 0 && y < numnotes ?
(
lastpreviewsel>=0 ? want_previewoff=1;
want_preview=lastpreviewsel=y;
);
):sad:
want_previewoff=1;
lastpreviewsel=-1;
);

(mouse_cap&1) ? (
x = ((mouse_x/gfx_w)*listlength)|0;
x >= 0 && x < listlength && y >= 0 && y < numnotes? (

mask = 2^y;
nlm=(notelist[x] & mask);
mstate<0 ? (
mstate=nlm?0:1;
);
mstate==0 && nlm ? notelist[x]-=mask;
mstate==1 && !nlm ? notelist[x]+=mask;

);
) : mstate=-1;


ly=0;

notepos=0;
loop(numnotes,

ty=((notepos+1)*gfx_h)/(numnotes);
lx=0;
xpos=0;
mask = 2^(numnotes-1-notepos);
cidx=(slider1&7);
gfx_a=1;

use_r=(cidx&1) ? 0.6 : 0.2;
use_g=(cidx&2) ? 0.6 : 0.2;
use_b=(cidx&4) ? 0.2 : 0.6;
cidx==3 ? use_r*=2;
cidx==4 ? use_g*=2;

loop(listlength,
tx = ((xpos+1)*gfx_w)/listlength;

sel=(notelist[xpos]&mask);

gfx_r=use_r; gfx_g=use_g; gfx_b=use_b;

!(xpos&3) ? ( gfx_g=gfx_r; gfx_r=gfx_b; gfx_b=use_g;-);

lbeatpos == xpos ? ( gfx_r=gfx_g=gfx_b=sel?0.8:0.4; ) :
!sel ? (gfx_r*=0.55; gfx_g*=0.55; gfx_b*=0.55; );


gfx_x=lx; gfx_y=ly; gfx_rectto(tx,ty);

lx=tx+2;
xpos+=1;
);

ly=ty+2;
notepos+=1;
);
 

Anhänge

  • drumonaut.jpg
    drumonaut.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 183
Re: Reaper - Sammelbereich

Vielleicht ein oder zwei Tips von mir zu Reaper. ich nutze zwar maximal 10% des Programms (vieles aus dem Audiobereich hab ich nie probiert), aber ich mach das seit fast 5 Jahren und ich nutze natürlich sehr viel MIDI.
Kann sein, dass jedes anderen DAW-Programm das auch kann alles, ich kenn aber halt nur Reaper genauer. Und das sind so die Fragen die mir öfter mal begegnen wenn jemand Reaper erstmalig nutzt, deshalb hab ich das mal aufgelistet was mir gerade so einfiel :)


- Rechtsklick ! Wenn man was nicht weiß oder so : Alles auf dem Bildschirm ist mit Rechtsklick anklickbar. Es öffnet sich dann ein Dropdown-Menü mit zahlreichen Optionen. EGal ob man eine Funktionselement oder im MIDI-Editor eine Note oder ein Audioelement au einem Track anklickt. Rechtsklick ist Dein Freund und Helfer.

- Mausrad ! Alle Elemente und Größenverhältnisse lassen sich mit STRG und Mausrad ändern, Mausrad zoomt rein und raus...

- Man kann die Breite von z.B. der Tracks per Maus (linke Taste anfassen und ziehen) in der Höhe und Breite ändern um Platz zuschaffen.

- Reaper den eigenen Bedürfnissen und dem eigenen Workflow anpassen. Ich kenne kein Programm, wo man so tief eingreifen kann in die Funktionsweise.
Man kann Makros erstellen mit der Action List (also so dass eine taste mehrere Befehle in Kette auslöst), man kann Reaper selber skinnen, alle JS Plugins lassen sich öffnen, den Code verändern usw.

- Die meisten Elemente lassen sich mit linkem Mausklick anfassen und dann einfach wonders hinziehen und loslassen. Wenn ich z.B. einen Kanal auf einen anderen routen will, z.B. für Sidechaining, einfach den io des einen Kanals anfassen und auf den io eines anderen ziehen. Oder ein Plugin aus einem Track anfassen und auf den fx Knopf eines anderen Tracks ziehen, schupps hab ich das Plugin mit den gleichen Settings auch dort.

- in der Piano-Roll ist das Lasso geht mit rechter Maustaste....ebenso in der Trackansicht.

- Taste q drücken in der Piano-Roll öffnet das Quantisierungs-Menü (Tastenbefehle kann man natürlich einfach im Actions-Menü auf andere tasten legen wie man lustig ist)

- Wenn man ein MIDI Item hat, kann man es mit den Plus und Minus tasten auf dem NUM-Pad in der Octave ändern.

- Track-Templates machen und abspeichern. Ich hab z.B. nen Standard Tracktemplate in dem ich JS/MIDI/midi_transpose , JS/MIDIoctave_transpose (das ist ein custom JS Plugin, Code kann ich bei Bedarf gerne posten) habe und die erforderlichen Einstellungen um das MIDI auf mein iPad zu routen (ich hab keine Hardware-Synthis mehr auss der iPad) und SIgnale meines Keyboards zu empfangen.

- Jedes Parameter jedes beliebigen (auch externen) Plugin ist in der Track-Ansicht darstellbar. Im Plugin den Parameter anklicken, dann auf 'param' klicken und 'show in Track controls' wählen. Das ishet dann so aus wie auf dem Screenshot. Das ist toal praktisch für allerlei Sachen, z.B. für die Bänder eines Equalizer Plugins oder wie auf dem Bild um die Octave oder Midi-Tonart schnell zu ändern.

- Jedes Parameter jedes Plugins (auch externe) ist auf einen MIDI Controller legbar. Schieberegler oder Drehregler des gewünschten Parameters im Plugin anklicken, Param anklicken und learn anklicken und den Regler auf dem MIDI-Controller bewegen, fertig.

- die JS Plugins nicht unterschätzen. die haben zwar keinen Skin, sind aber zum Teil phantastisch. Tipp wäre z.B. der JS/Liteon/applefilter 72db oder der JS/SStillwell/delay_pong usw. usf. Einfach mal abchecken , da sind totale Schätzchen drunter, auch von namhaften Plugin Herstellern wie Stillwell erstellte.
Hier baut jemand gerade ein sehr fettes Arpeggiator Plugin mit JS Code: http://forum.cockos.com/showthread.php?t=95841
Um sich z.B. alle MIDI Plugins aufzurufen, einfach im Plugin Menü im Suchfeld 'MIDI' eingeben.

- auch die internen Cockos-Plugins (nicht JS, die normalen) können was. Der Multibandcomp kann beliebig viele Bänder haben, wie man halt will, genau wie der EQ usw. Alles sehr gut anpassbar.

- Tracks unterschiden nicht zwischen Audio und MIDI. ich finde das genial. Man kann einfach z.B. einen Softsynth kurz mal freezen (Rechtsklick auf das MIDI Item und 'Apply fx to item as....', dann hat man im Track der eben noch MIDI abspielte, eine weiteres Take mit dem Audio, schaltet das fx aus und wenn man doch nochmal das MIDI ändernwill ist es direkt wieder aufrufbar.

- Jeder Track kann ein Buss werden, man muss nur den entsprechenden Knopf drücken und die Tracks die in den Buss gehen sollen, aussuchen, das geht alles mit dem Symbol links neben dem io eines Tracks. der kann verschiendenWert enanehmen. Ich hab öfter mehrere Buss-Track Ebenen unternander.

- in der Trackansicht ein MIDI-Item mit linker Maustaste einmal anklicken zum markieren und dann E drücken...man kann das nun in der Trackansicht dargestellte Piano-Roll MIDI sogar dort verändern.


P.S.
Reaper ist nicht für jeden was, glaube ich. Aber wer gerne seine Programme auf sich zuschneidet und einstellt, findet gute Möglichkeiten. Ein bisschen nerdy zu sein, schadet dabei aber nicht ;-)
 

Anhänge

  • trackcontrols.jpg
    trackcontrols.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 181
Re: Reaper - Sammelbereich

Wer meine Tips erfahren will, einfach im Reaper-Forum nach TonE suchen. :) Entweder ihr habt danach noch mehr Kopfschmerzen oder ihr werdet glücklich. Zwei Sachen, die besonders nützlich sind:
1. Alle midi mappings nach eigenen Kriterien auf einen Schlag verändern, indem direkt die .rpp Datei manipuliert wird.
2. Actions werden extern getriggert, via AutoHotkey um noch mehr Kontrolle zu haben, als wären die Möglichkeiten in Reaper nicht genug. Damit habt ihr dann wirklich die ultimative Freiheit und könnt mit Pc-Keyboard-Input + Midi-Input, alles frei kombinieren, was das Zeug hält. Ohne Limits!

Ein paar Mankos hat Reaper leider immer noch, siehe meine Postings im Reaper-Forum... das würde hier zu weit führen.
 
Re: Reaper - Sammelbereich

Reaper 4.20 ist erschienen und bietet u.a. auch localization, d.h. man kann es auf deutsch umstellen nach Installation des entsprechenden language packs.
Funktioniert prima bisher :)

http://www.reaper.fm/langpack/
 
Re: Reaper - Sammelbereich

Heute ist DER REAPERTAG!!!! v4.23pre2 ist erschienen mit einer genialen Neuerung: Bei Midi-Mappings können Parameter nun getoggelt werden! Das ist das erste Feature, was ich mir für Reaper die ganze Zeit wünschte, die nun auch implementiert wurde, all mein Herumtrollen in fremden Beiträgen hat sich gelohnt. :) Manchmal ist Trollen die richtige Strategie um die Aufmerksamkeit der Entwickler auf sich zu ziehen. Wen es interessiert hier der Link zum Reaper-Forum: http://forum.cockos.com/showthread.php? ... post945745
 
Re: Reaper - Sammelbereich

habe mir gerade meine Musik-Platte frisch installiert ... nur Reaper ... muss sagen, nicht schlecht her Specht.... läuft mit meinem MOTU einwandfrei ... ganz easy ... ein paar Sachen muss ich mir noch ansehen, zb. wie man einzelne Tracks benennt
 
Re: Reaper - Sammelbereich

ein hallo in die runde :)

bevor ich nen neuen thread aufmache frage ich ertsmal hier, weil reaper mir doch für meine bedürfnisse ( kostenlose ressourcenschonende daw mit einbindung von externen plug ins) passend erscheint.

meine einzige frage die ich noch hätte , wäre- ob reaper auch nen stepsequencer hat.
(habe kein midi keyboard und auch kein audio/midiinterface hier! )

mein wunsch ist es halt die möglichkeit zu haben , plugins per stepsequencer anzutriggern um das resultat dann parallel zu recorden.
mag halt ganz gerne synth-samples (melodieläufe ) zur weiteren verarbeitung für meine mpc haben

ist das mit reaper möglich ?
(hatte hier zwar nen post gelesen wo derjenige sich selber einen "gebaut" hat- das wäre mir aber zu umständlich )
 
Re: Reaper - Sammelbereich

es gibt bei Reaper nur 'JS/MIDI/sequencer_baby' als Plugin.

Mein aufgebohrtes da oben ist eine Erweiterung davon.
Ist aber nicht umständlich, nur copy/paste in ein txt file und an richtiger Stelle abspeichern.

So toll integriert wie bei z.B. FL sind diese Stepsequencer Plugins dann aber nicht.
Musst Du mal probieren ob Dir das reicht.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben