





Und bei den Bildern muss man natürlich das Animated.Gif nehmen:
Ja, eine 5 er Lizenz ist bis Version 6.99 gültig. Ich habe bei 5.96 oder so gekauft vor einem Jahr. 60€ sind sowieso ein Witz dafür. Justin dürfte aber sowieso im Geld schwimmen..
, sondern weil ich mitten in einem Projekt stecke. Andererseits sind gerade die MIDI cc Updates extrem verlockend.Die MIDI-CC Automation gibt es generell erst seit der neuen Version? Oder war das vorher auch schon vorhanden?
Und was muss ich für Reaper mind. ausgeben um vollständige MIDI-Unterstützung zu bekommen?
Ich bin hier wieder auf Studio One umgestiegen, weil eben diese MIDI-CC-Automation da nahezu perfekt umgesetzt ist. Und es gibt eine Basic-Version die kostenfrei ist, die in Sachen MIDI eigentlich keine Einschränkung gegenüber den großen Lizenzen hat.
Daher wundert mich es ein wenig, dass das hier so als Neuerung in Reaper verkauft wird. Ich dachte eigentlich dass MIDI-CC-Automation im Prinzip schon in den 80ern weiträumig möglich war, bei den geringen Datenmengen. Hab schon ein klein wenig den Eindruck, dass wir uns gerade in einer Zeitenwende befinden, wo eben doch wieder vermehrt mit Geräten Musik gemacht wird als mit reiner Software. Soll mir nur recht sein. Meine DAW ist jedenfalls 'stumm'.
Options > External Timecode Synchronisation
Richtig.Midi Timecode und Midi Clock sind vermutlich nicht dasselbe oder?
Richtig.
Mit Clock sagt ein Master den potentiellen Slaves: ich bin so und so schnell. Er sagt aber nicht, an welcher Stelle im Song er ist, sondern nur wie schnell er den Song spielt. Dazu gehören dann noch Start, Stop, Continue und Reset Befehle, die aber nicht zwingend genutzt werden müssen.
Mit Timecode sagt ein Master den potentiellen Slaves: ich bin an der und der Stelle im Song. Das Tempo ergibt sich dann aus dem Abstand zwischen zwei solchen Standort-Meldungen (und aus sogenannten Bit-Ticks dazwischen, aber das ist eher ein Detail).
MIDI-Timecode wird eigentlich nur noch in Verbindung mit einer Bandmaschine oder einem Videoplayer Sinn.
Darüberhinaus gibt es noch MIDI-Songpositionpointer. Das sind im Prinzip eine Einzelmeldung über eine Position. Wenn das benutzt wird, dann üblicherweise vor dem Startbefehl. Darauf weiß der Slave, wo der Master sich befindet. Alles weitere wird dann mit dem MIDI-Clock von oben gemacht.
meineGüte, was hast Du denn für ein Theme? Sieht das mit dem 5er Standard oder mit einem von VollGerd genauso aus?

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.