Resonator Neuronium Live in Berlin

haesslich

|||||||
wie ich einer musikzeitschrift (ich glaube einer keys) entno

wie ich einer musikzeitschrift (ich glaube einer keys) entnommen habe, gibts im art-center berlin derzeit eine ausstellung mit interaktiven installationen, in der unter anderem auch eine installation steht, deren kern das resonator neuronium ist.
da hab ich mich nicht lumpen lassen, und bin dieses wochenende mit meiner freundin durch die 3 etagen ausstellungsfläche geschlendert.
es gab hochinteressante und extrem lustige audiovisuelle installationen, bilder folgen noch ;-)
das neuronium stand unter eine käseglocke aus plexiglas, an der 6 bewegungsmelder und 6 berührungsempfindliche streifen angebracht worden sind, die zur steuerung dieser krachmaschine einluden. und krach machte sie dann auch!
es gab aber auch andere interessante installationen:
eine wand aus elektronischen bauteilen die über lichtsensoren angeregt wird, musikstücke zu spielen; eine orgel, deren pfeifen den menschlichen stimmapparat nachbilden und über einen computer gesteuert werden können, sätze zu bilden und lieder zu singen...
wem das die 9 euro eintritt wert ist, sollte sich das ganze anschauen, denn:
kunst kann auch spaß machen!
(und wann hat man sonst schonmal die gelegenheit ein neuronium live zu hören und auch in grenzen sogar anzufassen?)
 
Bist Du extra deswegen nach Berlin gefahren?

Bist Du extra deswegen nach Berlin gefahren?
 
Salut !

War bestimmt die *Experience Art* http://www[/b] Salut ! War bestimmt die "Experience Art" [url]http://www.art-center-berlin.de/ ?

Bin gespannt auf Deine Fotos ! :)

Gruß, Guido

[der durchaus prinzipiell ja eventuell doch gerne nach Berlin aber denn isses doch ziemlich weit... *grins]
 
neee, daf

neee, dafür bin ich nicht extra nach berlin gefahren. so verrückt, mich dafür 6 stunden in den zug zu setzen, bin ich dann doch nicht ;-)
 
cool, da w

cool, da würd ich hingehn,wenn das ein bisschen näher wär..
hab aber Jürgens Performance schon gesehen.. schön krass..
 
[quote:ac2e88fe1f=*Moogulator*]cool, da w

Moogulator schrieb:
cool, da würd ich hingehn,wenn das ein bisschen näher wär..
hab aber Jürgens Performance schon gesehen.. schön krass..

das schöne daran ist ja, dass es keine performance ist, sondern man selber anfassen kann. nur halt nicht das gerät selber, sondern "nur" die 6 berührungsempfindlichen streifen. aber trotzdem schon lustig :)
 
ich finde sone art von museumstanz auch besser.. haben vor k

ich finde sone art von museumstanz auch besser.. haben vor kurzem hier am KISD auch so einen gig gehabt, da konnte man auch selber "anfassen".. interaktiv ist ja nix neues mehr, daher ist das schon fein, wenns ein bisschen "deutsches Museum" drin hat..
 
dort gibts ja noch andere coole installationen :)
(tempor


dort gibts ja noch andere coole installationen :)
(temporäre) bilder hier:
neuronium1.jpg

neuronium2.jpg

neuronium3.jpg

orgel1.jpg

klangwand1.jpg
 
[quote:f138d38227=*Moogulator*]das letzte trifft meinen gesc

Moogulator schrieb:
das letzte trifft meinen geschmack..

das war auch ein lustiges gerät.
diese frei verdahtete "analogleiste" wurde durch 14 lichtsensoren gesteuert - lautstärke und trigger wurden aus den sensoren abgeleitet, die 14 unterschiedliche rhythmen und mini-melodien auslösten.
das war lustig - und hat fast endlos spaß gemacht, diese wand ;-)
 
oh, ich hab nat

oh, ich hab natürlich vergessen, dass der camcorder, den du mir schenken wolltest natürlich noch VOR meinem besuch im art-center bei mir ankommen muss! so ein pech. :roll: :lol:
mit anderen worten: video iss nich! :)
 
[quote:aa7ad8ab2a=*Moogulator*]issja bald Yn8en, du bist ja

Moogulator schrieb:
issja bald Yn8en, du bist ja noch in dem Alter ,wo man was bekommt.. ?

hrhr. das ist aber jetzt mal pauschal ;-) ich will da nicht von mir auf andere schließen! :)
aber bekommen kann man doch immer was, oder?

ansonsten könnten wir ja im forum wichteln, dann bekäme jeder was ;-)
 
Yamaha PSS-9 ist das glaub ich. Muss ich nur noch jemandem w

Yamaha PSS-9 ist das glaub ich. Muss ich nur noch jemandem wegnehmen, der mich immer damit nervt! :klemmgrins:
 
oh.
durchaus interesse ;-)
was willst du denn daf


oh.
durchaus interesse ;-)
was willst du denn dafür? ich gehe davon aus, wichteln fällt flach im forum ;-)
 
[quote:07435ca169=*haesslich*][quote:07435ca169=*Moogulator*

haesslich schrieb:
Moogulator schrieb:
issja bald Yn8en, du bist ja noch in dem Alter ,wo man was bekommt.. ?

hrhr. das ist aber jetzt mal pauschal ;-) ich will da nicht von mir auf andere schließen! :)
aber bekommen kann man doch immer was, oder?

ansonsten könnten wir ja im forum wichteln, dann bekäme jeder was ;-)

wichteln?? sowas wie betteln?
naja, nee also.. Geschenke sind halt nicht drin. heutzutage zumindest..

bekommen kann MAN schon was, ich eher nicht ;-) *G* eigentlich ist diese Jahresendzeit auch immer doof: Rechnungen kommen und die Abrechnung steht aus.. nicht direkt Sachen, wo was reinkommt.. Naja, und ab Dez. ameist(tm) es dann wieder..
anyway.. dafür gibts ja gute Kekse bei Aldi, hat ja auch was..

Das vorletzte Merkefering(tm)-Steuerfreie "Fest".. ;-)
 
ne, die kenn ich, die sind doof.
ist ne langweilige, primi


ne, die kenn ich, die sind doof.
ist ne langweilige, primitive schaltung da drinnen. :sad:
 
[quote:fb7295f6e0=*haesslich*]ne, die kenn ich, die sind doo

haesslich schrieb:
ne, die kenn ich, die sind doof.
ist ne langweilige, primitive schaltung da drinnen. :sad:

Ein paar Touch-Kontakte und eine Fotozelle rein, fertig ist das Fototheremin mit verschiedenen "Ausgangstonhöhen". Ich habe es getan... und ich bin zufrieden. 8)

Hab' ich erwähnt, dass ich in Berlin wohne? :D Dumm nur, dass ich eine Lungenentzündung habe... :roll:
 
[quote:d468604298=*Wiggum*]
Ein paar Touch-Kontakte und ein


Wiggum schrieb:
Ein paar Touch-Kontakte und eine Fotozelle rein, fertig ist das Fototheremin mit verschiedenen "Ausgangstonhöhen". Ich habe es getan... und ich bin zufrieden. 8)

Hab' ich erwähnt, dass ich in Berlin wohne? :D Dumm nur, dass ich eine Lungenentzündung habe... :roll:

fotozelle ist aber auch das einzige interessante dann... mit "body contacts" bin ich damals jedenfalls nicht besonders weit gekommen bei so einem ding..

ach ne lungenentzündung geht vorbei, die experience art ausstellung bleibt aber auch noch ein bisschen da ;-)
 
war auch dort vor 2 wochen - war echt begeistert vom neuroni

war auch dort vor 2 wochen - war echt begeistert vom neuronium und von der lichtsensorwand, die killer musqitos waren auch sehr nett -aber wir haben es kaum geschafft sie in bewegung zu bringen. am genialsten waren aber die flamenco-roboter, die habens drauf gehabt! hab sogar ein kurzes video davon gemacht , ist leider zu dunkel :sad: aber dennoch...

homepage.univie.ac.at/tuncay.baubec/robo.avi


hel.
 
bei uns haben die moskitos sich wie bekloppt gedreht :)
be


bei uns haben die moskitos sich wie bekloppt gedreht :)
besonders empfindlich reagierten sie auf unser lachen - dann flogen sie noch wilder - das brachte uns noch mehr zum lachen... ein teufelskreis.
aber ich hatte den eindruck, dass die position, an der man stand, maßgeblich beteiligt daran war, welcher moskito sich angesprochen fühlte...

von den flamenco robotern bin ich auch immernoch ganz fasziniert. und ich frage mich, wie der typ es hinbekommen hat, 3 roboter synchron laufen zu lassen. ich habe jedenfalls nicht sehen können, dass sie untereinander synchronisiert waren, durch ein kabel o.ä.
 


News

Zurück
Oben