Roland Aira TR8 Drummachine

Hey Tr8 - User!
Woran kann ich bei einer gebrauchten TR8 erkennen, ob das 7x7 Expansion drauf ist?
 
Hey Tr8 - User!
Woran kann ich bei einer gebrauchten TR8 erkennen, ob das 7x7 Expansion drauf ist?

Also ich habe neben der 7x7 auch noch die 606 Erweiterung auf der TR8. Gab es mal mit der Firmware 1.20.
Beim Einschalten steht kurz "606" im Display (für 2-3 Sekunden), danach steht das eingestellte Tempo im Display.
Ich meine mich zu erinnern, das bei aktivierter 7x7 Erweiterung, vor dem Update 1.20 dort 7x7 stand, bin mir aber nicht sicher.
 
Hey Tr8 - User!
Woran kann ich bei einer gebrauchten TR8 erkennen, ob das 7x7 Expansion drauf ist?
Am einfachsten sieht man es, wenn man INST drückt. Wenn bei der Kick nur 3 oder 4 Steps leuchten, ist das 7x7 nicht drauf, sondern nur 808 und 909er Sounds. Das 606er Kit gibt es zwar kostenlos per Firmwareupdate dazu, aber soweit mir bekannt ist, nur wenn man das 7x7 hat. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Ist schon eine Weile her.

Hier die Instrumentenliste:
1632809203949.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

eine kurze Frage zur TR8.
Wird die Midi Clock ( natürlich bei einschaltetem Gerät) übertragen, auch wenn gerade keine Sequenz abgespielt wird?

Hatte mal ein paar Monate lang eine TR505, die konnte das..

Danke im Voraus, Felix
 
Warum verkauft du den die wunderbare RD-8 und kaufts Dir dann eine schlechter klingende TR-8 ?
Das kann ich echt nicht verstehen .
 
Guten Morgen ,

Vom Klang her finde ich beide gut. Von der Optik her die RD-8 sogar etwas schöner. Allerdings war die RD-8 das erste Gerät mit dem ich nicht so richtig "warm" geworden bin.

Ohne den Record Button finde ich die TR-8 etwas intuitiver und nach einem Abend kann ich sagen , dass dieses Gerät mich mehr einlädt Musik zu machen. Und bevor die RD-8 dann ungenutzt steht habe ich gewechselt.

Und die Übertragung der Midi clock nur bei laufender Sequenz hat mich gestört ,das mag an meiner Fähigkeit der Einstellungen liegen, aber auch nach mehreren Versuchen hatte es nicht geklappt, die TR-8 habe ich nur eingeschaltet und es hat geklappt.

Schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Obs noch hilft und/oder ob und wieviel es kostet, hab ich nicht geprüft (meine hatte die Erweiterung bei Gebrauchtkauf schon drin), aber vielleicht ist der offizielle Link ja doch noch irgendwie nützlich:


Möglicherweise kann man ja die kostenlose 30-Tage-Frist nutzen, um die Erweiterung zu installieren, und dann das "Cloud*"-Abo direkt wieder kündigen?

* So etwas wie eine "Cloud" gibt es nicht. Es ist/sind nur der/die Rechner von jemand anderem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schade, dass Roland die TR-8 so schnell abgeschrieben hat.. Hätten sie noch ein Firmware-Upgrade mit paar neuen Funktionen gebracht, die unverständlicher Weise nicht dabei waren, wie das Kopieren vom Pattern A nach B und paar anderen Sachen, wäre das die ultimative TR. Alles erreichbar, ohne Menu Diving, sehr intuitiv zu bedienen, fast alle TR-Sounds enthalten, klingt gut, mit Overlay sieht sie sogar gut aus.. Stattdessen muss man zur 8S greifen, die wiederum zu viel des Guten ist.
 


News

Zurück
Oben