Roland Alpha Juno - warum so einzigartig?

Der Hoover-Sound hat mir noch nie zugesagt.

Aber der Alpha Juno hat einen perfekten organisch-künstlichen Spielzeug-Sound, den kein anderer Synth (als Alpha und MKS-50) hinbekommt. Dank Chord-Memory und diesen erstaunlich lebendigen digitalen Hüllkurven ist auch für Stabs wie geschaffen.

So, jetzt ist Schluss, sonst treiben wir nur die Preise hoch.
man kann den synth ja nicht nur auf hoover reduzieren
 
Anscheinend, die hatte ich nie drin, hatte ihn damals gebraucht gekauft. aber ein paar der Sounds aus B sind bei mir noch drin.
Mit dem Memory Taster kann man doch die Groups User (P), A,B Umschalten oder geht das bei nicht?
Edit: Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern wie das war, kann sein dass ich falsch liege. Müsste selber im Manual nachsehen… Bei meinem war der Sound jedenfalls vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Memory Taster kann man doch die Groups User (P), A,B Umschalten oder geht das bei deinem nicht?
Edit: Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern wie das war, kann sein dass ich falsch liege. Müsste selber im Manual nachsehen… Bei meinem war der Sound jedenfalls vorhanden.
Geht bei mir nicht, ging auch nie. Hab extra grad nochmal die Anleitung nachgelesen, aber da steht davon auch nix. 64 Presets, that´s it.
 
Geht bei mir nicht, ging auch nie. Hab extra grad nochmal die Anleitung nachgelesen, aber da steht davon auch nix. 64 Presets, that´s it.
Ich habe auch noch gelesen. 64 RAM und 64 ROM. Ich vermute dass Preset ROM A und B beim MKS50 vorhanden sind aber nicht bei den Alphas? Könnte das sein? Kann sein dass der Sound ab Werk im RAM Bereich des Alpha Juno war und bei Deinem eventuell überschrieben wurde?
 
Ich habe auch noch gelesen. 64 RAM und 64 ROM. Ich vermute dass Preset ROM A und B beim MKS50 vorhanden sind aber nicht bei den Alphas? Könnte das sein? Kann sein dass der Sound ab Werk im RAM Bereich des Alpha Juno war und bei Deinem eventuell überschrieben wurde?
Keine Ahnung, hatte nie nen MKS.
Speicherkarte hatte ich ebenfalls nie, vielleicht waren die Sounds auch da drauf.
 
Keine Ahnung, hatte nie nen MKS.
Speicherkarte hatte ich ebenfalls nie, vielleicht waren die Sounds auch da drauf.
Das kann auch sein. Memory Card hatte ich drin bei meinem.
MKS50 Manual sagt: Preset Group A und B. Und den hatte ich auch irgendwann mal … Daher wohl die Verwirrung. Sorry ist lange her. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Unterschied beim MKS ist, dass sie (diese imho dämliche) Patch->Tone Zwischenstufe eingeschoben haben.
Ist also die Struktur zwischen den Keyboards und der Rack-Version anders? Krass. Da ich den MKS50 habe, habe ich mich mit der Struktur der Keyboards nie beschäftigt.
 
Vielleicht heisst er in MKS-50 oder Alpha Junos auch unterschiedlich?
Nein, daran liegt es nicht ... Ich glaube, ich habe das komplett durcheinander geworfen.. Das Preset gab es wohl im MKS-50 erst. Mit meinem Alpha Juno hatte ich das zwar auch, aber wie Mookie schon vermutet, war das anscheinend auf der Memory Card. Keine Ahnung, wahrscheinlich hatte ich eine MKS50 Bank darauf kopiert oder so. Ist jetzt fast 30 Jahre her, von daher erinnere ich mich nur Bruchstückhaft.
 
Hier mal mit der Diva

Edit: Sorry!!!....hier aus der BigToneEco Bank "Beltram Hoover" oder so ähnlich

Edit: Die ganze Bank......die ist so solide und ohne Schnörkel.......bis aufs I-Tüpfelchen....

Super Arbeit........
 

Anhänge

  • hoover.wav
    2 MB
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal einen Alpha Juno und hab erst nachdem ich ihn verkauft hatte gemerkt, dass ich damit die fettesten Bässe hingedreht habe. Der Minitaur hat natürlich auch sehr viel Power im Bassbereich, aber die Bässe vom Juno waren irgendwie besonders. Schwer zu beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde, dass der juno soooo schön digital klingt, aber trotzdem analog ist.
er ist auch recht wandelbar. man bekommt ganz klassische sounds raus, aber auch modernes zeugs.
erst mit dem stereoping macht das schrauben spass.

etwas werbung in eigener sache: hier habe ich den als main synth eingesetzt... dieses digital klingende piano kommt vom juno. ist ein werkspreset.
ist noch etwas modulation FX vom korg drv mit drauf, wenn ich mich recht erinnere.

 
warum ist der Roland Alpha Juno so einzigartig in der Oscillatorauswahl/Modulation und Envelope?
gibt es ähnliche Synths mit diesem Envelope? und wenn nein warum nicht?
Die und den MKS50 machen aus: Die Vielfalt der Suboszillatoren-Waves, der eigene LFO jeweils für PWM und die ENV - natürlich auch.
Der Grundsound ist halt speziell und eine eigene Welt. Ich hab ihn gern eingesetzt - natürlich ist er begrenzt weil er nur einen OSC hat, aber kann man lieb haben.

Hatte den auch mit Programmer bei einem Jam - zuerst wurde es etwas verlacht, sieht ja bisschen doof aus, aber bei der Jam drehte sich das bild und alle wollten dieses Wunderding dann doch mal sehen. ;-)
 
Ich habe die Möglichkeit einen nach Besitzertangabe sehr gut erhaltenen AJ2 für 600 Euro zu kaufen. Das Alpha Wheel macht keine Parametersprünge und die Tastatur ist auch noch komplett anschlagsdynamisch. Ich finde den Preis schon saftig, aber ich finde derzeit auch keinen Alpha Juno irgendwo günstiger.

Was sagt Ihr zu dem Preis?
 
Wenn du den und nur den willst, dann passt das. Die Bedienung ist nicht super, also ohne Programmer - also leicht ungelenk, aber der Sound ist halt der Sound und eine Alternative zu den "alten" Junos. Aber es gibt Soft und neuere Hardware, ich würde versuchen diese zu nehmen, wenn der Sound nur "grob getroffen" werden muss - wenn du genau DIESEN Sound willst, dann geht es ja kaum anders. Geld Diskussion und DAX findest du noch im "Kapital".
 
Ich habe die Möglichkeit einen nach Besitzertangabe sehr gut erhaltenen AJ2 für 600 Euro zu kaufen. Das Alpha Wheel macht keine Parametersprünge und die Tastatur ist auch noch komplett anschlagsdynamisch. Ich finde den Preis schon saftig, aber ich finde derzeit auch keinen Alpha Juno irgendwo günstiger.

Was sagt Ihr zu dem Preis?
Wenn er in einen guten Zustand ist, dann ist der Preis für einen AJ2 okay und relativ normal mittlerweile.

Die AJ1 sind meist etwas günstiger, ich habe vor einen Jahr für mein 1er auch nur etwas weniger bezahlt und hab auch schon Geld reingesteckt ... OLED Display, Batterie und neues Firmware Rom
 
Wenn du den und nur den willst, dann passt das. Die Bedienung ist nicht super, also ohne Programmer - also leicht ungelenk, aber der Sound ist halt der Sound und eine Alternative zu den "alten" Junos. Aber es gibt Soft und neuere Hardware, ich würde versuchen diese zu nehmen, wenn der Sound nur "grob getroffen" werden muss - wenn du genau DIESEN Sound willst, dann geht es ja kaum anders. Geld Diskussion und DAX findest du noch im "Kapital".
Ich mache gern 90er Techno/House - aber nur mit Hardware. Hab schon überlegt einen DeepMind zu kaufen - das ist ja ein Juno-Klon, allerdings hat er soweit ich weiß nicht diese unterschiedlichen OSC-Arten wie der AJ und vor Allem kein PWM auf einem Sägezahn. Irgendwie denke ich daher, ich brauch den Originalen. Aber ich kann mich auch sehr täuschen. Wie sehen das Andere? Hat sich jemand anstatt dem AJ(2) oder MKS-50 den DeepMind geholt und ist damit glücklich am oldschool raven?
Wenn er in einen guten Zustand ist, dann ist der Preis für einen AJ2 okay und relativ normal mittlerweile.

Die AJ1 sind meist etwas günstiger, ich habe vor einen Jahr für mein 1er auch nur etwas weniger bezahlt und hab auch schon Geld reingesteckt ... OLED Display, Batterie und neues Firmware Rom
Danke Dir für die Info, Iso!
 
Ich mache gern 90er Techno/House - aber nur mit Hardware. Hab schon überlegt einen DeepMind zu kaufen - das ist ja ein Juno-Klon, allerdings hat er soweit ich weiß nicht diese unterschiedlichen OSC-Arten wie der AJ und vor Allem kein PWM auf einem Sägezahn. Irgendwie denke ich daher, ich brauch den Originalen. Aber ich kann mich auch sehr täuschen. Wie sehen das Andere? Hat sich jemand anstatt dem AJ(2) oder MKS-50 den DeepMind geholt und ist damit glücklich am oldschool raven?

Danke Dir für die Info, Iso!
Biddö :)

den DeepMind fand ich zu lasch und der AJ DCO ist einmalig PWM Sägezahn zb und die ganzen Wellenformen hat der DM auch nicht. Allein der SUB Hammer :)
 
gibt auch nen aktuellen nachbau des pg 300 programmers.
600,- ist nicht wenig , aber heutzutage im rahmen für den aj2.

habe den mks 50 + pg 300
und finde zb. auch den chorus sehr schön.
 
Da sind die Programmer https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=pg300 programmer&smcs=5170a0_7085
Würde ich aber auf jeden Fall nehmen, weil ohne ist traurig.

Alpha Juno ist was anderes als Juno - der hat einen netten SubOSC und einen eigenen LFO für PWM - dazu komplexere Hüllkurven - und der Grundsound ist auch ein bisschen anders.
Das ist der Grund weshalb ich sage - du willst diesen Sound? Dann nimm auch genau den. Deep Mind ist meiner Einschätzung nach ein wenig dünn, aber orientiert sich an einem aufgebohrten Juno - was für das Geld sehr ok ist - hat ja auch mehr Möglichkeiten. Das gleicht das durchaus aus.

Die Bedienung fand ich dort nicht sonderlich gelungen für einen einfachen Synth - alles Doppelfunktionen, aber man kann damit leben wenn man sich sagt "okay, der hat auch nicht so viel gekostet".

Ich bin klanglich ganz wo anders als du - aber diesen puren Sound - wenn es dir nicht weh tut, nimm den Alpha, wenn er auch gut erhalten ist und behalte ihn und liebe ihn. Ansonsten rate ich ebenfalls heute her zu neuen Synths und da hast du natürlich Recht mit dem Deep Mind - der ist da in der Nähe und auch wenn ich ihn so komisch darstelle - so macht der den Job durchaus - der hat andere Vorteile zB 2 echte OSCs, was immer besser ist als nur einer mit gutem Sub. PWM hatter aber. Er hat nur einen "anderen Sub" und nicht diese Waves, die man halt lieb haben kann, ich mochte die auch - gern sogar. War auch User mehrerer MKS/Alphas, aber die Effizienz zog mich weg davon, da die eben auch sehr eingeschränkt sind als Gesamtpaket - ich dachte damals aber auch so, dass ich viel aus wenig holen wollte und mit 5 Geräten insgesamt alles gemacht habe - Heute bin ich auch entspannter und sage auch - Liebhaberei sollte auch ok sein. Jetzt eh, weil alles eng wird mit Neugeräten.
 


News

Zurück
Oben