Roland Boutique JD-08 (JD800) - erster ZEN-Core Boutique

Was er meinte: Ach hättest Du doch geschwiegen, dann wärst Du ein Philosoph geblieben.
 
Ich bezog mich auf das Video von Dawless Jamming - falls das nicht gemeint gewesen war, nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Schöne Grüße
Bert
 
Ich finde das ganze Roland Bashing hier völlig unangebracht. Auch wiederpreche ich Dean der im letzten SequencerTalk sagte das Roland alles nur aufwärmt.
Innovationen fehlen sicherlich auch bei Apple oder Samsung etc. und in anderen Technologiebranchen und auch Roland könnte sicherlich mehr machen aber ich bin so froh das Roland die "guten alten" Klassiker nicht vergessen hat und diese mit in unsere Zeit nimmt (in Form von der Boutique Reihe). Vergessen wir doch nicht, dass dies auch auch eine Chance für die junge Generation ist, die eben nicht mit einem JD800, D50 etc. aufgewachen ist wie viele von uns hier. Über Bauform und Features kann man sich streiten aber auch ich als alter Hase werde mir nur schon aus rein nostalgischen Gründen einen JD-08 kaufen - als 15j hatte ich damals leihweise ein JD800 aber keine tausenden DMs rumfliegen damit ich mir einen leisten/kaufen konnte - für 399,- ist das fast schon "geschenkt". Danke Roland. Das muss auch mal gesagt werden hier ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find die kleinen Geräte gut. würde sie mir aber nicht kaufen, dann lieber schon das Original. wenn die Kohle nicht für die Originale da ist, bleibt es halt.
abseits vom JD800 gibt es bei diesen kleinen Geräten aber auch Entwicklungen, die kein Remake sind und mich (ich spreche nur von mir) auch begeistern können. bevor ich mir eine Boutique-Schleuder hole, dann doch lieber z.B. den MEGAfm. Da hätte ich wesentlich mehr Freude dran. An Synthi der als Teppichleger für Pads herhalten kann ist der JP-8000 schon schön genug. (als Beispiel)
 
Ich persönlich finde es gut, die Schwachpunkte offen anzusprechen. Aber das liegt sicherlich auch am Kommunikationstyp. Besonders auffällig ist es, wenn mich jemand zur Alpha Base fragt: Mit der gleichen Antwort meinerseits bekomme ich von Alpha Base Interessenten alles zu hören von "Gibt es nichts gutes an dem Gerät?" bis "Danke für die genaue Erklärung, dann ist es ja perfekt für mich!"
 
das hat bisher noch kein re-issue, kein clone, kein boutique oder sonst irgrendein gerät geschafft. im zweifel treibt ein guter clone, neubau, nachbau, re-issue die preise eines originals nur noch weiter nach oben.
Genau das kann einem doch wenn er die neuen Sachen auch toll findet zum Musik machen egal sein.
Eins hatt sich auf jeden Fall geändert als Vergleich zu der Zeit wo es sowas noch nicht gab.
Neue Sachen wie die Boutique polarisieren in der Scene und die meisten fahren damit musikalisch und Sound technisch gesehen nicht schlechter wie mit den Organialen.
Und es braucht damit keiner mehr neidisch zu Organial Besitzern sein falls es welche gibt die es immer wahren. ;-)
Dazu kommt noch die Original Sammler brauchen keine Angst wegen Preis Verfall haben falls sie damit Händler sind statt Musik machen!.
Somit sind alle Parteien die es so gibt gut bedient und zufrieden gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sticki
Zudem die "Neuen", also die Boutiques auch schon Kultstatus erreichen und auf dem Gebrauchtmarkt zu horenden Preisen gehandelt werden. Ein D05 etc. ist ja schon rar und kaum noch zu bekommen.
 
Jetzt habe ich mich hier mal angemeldet! Hab die letzten Wochen viel Sequencer Talk geguckt und find das gut.
Hallo!

Hab mir den JD08 direkt mal vorbestellt, ich finde den sehr cool und bin immer wieder über das Original gestolpert, aber der ist mir zu sperrig. Find mit "Romplern" mit ausgeklügelten System kann man echt viel machen. Ich mag den Ensoniq VFX sehr gerne, da lassen sich bis zu 8 Tones innerhalb eines Patches spielen! Jeder Tone is quasi ein eigener Oszilator und hat eigene LFOs, Envelopes etc. Ähnlich eben wie der JD800. Der Clou ist hierbei für mich die Patch Select Funktion(gibts bei Ensoniq oft und sind so zwei tasten über den P/M-Wheels): so lassen sich diese bis zu 8 Voices innerhalb der vier Kombinationsmöglichkeiten an und ausschalten 「00, x0, 0x, xx //0=nicht gedrückt, x=gedrückt」. Das lässt sich über einen Midi CC ansteuern, also kann in einem ext. Sequencer moduliert werden.

Jetzt frage ich mich ob sowas ähnliches mit dem JD08 möglich ist? Also nicht einen der zwei multi-timbralen Patches an/aus oder laut/leise, sondern innerhalb eines Patches die 4 Tones über MIDI regeln. Hier in der Anleitung jibbet cc#103 'TVA Level', aber wie wähle ich den spezifischen Tone layer aus?

https://static.roland.com/manuals/jd-08_reference/eng/17812001.html

Kann da Jemand was raus lesen? Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also müsste ich dann erstmal über cc#111 den Layer anwählen und dann über #110 das Level? Muss Sowas dann pro step eingestellt werden oder merkt sich der Synth in der Regel den letzten angewählten Layer, ohne das ich den Wert jeden Step auswählen bzw. "halten" muss?
#111 steuert die Auswahl von A B C D und die Einstellung bleibt bestehen, während du einen Parameter wie #110 änderst. Genau wie die Layer-Auswahl am Synth bestehen bleibt, während du es am Slider änderst.
 
Ich glaub ich habs jetzt, vielen Dank ::)
War immer eher so ein hands-on mensch oder eben komplexeres über Eurorack, aber das ""elegante" halbautomatisierte anschwellen von Klangquellen innerhalb einer minimal melodie (ala Steve Reich oder so) beschäftigt mich schon länger. Da kann man soviel aus einem Instrument rausholen.. Das ist jetzt off-topic, sorry, aber muss ich mich auch mal beim Multimode vom Waldorf M reinfuchsen.
 
Jedes neue Gerät was den Preis alter Hardware auf dem Gebrauchtmarkt drückt ist zu begrüßen.

Schon um den BWL-Wucherkleinhändlern die den Gebrauchtmarkt systematisch leerkaufen
um ein Monopol auf einzelne Produkte zu halten in die die Suppe zu spucken.

Muharharhar - nehmt das!!! :sequ:
Da bin ich mir nicht sicher, ob’s den Preis drückt. Es könnte das Gegenteil eintreten.
 
…eine Art Übersetzerprogramm von JD-800 auf JD-08 und zurück zu schreiben, damit man seine alten JD-800-Patches in den JD-08 kriegen kann?
Die Frage ist aber auch, ob die das wollen...

Zumindest One-Way von alt nach neu könnte für manche ein Kaufanreiz sein.
 
Der JP8000 ist mit ZEN Core nicht machbar, da brauchst du die alte Engine wegen der Synthese - kann so nicht kommen - aber der war eh immer ohne Emulation - ist also auch nicht ausgeschlossen - aber andere Technik - würde vermuten das kommt nur, wenn es für alle Plattformen als ZEN MOD käme. Rechne nicht damit, da bisher Synthese eingeschränkt war. Finde es aber sehr gut sich was zu wünschen.

JP-04 fehlt auch.

Der JD800 ist das absolute Ideal für ZENcore - in jeder Hinsicht - der gewinnt dabei - daher passt das sehr gut.
 
Wie auch immer Roland das anstellen würde, ein JP-8080 als Boutique fände ich schon klasse. Wenn es nach mir ginge, dann bitte den originalen DSP Code nutzen, damit es genauso wie im Original klingt und alle Features dabei sind. Ach was, am besten einfach gleich das ganze Ding neu auflegen und gut ist.

Für mich persönlich ist der JP-8000/8080 noch immer der letzte richtig gute Synth von Roland, alles was danach kam war doch mehr oder weniger Murks... okay der V-Synth vielleicht noch.
 
Auf Facebook hat einer gefragt ob die beim JD-08 auch den Red Glue simulieren.

Nicht bei Zenology,nur wenn es ACB wäre.

Kurz gesagt,ich find ihn schnuckelig und Kudos an Roland,dass sie es geschafft haben dieses Monster so zu miniaturisieren :) Endlich haben sie auch beim Sequencer dazu gelernt,wenn der auch so Steptrigger weiter geschaltet wird (wie beim SH01) ist das schon sehr nett und trotz 16 steps nutzbar.Den JX finde ich auch nicht schlecht.Ich hatte ja an sich eh nie was gegen das Miniformat,nur gegen anfängliche Schwächen wie heftige Latenz bei den ersten 3 Modellen und diese blöden Touchstrips,die so viel vom Gehäuse geklaut haben.
 
Derjenige wollte aber offenbar gar kein Philosoph sein. Außerdem stand das mit dem Philosophen dort gar nicht sondern nur "hättest Du mal geschwiegen", inhaltlich gleichbedeutend mit "halt die Fresse".
OT: im Lateinischen ist oder besser „war“ es durchaus üblich, dass feststehende Redewendungen abgekürzt niedergeschrieben wurden, wenn mich meine Erinnerung an lang zurück liegende Lateinstunden nicht trügt.
Insofern darf man sich als Leser beim „Si tacuisses“ das „philosophus mansisses“ eigentlich immer mitdenken.
Es war also vermutlich also nicht so beleidigend gemeint, wie von dir vermutet.
 


News

Zurück
Oben