Roland Boutique JD-08 (JD800) - erster ZEN-Core Boutique

Import originaler JD-Sounds
Glaube das kommt nicht - das ist auch bei den anderen nicht wirklich gekommen. Aber alles andere ist schon da.
über einen JP-04 sehr freuen!
aber JAAAA!!
Zumal sie den eigentlich schon entwickelt haben - aber das wird wohl eher nicht kommen, weil der in ZEN Core nicht existiert.

System 700 wäre auch toll - so soundtechnisch - aber die Zeiten sind leider ebenfalls vorbei - Roland hat sich für Best Of entschieden, die Reihe Aira ist vermutlich nicht mehr zu halten - was schade ist - klingt halt besser und kann mehr.
 
In Anbetracht was die fetten Boliden damals gekostet haben, bekommt man heute ingesamt "viel" für "wenig Geld" - quer durch die Bank (alles an Hardware). Ich finde die Boutiques nicht zu teuer und nicht zu billig, bieten nicht alles aber viel im kompakter Bauform. Das ist für mich völlig in Ordnung.
 
Das sich hier noch keiner zu USB C geäußert und obs Class Compliant, Brumm frei sein wird ;-)
Haben wir im letzten SequencerTalk - und es hat halt USB-C
Class Compliance weiss natürlich noch keiner - hatten sie bisher nicht - ein großes Ding - aber Zen Core Synths können es. Daher ist das noch ein offener Punkt und tatsächlich wichtig.
 
So ist es.

Es gibt sogar Leute die machen das beruflich. Die sagen dir genau was der Kunde bereit ist für dieses Produkt auszugeben und eben nicht was es wert ist.
Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Laut Lehrbuch ist ein Produkt genau das Wert, was die Kunden bereits sind, zu zahlen. Um die Grenze - wie im Falle von Roland - nicht zu sehr von den maximal möglichen Einnahmen zu entfernen, gibt es die Marktforschung als eine Grundlage für das Marketing.

Wenn die beiden neuen bei Session sind, werde ich sie antesten, gehe aber davon aus, dass ich sie nicht kaufen werde, da die MC 707 schon viele Röchelsounds hat und mir die Boutiques ne Nummer zu kleingeraten sind.
 
Weiß ja noch niemand wie sich die fader machen lassen.
Vielleicht geht's ja auch.
Beim ju 06a geht das jedenfalls super für mich und ist auch nicht fummelig.
Hat glaub ich schon jemand angemerkt: Man kann wie beim Original zum Editieren die Tone-Palette-Regler nehmen. Die sind länger.
Da kann man dann auch die Tones einzeln editieren (also z. B. Cutoff für alle vier Tones mit den vier Reglern, ohne zwischen den Tones umzuschalten) oder in Gruppen oder alle zusammen, wie's beliebt.
Den JD-800-Cursor ersetzen offenbar zwei Encoder, und ein paar Details sind wohl auch anders gelöst - aber im Grunde ist der JD-08 nach ein paar Stunden Umgewöhnung vermutlich genauso intuitiv editierbar wie der JD-800.
Ich finde, das Umsetzen ist geradezu eine Meisterleistung - und ich will einen!

Schöne Grüße
Bert
 
Haben wir im letzten SequencerTalk - und es hat halt USB-C
Class Compliance weiss natürlich noch keiner - hatten sie bisher nicht - ein großes Ding - aber Zen Core Synths können es. Daher ist das noch ein offener Punkt und tatsächlich wichtig.

Hab' ich noch nicht reingeschaut, Batterie betrieben und ausreichend polyfonie ist natürlich cool. In der Größe eher was für den Garten - ohne PC und Netzteil wird da auch nix brummen ;-) - weil Live ist ja nicht mein Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich warte ja noch drauf dass Korg eine Boutique-Reihe für Ihre alten Geräte herausgibt. ^^
Opsix, Wavestate, Modwave sind doch schon recht Boutique'isch ;-)

Edit: MS20 mini geht ja auch Richtung Boutique und der microKorg ist die ja auch irgendwie die Boutique Version des MS2000 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Konzept überzeugt hier nicht. Alleine die Fader: der JD hat ja einige mittig bei 0 liegende gerasterte Fader die positiv und negativ eingestellt werden können. Das macht hier wenig Spaß, weil die Wege extrem kurz werden. Beim JD, dem Pad Synth, sind die Hüllkurven quasi permanent zum fein justieren unter den Fingern. Beim 08 muss ich jedesmal umschalten um an die verschiedenen Ziele zu kommen. Als VST Plugin kann ich das alles nachvollziehen, aber als Boutique Hardware wirds ne Preset Maschine.
 
War da nicht irgendwas im M1&Co Thread, wobei ich das nachvollziehen kann, nicht ständig irgendwelche Adapter auf USB A brauchen zu müssen. USB B Buchse wie bei fänd' ich eigentlich noch was besser, bei USB-C Kabeln weiß man nie genau ob die auch mit den jeweiligen Geräten funktionieren, hab' hierletzt erst eins für die Datenübtragung auf mein Smartphone kaufen müssen, weil das mitgelieferte nur ein Ladekabel war :roll:
 
Daran war das Design auch mit Schuld...

Sind MC707, 101 und die TR8s/6s nicht auch alle Aira? Scheint noch zu bestehen die Serie.
MCs sind ZEN-Core. TRs nicht, wobei da würde man es weniger merken, aber TR8S ist Aira.
Ich habe kein Problem mit schwarz und grünen LEDs - mir kommt es halt mehr auf Sound und Synthese als auf Beleuchtung an.
 
Hier auch nochmal, hab' gerade den Thread durchsucht und das Video nicht gefunden:



Roland JD-08 & JX-08 Boutique Synthesizers [In-Depth Demonstration]
 
der MS2000 hat mir immer schon gefallen. Mich schreckt etwas ab dass einige sagen er würde etwas dünn klingen, weil nur vier Stimmen. Der MicroKorg hat aber auch nur 4 Stimmen und die Bedienung ist ... naja.
Ich denke bei den paar Parametern könnte man sich schon in die Bedienung direkt am Gerät einarbeiten, wenn einem der Sound gefällt ;-)
 
Oh man der JD800 war immer so ein Traum aber nie bezahlbar für mich und jetzt ist das der fall.... da wird wohl das Sparen anfangen ab morgen gibt es nur noch Nudeln trocken..
 
Oh man der JD800 war immer so ein Traum aber nie bezahlbar für mich und jetzt ist das der fall.... da wird wohl das Sparen anfangen ab morgen gibt es nur noch Nudeln trocken..

Für 400-500€ hat man den JD800 auch noch vor ein paar Jahren bekommen, wenn das immer dein Traum war.
Jetzt musst du das gleiche Geld für den Bonsai ausgeben.
 
Deine Aussage lässt sich aber nur so interpretieren, dass du entweder keinen Unterschied hörst oder dass Du das Original besser findest, was objektiv auf eine klangliche Entstellung durch Wandler und/ oder die Ausgangsstufe zurückzuführen ist. "Weder noch" passt also nicht.

Ich sag es ganz pragmatisch. Ich interessiere mich weder für die Software, auch nicht für die Boutique Teile. Mir reicht das Original.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich interessiere mich für gar keinen jd und x sound.
War noch nie der Fall weil passt nicht für meine Musik und spare somit Kohle. :)
War aber nie abgeneigt den Sound von anderen Leuten zu hören bei denen es passt und sie was tolles damit gemacht haben.
 
Ich sag es ganz pragmatisch. Ich interessiere mich weder für die Software, auch nicht für die Boutique Teile. Mir reicht das Original.

Geht mir genauso und außerdem habe ich heute gelernt, dass ich wohl auf LoFi Sound, billige Wandler und verzerrten Sound stehe. Das ist doch Einiges für einen Tag. Da sag ich mal Danke.
 
Geht mir genauso und außerdem habe ich heute gelernt, dass ich wohl auf LoFi Sound, billige Wandler und verzerrten Sound stehe. Das ist doch Einiges für einen Tag. Da sag ich mal Danke.

Wie klingt dagegen ein Kawai K1? Ist das dann der Hifi Sound?
Meine Ohren sind nach den vielen Jahren Synthiegemetzel wahrscheinlich auch irgendwo zwischen Brummen und Grundrauschen festgefahren.
 


News

Zurück
Oben