Roland Boutique JD-08 (JD800) - erster ZEN-Core Boutique

zu den älteren SH01A und JP08 habe ich mal Videos gemacht - www.sequencer.de da findest du sie schnell - so zum Vergleich - die beiden sind natürlich konsequent vierstimmig - die neuen sind eben etwas reicher an Stimmen - denn der JD800 hat kaum Emulationselemente - er braucht zB keinen Sync, Ringmod und Xmod. Dadurch scheint man zu sparen, außerdem beim LFO Tempo und "Modelling", denn der Sound ist eben einfach zu machen. Dafür Layer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr auf diese Stimmenanzahl?
Ist die Quelle ein Kommentar bei Youtube?
Wenn ja, schreib ich auch einen Kommentar unter dem Video. ;-)

Warum schreibt Roland das nicht in die Specs???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr auf diese Stimmenanzahl?
Ist die Quelle ein Kommentar bei Youtube?
Wenn ja, schreib ich auch einen Kommentar unter dem Video. ;-)

Warum schreibt Roland das nicht in die Secs???
Das sollten sie in der Tat machen - es steht dort nur 4fach Poly Sequencer - ohne die höhere Stimmenanzahl der Klangerzeuger zu erwähnen - Das ist ja bei den Boutiques erstmals so - sieht man vom D05 als Sondermodell ab, so sind die beiden ja eine "neue Generation". Übrigens bei SH101 und Juno ist ZEN Core Tech. möglich, da sie keine Sync/Xmod Funktionen haben und wären dann deutlich reicher an Stimmen - ich hingegen bevorzuge den authentischen Sound und Turbo LFOs deutlich über Stimmen - aber beim JD800 sind Stimmen wieder wichtiger - und da ist die Wahl richtig.
 
Solange es keine echte Sysex Dump Option vom jd800 zum JD08 gibt, wird das Gerät den 800er nicht wirklich ersetzen können. Mein Soundarchiv von 128 Sounds per Hand neu zu programmieren würde mich in jedem Fall davon abhalten. Auch die Softwarevarianten können aktuell (noch) kein Import der 3rd Party Sounds. Das ist echt ziemlich unglücklich. Ich schätze es wird externe nicht-Roland-Kompetenz brauchen, um einen Weg von Patches der alten Hardware in neue Hardware (+VST/Zenology import) zu bekommen.
 
Solange es keine echte Sysex Dump Option vom jd800 zum JD08 gibt, wird das Gerät den 800er nicht wirklich ersetzen können. Mein Soundarchiv von 128 Sounds per Hand neu zu programmieren würde mich in jedem Fall davon abhalten. Auch die Softwarevarianten können aktuell (noch) kein Import der 3rd Party Sounds. Das ist echt ziemlich unglücklich. Ich schätze es wird externe nicht-Roland-Kompetenz brauchen, um einen Weg von Patches der alten Hardware in neue Hardware (+VST/Zenology import) zu bekommen.
hab bereits vor ein paar wochen die jungs von roland direkt angefragt ob man zw. der cloud/zenology und hardware jd800 patches tauschen kann.
zenology wird wohl eher weniger klappen, da die teilweise leicht andere programmierung fahren in den effekt blöcken, das würde dann anders klingen.
vom rest hab ich leider noch nichts gehört, werd ich hier aber mal berichten wenn ich was höre
 
@Moogulator
Der D-05 hat glaube ich 16 Stimmen richtig?
16 Stimmen im Single Mode - 8 im Split/Dual (logischerweise)
JD08 als Programmer zu nutzen wäre auch gut zB f. JD990 oder quasi für die großen neuen oder die Software. Finde, dass sie das Platzproblem recht gut gelöst haben - haptisch.

Bin auch der Ansicht, dass alte Geräte immer mit per SysEx unterstützt werden "sollten" - und aktuelle sowieso. dh - untereinander - aaaber System 8 und Co lesen die ZENsachen nicht - aber JD800 hin und her geht über die ZEN Plattform hinweg schon - aber nicht über das Original, vermute ich - mal - da ist auch bei Arturias Oberheim Matrix 12 eine Leere - ein Import von eigenen Sounds wäre sehr gut, selbst und trotzdem der Oberheim nun auch nicht so authentisch klingt - nur um mal andere zu nennen.

Wie dem auch sei als Masterröchler ist der JD08 schon tauglich - der lebt nunmal vom Schichten und das ist ja auch bei ZEN eigentlich das Dachthema - eher vor den Emulationen - die sind halt da weil sie sicher gefunden haben, dass der JX3P ja in ZEN verwandelt noch schön genug ist einen 8P zu bilden - ich glaube, dass der sozusagen hinten raus gefallen ist - *kauft sich im Kopf noch einen System8 um das zu schützen*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie dem auch sei als Masterröchler ist der JD08 schon tauglich - der lebt nunmal vom Schichten
Na, der hat durchaus schon mehr auf dem Kasten, zum Beispiel gute Sequencer-Sounds, hängt halt stark von den verwendeten Wellenformen ab. Diese metallische Blubbersequenz etwa stammt auch aus 'nem JD-800:

Beim JD-08 haben sie aber die beiden bernsteinfarbenen LCDs vergessen...
 
Für den, der schon immer den Sound wollte, eine tolle Sache.
Soundmäßig kann ich so auf die Schnelle nix dran mäkeln.

Trotzdem, nichts kommt an das Spielgefühl, wenn man vor einem Originalen sitzt. Allein die langen dedizierten Fader, laden zum Editieren ein.
Ich glaube allerdings, wenn man da alle 4 Parts benutze, war er nur noch 6-stimmig, oder so.
Da ist bei einigen Sounds schon mal arg wenig, aber so richtig ist mir Voice Stealing ehrlich gesagt noch nie aufgefallen.
 
einen JD800 würd ich mir schon allein wegen der Krankheit mit den Keyboardtasten nicht kaufen wollen, unter der die wohl alle leiden bzw. berühmt-berüchtigt sind. Das hat mich immer davon abgehalten ihn haben zu wollen und mich für ihn zu interessieren. schön dass es diese neue Alternative gibt.
 
Nein, nicht alle JD800 haben das Red Glue Problem.
Meiner hat es nicht.

Ob er wirklich wie der JD klingt wird sich zeigen. Das was den JD allerdings von anderen Romplern abhebt ist der direkte und komfortable Zugriff auf die wichtigsten Sound Parameter.
Wenn ich winzigen Fader sehe, dann ist man wohl mit der Software besser bedient, wenn man nur den Sound möchte. Dazu dann ein ordentlicher HW Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja schon. das ist mir klar. aber das Problem ist ja dass man es vor dem Kauf ja selbst nicht weiß ob es dich noch erwartet. das Risiko wäre mir zu .... naja. nö.
Nun, man könnte kurz unter die Tasten schauen, wenn da roter Kleber zu sehen ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit dass das red glue Problem auftritt recht hoch.
 
Ich habe weltweit am lautesten (und für Roland deutlich hörbar) nach einem neuen JD inkl. Bedienoberfläche geschrien. Bei den kurzen Fadern, der Envelope Doppelbelegung, dem fehlenden Display (wie programmiert man denn die Effekte? Die können die ja schlecht weggespart haben, oder?) und dem Stimmen Downgrade (20 Stimmen sind 5 statt 6 Stimmen "unter Volllast") wird es nun aber definitiv kein Blindkauf.
 
@aven
ja. für den den Moment mag das stimmen. wenn es dich später erwischt, hast du aber Pech gehabt.

Auch egal.

Sobald man sieht das es losgeht einfach eine 2. Schicht Silikonkleber drüber und es ist auf ewig Ruhe. Oder man macht es gleich.
Meiner sollte angeblich auch ein No-RedGlue Modell sein (lt. Roland Kundenservice), trotzdem ging es bei mir irgendwann laaaaaangsam los.

Hätte ich keinen, würde ich lieber 1000€ ausgeben, als 400€ für den Bonzai.
 
Verstehe ich das jetzt richtig..

da wird eine alte Klangsynthese aus den 90ern mit einer neuen eigentlich besseren Klangsynthese die viel mehr Leistung hat emuliert? Oder gar ein Rompler mit Zencore nachgemacht?

Oder wie?
 
Man kann mit den langen Schiebereglern immer den zuletzt bewegten Parameter editieren jeweils pro Layer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze intensiv den JD800 und den JD990. Die Software Version konnte ich noch nachvollziehen, aber eine Boutique Version? Das macht überhaupt keinen Sinn. Gerade das Besondere der alten Wandler und des VCA Outputs wird eben nicht emuliert. Die großen Fader erlauben feinste Abstimmungen. Alles Hands On. Den JD gibt es ab 800€, eine Restauration is kein Höllenwerk, viele sind sogar schon gefixed. Dann doch lieber das Original.
 
Ich hab meinen JD-800 seit 1991, und ich liebe ihn!
Er hatte nie das Red-Glue-Problem, gehörte aber zu jener davon bedrohten Charge, und als die Tastatur komplett runtergespielt war, habe ich von Roland auf Kulanz eine neue bekommen (da ging das gerade noch).

Einen kleinen JD-08 finde ich extrem spannend!
Es fehlen nur relativ wenige Regler (die Effekte zu programmieren macht schon beim Original keinen Spaß, echt nicht - so schlimm kann's beim neuen dann auch nicht sein), das Ding hat 128 Stimmen (24 beim Original), ist offenbar bitimbral, hat sowohl Sequencer als auch Arpeggiator und passt in die Sakko-Innentasche (fast...).
Das mit dem Import originaler JD-Sounds kriegen die netten Roländer bestimmt noch hin, und vielleicht sind die Wandler ja doch mit emuliert, wer weiß? Oder das Teil klingt mit den modernen Wandlern noch geiler, oder halt anders als das Original?
Klar, die Fader sind ein bisschen kurz, aber wir sind doch sensibel und werden uns schon dran gewöhnen, oder?
Ich hab mir schon einen SH-01A neben meinen SH-101 gestellt, und der JD-08 ist so gut wie vorbestellt.

Und obwohl ich meinen Jupiter-4 relativ schnell wieder abgegeben hatte, würde ich mich über einen JP-04 sehr freuen!

Schöne Grüße
Bert
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Der JD-08 reizt mich mehr. Fand das Design schon immer schräg. Wäre der JD-800 bloß nicht von 1991... :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben