Roland Boutique JD-08 (JD800) - erster ZEN-Core Boutique

Liam Howlet hat es als Roland Fan blind gekauft und kam zuhause an und dat Ding klang schrecklich fand er. Er hat den JD-800 immerhin noch bei Voodoo People prominent verwendet.

In der Session von meinem Musiklehrer (wir alle haben ihn am Jupiter 8 gehört bei der Sesamstrasse) sagte der Klangingenieur: Geh weg damit, das klingt ja schrecklich. Ich will das Teil nie wieder hier sehen, verstanden?

Ich kann verstehen wenn jemandem LoFi Charme gefällt, wünsche mir allerdings gewiss nicht die Wandler des JD-800 zurück. Das Signal liegt da schon etwas schrill und anstrengend in den Ohren. Die Sounds die ich damit machen würde klingen über moderne gute Wandler jedenfalls besser als damals wo der JD-800 nicht direkt vor dem Röhrenmonitor stehen durfte, weil die Signalstörfaktoren dann so richtig zur Geltung kommen.
 
Das sich hier noch keiner zu USB C geäußert und obs Class Compliant, Brumm frei sein wird ;-)
 
Damals wie heute sind die Unternehmen Roland und Korg die beiden großen Konkurrenten, was die Besonderheiten JD-800 und Wavestation betrifft.
Und heute wie damals finde ich Korg´s Wavestate um Welten besser, raffinierter und innovativer als diese neue Boutique-Version !
Ich hoffe, dass das hier erlaubt ist zu benennen, aber ein Produkt muß sich auch der Diskussion seiner Konkurrenz stellen - und da finde ich
es fast erschreckend, um wie viel besser das Preis-Wert-Verhältnis des Korg heute ist !
 
Dass der JD800 schrill, anstrengend und lofi tönt, höre ich auch das erste Mal. Aber gut, jeder Jeck hört anders. 😁

Es zeigt sich jedes Mal. Die eigene Meinung ist der am meisten zu vernachlässigendste Sound Parameter bei einem Synthesizer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch alles wie immer persönliche Geschmackssache was einem besser gefällt.
Neineineineinein, das siehst du völlig falsch!
Wir sind hier im Internet, in einem Forum.
Da sind wir geradezu historisch verpflichtet, bis zum letzten Tropfen Blut auszufechten, was gut ist und was schlecht. Hippie-Redensarten wie "Meine Meinung" und "Geschmackssache" benutzen hier nur Weicheier, die ihren Turnbeutel vergessen haben.

Der JD-800 ist nicht der beste Rompler aller Zeiten.
Er ist der EINZIGE.
"Everything else is junk", wie der selige Scott Columbus sagen würde.
Und deshalb kann es nur eine Möglichkeit geben: Der JD-08 ist auch super.
Und denn doofen JX-8P mochte ich nie, also ist der neue auch kagge.
So wird hier argumentiert.
Wegtreten!

Schöne Grüße
Bert
 
Um authentisch zu wirken musst du Shift Taste gedrückt beim Schreiben.

Nur bei meheren Ausrufezeichen darf sie kurz mal losgelassen werden. 11!!!!!!
 
  • HaHa
M.i.a.u.: oli
Neineineineinein, das siehst du völlig falsch!
Wir sind hier im Internet, in einem Forum.
Da sind wir geradezu historisch verpflichtet, bis zum letzten Tropfen Blut auszufechten, was gut ist und was schlecht. Hippie-Redensarten wie "Meine Meinung" und "Geschmackssache" benutzen hier nur Weicheier, die ihren Turnbeutel vergessen haben.

Der JD-800 ist nicht der beste Rompler aller Zeiten.
Er ist der EINZIGE.
"Everything else is junk", wie der selige Scott Columbus sagen würde.
Und deshalb kann es nur eine Möglichkeit geben: Der JD-08 ist auch super.
Und denn doofen JX-8P mochte ich nie, also ist der neue auch kagge.
So wird hier argumentiert.
Wegtreten!

Schöne Grüße
Bert
Scheint, als wenn Du auf meinen Beitrag #65 anspielst.
Fände ich schade, denn natürlich ist und bleibt alles Geschmacksache.
Bin aber der Meinung, dass man so ein Produkt auch ein wenig kritisch sehen kann.
Z.B. bezogen darauf, wie diese Hersteller ihre einstigen Schätze auferstehen lassen.
Ist eigentlich eher empfinden als argumentieren und hat für mich wirklich nichts
damit zu tun, etwas bis auf den letzten Tropfen Blut auszufechten...
 
Nö, da hatte ich gar nicht drauf angespielt. Das war nur eine Antwort auf Sticki, morgens um halb acht, mit dem ersten Kaffee in der Hand und Top-Laune im Bauch (morgen hab ich einen Gig, und heute werd ich geboostert - läuft!).
Sicher kann man Kritik äußern (und natürlich ist am JD-08 nicht alles so, wie ich mir das wünschen würde), aber im Internet neigt man, und seit einiger Zeit verschärft sich das in meiner Wahrnehmung, zur Lagerbildung, und das muss nicht sein, oder?

Schöne Grüße
Bert
 
Das sich hier noch keiner zu USB C geäußert und obs Class Compliant, Brumm frei sein wird ;-)
Es ist schwer, sich dazu äußern, wenn hier noch niemand eine der Kisten in der Hand hatte. Die Frage nach class-compliant erübrigt sich möglicherweise, wenn man einen Blick auf die Roland-Website wirft. Denn dort gibt es Treiber zum Herunterladen.
 
aber im Internet neigt man, und seit einiger Zeit verschärft sich das in meiner Wahrnehmung, zur Lagerbildung, und das muss nicht sein, oder?
Jo, damit hast Du recht. Müßte man (auch ich) vielleicht manchmal deutlicher herausstellen, dass das Benennen von Alternativen oder Kritik nicht per se zur alternativlosen 0 oder 1
in der grundsätzlichen Bewertung oder gar Akzeptanz führen müssen.
 
Viele werden im Internet zu überzeugungs täter ohne zu verstehen das alles nur Geschmackssache ist.
Hab mich selbst auch schon mal in der Vergangenheit dabei erwischt.
 
Da ich bisher vor allem klanglich gute Erfahrung mit den Boutiques von Roland gemacht habe, freue ich mich schon auf den JD-08.
 
Roland scheint da echt ein gutes Händchen für Marketing zu haben. Man programmiert zwei Soundengines (ACB, ZENology) und baut darauf eine Umgebung für Hardware und zwei für Software (Lifetime-Lizenz und Abo/Cloud) auf, das Ganze mit - ich gehe mal davon aus - Datensammeln bei der Cloud für noch besseres Marketing. Mit den ganzen Modellen und Preisbereichen können sie zielgruppenübergreifend alle ansprechen - vom Hobby-Jammer bis zum Profi. Bin gespannt, was da noch kommt. Vielleicht eine MC 303-Emulation bald mit D-Beam? ;-)

Zurück zum JD: der "Kleine" klingt gut, bedienen wollte ich ihn trotzdem nicht. Mir ist der Baby-Juno schon zu friemelig, der JD hat noch kleinere Fader!?
 
nur Weicheier, die ihren Turnbeutel vergessen haben.
Ich brauch gar kein Turnbeutel, weil ich komm eh schon in Turnschuh und Jogginghose an ^^. Und das sollte jeder machen, ist aber nur meine Meinung!

Ich weiß ja nicht ... ich denke, hätte ich keinen JD-800, würde aber einen wollen, dann wäre wohl der JD-08 trotzdem keine Alternative für mich. Zumindest beim mir kommt das Flair vom 800er auch von der Oberfläche und diese Boutique-Fitzelfader schrecken mich da eher ab.
So, und wessen Meinung ist das ...? mhmm ..? Meine! Jawoll!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Weiß ja noch niemand wie sich die fader machen lassen.
Vielleicht geht's ja auch.
Beim ju 06a geht das jedenfalls super für mich und ist auch nicht fummelig.
 
Roland scheint da echt ein gutes Händchen für Marketing zu haben. Man programmiert zwei Soundengines (ACB, ZENology) und baut darauf eine Umgebung für Hardware und zwei für Software (Lifetime-Lizenz und Abo/Cloud) auf

Korg ja ähnlich, aber Korg VSTs klingen nicztmal halb so guuuut
 
schlimmer als der SE-02 kanns kaum werden (was die Regler betrifft), also mal vorbestellt. Den Sound fand ich schon immer interessant als Salz in der analogen Suppe ...
 
Korg ja ähnlich, aber Korg VSTs klingen nicztmal halb so guuuut
Korg kenne ich jetzt nicht; arbeite eh ohne Software. Hat Korg auch eine Cloud? Egal, was man von Roland hält; aus Marketingsicht ist das schon genial, was die machen - die wollen halt wirklich überall präsent sein und Geld verdienen. Sequential geht da ganz anders mit seiner Geschichte um, indem sie "nur" die Hardware ins Jetzt transponieren, ohne auf Cloud/Software zu setzen (Entwicklung kostet ja auch).

Diese 400 Euro für ein Boutique-Gerät ist zwar hoch angesetzt, aber noch unterhalb einer psychischen Schranke, bei der zu viele sehr lange überlegen würden. Da sind die Korgs mit rund 700 Euro einfach teurer, während Behringer teils so günstig ist, dass viele da einfach sofort zugreifen. Wenn man aber bedenkt, dass viele mehrere Botiques besitzen, könnte man auch gleich den System 8 oder nen ZENcore-Synth kaufen.
 
Damals wie heute sind die Unternehmen Roland und Korg die beiden großen Konkurrenten, was die Besonderheiten JD-800 und Wavestation betrifft.
Und heute wie damals finde ich Korg´s Wavestate um Welten besser, raffinierter und innovativer als diese neue Boutique-Version !
Ich hoffe, dass das hier erlaubt ist zu benennen, aber ein Produkt muß sich auch der Diskussion seiner Konkurrenz stellen - und da finde ich
es fast erschreckend, um wie viel besser das Preis-Wert-Verhältnis des Korg heute ist !
So ähnlich habe ich auch gedacht. Vor allem bin ich fasziniert davon, dass hier niemand etwas über den hohen Preis sagt. Mit dem Keyboard Dock (was halt eben nicht im Preis dabei ist, auch wenn es in allen YT-Videos präsentiert wird) kostet diese Minikiste aus der Cornflakestüte ziemlich genau EUR 500,--! Für EUR 80,-- mehr bekomme ich den Wavestate, den Nachfolger der Wavestation mit wesentlich mehr Möglichkeiten als das Original.
Beim JD-08 hingegen habe sie nun wirklich nicht sonderlich viel verbessert.

Nur mal als Preisvergleich: für EUR 100,-- weniger als dem Preis des JD-08 bekommt man ein MicroMonsta 2 bzw. für fast den gleichen Preis (20 Euro mehr) zusammen mit einem Keystep. Audiothingies ist nun echt eine ganz kleine Boutique Manufaktur und Roland ein Riesenkonzern mit megagroßen Auflagen. Da würde ich ganz andere Preise erwarten.

Muss halt jeder selber wissen. Anscheinend scheinen sich ja gerade alle darauf zu stürzen. Ich bin mir absolut sicher, dass der Gebrauchtmarkt in spätestens drei Monat überschüttet werden wird; oder ist das mal wieder eine limitierte Auflage? Falls ja: Fleißkärtchen für die Marketingabteilung, alles richtig gemacht.
 
Es ist schwer, sich dazu äußern, wenn hier noch niemand eine der Kisten in der Hand hatte. Die Frage nach class-compliant erübrigt sich möglicherweise, wenn man einen Blick auf die Roland-Website wirft. Denn dort gibt es Treiber zum Herunterladen.
Ich meinte eher spekulativ, wegen der Probleme der Vorgängermodelle und weil so ein paar User hier USB C nicht mögen ;-) Das geht hier ja realativ friedlich zu, im Vergleich zu div. B. Threads.
 
Dass der JD800 schrill, anstrengend und lofi tönt, höre ich auch das erste Mal. Aber gut, jeder Jeck hört anders. 😁
Hörst du keinen Unterschied zwischen dem Cloud Plugin (bzw. JD-08) und dem JD-800 oder findest du, dass das Plugin "zu flach" klingt weil die Wandler und die Ausgangsstufe nicht emuliert werden? Das wird aus Deiner Aussage nicht klar.
 
Weiß ja noch niemand wie sich die fader machen lassen.
Vielleicht geht's ja auch.
Beim ju 06a geht das jedenfalls super für mich und ist auch nicht fummelig.

Du hast ja keine Ahnung, wie nuanciert man selbst die normal großen Fader vom Original JD einstellen kann und MUSS. Selbst da machen Veränderung im millimeterbereich nachher aus, ob der Sound nur gut klingt oder eben hervorragend.
 
Hörst du keinen Unterschied zwischen dem Cloud Plugin (bzw. JD-08) und dem JD-800 oder findest du, dass das Plugin "zu flach" klingt weil die Wandler und die Ausgangsstufe nicht emuliert werden? Das wird aus Deiner Aussage nicht klar.

Weder noch. Ich finde, dass das Original weder langweilig noch lofi klingt. ;-)

Der JD-800 war einer meiner ersten Synthesizer überhaupt. Das Teil ist mein Arbeitspferd für Filmvertonung. Das kann die KORG Wavestation zwar auch ganz gut, aber der JD klingt immer edler, dichter und interessanter. Er klingt "teuer" für einen Sample Rom Synth aus den frühen 90ern. Das kann man nur über sehr wenige seiner Konkurrenten und Zeitzeugen sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese 400 Euro für ein Boutique-Gerät ist zwar hoch angesetzt, aber noch unterhalb einer psychischen Schranke, bei der zu viele sehr lange überlegen würden.

So ist es.

Es gibt sogar Leute die machen das beruflich. Die sagen dir genau was der Kunde bereit ist für dieses Produkt auszugeben und eben nicht was es wert ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben