Roland Boutique JD-08 (JD800) - erster ZEN-Core Boutique

Für 400-500€ hat man den JD800 auch noch vor ein paar Jahren bekommen, wenn das immer dein Traum war.
Jetzt musst du das gleiche Geld für den Bonsai ausgeben.

Seit meinen Schlaganfall ist das Geld knapp davor war das platzen Problem das Teil ist große und ich habe seit 15 Jahren einfach kein Platz mehr außer eine ecke im Schlafzimmer habe ich keinen anderen platzt. da ich ein Riesen-Pflegebett habe und meine Freundin auch wo schlafen will.
 
Seit meinen Schlaganfall ist das Geld knapp davor war das platzen Problem das Teil ist große und ich habe seit 15 Jahren einfach kein Platz mehr außer eine ecke im Schlafzimmer habe ich keinen anderen platzt. da ich ein Riesen-Pflegebett habe und meine Freundin auch wo schlafen will.
Da ist das Plugin auf einem iPad oder Ähnlichem sicher eine gute Alternative. Durch die Skalierbarkeit kann man ja alles auf die persönlichen Bedürfnisse anpassen. Die Grafik finde ich sehr gelungen.
 
Was ist denn mit den zusätzlichen Wellenformen und den dazugehörigen Presets, die es für den JD800 als Cardsets zu kaufen gab? Z.B. Die legendären String Cards.
Wavecards werden von den ZEN-Core Synths akzeptiert - also Fantom, Jupiter X/Xm - theoretisch auch MC707/101 (die haben die Mods noch nicht erhalten aber die Engine des JD800 ist eigentlich als Schnittmenge mit drin). Aber die Boutiques sind bewusst eine kleinere "Auskopplung" aus den ZEN-Synths - so wie vorher aus Aira-Engines.

Dh - du brauchst ein System Waves reinzubringen und diese zu adressieren - der JD800 hatte eigentlich nur feste ROM Samples und daher vermute ich spart Roland sich das, könnte aber technisch möglich sein eine kleine Menge reinzuladen, denn die Cards und deren Sample-Platz war nicht riesig - aktuell weiss das keiner - ich tippe aber auf nein - oder aber auf komplette Implementation weil das eh nicht viel mehr Platz wäre - mehr müsstest du die Techniker bei Roland fragen - ggf. gibt es auch ein Protokoll - was via USB theoretisch sowas tun KÖNNTE.

Ausformuliert würde ich heute sagen: Nain.
in 2022/23 könnte sie Najn sein.
 
Ach du Schande, die Strings-Card! Die hatte ich ganz vergessen, weil diein meinem JD-800 so gut wie festgewachsen ist und nicht mehr als Fremdkörper wahrgenommen wird.
Wäre natürlich toll, wenn da auch ein paar zusätzliche Waveforms drin wären. Die Strings wären für viele bestimmt essenziell, z. B. für mich...

Schöne Grüße
Bert
 
Frage an die gestandenen Boutique-Experten hier:

1.) Der Audio-Eingang ist stereo und wird direkt an den Ausgang geroutet?
2.) Kann der MIDI-Out zum MIDI-Thru umgeschaltet werden?

EDIT: Habs selbst rausgefunden, das Manual ist endlich online.

1.) Ja (ich gehe mal davon aus, dass das in stereo stattfindet)

1636620743163.png

2.) Ja

1636620802905.png

Weiß jemand, ob die MIDI-Settings dauerhaft gespeichert werden oder nach dem Einschalten erneut zugewiesen werden müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht absolut lächerlich aus, wenn so ein großer, dicker Mann mit Wurstfingern mit beiden Händen versucht, auf diesem Microsynth in die Tasten zu hauen, als hätte er das Original vor sich stehen. Und dann noch diese gespielte, emotionale Mimik bei irgendeinem 0815-Patch. Absolut cringe!

Edit: Ich meinte das Roland-Promo-Vdeo,
https://youtu.be/gW8CPHzOzIw
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht absolut lächerlich aus, wenn so ein großer, dicker Mann mit Wurstfingern mit beiden Händen versucht, auf diesem Microsynth in die Tasten zu hauen, als hätte er das Original vor sich stehen. Und dann noch diese gespielte, emotionale Mimik bei irgendeinem 0815-Patch. Absolut cringe!
Ich empfinde die Finger der Dame als recht klein.
 
Das sieht absolut lächerlich aus, wenn so ein großer, dicker Mann mit Wurstfingern mit beiden Händen versucht, auf diesem Microsynth in die Tasten zu hauen, als hätte er das Original vor sich stehen. Und dann noch diese gespielte, emotionale Mimik bei irgendeinem 0815-Patch. Absolut cringe!
Si tacuisses...
 
TGN - und jetzt du auch (sorry!), weil der große dicke Mann mit Wurstfingern nämlich eine kleine zierliche Frau ist (freilich mit Wurstfingern, das lässt sich kaum wegdiskutieren)...

Schöne Grüße
Bert
 
Klar hatt jeder seine eigene Meinung aber die Boutique sind auch nur aus Spaß und das machen sie.
Un Original sind die auch nicht.
Steht doch Roland drauf... ist ihr Sound und haben einen etwas anderen Namen weil andere Konzept Synthesizer.
Wer da immer drüber herziehen muss für dem gibt es ja auch die großen Alternativen.
Wem die auch nicht gefallen der muss sich den Original auf ebay ordern und fertig und kann dann aufhören zu jammern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestalte deine Freizeit doch anders als mit dem Besuch eines Equipment Forums, wenn Du nicht darauf klar kommst, dass jemand ein Gerät interessant finden kann, ohne dass ihm zwangsläufig gleich jeder einzelne Aspekt zusagen müsste.
 
TGN - und jetzt du auch (sorry!), weil der große dicke Mann mit Wurstfingern nämlich eine kleine zierliche Frau ist (freilich mit Wurstfingern, das lässt sich kaum wegdiskutieren)...

Schöne Grüße
Bert
David von Roland ist eine Frau??? Mit Glatze? Kann es sein, dass Du gerade an mir und TGN vorbeiredest?
 


News

Zurück
Oben