Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

  • JX

    Stimmen: 36 21,4%
  • JP

    Stimmen: 49 29,2%
  • JU

    Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

    Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

    Stimmen: 19 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    168
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

roechel schrieb:
super danke!

:mrgreen:

bin einfach erstaunt dass das anscheinend noch niemandem aufgefallen ist...oder zumindest ich das noch nirgends erwähnt gesehen habe!
:lollo:

Was soll denn auffallen, wenn es genau so wie beim Original ist?
Oder hab ich jetzt was übersehen.
OSC 2 ist frei von Modulation, so wie beim JP-08 auch.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

ja eben...die definition crossmod ist bei roland falsch.
cross mod per se würde heissen, dass beide oscillatoren moduliert werden!

bei roland ist die crossmod aber nur ne einfache fm!
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

roechel schrieb:
ja eben...die definition crossmod ist bei roland falsch.
cross mod per se würde heissen, dass beide oscillatoren moduliert werden!

bei roland ist die crossmod aber nur ne einfache fm!

Ach du meinst die Bezeichnung :kaffee:

Ok, wenn man den Pitch von VCO 2 dann noch per Hand verändert, hat man CrossMod :mrgreen:

Unter dem CrossMod Fader VCO 1 steht ja auch ein Pfeil mit VCO 2
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

yep :D

jetz würds mich noch interessieren wie's beim jx3p ist, respektive beim boutique.

auf jeden fall ists beim originalen jx8p auch schon mal falsch bezeichnet.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Shunt schrieb:
phaedra schrieb:
Was genau ist an der Crossmodulation des JP-08 nicht in Ordnung?

Edit: Ich muss zurückrudern, ich Doof habe ausgerechnet ein Patch mit Osc Sync = On erwischt.
Bei Sync = Off schaut es gleich anders aus, da wird bei CrossMod wahrlich nur Osc 1 frequenzmoduliert.
Ich weiß nicht, wie es beim Original ist.
Ist jetzt aber kein K.O.-Kriterium für mich.

Also ich habe in einem Demo Video gesehen, wo jemand X-Mod beim JP-08 hochschiebt und der Sound anschließend noch tonal spielbar war.
Wenn ich bei meinem Original den X-Mod mit reinnehme kann ich nicht mehr tonal spielen.

dann ist es eben zeit für einen service - allerdings darf man sich nicht erwarten dass die oscis bei maximaler fm alle noch sonderlich tonal gleich sind.

wenn es der andro nicht kann warum sollte es der jupiter können ?

;-)

edit: es sollte übrigens seit etwa 1982 bekannt sein was roalnd mit der bezeichnung x-mod meint

und wenn man schon um billiges geld vermeintlich "den kult" kaufen will weil man das so wichtig findet finde ich es schon seltsam dass hier keiner weiss was das original macht und wie es das tut. handbücher dazu gibt es ja

es gibt im prinzip keinen analogen polysynth der bei starker fm super sauber trackt - das machen weder der jp-8 noch der jupiter 6 und eben auch nicht der andro - warum das so ist kann man sich ja denken - der charme der analogen liegt in der freilaufenden phase und dem drift - und selbst wenn bei einem dco synth nur die phase freilaufend ist ist das genug um eben nicht wie ein digisynth zu tracken.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

tom f schrieb:
edit: es sollte übrigens seit etwa 1982 bekannt sein was roalnd mit der bezeichnung x-mod meint

und wenn man schon um billiges geld vermeintlich "den kult" kaufen will weil man das so wichtig findet finde ich es schon seltsam dass hier keiner weiss was das original macht und wie es das tut. handbücher dazu gibt es ja

besitze keinen Jupiter 8 und es war mir nicht bekannt dass Roland mit crossmod fm meint...

zum unteren Teil gebe ich dir recht...deshalb habe ich auch jupiter8 Besitzer gefragt ob das da auch schon so war...
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

kinokoma schrieb:
roechel schrieb:
...das mit dem Chaining, damit man 8 stimmen hat, scheint auch nicht wirklich zu funktionieren.

Kannst du das näher ausführen?

also ich habe nur gute Erfahrung mit meinen 2 JP8 im Chain gemacht. läuft wie es soll und ohne Verzögerung.
Ist mit 8 Stimmen ein Monster Synth :) Funktioniert wie es soll.

Werde das dann aber mal beobachten ob ich es auch habe. ist mir jeden falls nicht aufgefallen.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

citric acid schrieb:
also ich habe nur gute Erfahrung mit meinen 2 JP8 im Chain gemacht. läuft wie es soll und ohne Verzögerung.
Ist mit 8 Stimmen ein Monster Synth :) Funktioniert wie es soll.

Werde das dann aber mal beobachten ob ich es auch habe. ist mir jeden falls nicht aufgefallen.

Nach dem, was ich inzwischen gelesen habe, ist es so:
Wenn man langes Release einstellt, einen Vierklang spielt, die Tasten loslässt, und vor dem Ausklingen nochmal einen Vierklang anspielt, dann klingt der erste Vierklang nicht aus. Man hat also nur >4 Stimmen zur Verfügung, wenn man die Tasten hält (oder ein Sustainpedal benutzt, wie das ja in dem Demovideo von Roland offenbar der Fall ist). Ich wollte mir eigentlich einen zweiten JU-06 kaufen, aber damit hat sich das leider erst mal erledigt :sad: Ich hoffe, das wird bald per Firmware korrigiert.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

die frage ist nun ob der Chain Modus bei beiden aktiviert sein muss !!!!!??? Habe das grade nicht auf dem Schirm !!
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

ja probiert doch mal dies bei beiden geräten einzustellen...wenns nur an dem liegen würde...
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

citric acid schrieb:
die frage ist nun ob der Chain Modus bei beiden aktiviert sein muss !!!!!???
Oh, muss man das 33 Jahre nach Einführung von MIDI noch erklären?
MIDI-Kabel sind eine Einbahnstraße. Der letzte Synth in der Kette, weiß nicht, ob vor ihm einer
oder gar fünf JP-08 hängen, und der weiß auch nicht, ob im Gerät davor noch ein Ton ausklingt.

Daher ist es völlig gleichgültig, was Du am letzten Gerät einstellt.
Der Chain-Mode sagt nur, dass das Gerät überzählige Noten (>4 gleichzeitig) an seinen
MIDI-Out-Port weiterreicht. Lauscht dort niemand, ist die Ausgabe sinnlos.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Uli_S schrieb:
citric acid schrieb:
die frage ist nun ob der Chain Modus bei beiden aktiviert sein muss !!!!!???
Oh, muss man das 33 Jahre nach Einführung von MIDI noch erklären?
MIDI-Kabel sind eine Einbahnstraße. Der letzte Synth in der Kette, weiß nicht, ob vor ihm einer
oder gar fünf JP-08 hängen, und der weiß auch nicht, ob im Gerät davor noch ein Ton ausklingt.

Daher ist es völlig gleichgültig, was Du am letzten Gerät einstellt.
Der Chain-Mode sagt nur, dass das Gerät überzählige Noten (>4 gleichzeitig) an seinen
MIDI-Out-Port weiterreicht. Lauscht dort niemand, ist die Ausgabe sinnlos.


da hat DSI und andere firmen einen anderen ansatz. Zb muss in beiden Geräten Chain aktiv sein.

Und Midi brauchst Du mir seit 23 Jahren nicht mehr erklären.......
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Zum Chain-Mode: Laut Bedienungsanleitung empfieht Roland beide Geräte mittels der "Data Backup/Restore"-Funktion auf die gleichen Einstellungen zu versetzten.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Ich bin ja gerne im hohen Alter noch lernfähig.

Evtl. kann mir bitte jemand erklären wie es dann funktionieren soll?

Wir haben i.d.R. ja folgenden (simplifizierten) Ansatz:

mo=Midi out
mi= Midi in

[Keys|mo] --> [mi|Boutique1|mo] --> [mi|Boutique2|mo]

Was ändert nun die Umschaltung an Boutique 2 an dessen Verhalten bei
der Notenwiedergabe?

citric acid schrieb:
da hat DSI und andere firmen einen anderen ansatz.
Welchen? Und wie machen die das?
Ich sehe den Sinn der die "Chain"-Aktivierung am zweiten Gerät eher darin, dass es die
Soundparameterveränderungen von Gerät 1 synchron mitmacht.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

keine ahnung, roland schreibt das extra in die anleitung... könnte ja sein das noch andere daten als note befehle im chain modus übertragen werden, zb exklusive system daten... ;-)

diesen chain modus sollte also mal jemand testen der 2 geräte gleicher bauart hat. ;-)
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Z.B muss die Stimmen Verteilung übergeben werden . Ist nicht nur note on and off was berücksichtigt werden. Garde wen mann mehrstimmige chords spielt.

werde das mal später konkretisieren. Habe grade etwas stress auf arbeit!
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Ich habe entschieden, den JU-06 wieder zurückzuschicken.
Ich komme mit den Fadern nicht klar.

Ich probier es dann mal mit den JX-03, der hat nur Potis :)
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

keine Ahnung, aber was sagst Du eigentlich zum chain-mode der Boutiques ?
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Roland Corporation Australia sagt dazu auf seiner Facebookseite folgendes:

"Hi Stephen. In chain mode, the 5th note will play only if the previous four notes are held (gate at maximum value of decay time at maximum). As soon as the VCA envelope is in the Release phase, you will be starting on Note 1 on JP-08 #1 again.

However if the four-notes are held, the 5th note will always play from JP-08 #2."

Der Chain-Mode ist damit eigentlich fürn A... und man ist besser dran, wenn man 2 Boutiques mit 2 Tastaturen (oder einer gesplitteten) spielt.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Hab nun den JP-08 und den JX-03 wieder zurueckgeschickt und nur den JU-06 behalten. Der klingt einfach richtig cool. Nur das MIDI-Problem macht mir noch etwas zu schaffen, aber naja, notfalls muss ich das Ding halt samplen oder die Spur separat aufnehmen und hinterher etwas zurechtruecken...
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

ZH schrieb:
Hab nun den JP-08 und den JX-03 wieder zurueckgeschickt und nur den JU-06 behalten. Der klingt einfach richtig cool. Nur das MIDI-Problem macht mir noch etwas zu schaffen, aber naja, notfalls muss ich das Ding halt samplen oder die Spur separat aufnehmen und hinterher etwas zurechtruecken...

Ich muss ja sagen, so ein bisschen schade finde ich es ja, dass dieser "Geheimwaffen"-Faktor des Juno-Sounds nun endgültig den Bach runter ist..

Anno 1999 war man da echt weit vorne wenn man so ne Kiste hatte, finde ich... :mrgreen:
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Naja, sieh es so - die Mehrheit scheint ja doch wieder nur auf den langweiligen Jupiter scharf zu sein :mrgreen:
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

so , habe mal etwas gebastelt. und es sond Holzseitenteile geworden :)

scheiss apple ipad hat das bild mal wieder gedreht. beim draufklicken ist es wieder richtig ;-)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 51
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Finde ich ein bisschen klobig, aber ansonsten muss ich sagen passen die richtig cool dazu!
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

ZH schrieb:
Naja, sieh es so - die Mehrheit scheint ja doch wieder nur auf den langweiligen Jupiter scharf zu sein :mrgreen:
Nun ja - die Synthese find ich beim Jupiter deutlich weniger langweilig als beim JU. Ich hab mir den JP geholt, da ich beim Juno schon das Original hab - und so wird es einigen gehen.
Einen Jupiter 8 besitzen die wenigsten, die Junos haben sich als günstige, einfache Synths für den breiten Markt natürlich deutlich mehr verbreitet. Ich kenne jetzt die genauen Stückzahlen nicht, aber es dürften mit Sicherheit zigfach mehr Junos (6,60,60,alphas) als Jupiters verkauft worden sein.
Ich kenne ziemlich viele Leute, die einen Juno besitzen - aber keinen mit Jupiter 8.

Ich finde auch, dass Roland damals mit dem integrierten Chorus gute Arbeit geleistet hat, ohne diesen wären die Junos sicher nicht sehr erfolgreich gewesen, da sie mit 1 Osc/Voice schon etwas dünn klangen.
Cool wär's gewesen, wenn man den Chorus jetzt zusätzlich in den JP08 integriert hätte - fänd ich besser als das Delay.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Naja darueber wurde hier schon viel geschrieben, auch von mir selbst - daher nochmal kurz eine Eklaerung, wie ich das meinte :mrgreen:

Ich finde den Jupiter-Sound langweilig, weil er sehr neutral ist und mein Nord Lead im Prinzip gleich klingt. Er bietet vielleicht die meisten Moeglichkeiten, aber klingt halt (von heute aus betrachtet - damals war das vielleicht anders) relativ durchschnittlich, das kriegt man mit vielen anderen VA-Synths eben auch hin. Den Juno dagegen finde ich toll, weil der einen eigenen Sound hat, zwar hat man damit deutlich weniger Moeglichkeiten, aber das, was man damit machen kann, klingt einfach (in meinen Ohren) super, und das kriege ich auch so schnell mit keinem anderen Synth hin. Und selbst wenn das nur am Chorus liegen sollte. Es macht mir Spass damit zu experimentieren, was ich beim Jupiter eben nicht behaupten kann.

Ist aber subjektiv und fuer jemand anders koennte es das tollste auf der Welt sein, den Jupiter im Hosentaschen-Format zu besitzen, oder einfach nur einen gut klingenden, neutralen VA-Sound, wenn man so will.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

citric acid schrieb:
scheiss apple ipad hat das bild mal wieder gedreht. beim draufklicken ist es wieder richtig
Nein, auch beim draufklicken ist es auf dem Kopf!
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

ZH schrieb:
Naja darueber wurde hier schon viel geschrieben, auch von mir selbst - daher nochmal kurz eine Eklaerung, wie ich das meinte :mrgreen:

Ich finde den Jupiter-Sound langweilig, weil er sehr neutral ist und mein Nord Lead im Prinzip gleich klingt. Er bietet vielleicht die meisten Moeglichkeiten, aber klingt halt (von heute aus betrachtet - damals war das vielleicht anders) relativ durchschnittlich, das kriegt man mit vielen anderen VA-Synths eben auch hin. Den Juno dagegen finde ich toll, weil der einen eigenen Sound hat, zwar hat man damit deutlich weniger Moeglichkeiten, aber das, was man damit machen kann, klingt einfach (in meinen Ohren) super, und das kriege ich auch so schnell mit keinem anderen Synth hin. Und selbst wenn das nur am Chorus liegen sollte. Es macht mir Spass damit zu experimentieren, was ich beim Jupiter eben nicht behaupten kann.

Ist aber subjektiv und fuer jemand anders koennte es das tollste auf der Welt sein, den Jupiter im Hosentaschen-Format zu besitzen, oder einfach nur einen gut klingenden, neutralen VA-Sound, wenn man so will.

als eigentümer eine jp-8 (der den jp-8 nicht sonderlich schätzt) und diverser clavia synths muss ich dich da dennoch fragen wie du zu so eine aussage gelangst.

wenn ein clavia synth - egal ob nl2 nl3 oder g2x eines NICHT kann dann ist das "in dem sinne" sonderlich "analog" zu klingen und der jupiter schiebt die clavias ganz deutlich auf die seite...

aber geschmäcker sind eine andere sache - wobei: was "experimentierst" du denn mit einem juno ? der kann so wenig dass experimente doch gar nicht möglich sind... die stehen hier auch rum - sind schon nett - aber dennoch auch langweilig
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

das klobige kommt von der schräge ;-) mache da mal ein besseres foto. Der Ju ist schräg das er einfacher zu bedienen ist. falscher winkel fotografiert ;-)

Die kisten müssen ja zu meinen alten kisten Passen.... ;-)
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

tom f schrieb:
ZH schrieb:
Naja darueber wurde hier schon viel geschrieben, auch von mir selbst - daher nochmal kurz eine Eklaerung, wie ich das meinte :mrgreen:

Ich finde den Jupiter-Sound langweilig, weil er sehr neutral ist und mein Nord Lead im Prinzip gleich klingt. Er bietet vielleicht die meisten Moeglichkeiten, aber klingt halt (von heute aus betrachtet - damals war das vielleicht anders) relativ durchschnittlich, das kriegt man mit vielen anderen VA-Synths eben auch hin. Den Juno dagegen finde ich toll, weil der einen eigenen Sound hat, zwar hat man damit deutlich weniger Moeglichkeiten, aber das, was man damit machen kann, klingt einfach (in meinen Ohren) super, und das kriege ich auch so schnell mit keinem anderen Synth hin. Und selbst wenn das nur am Chorus liegen sollte. Es macht mir Spass damit zu experimentieren, was ich beim Jupiter eben nicht behaupten kann.

Ist aber subjektiv und fuer jemand anders koennte es das tollste auf der Welt sein, den Jupiter im Hosentaschen-Format zu besitzen, oder einfach nur einen gut klingenden, neutralen VA-Sound, wenn man so will.

als eigentümer eine jp-8 (der den jp-8 nicht sonderlich schätzt) und diverser clavia synths muss ich dich da dennoch fragen wie du zu so eine aussage gelangst.

wenn ein clavia synth - egal ob nl2 nl3 oder g2x eines NICHT kann dann ist das "in dem sinne" sonderlich "analog" zu klingen und der jupiter schiebt die clavias ganz deutlich auf die seite...

aber geschmäcker sind eine andere sache - wobei: was "experimentierst" du denn mit einem juno ? der kann so wenig dass experimente doch gar nicht möglich sind... die stehen hier auch rum - sind schon nett - aber dennoch auch langweilig

Weiter vorne habe ich ein mp3 mit Nord-und-JP8-Vergleich gepostet, da hoert man eigentlich recht wenig Unterschied - finde ich. Vielleicht klingt der Jupiter einfach auch nicht so analog wie es manche gerne haetten? :mrgreen:

Mit "experimentieren" meine ich keine abgefreakten Klangkunstwerke, sondern einfach nur das Basteln von Sounds, in meinem Fall sind das aber letztendlich ganz normale musikalisch einsetzbare Sounds, wie Bass, Flaeche, Lead usw...
 


News

Zurück
Oben