Bedingt,
kennt Ihr die einfache Melodie-Line nach Alphaville's Intro von "Sounds like a melody"?
Selbst die lässt sich mit einer z.B. JU06-Boutique nicht spielen, ohne dass ständig Noten abgeschnitten werden. Das nervt.
Vielleicht fehlen die Effekte, der Sound selbst ist ja eher kurz, was soll da abgeschitten werden.
 
Ich hatte fast alle Boutiques. Der mit Abstand beste ist für mich der SE02. Wenn er gut aufgestellt (direkt vor der Nase) wird ist die Bedienung super. Er ist deep und kann sehr viel und klingt super, auch im Vergleich zum Model D (der ist im Euroravk verschraubt). Die Bedienung vom JP06 war ganz übel, zu kleine Fader.

Sehr gut finde ich die Stringmachine und den JX03. JU06/JP06 hat mir nicht gefallen. Den D05 verkaufe ich wieder. JU06/JP06 sind schon verkauft.

Die TR09 finde ich klanglich super, auch der Sequencer. Schade nur dass er keine Einzelnen Ausgänge hat. TR08 gefällt mir auch, habe ich aber nicht.
Was meinst Du mit „JP06“ für ein Gerät?
 
Vielleicht fehlen die Effekte, der Sound selbst ist ja eher kurz, was soll da abgeschitten werden.
eben, dass dachte ich - das könnte man ja mit einem Monophonen spielen, oder? (plus Reverb) (ausser, dass es im Original keiner monophoner ist)
 
ja, die klingen sehr gut - klappt sehr gut.
Die Sequencer sind aber sehr verschieden, einige gut, andere nicht so, der SH01A hat den besten - und Poly/Unisono/Mono Mode ist da auch ganz gut, ebenso LFO Turbo Mode und so.

Ich komme jedenfalls gut klar damit, nutze ich meist für Jams und so.

ich bin hin und her gerissen, mehr in der "erweiterten Taschengeld-Ecke" zu investieren und mir dem Tisch vollzustellen oder dann jetzt doch ein System 8 zu holen - eigentlich fehlt mir nur der Aftertouch - weil ich nicht unendlich Tastaturen stellen will, hätte ich gerne wenige aber gute.... So kommen dann doch Kisten wie ein Prophet REV2 ins Gespräch, oder sogar der Plan auch Synth-Sachen über das Nord Piano zu spielen.
(will jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten - bin nach beinahe 20 Jahren Pause bzw. Fokus aufs Klavier dabei, alles wieder aufzubauen und zu ergänzen und habe mit ein paar Spielzeuge zur Inspiration geholt, jx 03 aus dieser Serie) und überlege, wie es weitergeht... Das Thema kommt dann hier sicher noch mal auf den Tisch ;-) Die kleinen Kisten sind genial zum jammen, gerade DAW-less, aber vlt würde ich mich verzetteln, dazu wird das Setup im stationären Homestudio komplexer)
 
Ich hatte fast alle Boutiques. Der mit Abstand beste ist für mich der SE02. Wenn er gut aufgestellt (direkt vor der Nase) wird ist die Bedienung super. Er ist deep und kann sehr viel und klingt super, auch im Vergleich zum Model D (der ist im Euroravk verschraubt). Die Bedienung vom JP06 war ganz übel, zu kleine Fader.

Sehr gut finde ich die Stringmachine und den JX03. JU06/JP06 hat mir nicht gefallen. Den D05 verkaufe ich wieder. JU06/JP06 sind schon verkauft.

Die TR09 finde ich klanglich super, auch der Sequencer. Schade nur dass er keine Einzelnen Ausgänge hat. TR08 gefällt mir auch, habe ich aber nicht.

Was meinst du mit Stringmachine?
 
eben, dass dachte ich - das könnte man ja mit einem Monophonen spielen, oder? (plus Reverb) (ausser, dass es im Original keiner monophoner ist)
Vielleicht zwei monofone - für links und rechts ;-) Gibt 'ne Version mit weniger FX, da hört man das vielleicht besser. Edit: Ach du meinst die Sequenz danach, im Original scheinen die Stimmen bei den schneller gespielten Noten aber auch abgeschnitten zu werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht fehlen die Effekte, der Sound selbst ist ja eher kurz, was soll da abgeschitten werden.

eben, dass dachte ich - das könnte man ja mit einem Monophonen spielen, oder? (plus Reverb) (ausser, dass es im Original keiner monophoner ist)

Zwischen fehlenden Effekten und abschneidenen Noten wegen zu wenig Polyfonie kann ich seit
43 Jahren unterscheiden.
In dem obigen Video meinte ich die Line ab exakt 00:22 Min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht schon wenn man die BPMs was schneller oder die Release Time was länger eingestellt ist, um so 'nen Synth nach ein paar Noten zum abschneiden zu bringen. Andererseits mag ich die Boutique Teile nicht weiter verteidigen, die Dinger klingen mir noch zu sehr nach VA und auf Dauer hab' ich keinen Spass an so einfach gestrickten Teilen. Auch musikalisch schau ich eher nach vorn als zurück.
 
Bei den ersten 3 Boutiques (JU06,JP08 und JX03) sollte man bedenken,dass es eine spürbare Latenz über Midi gibt (ca 15ms),egal ob über USB oder Midi Kabel.Das hat mir den JU z.B. ziemlich verleidet und war der Hauptgrund ihn wieder los zu werden.Für Pads etc.ist das ok,aber nicht bei "nagelnden"Sounds.In der DAW kann man natürlich auch die Spur einfach vorziehen,im reinen Hardware Verbund aber nur schwer realisierbar.

Bin grad am überlegen, einen JX-03 zu kaufen, weil das Original kaum mehr zum sinnvollen Preis zu haben ist. Und noch schnell ins Forum geguckt, was die Krankheiten des Teils sind. Hhmm... jetzt hast du mich gerade verunsichert. 15 ms ist schon nicht nichts. Zusammen mit den "nur" 4 Stimmen, bringt mich das ins Wanken.
Was ist die Erfahrung der anderen JX-03 Besitzer im Forum? Nutzt ihr ihn einfach nur mit Pads und Konsorten? Und "nur" mit der DAW?
 
Alternativ wäre das System 8 auch mit einem guten JX-ausgestattet, aber 8stimmig. Wäre das nicht auch was?
Allerdings ist der halt nicht klein wie die B-Serie.

Die Leute die ich kenne haben den ziemlich lieb.
Ist ein sehr gutmütiger Synth übrigens.
 
Ja, das System-8 taucht bei mir immer mal wieder so im mittleren Bereich meiner Wunschliste auf. Als Alternative alleine zum JX-03 ist's halt dann doch nochmal eine andere Preislage. Aber geht natürlich weit über den JX-03 hinaus, keine Frage.

Wenn der Midi lag nicht wäre, wär der JX-03 fast ein nobrainer. Aber so...

Gab auf der ersten Seite mal das "Gerücht", es könnte eine JX-03a kommen? Weiss man da was?
 
Roland Deutschland weiss eh nichts. Aber es wäre sinnvoll, allerdings geht man etwas lieblos mit den System-Synths um zur Zeit.
Vielleicht mag der Hersteller sich nicht mehr so gern. Weiss ich nicht.

Re-Releases machen sie ja eigentlich eher selten, aber ich denke der JX war etwas weniger schnell vergriffen als die anderen, aber verkauft sind sie alle.
Niemand kann in den Kopf des Rolands gucken.

Ich fänd es super, wenn sie alle bisherigen bringen und dauerhafter anböten, so richtig miese sind nicht dabei.
Jupiter 4 noch dazu und System 700 und weil sie es ja schon haben auch das 100.
Zackbumm.
 
Weiß jemand wie ich bei tr 08 den attack der Toms etwas weicher kriege? Es macht immer zu arg tick bei den Toms. Wie kriege ich das in den Griff? Zumindest dass es etwas weicher klingt. Und net so harter attack.
 
Bin grad am überlegen, einen JX-03 zu kaufen, weil das Original kaum mehr zum sinnvollen Preis zu haben ist. Und noch schnell ins Forum geguckt, was die Krankheiten des Teils sind. Hhmm... jetzt hast du mich gerade verunsichert. 15 ms ist schon nicht nichts. Zusammen mit den "nur" 4 Stimmen, bringt mich das ins Wanken.
Was ist die Erfahrung der anderen JX-03 Besitzer im Forum? Nutzt ihr ihn einfach nur mit Pads und Konsorten? Und "nur" mit der DAW?
JX03 ist super!
... was den Klang angeht.

Schalter und Drucktaster (für die Soundauswahl+Seq.) sind bei meiner Kiste unterirdisch schlecht. (Von Miniklinke einbauen, aber für normales midi din platz haben völlig abgesehen) Ich glaube nicht dass mir die Kiste so lange hält wie das Orginal. Das hatte ich seit es auf den Markt kam.

Ich nutze ihn für Alles! Die 4 Stimmen reichen bei meiner Musik aus.

Ich würde ihn aber nicht mehr kaufen.

Wenn es der JX3P Sound sein soll, dann entweder cloud, oder Orginal, für meinen Teil.

Durch die Erfahrung mit dem jx03 wollte ich dann auch keinen ju06a mehr.
 
Guten Tag,

ich ( als Synth- Einsteiger) habe mein JP08 Modul seit etwa einem halben Jahr und bin sehr zufrieden. (gebraucht gekauft) Das K25M habe ich separat neu dazu gekauft. Die Verbindung zwischen beiden ist unkompliziert herstellbar, allerdings wirkt sie so als sollte man diese nicht jede Woche wieder lösen und neu verbinden da die Materialstärken wirklich schmal sind.

Heute hat er ein Overlay bekommen um die Bedienung etwas zu vereinfachen ( und weil ich finde das es super aussieht...)

LG Felix




IMG_20210722_201120.jpgIMG_20210722_201923.jpg
 
Eine Frage. Die sh01a rauscht ziemlich. Ist es am Gerät selbst oder kann das auch am Interface liegen (umc 1820) ? Wie kann ich es unterbinden? Gibt es einen rauschunterdücker plugin?
 
Endlich bestaetigt mal jemand die 15ms Latenz. Da hatte ich damals auch Probleme und sogar beim Roland-Support angefragt. Aber es gab auch viele Stimmen, die gesagt haben, sie haetten keinerlei Latenz-Probleme. Ich hatte die damals auch abgemessen mithilfe einer Stereo-Aufnahme und kam somit auch auf die 15ms.

Ist das beim JU-06A dann tatsaechlich behoben worden?
 
Endlich bestaetigt mal jemand die 15ms Latenz. Da hatte ich damals auch Probleme und sogar beim Roland-Support angefragt. Aber es gab auch viele Stimmen, die gesagt haben, sie haetten keinerlei Latenz-Probleme. Ich hatte die damals auch abgemessen mithilfe einer Stereo-Aufnahme und kam somit auch auf die 15ms.

Ist das beim JU-06A dann tatsaechlich behoben worden?

Die einen hatten Latenz-, die anderen Hörprobleme :)

Ich hab' nicht selber getestet, ob der Ju-06a das Problem nicht mehr hat, aber es war verschiedendlich zu lesen, es seien "nur" die ersten Boutiques betroffen gewesen.

Interessant ist, dass ich von JX-08 Testern inzwischen gehört habe, dass dieser auch eine Latenz hatte, die man dann aber während der Entwicklungsphase eliminiert habe. Allerdings weiss ich nicht, woher sie kam, es ist eher anzunehmen, dass es eine andere Urhsache war, als bei den ersten Boutigues, da der JX-08 ja nicht mehr auf der gleichen Engine beruht. However, ich habe mir mal einen JX-08 organisiert, sollte im Dezember kommen, ich werde berichten, wie er sich tut.
 
Schwenkeinstellungen

So legen Sie das Panorama (Stereoposition) jedes Sounds fest.

1. Halten Sie die [SHIFT]-Taste gedrückt und drücken Sie die [EDIT]-Taste.

2. Wählen Sie mit dem [TEMPO]-Rad „PAN“ (PAN).

3. Drücken Sie eine Haupttaste [1]–[16], um einen Sound auszuwählen.

4. Verwenden Sie das [TEMPO]-Rad, um den Wert festzulegen. HINWEIS Indem Sie die [SHIFT]-Taste gedrückt halten und die [ENTER]-Taste drücken, können Sie zu den werkseitig eingestellten Werten zurückkehren.

5. Drücken Sie die Taste [EDIT] oder [ENTER], um die Bearbeitung abzuschließen.

Ansonsten hast hier auch mal ne sehr gute Bedienungsanleitung für die 08 und 09.
Einfach über google übersetzten dann hast du das auch auf deutsch.
Da stehen auch Sachen drin die ich selbst noch nicht wusste.
Zb auch das du 2 patterns bei der 09 zu einen verketten kannst usw.
In der boutique Beschreibung steht das alles nicht komischerweise.
Oder nur schlecht beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben