Roland D-550

R

Romanp64

..
Guten Morgen aus Wien, ich habe einen D-550 erstanden funktioniert alles AUSSER:

Wenn man die Patch Number Taste 1-4 drückt, geht der Synth auf die TUNE Seite.
Wenn man dann die Patch Number 1 Drückt geht er auf die Tune Seite , drückt man dann Tune Taste ein paar mal , schaltet er dann auf Patch Number 1, Bei Patch Number 2-4, geht er auf die Tune Seite, aber hier passiert trotz mehrmaligen Tune Taste nicht zurück auf Patch Number 2-4. Hatte den Synth schon offen, habe ihn defekt gekauft, und gereinigt und Kontakte behandelt. Neue Batterie ist auch drin. Sonst funktioniert er perfekt. Habt Ihr eine Idee, dankeeeeee
 
Guten Morgen aus Wien, ich habe einen D-550 erstanden funktioniert alles AUSSER:

Wenn man die Patch Number Taste 1-4 drückt, geht der Synth auf die TUNE Seite.
Wenn man dann die Patch Number 1 Drückt geht er auf die Tune Seite , drückt man dann Tune Taste ein paar mal , schaltet er dann auf Patch Number 1, Bei Patch Number 2-4, geht er auf die Tune Seite, aber hier passiert trotz mehrmaligen Tune Taste nicht zurück auf Patch Number 2-4. Hatte den Synth schon offen, habe ihn defekt gekauft, und gereinigt und Kontakte behandelt. Neue Batterie ist auch drin. Sonst funktioniert er perfekt. Habt Ihr eine Idee, dankeeeeee

Also viel kann es nicht sein , entweder einer der Dioden
 

Anhänge

  • 7B6A5345-ED1B-48B8-88FF-0444851ED88F.png
    7B6A5345-ED1B-48B8-88FF-0444851ED88F.png
    586,9 KB · Aufrufe: 24
Oder IC 28 , das Gate Array

glaube aber eher eine Dioda am Switch board

aber dazu gibts bestimmt noch meinungen !
 

Anhänge

  • 70A193FC-D318-4713-BEC2-7E3EF644DF23.png
    70A193FC-D318-4713-BEC2-7E3EF644DF23.png
    644,9 KB · Aufrufe: 23
guten abend, die dioden sind alle ok. ic 28 wie kann ich den ueberpruefen? hat noch jemand eine idee? kann es an der erweiterung liegen (foto) besten dank
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 20
Irgendwie will mir diese Erweiterungs-Platine nicht gefallen! In der oberen Hälfte sind merkwürdige 'Spritzer' zu sehen - fast wie von einem defekten Elko - strange. Dann rechts oben die 8'er IC-Fassung - warum leer? Ebenso die beiden großen 28-poligen Fassungen - müßten da nicht noch IC's rein (vermutlich Speicher)?

Wenn das meiner wäre würde ich erstmal diese Platengg vorsichtig entfernen und mir anschauen, wie's darunter (auf dem Mainboard) ausschaut. Dann versuchen, eine 'originale' Firmware für den D550 zu organisieren - die letzte Version für den D550 ist die 1.02 (soweit mir bekannt & vorliegend). Dann versuchen, den 550er mit der 'originalen' Firmware zu starten und schauen, was er dann macht...

Edit: diese Erweiterung ist offenbar von Musitronic und sollte eigentlich so aussehen...:Musitronic.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
DIe Spritzer sind nur Flußmittel. Aber es fehlen definitiv die SRAM-Bausteine.
 
DIe Spritzer sind nur Flußmittel. Aber es fehlen definitiv die SRAM-Bausteine.
... und die Batterie, ebenso das kleine 8-beinige IC: TL7705 (Spannungsüberwachung).
Die fehlenden RAMs: CS18LV02565 (High Speed Super Low Power SRAM) oder NEC µPD43256AC-10L
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Musitronics-Erweiterung ist noch beim damaligen Anbieter in neu erhältlich...
Hmm - sicher? Vor einigen Jahren wurde mal angefragt, ob die Sample Ex-Erweiterung (PCM RAM Erweiterung bis 8MB) für den Yamaha SY99 noch erhältlich sei - Antwort war nein, zu geringe Nachfrage/Interesse. Wird jedoch in der Preisliste mit beiden Typen (3MB/5MB) immer noch geführt...
 
Hatte mich auch gewundert, dass nach so langer zeit die Erweiterung noch zu haben ist. In dem Fall natürlich super.
 
Besten Dank euch allen, werde mal Original. Firmware und Ram und IC besorgen. melde mich dann.
 
Besten Dank euch allen, werde mal Original. Firmware und Ram und IC besorgen. melde mich dann.
Wenn Du die Möglichkeit zum 'selber brennen' hast oder jemanden kennst, der's kann & macht, schicke ich Dir gerne die 1.02er Version per EMil oder PM (=Unterhaltung) zu...
 
Das ist sehr nett Miks, habe ich leider nicht, ich hab mir auf Ebay aus Deutschland einen bestellt für € 7,-- das ist OK. lg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben