Roland JP 8000 "DAC defekt" ?

T

Thx2

||
Habe seit einiger Zeit das Problem mit Knacksen im Output des JP 8000, auch in den Headphone Outputs.
Das Problem wird immer schlimmer hab ich das gefühl und ist nicht konstant kommt aber immer nach relativ kurzer zeit.

Ich Tippe auf den DAC?
Was kann ich tun?
 
Besorge Dir das Service Manual, einen Oszi und führe die Testroutinen durch. DAC oder DRAM kommt mir da spontan in den Sinn. Aber es ist auch ganz banal was im Sinne von PSU defekt, Elkos ausgegast oder gar Kontaktprobleme denkbar.
 
Kann man die Speicherbatterie ausschließen?
Die Patches etc. behält er alle.

Staub hat er wohl definitiv, da ich ihn vorallem per Editor bediene.
 
Ich frag mich nun ob ich überhaupt mal aufmachen soll oder direkt zum Roland Techniker hier in Ingolstadt bringen soll.
Der könnte vllt. auch meine Expansions für den JV1080 gleich machen.

Ich hab gehofft das man anhand der Beschreibung den "defekt" klar benennen kann und ich ggf. dann einfach nur ein Bauteil auszutauschen hätte, dem scheint wohl leider nicht so zu sein.
 
Servus,
da mein JP-8000 nun auch "kratzt", gerade bei Flächensounds, meine Frage, nach einer Fachwerkstatt in der Nähe von Friedrichshafen/Memmingen/Ulm?

Danke und Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
in hamburg gibt es ems oder anderswo malbei ssd fragen...

much hat die rep 60€ gekostet(da es gsnau dieser fehler war) beimir war der output kratzig oder sehr verzerrt...
 
Laut dem Video ein grundsätzliches Problem mit dem Roland JP-8000.
Meinen hat es auch schon erwischt letztes Jahr und ich habe ihn repariert, nun ist er wieder ohne Ton, da muss ich noch einmal dran.
Das finde ich recht ärgerlich, musste ich doch auch schon die 8 Expansion Boards aus dem JV2080 löten. Das ist keine gute Visitenkarte für Roland, solch anfällige Komponenten zu verbauen meiner Meinung nach.


Roland JP-8000 Repair No / Low Audio Output

 
Probleme mit 80er Jahre SMD Elkos sind nichts neues, Casio oder auch Sega können da ein Lied von singen. Keines der Geräte dürfte aber auf eine Nutzungsdauer von 35+ Jahren ausgelegt worden sein.
 
Sieht aus wie ein SMD Elko ähnlich den JD/JV Expansion Cards. Offensichtlich geben die alle langsam ihren Geist auf. Hätte beinahe meinen JD990 gekillt (geplatzt, ausgelaufen, Platine wirklich zerätzt... nur dadurch bemerkt, dass ich die Karte nicht mehr ansprechen konnte). Ganz großer Mist!
 


News

Zurück
Oben