Klar kann man auch mit weniger Stimmen Musik machen, aber früher hatten die Junos 6 Stimmen, wobei damals jede Stimme richtig Asche gekostet hat. Man konnte damals drei Tasten drücken und das Pad mit langer Releasezeit wurde beim nächsten Akkord nicht abgeschnitten.

Und heute verteidigt man Roland für den grandiosen Schritt, vielleicht <20€ Produktionskosten eingespart zu haben, um uns die Emulation auf Kosten von 2 Stimmen noch billiger ins Heimstudio
zu bringen?

Die 4 Stimmigen Boutiques sind nicht schlecht, jedoch weit von ihrem wirklichen Potential entfernt. Wäre Poly Chaining besser gelöst, könnte man 2 vierstimmige Parts mit eigenen Controls oder einen achtstimmigen Synth nutzen. Das finde ich schon wirklich schwach von Roland.
 
Dann wissen wir jetzt, warum so ein JU-06A nur 4-stimmig ist <- damit man nach Bedarf mehr davon kauft und kaskadiert.
Ich finde das gar nicht so abwertend. Ggf. folgt irgendwann (neben dem Jupiter X) noch ein grosser JU-06-X (oder so) mit 8 oder 12 Stimmen (?)
 
Die wirklich wichtigen Sachen wurden somit nicht verbessert. Nicht Class Compliant und Poly Chain immernoch sinnlos, während es pro Verkaufseinheit nur 2/3 der Stimmen des emulierten Gerätes gibt.
In den letzten drei Seiten des Threads hab ich dazu nix gefunden.
Bitte mit dazu schreiben wenn der Ursprung zu lange her ist.

Also bitte nochmal erklären warum sinnlos.
 
@Xpander-Kumpel , Seite 7 also eine vor der aktuellen;-)

Ja, aber das wird vermutlich so gelöst sein wie bei allen anderen Boutique-Synths, nämlich mit der Spill-Over-Methode statt mit Round-Robin. D. h. nur die fünfte gegriffene (!) Note wird an den zweiten kaskadierten Synth geschickt, statt dass jeweils abwechselnd die Noten auf die beiden Synths verteilt werden. So wie es umgesetzt ist, kommt es dann leider trotzdem schnell zum Abschneiden von Release-Phasen. Ist also weitgehend unbrauchbar. Man kann das allerdings durch Software wie Polymer für Mac umgehen - geht natürlich mit jedem Synth.
 
Mich würde interessieren, ob der (leider verkorkste und immer noch nicht gefixte) Chain-Modus auch zwischen JU-06 und 06a funktioniert - also die automatische Übernahme der Soundparameter via Sysex etc.. Solange der JU06 Master ist, sollte ja die Kompatibilität gewährleistet sein.
Das wäre dann zumindest ein kleiner Kaufgrund, wenn man schon den ersten Boutique-Juno hat. Aus dem "Manual" geht das leider nicht wirklich hervor, es wäre eigentlich zu vermuten - aber mal abwarten....
 
Mich würde interessieren, ob der (leider verkorkste und immer noch nicht gefixte) Chain-Modus auch zwischen JU-06 und 06a funktioniert - also die automatische Übernahme der Soundparameter via Sysex etc.. Solange der JU06 Master ist, sollte ja die Kompatibilität gewährleistet sein.
Das wäre dann zumindest ein kleiner Kaufgrund, wenn man schon den ersten Boutique-Juno hat. Aus dem "Manual" geht das leider nicht wirklich hervor, es wäre eigentlich zu vermuten - aber mal abwarten....

Siehe Video ab 3:08


https://youtu.be/8wUlBL5H6CY?t=188
 
Ich habe noch kein Video oder Demo von irgendjemand gesehen/gehört, der den JU-06A selbst gekauft hat. Alles von Roland selbst oder von Leuten, die offensichtlich ein Exemplar zur Verfügung gestellt bekommen haben.
 
Ich habe noch kein Video oder Demo von irgendjemand gesehen/gehört, der den JU-06A selbst gekauft hat. Alles von Roland selbst oder von Leuten, die offensichtlich ein Exemplar zur Verfügung gestellt bekommen haben.
ja ist schon klar ... bin nur ungeduldig . Aber offensichtlich ist das Gerät ja fertig, aber es dauert 1,5 Monate ... wäre irgendwie cooler gewesen das wenige Tage nach der Vorstellung verfügbar zu haben

mir ist auch so , gelesen zu haben das es im September kommt
 
Hab mir das Teil jetzt auch mal bestellt.
Ein paar Fragen hab ich da noch.
Der USB Anschluß ist Micro USB? Also funzt das mit jedem Handy USB Kabel oder sollte man da spezielle, abgeschirmte, nehmen?
Der Midi Kanal ist frei wählbar oder fest? Bei meinem JD-Xi sind 1,2,3 und 10 fest vergeben. Hoffe da kollidiert nix?
 
Hab mir das Teil jetzt auch mal bestellt.
Ein paar Fragen hab ich da noch.
Der USB Anschluß ist Micro-USB? Also funzt das mit jedem Handy USB Kabel oder sollte man da spezielle, abgeschirmte, nehmen?
Der Midi Kanal ist frei wählbar oder fest? Bei meinem JD-Xi sind 1,2,3 und 10 fest vergeben. Hoffe da kollidiert nix?
Ich habe zwar die JU-06 bzw. den Nachfolger nicht, aber man kann folgendes auch auf alle Boutique Geräte anwenden.
- Der Anschluss ist Micor USB
- Der Midi Kanal ist frei wählbar
- Handy USB kann man nehmen, würde allerdings dann hochwertige abgeschirmte Kabel nehmen (Was uns zum nächsten Punkt bringt)
- Die Boutique Serie per USB Audio in eine System einbinden macht keinen Spass, da es über die Strom und Datenversorgung per PC in den Rechner (in meinem Falle ein Windows Rechner) zu unschönen Nebengeräuschen im Audioweg kommt.
- Es empfiehlt sich deshalb, die Boutiqueserie per guten Abgeschirmten Audiokabel (3,5 Miniklinke auf 6,3 Klinker od. Cinch) an den Rechner / Audiobox / Pult und Midimässig oldschool per Midikabel anzuschliessen und die Stromversorgung einzeln über ein gutes 5W / 1A USB Netzteil zu führen. Da rauscht und brummt dann nichts mehr. Oder wenn es per USB Audio sein muss, sich einen USB Enstörer zu zu legen. Die sind aber leider nicht ganz billig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe zwar die JU-06 bzw. den Nachfolger nicht, aber man kann folgendes auch auf alle Boutique Geräte anwenden.
- Der Anschluss ist Micor USB
- Der Midi Kanal ist frei wählbar
- Handy USB kann man nehmen, würe allerdings dann hochwertige abgeschirmte Kabel nehmen (Was uns zum nächsten Punkt bringt)
- Die Boutique Serie per USB Audio in eine System einbinden macht keinen Spass, da es über die Strom und Datenversorgung per PC in den Rechner (in meinem Falle ein Windows Rechner) zu unschönen Nebengeräuschen im Audioweg kommt.
- Es empfiehlt sich deshalb, die Boutiqueserie per guten Abgeschirmten Audiokabel (3,5 Miniklinke auf 6,3 Klinker od. Cinch) an den Rechner / Audiobox / Pult und Midimässig oldschool per Midikabel anzuschliessen und die Stromversorgung einzeln über ein gutes 5W / 1A USB Netzteil zu führen. Da rauscht und brummt dann nichts mehr. Oder wenn es per USB Audio sein muss, sich einen USB Enstörer zu zu legen. Die sind aber leider nicht ganz billig.

Ergänzend gibt's noch die Möglichkeit die Boutiques per USB an einem Roland MX-1 zu betreiben. Der MX-1 hat hierzu 4 USB Ports und überträgt Audio wie auch Midi. Das funktioniert ganz hervorragend - kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Da der MX-1 eine separate Stromversorgung hat, bietet er (leider nur) einen der vier USB Ports auch mit USB PowerSupply für einen Boutique Synth an. Diese Versorgung ist dann aber störungsfrei.

Leider sind die USB-Ports vom MX-1 proprietär, so dass an den Mixerkanälen USB1..4 nur Roland Geräte erkannt werden :sad:
 
Ist schon richtig, aber ob sich dafür einige Extra eine MX-1 für 450,- Öcken zulegen, wage ich mal ein klein wenig zu bezweifeln. :)
 
Klar - der MX-1 lohnt sich nur, falls da mehrere Boutiques / Roländer im Spiel sind. In den kleinanzeigen gibt's den schon für deutlich unter 300 Taler. Das ist zumindest eine Idee um das Sync Thema in den Griff zu kriegen.
 
Ich habe an meinen Boutiques immer nur ein Standard Smartphone USB Lader und kein hochwertiges Kabel dazwischen.Nie Probleme gehabt.

Über USB an Computer war alledings nicht brauchbar wegen der Störgeräusche.In meinem Fall aber egal weil Mixer.

Wie der Gebrauchtmarkt des JU06 schlagartig zusammen gebrochen ist.Jetzt schon ab 300,-
Noch nicht lange her da wollten besonders hungrige bis 500,- dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
:eeek: Gibt es dafür irgend eine technische Notwendigkeit? Oder ist das nur Apple-Gehabe..?

Da kann ich nur spekulieren - kenne die allg. USB class-compliant Spec leider nicht bzw. habe sie nicht vorliegen.

Entweder war der allg. Standard technisch hier nicht ausreichend oder Roland möchte nur die eigenen Devices an seinem MX-1 versorgt sehen. Ich vermute eher Letzteres.
 
Die künstliche Verknappung des JU-06 hat den Preis ziemlich hoch gehalten. Ich habe gebrauchte JU-06 gesehen, die deutlich über 500,- Euro weggegangen sind.

Selbst habe ich JU-06, JX-03, JP-08, A-01 und TR-09 gehabt und sie alle mit nur geringem Wertverlust wieder verkauft. Das genau ist aber auch die Krux: Ich habe sie tatsächlich alle wieder verkauft, denn das Konzept des batteriebetriebenen Kleinstsynths für überall ist zwar einerseits toll, stößt andererseits aber auch schnell an Grenzen.

Der JU-06a ist jetzt mein letzter Versuch, denn irgendwie vermisst habe ich die kleinen Kerle dann doch. ... Obwohl sie letztendlich mehr Spielzeug bleiben als seriöse Musikinstrumente.

Einerseits ... und andererseits ... Roland-Boutique-Dialektik für Fortgeschrittene. ;-) ...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben