Roland Juno 60....Speicher defekt...

S

synthfrau

.
Hi liebes Synthesizerfickelvolk,

ich benütze meinen Roland Juno 60 eigentlich nur um Geräusche zu programmieren. Mit LFO und Noice arbeite ich da viel. Nun wollte ich mal wieder meine alten Presetssounds anhören, die ich vor Jahren in den Synth eingespeichert habe. Jetzt musste ich voller Erschrecken feststellen das diese alle total verstimmt waren, bzw. nicht mehr so wie ich sie damals in den neunzigern einprogrammiert hatte. Ich erstellte wieder ein paar neue Sounds, schaltete den Synth ab, wartete eine Viertelstunde, schaltete ihn wieder ein und meine frisch eingestellten Sounds waren wieder weg...nur scheußliche Sounds, die ich niemals einprogrammiert habe waren wieder da. :heul:
:agent: Kann das sein, daß die Speicherbatterie einen Hau hat...oder was meint ihr. Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Vielen dank und liebe Grüße
 
speicherbatterie wechseln ist ja kein grosser aufwand.....

das solltest Du aufjedenfall mal machen...
kann ja nicht schaden...
 
Pentado schrieb:
speicherbatterie wechseln ist ja kein grosser aufwand.....

das solltest Du aufjedenfall mal machen...
kann ja nicht schaden...

woher bekommt man eine her? Über Roland Deutschland? Ich denke, daß ich den Synth mal aufschraube und mir das Teil ansehe...
 
synthfrau schrieb:
woher bekommt man eine her? Über Roland Deutschland? Ich denke, daß ich den Synth mal aufschraube und mir das Teil ansehe...
Hallo Christa,

Die Batterie sitzt rechts auf dem Bedienpanel: Hier ist ein Bild eines aufgeklappten Juno60 http://student.foi.hr/~rlogozar/Images/ ... terior.JPG (absichtlich nicht eigebettet, weil riesengroß) rechts der gelbe Klecks ist die Batterie.
ich hab mal ein bisschen gegoogelt: die orignal Batterie mit Lötfahnen habe ich nicht gefunden. Die identische Batterier (Lithium CR1/3) als Knopfzelle gibt es. Du könntest also

die Batterie http://www.conrad.de/ce/de/product/650826/
und den Batterie-Halter http://www.conrad.de/ce/de/product/651198
kaufen. Wenn Du Glück hast, passt der Batteriehalter in die Lötposition auf der Platine. Wenn Du Pech hast, dann musst Du eine separate kleine Lochrasterplatine verwenden, und darauf den Batteriehalter anlöten, Kabel zur Panel-Platine, und die Lochrasterplatine auf den Boden des Juno schrauben.

Gruß Florian
 
habe mir damals ne CR2032, die gibts überall, besorgt und so ne halterung:
http://www.conrad.de/ce/de/product/6512 ... 1&ref=list

gabs bei ebay für nen euro.
dann habe ich dia batterie mit der knipex rausgeknipst, so daß man an die alten restkontakte mit kurzen drähten den batteriehalter dranlöten kann.
batterie rein, etwas schrumpfschlauch oder tape drum, damits keinen kurzschluss gibt, fertig.
so muss man halt nicht die ganze platine ausbauen und die alte batterie rausdoktern....

als quasi die faule alternative zu florians vorschlag ;-)
 
-[TROjAX]- schrieb:
Wie nennst du uns ?!?

Synthesizerfickelvolk

:shock:

Nö, nö es war ein Schreibfehler. Es hätte "Synthesizerfrickelvolk" heißen sollen...aber Fehlerteufel schleichen sich überall ein.
 
Liebe Leute, vielen herzlichen Dank für eure Tipps...ich wollte meinen Juno aufschrauben, da merkte ich, daß eine Schraube total rundgeschraubt wurde, auch gut Deutsch, das Gewinde ist hinüber. Alle Schrauben sind draußen, nur die mit dem Kaputten Gewinde nicht. Wisst Ihr wie man eine Schraube mit kaputten Gewinde aus einem Synth schraubt. Frauen halt, ihr Männer hättet sicherlich schon eine Idee. Bitte helft mir. :idea: :opa: :selfhammer:
 
Schrauben: Mit Sekundenkleber eine andere Schraube drankleben und dann versuchen mit dieser Schraube die andere rauszudrehen /rauszuziehen. Falls das nicht hält, mit einem Metallbohrer reinbohren und erneut eine passendere Schraube einkleben. Ist nicht ganz einfach, wenn man das passende Werkzeug nicht hat.
 
theorist schrieb:
Schrauben: Mit Sekundenkleber eine andere Schraube drankleben und dann versuchen mit dieser Schraube die andere rauszudrehen /rauszuziehen. Falls das nicht hält, mit einem Metallbohrer reinbohren und erneut eine passendere Schraube einkleben. Ist nicht ganz einfach, wenn man das passende Werkzeug nicht hat.

...genau so geht's, wichtig ist dabei die Vokabel von Theorist "rauszuziehen", auf "Zug" wird das Gewinde nämlich noch funktionieren...
 
Es ist ja eigentlich nicht das Gewinde, sondern es war mal eine Kreuzschraube...inzwischen ist es eine "Rundschraube", da ist nichts zu machen...aber evt. mit Sekundenkleber, da werde ich mal probieren.
:idea: Danke vorab für den Tip.
 
Physical Evidence schrieb:
synthfrau schrieb:
Es ist ja eigentlich nicht das Gewinde, sondern es war mal eine Kreuzschraube...inzwischen ist es eine "Rundschraube", da ist nichts zu machen...aber evt. mit Sekundenkleber, da werde ich mal probieren.
:idea: Danke vorab für den Tip.

Man könnte den Schraubenkopf mit einem dünnen Sägeblatt oder einer Dremeltrennscheibe im Querschnitt mittig einsägen, so dass dadurch eine Schlitzschraube entsteht, die Du dann wiederum mit einem normalen Schlitzschraubenzieher hinausdrehen kannst.

...ist der Kopf nicht im Holzseitenteil versenkt?
 
Physical Evidence schrieb:
synthfrau schrieb:
Es ist ja eigentlich nicht das Gewinde, sondern es war mal eine Kreuzschraube...inzwischen ist es eine "Rundschraube", da ist nichts zu machen...aber evt. mit Sekundenkleber, da werde ich mal probieren.
:idea: Danke vorab für den Tip.

Man könnte den Schraubenkopf mit einem dünnen Sägeblatt oder einer Dremeltrennscheibe im Querschnitt mittig einsägen, so dass dadurch eine Schlitzschraube entsteht, die Du dann wiederum mit einem normalen Schlitzschraubenzieher hinausdrehen kannst.

...ist der Kopf nicht im Holzseitenteil versenkt?
 
Physical Evidence schrieb:
synthfrau schrieb:
Es ist ja eigentlich nicht das Gewinde, sondern es war mal eine Kreuzschraube...inzwischen ist es eine "Rundschraube", da ist nichts zu machen...aber evt. mit Sekundenkleber, da werde ich mal probieren.
:idea: Danke vorab für den Tip.

Man könnte den Schraubenkopf mit einem dünnen Sägeblatt oder einer Dremeltrennscheibe im Querschnitt mittig einsägen, so dass dadurch eine Schlitzschraube entsteht, die Du dann wiederum mit einem normalen Schlitzschraubenzieher hinausdrehen kannst.

...ist der Kopf nicht im Holzseitenteil versenkt?
 
Wenn man seitlich Platz hat / dran kommt, dreh ich sowas mit dem Seitenschneider(!) los...
 

Anhänge

  • Schraube.jpg
    Schraube.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 89
...die Schrauben scheinen nicht versenkt zu sein, dann funzt der Tip von Evidence am Besten, am besten den Aldi-Dremel besorgen und die originale Trennscheibe, oder nen Bekannten fragen.

roland-juno-60-27113.jpg
 
...habe die mit meinen Kumpels genutzt um bei unseren BMX-Rädern ca. 6-12 Stück von den 14mm 4130 CrMo-Achsen zu kürzen, das ging schnell und absolut klaglos und zeugt von sehr guter Qualität...
 
Physical Evidence schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
...habe die mit meinen Kumpels genutzt um bei unseren BMX-Rädern ca. 6-12 Stück von den 14mm 4130 CrMo-Achsen zu kürzen, das ging schnell und absolut klaglos und zeugt von sehr guter Qualität...
...habe letztens gesehen, dass restaurierte US-BMX-Räder der 80er Jahre gerne mal 3000 USD kosten... :waaas:

...hehehe, davon befindet sich einiges an Teilen in meiner Obhut wie Teile von Hutch, Kuwahara, GT, JMC, SE Racing etc., sowie die originale 81er Uniform von JMC-Factory Jeff Wittbrodt mit originalem Bell Moto3 Helm, das war halt so meine Zeit, 4130 4ever!!!...
charliehutch.jpg
 
Physical Evidence schrieb:
...hatte so um ´83 irgendein italienisches mit Plastikfelgen (Bianchi?)---bei meinem Kumpel liegt noch ´ne mattschwarze Leiche in der hintersten Ecke seiner Schrauberhalle...werde demnächst mal prüfen, ob es sich dabei nicht vielleicht um eine Rarität handelt.(Garagengold?). Solche Stories kennt man ja von Synthesizern zu genüge...

..."mattschwarz" läßt das eher nicht vermuten, jedoch wurde mattschwarz Anfang der 80er auch unter der Bezeichnung "Rallye-Lack" verkauft.
Vielleicht ist ein "Skyway" drunter!? Fotos helfen bestimmt...
 
ja selbst vintage snowboards oder skateboards alá Corey OBrian etc erzielen heute sammlerpreise......

der gute alte stuff eben..... :D
 
Pentado schrieb:
ja selbst vintage snowboards oder skateboards alá Corey OBrian etc erzielen heute sammlerpreise......

der gute alte stuff eben..... :D

…bis vor ca. 3,7 Jahren habe ich ein Cafe' betrieben in dem alte Skateboards hingen unter anderem die komplette Rob Roskopp Serie hing:
325086,_whIuqXlTllx_p+57Jm+OuijiQiE3nO8xJpAT3ZUSic=.jpg

(kaum zu erkennen :heul: )
…das Corey O'Brien hab ich zuhause gehabt.

1982 auf, Billy Ruff, Beau Brown, Mark Gonzales und Steve Steadham rumgeskatet...
 
soso, ist man hier nicht alleine
ja mit den alten decks ist es ähnlich wie mit der 303 etc. und ich glaube der eine oder andere original transformer hat heute auch was wert. ;-)

das rob roskopp mit dem auge war mein erstes profi deck.


vintage snowboards
wirklich? hmm die habe ich alle gesammelt bzw. behalten. aber mint sind die nicht...
 
jap...die ersten sims und burton boards zB...

ich hab die leider regelmässig wieder aussortiert...
hätte gerne noch meine alten craig kelly mystery-boards, allein schon von den grafiken....

noch zehn jahre dann ist mein unbenutztes Sims Blade soviel wert wie der JP8 :phat:
 
diese boards hatte mein bruder, irgendwie sind die bei ihm alle gebrochen, diese schwalbenschänze. ein graig kelly hatte er aber nie.
ich hatte dann zuerst ein von ihm selbstgemachtes, dann das coole burton brushie
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben