Roland Jupiter-4 Demo

Übrigens zu hören ist die seltene erste Version mit BA662 filter wie bei der SH serie. Die spätere IR3109 Version, auch zu finden in den späteren Jupiter und Junos, klingt weicher und längst nicht mehr so wild.
 
Grade der Anfang: Sehr beindruckend.

Allerdings macht der Raum/Hall drauf auch noch was aus. Ist aber sehr passend gewählt.
 
Generell klingt der Jp4 aber so, wenn man ihn gut behandelt, hatte 2x oder 3x einen - meiner war nur fast zerfallen - finde das ist sehr gut getroffen im positivsten Sinne wie man ihn darstellen kann. Daumen hoch. Und noch immer dazu den Wunsch nach einem JP04 in klein oder als Plugout im System X. Fürs Fußvolk. Jaja, nicht exakt dasselbe .. aber 4x System 1/8 Plugout hat ja jetzt auch nicht jeder da wegen Unison - was sehr viel von dem Sound aus macht - und die FX hier ebenso.
 
jetzt hab ich mir glatt ein tränchen verdrückt.
ich muss meinen jupiter4 unbedingt wieder flott machen.
was nicht bedeutet dass ich dem jemals so zauberhafte klänge entlocken könnte.
toll gemacht.
 
Ach komm das kannst du auch. Der JP-4 ist es wirklich wert wieder flott gemacht zu werden.
 
Ab Minute 4:00 bis zum Schluß ,der schnelle Lfo der dann immer langsamer wird gefällt mir besonders gut. Klingt wie bei einem 70er Jahre Science fiction Film :supi:
Ich hol jetzt meinen mal hinter der Kommode hervor. Sein Platz war die letzten Wochen mit meinem Jx3p besetzt. Habe leider keinen Platz für beide. Der Jupiter 4 ist
nicht nur in seinem Sound Urgewaltig, sondern auch in seiner Größe und Gewicht. Einfach ein fettes Möbelstück wogegen der Jx3p ein Fliegengewicht darstellt.
Aber solche Möbelstücke machen Spaß weil man sie nicht nur bestaunen kann ,sondern ihnen auch diesen herrlichen Sound entlocken kann ;-)
 
Ab Minute 4:00 bis zum Schluß ,der schnelle Lfo der dann immer langsamer wird gefällt mir besonders gut. Klingt wie bei einem 70er Jahre Science fiction Film :supi:
Ich hol jetzt meinen mal hinter der Kommode hervor. Sein Platz war die letzten Wochen mit meinem Jx3p besetzt. Habe leider keinen Platz für beide. Der Jupiter 4 ist
nicht nur in seinem Sound Urgewaltig, sondern auch in seiner Größe und Gewicht. Einfach ein fettes Möbelstück wogegen der Jx3p ein Fliegengewicht darstellt.
Aber solche Möbelstücke machen Spaß weil man sie nicht nur bestaunen kann ,sondern ihnen auch diesen herrlichen Sound entlocken kann ;-)

Der Jupi-4 ist ein echtes Urviech. In seiner unberechenbaren Wildheit am ehesten noch mit dem OB-X oder CS vergleichbar.
Er klingt eigenständig. Er kann wahnsinnig dünn und schrecklich klingen aber auch traumhaft schön. Ein echter Charaktersynth.
 
Sehr feine Demo zu einem nicht minder feinen Synth (oder sollte ich sagen: zu einer nicht minder feinen Orgel). Pulse Width bitte. Und Mist, ich muss jetzt erstmal Ohrschmalz nachfüllen...
 
Sehr feine Demo zu einem nicht minder feinen Synth (oder sollte ich sagen: zu einer nicht minder feinen Orgel). Pulse Width bitte. Und Mist, ich muss jetzt erstmal Ohrschmalz nachfüllen...

haha. Dann setz dich an deinen OB. Das gibt genug Ohrenschmalz. :D ;-)

Danke Georg.
 
(oder sollte ich sagen: zu einer nicht minder feinen Orgel)

Optisch gewiss, was ich sehr begrüße. Aber ansonsten natürlich der pure Synthesizer. Sollte da technisch etwas Orgeln gleichen macht dann bestimmt genau das
diese Lebendigkeit und den besonderen Charakter aus denn Orgeln klangen in meinen Ohren schon immer sehr kräftig und lebendig.
 
eine schöne demo, dennoch verstehe ich - selbst als ehemaliger roland fan - immer noch nicht was am sound des gerätes so toll sein soll.

ganz ohne polemik - ich hatte den ja lange genung - auch die alte version - und ich habe den nie als klanglich spannend bewerten können.

ich finde es ja selber seltsam, da ich mich sonst schon generell dem konsens was fette synths sind nicht verweigere.

um es mal ganz häretisch zu beschreiben: ich finden den irgendwie uninteressant hölzern und habe den verkauf keinesfalls auch nur minimal bereut.


vielleicht findet sich ja wer der mir das so erklärt als wäre es eine flasche wein oder ein parfüm ?


was für detail entgeht mir da ?
 
(oder sollte ich sagen: zu einer nicht minder feinen Orgel)
Das war ein Insider, ich habe meinen Jupiter 4 als Orgel gekauft. Also konnte ich ein super Schnäppchen machen.
Voll vergessen: Der Clip macht doch richtig Lust darauf, den JP4 mal umzudrehen und nach der Seriennummer zu schauen, so BA662 vs. IR3109 Check, sowie natürlich, ihn mal wieder auf die Speaker loszulassen. Dann muss ich aber immer OB-8 und JP-4 im Wechsel spielen, um das mit dem Ohrschmalz im Gleichgewicht zu halten.
 
eine schöne demo, dennoch verstehe ich - selbst als ehemaliger roland fan - immer noch nicht was am sound des gerätes so toll sein soll.

ganz ohne polemik - ich hatte den ja lange genung - auch die alte version - und ich habe den nie als klanglich spannend bewerten können.

ich finde es ja selber seltsam, da ich mich sonst schon generell dem konsens was fette synths sind nicht verweigere.

um es mal ganz häretisch zu beschreiben: ich finden den irgendwie uninteressant hölzern und habe den verkauf keinesfalls auch nur minimal bereut.


vielleicht findet sich ja wer der mir das so erklärt als wäre es eine flasche wein oder ein parfüm ?


was für detail entgeht mir da ?


Das kann kein anderer ausser du selbst beantworten.
Jeder hat andere klanglichen Vorlieben. Hier prallen bei jedem Synthesizer so unterscheide Meinungen aufeinander, dass man eigentlich immer einen Mittelwert findet.

Die einen lieben den Klang, die anderen mögen ihn nicht. Wir sind so unterschiedlich wie die Synthesizer die wir mögen.
 
Habe es eben nochmal gehört. Bei exakt 1:07 klingts wirklich als würde der Himmel einstürzen. Einfach nur oooberfett!!
Ich habe leider nur die IR3109 Version :heul: ich höre davon aber auch heute zum ersten mal. Macht aber nix, ich mag meinen JP4 trotzdem noch.
Ich wollte vorhin ein Video machen, aber meine Camera war plötzlich leer. Die ist jetzt gerade am laden. Ich habe noch nie ein Synth Video gemacht, aber beim JP 4
habe ich jetzt mal so richtig Lust drauf. Ich hoffe ich bekomme es hin. Ich werde mit Kopfhörer spielen und dann den Sound als Cubase Audiospur aufnehmen und
später mal gucken ob ich mit Pinacle Video und Audio Syncron bekomme..
 
Der Jp4 war mal für extrem wenig Geld zu haben. Ich habe für meinen lächerliche 200 DM gezahlt. Keiner wollte ihn. Er sah wirklich wie eine Orgel aus. Uncool.

Heute ist er extrem gesucht. Gut erhaltene Jp4 wechseln teilweise für 3000-4000 Euro die Besitzer. Verrückte Welt.
 
Habe es eben nochmal gehört. Bei exakt 1:07 klingts wirklich als würde der Himmel einstürzen. Einfach nur oooberfett!!
Ich habe leider nur die IR3109 Version :heul: ich höre davon aber auch heute zum ersten mal. Macht aber nix, ich mag meinen JP4 trotzdem noch.
Ich wollte vorhin ein Video machen, aber meine Camera war plötzlich leer. Die ist jetzt gerade am laden. Ich habe noch nie ein Synth Video gemacht, aber beim JP 4
habe ich jetzt mal so richtig Lust drauf. Ich hoffe ich bekomme es hin. Ich werde mit Kopfhörer spielen und dann den Sound als Cubase Audiospur aufnehmen und
später mal gucken ob ich mit Pinacle Video und Audio Syncron bekomme..

Es freut mich immer wahnsinnig, wenn ein Video Lust entfacht den eigenen Synth aus der Ecke zu holen.

Und ganz ehrlich, egal ob 1. Oder 2. Revision, fett klingen beide.
 
Er sah wirklich wie eine Orgel aus. Uncool.

Ich weiß auch nicht warum ich so alte unmoderne Sachen schön und gerade cool finde. Das war aber auch immer schon so. Wobei ...Grammophone werden mir wohl nie gefallen.
Aber dafür Plattenspieler (außer die protzigen) :)
Ich mag aber auch alte schrullige Autos wo vorne die Konsole ganz schlicht gestaltet ist mit "Holz" und die sitze mit Federkern wie ein
olles Sofa :) Da geht mir das Herz auf. Hab mich auch riesig über das vor kurzem zugelegte Wersivoice gefreut, bez. freue mich immer noch :)
Diese alten Sachen erwärmen mein Herz gerade wegen der schlichtheit. Schlicht, aber diese Dinge haben noch große Schalter die "klick" machen und
diese alten Roland Regler finde ich persönlich eh am geilsten. Gleich danach kommen die von Moog.
Naja, und letztens bin ich bei einem alten Kumpel in seinem neuen Firmenwagen, irgendsoein fetter neuer Audi , mitgefahren und sein Herz glühte
während er mir stolz ein wenig von der protzigen Innenausstattung bzw. Konsole erklärte. Ich nickte nur höflich und hätte eigentlich lieber
in einem alten R4 oder Opel Kapitän gesessen ;-)
Naja, so verschieden sindse halt die Menschen..aber das macht ja eigentlich nix im Gegenteil. Würden alle auf das alte Zeugs fliegen würde man sich am Ende ja drum kloppen..
und das sollte lieber nicht so sein.
 
Ich weiß auch nicht warum ich so alte unmoderne Sachen schön und gerade cool finde. Das war aber auch immer schon so. Wobei ...Grammophone werden mir wohl nie gefallen.
Aber dafür Plattenspieler (außer die protzigen) :)
Ich mag aber auch alte schrullige Autos wo vorne die Konsole ganz schlicht gestaltet ist mit "Holz" und die sitze mit Federkern wie ein
olles Sofa :) Da geht mir das Herz auf. Hab mich auch riesig über das vor kurzem zugelegte Wersivoice gefreut, bez. freue mich immer noch :)
Diese alten Sachen erwärmen mein Herz gerade wegen der schlichtheit. Schlicht, aber diese Dinge haben noch große Schalter die "klick" machen und
diese alten Roland Regler finde ich persönlich eh am geilsten. Gleich danach kommen die von Moog.
Naja, und letztens bin ich bei einem alten Kumpel in seinem neuen Firmenwagen, irgendsoein fetter neuer Audi , mitgefahren und sein Herz glühte
während er mir stolz ein wenig von der protzigen Innenausstattung bzw. Konsole erklärte. Ich nickte nur höflich und hätte eigentlich lieber
in einem alten R4 oder Opel Kapitän gesessen ;-)
Naja, so verschieden sindse halt die Menschen..aber das macht ja eigentlich nix im Gegenteil. Würden alle auf das alte Zeugs fliegen würde man sich am Ende ja drum kloppen..
und das sollte lieber nicht so sein.

Ist bei mir ja nicht anders. Ich mag auch alten Krempel. Das betrifft längst nicht nur Synthesizer. Irgendwie haben viele Dinge von früher ihren ganz eigenen Charme. Da spricht die Geschichte mit einem.
 
Hier ist es dann wohl die IR3109, aber es waren ja auch nur lächerliche CHF 450 und schon nach Umstellung auf den EUR, also post 2002. Abholung durfte ich nur mit meinen beiden Töchtern machen, war ein cooler Ausflug.
 
Gut erhaltene Jp4 wechseln teilweise für 3000-4000 Euro die Besitzer. Verrückte Welt.

Ich habe für meinen vor knapp einem Jahr Jahr in sehr gutem Zustand "zwodrei" hingeblättert, war immer ein Traum von mir und ich weiß auch nicht warum ich
nicht damals zugeschlagen hatte als ich ihn für max. 800 gesehen hatte. Naja, wer hätte ahnen können daß der Bursche mal so durch die Decke geht!?
Auf jeden Fall schätze ich daß viele den Traum hatten/haben mal einen Jupiter 4 in der Fammilie zu haben aber immer gewartet haben anstatt zuzuschlagen.
Sich dazu durchzuringen so einen Brocken in die Bude zu stellen ist auch schon ein ganz schöner "move". Da muß man wissen was man will.
Bei mir war ungelogen das Design mindestens genauso anziehend wie der magische Sound und die fetten Filter. Nicht zuletzt liebe ich den Chorus im Gerät.
Was ich auch so toll finde an dem Gerät, ist daß man ganz einfach 4 Schrauben lösen muß, und dann hochklappen kann um das Innere zu sehen....herrlich :)
Ich guck da schonmal gerne einfach so rein und bewundere was Menschen so alles gebaut haben.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben