micromoog schrieb:nein, er ist stabil instabil, d.h. reproduzierbar instabil. Ein in sich getuneter JP4 ist das langweiligste Instrument auf dem Planet, der MUSS von Voice to Voice driften sonst klingt der Unisono wie ein abgestandener Käse. Man sollte sich aber dann vom Wort Polysynth verabschieden. Detund ist es n.m.G. eines der besten und brachialsten Analog-Synths überhaupt.
Ist somit absolut KEIN Synth für Dich! ;)
Pepe schrieb:Dankeschön! Finde ich mal wieder richtig gut gemacht!![]()

RetroSound schrieb:frag mal den synth restaurator ko okatake! der hat schon einiges mit diversen JP-4 durch.![]()
die fehlersuche gestaltet sich hier schwieriger als bei den meisten anderen synths wegen der vertrickten stimmenzuordnung. ist kein synth für leute mit schwachen nerven. kein vergleich zu den robusten junos.
RetroSound schrieb:ich würde sie nicht verkaufen! steck lieber das geld in die erhaltung und wartung der schätzchen anstatt immer neue geräte zu kaufen. bringt langfristig mehr. ;)
tom f schrieb:gut - also das soll wohl noch einmal durch die blume heissen keinen jupiter 4 zu kaufen
naja - vielleicht verkaufe ich nächstes jahr 808, 909, jupiter 8 und matrix 12
klang hin oder her - das risko bei einer kleinen vintage-synth-sammlung ist mittlerweile hoch dass man teure nebenkosten hat. das nimmt irgendwie die lockerheit im umgang mit den geräten wenn man selber keine ahnung hat von elektrotechnik.
schade, aber was soll man machen...
Das ist Quatsch. Kauf dir einen. Er ist meine Nummer 1.tom f schrieb:gut - also das soll wohl noch einmal durch die blume heissen keinen jupiter 4 zu kaufen![]()

RetroSound schrieb:alter ballast wurde abgeworfen.
So ist das wirklich, das Ding hat eine Seele und wenn er nicht will dann kannst du dran rumschrauben wie du willst, es kommt nichts Brauchbares dabei raus.An manchen Tagen ist er göttlich und inspirierend, an anderen verstimmt und langweilig.
micromoog schrieb:Ist wirklich ernst und weder flapsig, ironisch, noch böse gemeint: Er wird deinen Ansprüchen nie genügen!
Als Grundlage für diese "Behauptung" nehme ich deine oft kritischen Äußerungen zu vielen ohne Zweifel erhabenen Synths (auch nicht böse oder angriffslustig gemeint).
Der JP4 liefert dir ein ganzes Arsenal an Kritikpotential. Das ist was für Fans - ganz ehrlich.
Der Jupi 4 ist die besoffene, zukekokste, äußerlich runtergekommene und total unzerverlässige Amy Winehouse unter den Synths - wenn Sie jedoch singt (bzw. gesungen hat), war sie jedem Cent wert (für die Fans).
Deine Lieblingssynths sind eher Helene Fischer, absolut professionell, talentiert, diszipliniert, überall einsetzbar - aber Mainstream und daher auch etwas langweilig...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.