Roland Jupiter-X(m) 3.0 + Editor + Neue Models

Ich werde heute Abend das Update machen und mir das mal in Ruhe anschauen. Sehr spannend… danke für das Teilen!
 
Der Editor scheint aber mit dem Update noch nicht klar zu kommen. Auf beiden Plattformen (PC / MAC) hängt sich das Programm bei "Initializing Tones..." auf.
 
hmmm....update gemacht, jetzt funktioniert der editor nicht mehr.
der jupiter wird zwar erkannt, aber ich gelange nicht in den anderen bildschirm, hier bleibe ich stecken:
1650485851263.png
 
...boah, was für ein Update!! *wow*

Also für mich war der Xm schon vor V3 der "Porsche" unter den Digisynths, weil er nach meinem Gefühl die perfekte Brücke zwischen der analogen und digitalen Welt bildet. Seit dem Xm vermisse ich übrigens keinen Analogen mehr. Hat vorher keine Digikiste geschafft.
So, was Roland hier noch nachgereicht hat, damit hätte ich nicht gerechnet.
Unter den mitgelieferten Scenes sind mMn sehr viele Sahnestückchen vom Feinsten, fast als hätte man eine ganz neue Kiste vor sich. Der typische Jupiklang bleibt natürlich. Er schiebt, drückt, wummert, schwebt, er ist weich, warm, analogisch organisch und kann auch brachial. Man merkt, dass da viel Herzblut reingesteckt wurde. Und alles für lau! Xm ist und bleibt ein (Flächen-) Klangmonster...
Ein breites Grinsen von mir und ein indirektes DANKE an Roland! 😊
 
Sagt mal: ich lese bezüglich des Updates immer vom Jupiter X model!? Ersetzt dieses danach das Jupiter 8 model?
Ich verstehe es so, daß der Jupiter X(m) bisher "nur" die Hardware war.
Die Syntheseansätze/Modelle waren nicht explizit darauf zugeschnitten, sei es Jupiter 8, ZenCore, SH, JV, ...
Nun haben sie sich das doch noch zu Herzen genommen und ein zur Hardware Oberfläche passendes Modell aufgelegt.
Dieses wird nun zum repräsentativen Modell, aber die anderen haben weiterhin ihre Daseinsberechtigung.
 
JP8 und JPX sind zwei modelle....nach der installation hat man ein weiteres modell auf der kiste.

ich hatte mich mal bei roland beklagt, weshalb man die limitationen des JP8 auf ein so fortschrittliches gerät überträgt.
roland sagte damals, daß man damit den enthusiasten umworben hat.

anscheinend hat man sich nun entschlossen, einen aufgebohrten JP8 anzubieten....der JP X heißt.
 
OK. Dann kann ich also weiterhin das limitierte JP8 Model nutzen.
Dann warte ich jetzt noch, bis die Sache mit dem Editor geklärt ist. Ich vermute, der bekommt auch bald ein Update...

Danke für die Antworten!

Cheers...
 
Nutzt jemand das Update auf dem Xm?
Hatte noch keine Zeit zum testen. Die Midi Implementierung sieht mal wieder mangelhaft aus. Nur 2 von den 4 OSCs sind per Midi erreichbar.
 
Ich habe das immer noch nicht verstanden. Ist das neue Modell nun eine neue Soundengine oder eine gestrickte Benutzeroberfläche auf Basis der vorhandenen Z-Core Architektur darunter?
 
Ich habe das immer noch nicht verstanden. Ist das neue Modell nun eine neue Soundengine oder eine gestrickte Benutzeroberfläche auf Basis der vorhandenen Z-Core Architektur darunter?
Amazona.de beschreibt es so:

Die Expansion Jupiter-X basiert auf dem Modell Jupiter-8. Allerdings wurde die Synthesizer-Engine gegenüber der reinen Emulation des beliebten Klassikers erweitert. Jupiter-X hat vier Oszillatoren pro Stimme, bei denen zusätzlich Supersaw und Alpha Juno Waveforms zur Verfügung stehen. Außerdem gibt es die Funktionen Oscillator Pan und Oscillator Delay sowie fünf Hüllkurven, zwei LFOs und mehrere Filtermodi.

 
In der Facebook Gruppe hatten da wohl ein paar User Probleme. Könnte natürlich auch Fehlbedienung sein.
Ggf sind das Leute, die von "vor 2.0" dabei sind - ich musste jedenfalls nichts resetten - das war direkt alles da. Dh - das ist kein so guter Hinweis, wenn er nicht für alle gilt bzw es könnte sein, dass Leute die länger gewartet haben das benötigen, aber nicht alle. Das soll nur ein Hinweis sein - wer 32-16 als Scene Maximum sieht, wird es nicht tun müssen.

Das ist alles.
 
Amazona.de beschreibt es so:



4 OSCs, 2 Filter, 2 LFOs und 2 Stränge mit je Xmod/Sync/Ring - und PWM / Supersaw und Juno Waves.
Dazu Modulationen und Einstellung nur einen der beiden Pitches zu steuern, um Sync und andere Sounds herstellen zu können.
Das ist eigentlich ein Jupiter 8 mit 4 OSCs, Panning und Delay pro OSC und mehr Waves - klingt daher ziemlich breit mit diesen Features und "räumlicher".

Das wäre meine Ansicht - ne Menge Envs und so - und einfacher einzustellen oder anders - die Knöpfe passen zur Struktur des Synths mit diesem Modell am meisten.

Das Königsmoment ist natürlich weiter der Z-Core Mode.
 
Das ist ganz sicher nicht das Problem - weil die Sounds alle austauschbar gemacht wurden und Jupiter-X fast das passendste Modell für den Synth als Hardware ist - besonders den größeren - mit weniger Handgriffen. Finde ich.
Allerdings hätte man ihm die Romples auch gönnen können, dann wäre er noch mehr JD800 - aber da es denn ja auch gibt und den normalen ZC Mode, ist das alles auch ok -
Das Roland diese beiden Gleise fährt ist klar und sicher kein Zufall - alles soll in jeder Form da sein - schwieriger sind Abomodelle und sowas.
 
Hab's jetzt auch endlich geschafft zu updaten. Hat sich definitiv gelohnt, bin eigentlich kein Presetfreund aber hier sind einige Klasse Sachen dabei.
Hab nur mal einen kleinen Blick in die Menüs geworfen, das wirkt erstmal deutlich aufgeräumter *daumen hoch*
 
Bildschirmfoto 2022-04-21 um 22.05.58.jpg
das machen wir hier mal groß ..

übrigens - welcher Shortcut unterschiedet zwischen FilterENV1 und 2? Das ist nicht sonderlich deutlich.
 
Interessantes Modell, schade nur dass man die HPFs immer noch nicht ansteuern kann.
Ob's das auch für den Fantom geben wird ...?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben