Roland Jupiter-X(m) 3.0 + Editor + Neue Models

Den VCF kann ich über LFO's, Hüllkurven usw. kontrollieren, der vorgeschaltete HPF ist bei den Jupiters (und auch bei diesem Modell, wenn ich das Schema richtig verstanden habe) aber nur statisch ...
Das kann gut sein.


Hat hier noch jemand ein Problem mit Type-Regler am LFO (Jupiter Xm)?
Jedes mal wenn ich da dran drehe kommt ein ganz kurzes Störgeräusch. Außerdem springt der sporadisch nicht weiter bzw. steht da im Display nicht mehr "LFO..." sondern OSC1 Level.
Ist sowohl bei LFO 1 als auch bei LFO 2. Hab ein Neustart probiert, ohne Erfolg.
Am USB und MIDI ist nichts dran. Nur die Ausgänge für Kopfhörer und Audio.
 
Das kann gut sein.


Hat hier noch jemand ein Problem mit Type-Regler am LFO (Jupiter Xm)?
Jedes mal wenn ich da dran drehe kommt ein ganz kurzes Störgeräusch. Außerdem springt der sporadisch nicht weiter bzw. steht da im Display nicht mehr "LFO..." sondern OSC1 Level.
Ist sowohl bei LFO 1 als auch bei LFO 2. Hab ein Neustart probiert, ohne Erfolg.
Am USB und MIDI ist nichts dran. Nur die Ausgänge für Kopfhörer und Audio.
Das Problem hatte ich bei meinem ersten XM auch. Er wurde eingeschickt. Als er von Roland zurück kam, war der Fehler behoben, aber der interne Lautsprecher aktivierte sich nicht mehr, wenn man den Kopfhörer aus der Buchse zog (trotz Menü auf ‘Auto’).

Der XM, den ich jetzt - 2 Jahre später - erwarb, ist bisher fehlerfrei.
 
Danke! Puh einschicken? So lange ich in der Garantiezeit bin macht es wahrscheinlich Sinn. Bleibt es denn wenigstens in Deutschland oder muss es zur Reparatur ins Ausland?
 
Ich hab heute den Editor und das Roland-Cloud Programm von meinem Computer gelöscht.
Weiß nicht, wie das bei Euch ist, aber ich konnte in den Systemeinstellungen des Mac nirgendwo verhindern (bei Autostart-Benutzergruppen tauchte das Prgr. nicht auf), daß bei jedem Computer-Hochfahren die Roland-Cloud automatisch mit startete und alles für Minuten blockiert hat. Ging mir inzwischen zu sehr auf die Nerven. Ich mag es gar nicht, wenn Dinge/Firmen zu aufdringlich werden. Komme auch so ganz gut mit dem XM klar…
 
Der Editor funktioniert auch ohne Cloud, die braucht man nur einmalig zum Download, aber zurzeit ist der ja eh noch nutzlos...

Die Installationsdatei findet man in irgendeinem Cache Ordner...

Die Modelle sind zum Glück relativ gut zu bedienen (auch auf dem XM, wenn man die Regler und SHIFT Taste nutzt). Bei der Zen Core Engine ist der Editor aber schon hilfreich. Hoffentlich gibt es da bald wieder eine funktionierende Version, das Editor Manual ist ja schon seit dem Update auf 3.0.... daher war ich relativ verwirrt als der Editor nicht mehr ging.
 
Mal ne Frage zum Chorus (da ich grad nicht zum testen komme): es soll jetzt Juno Chorus III geben?! Man konnte doch schon aus I, II, I + II wählen. Was ist denn III? Ein neuer den es im Juno nicht gab? Im Parameter Guide ist der nicht gelistet.
 
Ich hab heute den Editor und das Roland-Cloud Programm von meinem Computer gelöscht.
Weiß nicht, wie das bei Euch ist, aber ich konnte in den Systemeinstellungen des Mac nirgendwo verhindern (bei Autostart-Benutzergruppen tauchte das Prgr. nicht auf), daß bei jedem Computer-Hochfahren die Roland-Cloud automatisch mit startete und alles für Minuten blockiert hat. Ging mir inzwischen zu sehr auf die Nerven. Ich mag es gar nicht, wenn Dinge/Firmen zu aufdringlich werden. Komme auch so ganz gut mit dem XM klar…
Das schaltet man im Roland manager aus. Bei mir startet der nicht mit.
 
Vorsicht - der Editor läuft natürlich mit dem 3.0er Update noch nicht - er startet und zeigt nichts mehr an, kommt nicht mehr rein - dazu muss der Editor ein Update haben.
Für den Editor brauchst du dann Download über die Cloud-Soft, die ja nichts anderes als ein Shop ist.

_
Update Editor 1.03 läuft - siehe posts später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Habe jetzt auch den Cloud Manager u den Editor wieder auf dem Mac.

(Für alle, die auch das automatische Hochfahren des Cloudmanagers deaktivieren möchten: Wie @starcorp schreibt; Im Manager, links unter "Account" und dann auf "Preferences" klicken.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aber noch eine Frage (vielleicht trügt mich ja auch mein Erinnerungsvermögen): Wenn ich jetzt innerhalb des Editors die jeweiligen Model-Editors aufrufen will, kommt jedesmal ein nervendes Pop-Up, welches mich fragt, wo ich denn den Tone zu speichern gedenke…. Was ich aber zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht will. Wenn ich “cancel“ tippe, komme ich auch nicht in den Sub-Editor (grrr).

Das war doch vorher nicht so, oder? Ich vermute mal, auf diese Weise will man verhindern, daß man neue Tones versehentlich verliert.

Gibt es da einen von mir mal wieder nicht entdeckten Workaround?
 
Der Editor ist extrem umständlich in der Handhabung und im Erscheinungsbild. Fühlt sich alles noch sehr Buggy an...

Ich hab das Gefühl die emulieren hier auch irgendeinen vintage Soundeditor aus den Neunzigern...
 
Ich hab aber noch eine Frage (vielleicht trügt mich ja auch mein Erinnerungsvermögen): Wenn ich jetzt innerhalb des Editors die jeweiligen Model-Editors aufrufen will, kommt jedesmal ein nervendes Pop-Up, welches mich fragt, wo ich denn den Tone zu speichern gedenke…. Was ich aber zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht will. Wenn ich “cancel“ tippe, komme ich auch nicht in den Sub-Editor (grrr).

Das war doch vorher nicht so, oder? Ich vermute mal, auf diese Weise will man verhindern, daß man neue Tones versehentlich verliert.
Doch das war schon vorher so. Hauptgrund warum ich das Teil so gut wie nie mehr genutzt habe. Fand den Editor auch ziemlich schlecht programmiert. Fühlte sich sehr nach einem Programm in einer simulierten Entwicklungsumgebung an (damit es wohl auf allen System gleich läuft).
Software und Roland passt bei mir nicht. Das können die einfach nicht oder die Teile laufe hier einfach nur suboptimal. Vielleicht bin ich als Entwickler aber auch einfach zu streng.
 
Ich hab aber noch eine Frage (vielleicht trügt mich ja auch mein Erinnerungsvermögen): Wenn ich jetzt innerhalb des Editors die jeweiligen Model-Editors aufrufen will, kommt jedesmal ein nervendes Pop-Up, welches mich fragt, wo ich denn den Tone zu speichern gedenke…. Was ich aber zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht will. Wenn ich “cancel“ tippe, komme ich auch nicht in den Sub-Editor (grrr).
das ist wirklich mist....keine ahnung, weshalb man das einfordert.
 
Ja, das ist blöd. Das Patch muss erst in den User Memory Bereich kopiert werden, da sich das sonst wohl nicht schreiben lässt.
Ich hab den Editor nur ein bisschen ausprobiert, fand den aber letztendlich zu anachronistisch und unpraktisch. Für Backups finde ich den aber in Ordnung.
 
Danke für die Antworten. Dann war mir dieses Negativ-Feature wohl vor lauter Nichtnutzung des Editors wieder entfallen.
Trotzdem schön, daß es ihn gibt und man auch an seiner Verbesserung arbeitet.
Und die Bedienung des Xm ist auch nach 3.0 ein wenig übersichtlicher geworden, finde ich.

☺️
 
Nochmal ne Frage, entweder ich bin da noch nicht ganz durchgestiegen oder es geht nicht:
Kann man über die Matrix Control irgendwie einen LFO auf einen Slider zuweisen?
Habe auf Slider 1 "Part X Fade" und würde den gern automatisieren.
 
Nochmal ne Frage, entweder ich bin da noch nicht ganz durchgestiegen oder es geht nicht:
Kann man über die Matrix Control irgendwie einen LFO auf einen Slider zuweisen?
Habe auf Slider 1 "Part X Fade" und würde den gern automatisieren.
Nein, das geht meines Wissens nicht.
Du kannst weder mit einem LFO den Slider steuern, noch mit dem Slider (sagen wir) den LFO-Amount…
 
Aber irgendwie muss ich dem LFO ja sagen das er Slider 1 modulieren soll.
So wie ich es mir erhofft hab scheint es nicht zu gehen. Schätze das funktioniert so nur halbwegs mit Fade zwischen Partials, nicht zwischen Parts.
Das, was @duplobaustein schreibt, müsste gehen.
Das, was Du Dir wünschst, geht leider nicht: der LFO kann als Source nicht dem Slider als Destination zugewiesen werden…
 
Finde ich auch irgendwie logisch. Die Slider und Wheels sind Spielhilfen die auf alle Parts wirken, aber ein LFO ist als Teil eines Parts auch nur für diesen zuständig. Globale LFOs gibt es ja leider nicht.
 
Hier mal noch eine Unklarheit, entweder Bedienerfehler oder Bug.
Part 1: Pluck Sound (Arp mit Hold ist aktiviert)
Part 2: Pad Sound (S3 Latch aktiviert)

Nur Part 1 ist als Edit Select ausgewählt. Wenn ich einen Chord spiele dann läuft der Padsound und der Arp. Soweit so normal. Wenn ich jetzt am Cutoff drehe würde ich davon ausgehen das ich nur Part 1 editiere. Aber das wirkt sich auf beide Parts aus.
Woran liegt das?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben