Roland MX-1 sequenzierbarer Mixer

Wie is'n das mit dem SEND/Return? Die sind ja hier als Chinch auchgeführt. Kann ich damit trotzdem in ein Effektgerät, was TRS hat, sofern ich das passende Kabel nehme? So läuft zumindest auch die Verbindung zw. Rubix44 und dem AV-Receiver, welcher ja nur Chinch hat.
Klar geht das. Habe das Korg NTS-1 als AUX FX mit passendem Kabel.

Bei dem MX-1 aufpassen, dass das I/O Board nicht durch Zug oder sonst wie stark belastet wird. Habe ein MX-1 mit defektem Board gebraucht gekauft und jetzt wieder Probleme damit - diesmal selbst verschuldet. Ist nicht das stabilste Gerät aber die vielen Effekte/Filter und speicherbaren Scenes sind schon wirklich cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme hier mit den USB-Ports des MX-1 nicht klar.
Das einzige Gerät was anstandslos funktioniert ist die TR-09. Klemme ich diese am Bus-Powered USB an, kommt sowohl der Ton als auch das Sync-Signal korrekt am MX-1 an. Klemme ich jedoch den JU-06A an den Port, bekommt der zwar ein Sync und Start-Signal aber der Sound ertönt auf dem internen Lautsprecher und wird nicht über USB übertragen wie es aussieht. Gleiches Kabel - gleicher Port wohlgemerkt. Bei der TR-8S das Gleiche nur mit einem anderen Kabel an einem anderen Port. Sequenzer startet - kein Ton am MX-1.

Wo ist denn da der Denkfehler? Laut Kompatibilitätsliste ist der JU-06A aber dabei, wie auch der JX-08, der genauso rumzickt.

Keine Ahnung - jetzt klappts - bis auf die TR-8S

Baaah wie peinlich - die TR-8S kann natürlich nur Sound ausgeben, wenn die Regler hochgedreht sind - sie waren alle unten ;-)
Aaaahh, ein Übertäter bin ich dann aber doch noch auf die Schliche gekommen - das USB-Kabel für den JX-08, der ja USB-C hat. Das Kabel hier war ein reines Ladekabel. Nun hab ich eins von JSAUX probiert und siehe da - nun läuft auch der JX-08 korrekt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Eindruck nach den kleinen Startschwierigkeiten ist gut bis sehr gut. Etwas zu leicht für meinen Geschmack - könnte gerne 1-2 kg mehr wiegen zur besseren Standfestigkeit, besonders wenn man Kopfhörer mit Spiralkabel verwendet. Die Maße sind wunderbar Schreibtisch-geeignet - einen Decksaver gabs natürlich noch dazu. Einen kleinen Stand werd ich mir noch besorgen oder basteln, damit er hinter der TR-8S besser bedienbar ist. Der JU-06A wird übrigens mit dem Arturia-Micro-USB-Y-Adapter betrieben - Strom also per Zusatzleitung eingespeist. Klappt wunderbar - leider nur für Micro-USB und nicht für USB-C.

Was mir auf Anhieb nicht gefällt ist, dass man nicht sieht, wo ein Signal anliegt. Oder gibt es da noch eine versteckte Einstellung die mir das anzeigt? Die Faderbeleuchtung könnte man ja dafür missbrauchen.

Der JU-06A kommt etwas leise am MX-1 an - kann aber auch am Patch liegen. Hier hilft der Gain-Regler am MX-1 wunderbar - aber auch hier fehlt wieder eine optische Rückmeldung, wann's zuviel des Guten ist. Die Chinch-Kontakte für den SEND-RETURN zwingen mich zum Kauf spezieller Kabel.

Jetzt noch eine Kritik an den Händler 'Musik Aktiv' - ich hab wie gesagt ganz bewusst ein Neugerät bestellt. Wäre mir ein 1A Zustand nicht so wichtig, hätte ich auf den Gebrauchtmarkt zurückgegriffen. Was hier aber ankam hatte mit einem Neugerät nicht viel zutun. Das muss ein Aussteller oder so gewesen sein. Ne dicke fette Staubschicht zwang mich dazu, die Oberfläche erstmal vollständig mit Feucht-Reinigungstüchern zu reinigen und zu entkeimen. Jetzt ist er zwar sauber aber in Anbetracht des ohnehin schon recht hohen Preises von 470€ fand ich das gerlinde gesagt eine ziemliche Frechheit. Zum einen hätte es vor dem Kauf beschrieben werden müssen, dass es sich um einen Aussteller handelt - zum Anderen halte ich auch durch den extra Reinigungsaufwand den Preis für nicht gerechtfertigt - evtl. schreib ich die nochmal an. Zudem haben sie die falsche Hausnummer in den Versand gegeben, sodass der Bote das Paket beinahe nicht rausgegeben hätte, hätte ich ihn nicht drauf hingewiesen, dass es dabei sein muss und er nochmal gucken möge.

Das Teil scheint ja nun Out-Of-Order zu sein, die Produktkompatibilitätsliste wurde aber erst im Dezember 22 aktualisiert. Hoffentlich war's nicht der Letzte Mixer von Roland.
 
Ich versteh immer noch nicht was das Ding nun kann?

Also ich schalte alle Geräte ein...drücke auf Play und Record...es loopt alles vor sich im Takt hin... und dann mach ich was genau am MX-1?
 
Es ist schlicht ein Mixer. Ein Hybrid-Mixer im wahrsten Sinne des Wortes. 3 Arten digitaler Signale (AIRA, PC, SPDIF) und analoge Ein- und Ausgänge. Alles auf dichtem Raum. Nutzbar sind für mich 14 Kanäle, da 'PC' und 'DIGITAL' brach liegen. Und wie es sich für einen modernen Mixer gehört, ist auch eine Effektsektion dabei. Eine ziemlich ausgefeilte mit Sequencer, sei angemerkt. Und das war's auch schon. Es ersetzt mir fast mein 24-Kanal-Analog-FOH-Pult und schafft damit viel Platz auf dem Schreibtisch. Durch AIRA-Link spart man zudem teure Analog-Ports am Mixer und man kann die Boutiques z.B. mit nur einem kleinen USB-Kabel versorgen, sofern man sie intern sequenziert. Das spart ebenfalls Platz, Kabel und schafft bessere Übersicht.
Ach ja - ein USB-Sound-Interface ist es natürlich auch noch, sodass man nichtmal eine Soundkarte benötigen würde.

Ne etwas größere Neuauflage mit 2 SEND-RETURNs, 8 AIRA- und 8 Analoge Ports (2 davon Stereo) wäre toll. Hier stehen nämlich schon 6 AIRA-Geräte und es werden sicher noch welche hinzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Einarbeitung hat ca. ne Stunde gedauert, dann ist im Prinzip alles verstanden. So schwierig ist es ja auch nicht. Viele Effekte sind für mich nutzlos, wie der Bitcrusher oder viele von den Roll-Effekten. Aber die Bedienung ist ja sowas von einfach, das es richtig Spass macht damit zu arbeiten. Er ist wirklich sehr intuitiv und völlig ohne Menüdiving bedienbar - ganz wie ein Analog-Mischpult. Es gibt ein nettes Pan-Delay. Setzt man das auf einen bestimmten Step, wird er nur da aktiv. Tauchen danach aber noch weitere Steps anderer Effekte auf, die zeitlich nicht allzuweit entfernt sind vom Delay-Step, dann bricht dieser ab und startet den neuen Effekt. Etwas doof, da der Effekt doch bitteschön zuende spielen soll, auch wenn der nächste Effektstep schon begonnen hat. Ebenso doof ist, das der TIME-Button im MFX nicht gelatcht wird - so muss man 2 Hände bemühen, um die Delay-Zeit oder den Algo zu verändern. Ansonsten tolles Teil. Der Sequenzer löst dann übrigens auch folgendes Problem: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/nur-jede-4te-note-an-ein-effektgeraet-senden.154096/

Ich frag mich, ob man den Step-Sequencer auch in einen Modus mit mehr als 1 Takt bekommt oder dass man dessen Geschwindigkeit ganzzahlig dividiert. Was genau macht eigentlich die 'Mastering' Funktion? Ich höre nur, dass es dann lauter ist.

Studio23_2.jpg

Schön aufgeräumt, oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Mastering bei Roland nicht nur ein Compressor drauf?
... Es gibt ein nettes Pan-Delay. Setzt man das auf einen bestimmten Step, wird er nur da aktiv. Tauchen danach aber noch weitere Steps anderer Effekte auf, die zeitlich nicht allzuweit entfernt sind vom Delay-Step, dann bricht dieser ab und startet den neuen Effekt. Etwas doof, da der Effekt doch bitteschön zuende spielen soll, auch wenn der nächste Effektstep schon begonnen hat...

Roland Problem schon bei den MCs mit den abrupten abbrechen und diversen Wechseln.. Release bei Pads und Patternwechsel zum Beispiel

Das Mastering bedeutet zumindest bei der MC909 nur das noch ein bei Höhen, Mitten und Tiefen einstellbarer "Kompressor" auf die Summe kam...

Techno, HipHop oder User 🍌
 
Ja, die BFX-Algos zu wechseln - darauf kam ich garnicht, wie auch, dass das Mastering sehr tief gehend ist. Davon hab ich aber keine Ahnung und lass lieber die Finger davon. Die Oberfläche aus gebürstetem Alu sieht übrigens richtig schick aus. Weniger gefallen mir Gummi-Knöpfe. Diese ziehen Staub und Dreck magisch an und geben ihn nur ungern wieder her. Deshalb ist der Decksaver hier absolute Pflicht.

Wie isn das mit dem Reverb? Kann man die Reverb-Time auch extra einstellen? Man hat da ja nur diese komische Notengebundene Zeiteinheit des Delays. Der Regler in der Mitte scheint Level und Feedback zugleich zusein. Aber was mit der Rev-Time?

Im Januar 2015 wurde das Teil vorgestellt bzw. ist seit dem im Handel und wie es aussieht seit kurzer Zeit Out-Of-Stock. Das wären nun 8 Jahre. Dass das Ding abgekündigt wurde, ist also wenig verwunderlich. Genau wie bei den A-Pro-Keyboards und den Rubix-Interfaces erwarte ich da in nicht allzuferner Zukunft ein Update ganzer Produktgruppen. Hoffentlich gehört dann nochmal ein Mixer dazu.
 
Habe ich das richtig verstanden, man kann (nur) 4 Mono bzw. 2 Stereo Geräte anschließen die nicht aus der Aira Serie kommen?

Würde sich der Mixer gut eignen um z.B. einen TD-3 mit Effekten zu versorgen?
 
6 Analoge Eingänge, wovon 2 zu einem Stereo zusammengefasst werden. Man kann also 3 Stereo-Geräte analog anschließen. Oder 1 Stereo und 4 Mono oder 2 Stereo und 2 Mono. Für einfache Effekte ist's OK. Ich klemm mir aber noch das SRV-330 ran.
 
Ah ich muss mich korrigieren - doch für Effekte ist es gut, solange es eben kein Reverb oder besonderes Delay ist. Der Rest könnte für Acid durchaus instressant sein, vor allem wegen der rhythmischen Sequenzierung.

EDIT: Hab das mal gerade getestet mit Acid - kommt schon sehr gut. Nur ohne dauerhaftes Delay und Reverb ist es bisschen doof.

Schade ist, dass die MFX-Patterns nicht abgespeichert werden, sondern nur die BFX-Patterns. Oder geht das irgendwie doch? Weil dann würde das Ganze noch mehr Sinn machen. Mit Acid - da muss dann wohl das Delay zwischen Synth und Mixer geschalten werden und Dry/Wet am Gerät selbst steuern, wenn dann am SEND/RETURN das Reverb hängt. Dann hat man Luft für die MFX-Effekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info. Wenn ich eines Tages zu viele Geräte habe, so das ich ein Mischpult brauche, wäre das sicher auch interessant für mich. Damit hätte ich ein Mischpult mit Audiointerface und die Möglichkeit Effekte auf die Kanäle anzuwenden. Der Gebrauchtmarkt ist aktuell auch recht belebt, es gibt bereits Geräte ab 250€. Aber erst mal habe ich anderes vor…..
 
Ja, der Gebrauchtmarkt ist derzeit eine gute Idee, wenn man sparen möchte. Sicher ein guter Zeitpunkt um zuzuschlagen. Wenn da nix neues kommt, dürften die Preise nicht viel weiter runter gehen. Aber ich hab auch gesehen, dass viele wirklich alte und stark genutzte Geräte angeboten werden. Gut, mögen sie zwar noch funktionieren, ist dann aber doch meist eine intensive Reinigungsaktion vor Inbetribnahme nötig. Genau das wollte ich ja eigentlich vermeiden mit dem Kauf eines 'Neugerätes' - aber wie wir gelernt haben, wäre der Gebrauchtmarkt wohl die bessere Entscheidung gewesen.


Hier ist mal ein ganz interessantes Video zu den Anschlussmöglichkeiten. Der Herr hat die TR-8S etwas zweckentfrendet und das eigentliche Signal in Kick und Rest aufgesplittet und über die Assignable Single-Outs in die ersten beoden Kanäle des MX-1 geführt. Da hab ich mich schon gefragt, warum er den 'Rest' nicht per USB anschließt. Den Ausgang an der TR-8S nutzt er aber um ein Elektron einzuspeisen. Ziemlich crazy aber so ergibt sich die Möglichkeit, Roland-fremde Geräte am USB einzubinden. Eine zweite Möglichkeit wäre der Roland Torcido. Wohl ein Modular-Gerät, was im Prinzip das Gleiche macht - Analog-In -> AIRA-USB-Out.

Eine weitere Zweckentfremdung war, SEND/RETURN durch einen VirusTI zu leiten - nur für den Reverb :).

Leider hab ich kein Gerät hier, das den SPDIF nutzen kann. Hach - hätt ich mal doch den XV-5080 gekauft, statt den 3080.
 
Leider hab ich kein Gerät hier, das den SPDIF nutzen kann. Hach - hätt ich mal doch den XV-5080 gekauft, statt den 3080.
Habe den 5050er. Der hat zwar SPDIF aber nur in 44.1kHz. Bei mir läuft aber alles auf 48kHz, so passt das leider auch nicht. :sad: Eine günstige gebrauchte Focusrite 6i6 oder Lexicon MPX550 gehen auch, die können auch SPDIF.

Die Aira Module (Torcido, Demora, etc) gehen schon so wie im Video beschrieben, aber funktionieren am Besten mit Modular Pegeln. Also zumindest wenn man die Effekte auch mal nutzen will und nicht nur Signale durchschleifen. Ne zeitlang wurden die gebraucht für 100€ verscherbelt, bei den aktuellen Preisen dagegen wären das ziemlich teure (und eher miese) A/D Wandler. Da kann man sich auch gleich weitere Boutiques holen und deren Mix-In nutzen.
 
Habe den 5050er. Der hat zwar SPDIF aber nur in 44.1kHz. Bei mir läuft aber alles auf 48kHz, so passt das leider auch nicht. :sad: Eine günstige gebrauchte Focusrite 6i6 oder Lexicon MPX550 gehen auch, die können auch SPDIF.

Die Aira Module (Torcido, Demora, etc) gehen schon so wie im Video beschrieben, aber funktionieren am Besten mit Modular Pegeln. Also zumindest wenn man die Effekte auch mal nutzen will und nicht nur Signale durchschleifen. Ne zeitlang wurden die gebraucht für 100€ verscherbelt, bei den aktuellen Preisen dagegen wären das ziemlich teure (und eher miese) A/D Wandler. Da kann man sich auch gleich weitere Boutiques holen und deren Mix-In nutzen.
Schau dir doch Mal den Threaderöffnungspost vom @Moogulator an. Da heißt es:
"DIGITAL (IN, OUT): 96, 48, 44.1 kHz"
Vielleicht also nur eine Einstellungssache.

Im Übrigen hatte ich bei den bisherigen Tests keinerlei Brummen oder Rauschen oder Ähnliches festgestellt. Ganz anders beim A&H GL2200. Hier ist wirklich Ruhe für leiseste Passagen - bisher. Kommen ja noch ein paar Geräte angeschlossen.
Am A&H war es tw. so, dass das Rauschen auch ins Reverb ging. Lief da ein empfindliches Patch z.B. mit Phaser, wurde das Rauschen 'gephased' und reverbiert, was mich doch ziemlich störte. Meine bevorzugte Musik ist i.d.R. ohne störendes technisches Rauschen oder gar Brummen.
 
Heute kamen endlich die SEND/RETURN-Kabel - und die Erkenntnis, dass ich def. ein modernes Reverb brauche. Das SRV-330 - so toll es auch ist - erzeugt ein Phaserartiges-Geräusch - ganz leise - selbst wenn das SRV ausgeschalten ist. Vorher hat's mich nicht gestört, weil so vieles irgendwelche Störgeräusche machte. Da fiel das kaum negativ auf. Heute aber die klare Erkenntnis, dass es das Effektgerät war, was hier jetzt noch ein Störgeräusch reinbrachte. Ist das aus oder runtergedreht ist wirklich absolute Stille. Selbst auf dem guten Kopfhörer höre ich selbst auf voller Lautstärke quasi nichts - auf dem letzten 5-tel ein gaaanz sanftes minimales Rauschen.
Jetzt das ABER: Kommen Analoge Geräte hinzu wie der XV-3080 kommt ein hörbares Rauschen rein, aber es ist noch unterhalb der Störschwelle. Hier liegt's tw. am Mixer. Selbst abgezogen erzeugen die ein leichtes Rauschen. Am USB ist Totenstille,

Etwas komisch ist, dass er Ausgangspegel an SEND recht schwach zu sein scheint. Am Reverbs selbst volle Pulle am Eingang, und am SEND auch, trotzdem kommt der Pegel bestenfalls auf Halb. Der RETURN hingegen wirkt fast schon übersteuert laut. Der 4/20bd-Schalter am SRV brachte keine Besserung - eher Verschlimmerung. Das lief beim A&H-Mixcer def. besser.

Also da bin ich wirklich begeistert, von der guten Sound-Qualität. Umso störender, doch eigentlich ein rauschendes Reverb. Ich schiele auf ein Eventide.
Den Sequencer lerne ich auch immer besser einzusetzen. Slice z.B. ist gut für 'modernen' Trance, gelegt auf Flächenklänge, wie auch der Flanger/Phaser. Stereo-Delays werden erst zu Stereo, wenn der Regler auf links dreht, dreht er auf rechts gibts zentriertes Signal. Da hilft nur Trial & Error. Aber es macht eben auch sehr viel Spass damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich hab einen kleinen Bug entdeckt. Hat man Delay als MFX gewählt und diesen per Regler auf volle Pulle gedreht ertönt wie erhofft das Endlosfeedback. Aber es hört nicht auf, in dem man MFX auf der Spur abschaltet. Alle anderen 5 Effekttypen schalten ab, nur Delay auf voller Pulle nicht. Delay auf den restlichen Stufen schaltet ebenfalls korrekt ab. Aber zum Glück führen beim MX-1 mehrere Wege nach Rom, in dem einfach das Delay direkt per oberen Knopf abgeschalten wird :) Das gilt dann aber für alle Spuren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich kein Bug, oder? Wenn du bei einem Delay das Feedback so weit aufdrehst, dass es in die Selbstoszillation geht, dann bedeutet das ja grade dass es das Eingangssignal gar nicht mehr braucht um endlos weiter zu laufen.
 
Man hat da ja nur diese komische Notengebundene Zeiteinheit des Delays.

Ich meine man kann doch auch "freie" Zeiten einstellen...?

"Master FX" One shot fand Ich auch immer ganz nett.

Hier kann man auch mal drüberlesen :
 
6 Analoge Eingänge, wovon 2 zu einem Stereo zusammengefasst werden.
Wobei der Stereo Eingang auch als 2xMono konfiguriert werden kann.
Also 6 Mono Eingänge geht auch.

Edit : Kann mich auch irren. Auf die schnelle hab Ich in meinen Dokumenten nix dazu gefunden. Könnte auch in einer "Patch note" Beschrieben sein...?
P.S : Das hier könnte auch ein Beitrag im "Doku Rant" Thread sein ;-)

Edit 2 : Bezüglich der Delayzeiten hab Ich noch das gefunden :
Canceling Effect Sync :
MASTER FX’s [TIME] button + [DELAY] (or [Flanger]) button + [TEMPO] knob
Value/ State Explanation
Sync Delay (or Flanger) time is synchronized with the tempo (default state)
OFF Specify the time as a numeric value (msec
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben