Roland SE-02 "Minimoog-Style"

SE02

  • will ich

    Stimmen: 72 39,1%
  • will ich nicht

    Stimmen: 86 46,7%
  • lieber D Synth

    Stimmen: 26 14,1%

  • Umfrageteilnehmer
    184
Re: Roland SE-02

[vielleicht assoziiert man auch mit alten geräten die positive naivität der damaligen zeit.

Diesen Satz kann ich bei mir nur bestätigen.
 
Re: Roland SE-02

Es gibt ja schon länger den Muse Research Receptor, eine Hardware, die Software-VSTs abspielt. Das geht ja schon in diese Richtung Hardware emuliert Software-Plugins! :lol:

Aber mal im Ernst:
Ich finde es traurig, dass die meisten Synth-Hersteller (Sowohl Hardware- als auch Software-Hersteller) keine anderen Ideen
mehr haben als 30-50 Jahre alte Instrumente nachzubilden.
Wo bleibt die Innovation? Wo sind die Synths, die ganz neue Sounds hervorbringen und neue Stilrichtungen der Elektronischen Musik prägen?
Das einzige, was mir aus der letzten Zeit dazu einfällt, war Massive von NI, ob man die schrägen Sounds liebt oder haßt
sei mal dahingestellt...
 
Re: Roland SE-02

Synthology707 schrieb:
Ich finde es traurig, dass die meisten Synth-Hersteller (Sowohl Hardware- als auch Software-Hersteller) keine anderen Ideen
mehr haben als 30-50 Jahre alte Instrumente nachzubilden.
Wo bleibt die Innovation? Wo sind die Synths, die ganz neue Sounds hervorbringen und neue Stilrichtungen der Elektronischen Musik prägen?
Das einzige, was mir aus der letzten Zeit dazu einfällt, war Massive von NI, ob man die schrägen Sounds liebt oder haßt
sei mal dahingestellt...

Im Vst Bereich gibts da denke ich schon einiges. Alleine in Reaktor. Der neue Form synth z.B., Dinge wie Omnisphere, Alchemy oder Iris fallen mir spontan ein. Oder auch Zebra 2...
 
Re: Roland SE-02

Die 'Innovation' geschieht bei Software v.a. auf PM-Synthese-Basis.
 
Re: Roland SE-02

Hi-Tech Music schrieb:
Ich setze mein Geld lieber auf den Dominion Club.

Ich setze mein Geld lieber auf den Beach Club. :kiffa:

Hab ich schon gesagt dass ich den Rollimoog total geil finde.... :lollo:
 
Re: Roland SE-02

Synthology707 schrieb:
Wo bleibt die Innovation? Wo sind die Synths, die ganz neue Sounds hervorbringen und neue Stilrichtungen der Elektronischen Musik prägen?
Brauchst du ein Taschentuch, oder gehts wieder? :)

Wenn du Innovation willst, dann kannst du sie haben. Nennt sich Modular Synthesizer, gibt es sogar auch in Software.... hin und wieder einfach mal kucken ob das Problem nicht bei einem selbst liegt.
 
Re: Roland SE-02

Vom Klang her erinnert mich das an diese Software hier..
-> http://www.tcelectronic.com/mercury-1/

mercury.gif


Ich hoffe damit kein Krieg ausgelöst zu haben :pulleralarm:
Ich fand die o.g. Software nämlich sehr gut. Ähnlich packend und leicht brutal, jedoch mehr digital im Klang - dennoch gut. Die hier vorgestellte Roland-Kiste klingt in der Tat sehr gut.
 
Re: Roland SE-02

Der Moog Sound wird aus dem G2 aber dann auch nicht raus kommen. Man kann zwar viel machen, das aber eben doch nicht.
Man kann und hat eh genug direktere ähnliche Angebote. Auch Software.
 
Re: Roland SE-02

Wenn Roland etwas Jupiter 4-8 mässiges verbunden mit Studio Electronics Omega/Code Bedienung etc. rausbringt wird es eventuell interessant, eventuell. Aber ein neues monophones Produkt finde ich gerade gähnend langweilig und der Markt wird auch ziemlich gesättigt sein, der einzige Grund wieso dieses Produkt hier noch eine Chance hat wird Rolands Produktions-, Werbe- und Vertriebsmöglichkeiten sein.
Das ist alles ein bisschen anders als bei einem MFB Synth II.
 
Re: Roland SE-02

Moogulator schrieb:
Der Moog Sound wird aus dem G2 aber dann auch nicht raus kommen. Man kann zwar viel machen, das aber eben doch nicht.
Man kann und hat eh genug direktere ähnliche Angebote. Auch Software.


davon wollte ich gar nicht reden, denn das ist eine eigene streitdisziplin: im mix hört man es nicht :)

wobei: wenn sich jemand wie tim kleinert - der den g2 wirklich gut beherrsacht - da hinsetzt könnte ich mir schon vorstellen dass da was brauchbares rauskommt.
 
Re: Roland SE-02

Peter hates Jazz schrieb:
Reaktor müsste doch schon seit längerem Moogsound beherrschen, die einzelnen Elemente sind ja vorhanden.
Sry ich hab bei V2 aufgehört.

der monark ist zu 100 % reaktor
 
Re: Roland SE-02

Sunwave schrieb:
Wenn Roland etwas Jupiter 4-8 mässiges verbunden mit Studio Electronics Omega/Code Bedienung etc. rausbringt wird es eventuell interessant, eventuell. Aber ein neues monophones Produkt finde ich gerade gähnend langweilig und der Markt wird auch ziemlich gesättigt sein, der einzige Grund wieso dieses Produkt hier noch eine Chance hat wird Rolands Produktions-, Werbe- und Vertriebsmöglichkeiten sein.
Das ist alles ein bisschen anders als bei einem MFB Synth II.

System 1 und 8. Außer analoge Technik zu nutzen.

G2/Moog:
Im Mix hört man noch immer viel. ;-)
Auch dass ein G2 kein Moog ist. Auch mit geschickten Sättigungsbasteleien, aber es hat ja schon Leute gegeben die etwas "modular klingend" bewerten, was auch immer das wieder wäre. Das ist vermutlich sowas wie "analog" oder "vintage".

Tim Kleinerts Moog Patch würde ich mir anhören, wenn der überhaupt Bock auf sowas hat.
Aber - soweit ich weiss gibts bisher kein Patch was so weit kam, dass man Blindtests machen müsste.


SE02: FM Konzept
Aber egal, es ging ja auch nur um Minimoog ist ein Inspirator und der SE02 - der hat auch das Modwheel-FM Konzept verbessert - ich fand das bei den Moogs supernervig, besonders bei den Racks, dass man immer alles übers Wheel zu machen hat. Das ist hier offenbar nicht der Fall.
 
Re: Roland SE-02

tom f schrieb:
reaktor 6 habe ich und von clavia hatte ich den g2x mehrmals...

die sachen sind zwar toll aber verlangen vom nutzer - so er denn wirklich was besonderes machen will - eine derartige kenntnis dass das auch deutlich vom musizieren ablenkt.
insofern ist das nicht vergleichbar mit geräten die zwar auch komplex sind aber trotzdem eine grossteils vordefinierte oberfläche haben.
Also solange der Klang nur mit diesen komischen schwarz-weißen Tasten gespielt wird die an vielen Synths verbaut sind, oder man den Standard-Midi Anschluß verwendet, solange KANN im Grunde nichts innovatives entstehen. :)

Rückblickend betrachtet war man mit Pitch/Gate/CV schon viel weiter. Da die musikalischen Parameter Tonhöhe, Rhythmus und Dynamik bereits aufgedröselt waren und man jeden für sich individuell spielen konnte....
 
Re: Roland SE-02

Das ist ein Aspekt der in elektronischer Musik tatsächlich weiter ist da man auch selbst vorgibt wie die eigene Musik definiert ist und sein soll.
Die muss nicht so funktionieren wie Kompaktsynth - sie kann auch aus anderen Ideen als Oszillatoren bestehen.

Daher hat man auch früher einiges konstruieren müssen mit Band und Aufnahme, verschiedenen Geschwindigkeiten etc.
Nicht im Sinne von Sampling aber gelegentlich auch.

Der Moog ist aber eben klassisch. Ein Keyboard odeR Sensoren kann man ja immer anschließen. nicht jeder wünscht sich wohltemperierte Stimnung auf einer Reihe von Tasten.
 
Re: Roland SE-02

Rastkovic schrieb:
tom f schrieb:
reaktor 6 habe ich und von clavia hatte ich den g2x mehrmals...

die sachen sind zwar toll aber verlangen vom nutzer - so er denn wirklich was besonderes machen will - eine derartige kenntnis dass das auch deutlich vom musizieren ablenkt.
insofern ist das nicht vergleichbar mit geräten die zwar auch komplex sind aber trotzdem eine grossteils vordefinierte oberfläche haben.
Also solange der Klang nur mit diesen komischen schwarz-weißen Tasten gespielt wird die an vielen Synths verbaut sind, oder man den Standard-Midi Anschluß verwendet, solange KANN im Grunde nichts innovatives entstehen. :)

Rückblickend betrachtet war man mit Pitch/Gate/CV schon viel weiter. Da die musikalischen Parameter Tonhöhe, Rhythmus und Dynamik bereits aufgedröselt waren und man jeden für sich individuell spielen konnte....

du verwechselst eine technik mit einer anwendung.

es gibt genug synths bei denen man mitnichten an die chromatik gebunden ist - das ist man auch beim andromeda nicht - das kann man an diversen stellen die konventionen durchbrechen

beim nordlead 3 geht das auch...

ganz zu schweigen dass man auch bei simplen midisynths die parametrierung hat um das auszuhebeln - man muss halt nur wollen.

ausserdem hebt das dies diskussion das ja auf ein sehr theoretisches niveau...

das eine ist der zigste monophone klone aus dem jahre schnee und das andere moderene interpretationen mit innovationen die noch ohne fachspezifisches studium bedienebar sind.

wenn man denn möchte kann man sich ja auch anständig programmieren beibringen und jeden beliebigen sound der erde als überlagerung beliebig vieler sinus wellebn darstellen ;-)

will man das aber wenn man eigentlich musiker sein möchte ?
 
Re: Roland SE-02

wie kommt ihr eigentlich alle auf moog?

roland hat die letzten 30 jahre keine analogen synths mehr gebaut.
die entwickler sind alle schon in rente. das wissen ist weitgehend verloren.

ist ist also nur natürlich, daß roland sich hilfe von firmen einkauft, die analog die letzten 30 jahre weiter entwickelt haben.
darum paßt das analog auch in dieses kleine kistchen hinein.

ich finde, er klingt gut.
vielleicht hab ich bald einen.
 
Re: Roland SE-02

Wieder kein PWM um nah am MM Layout zu bleiben, oder ist das technisch so schwer umzusetzen?
 
Re: Roland SE-02

Ich glaube nicht, dass Roland damit bewusst einen Minimoog clonen wollte. Ich glaube eher, dass dies eine Re-Issue in klein vom Studio Electronics SE-1x ist.
Und da stellt sich die Frage - wie sehr klingt ein SE-1x nach Minimoog?

also ich denke nicht, dass man von dem neuen Roland genau einen Minimoog erwarten sollte.

Ich find ihn spannend und würde ihn dem Behringer vorziehen.
 
Re: Roland SE-02

hairmetal_81 schrieb:
Rooooo....oooooo....oooooo...ompler! :wegrenn:
Bei einem Rompler bist du auf die Samples des Herstellers vom Rompler angewiesen bzw. auf das, was er eingekauft hat. Mit einem Sampler ist man flexibler, was Sample-Auswahl angeht.
Es sei denn, du sprichst von einem FlashRompler, bei dem man den Flash-ROM beliebig und beliebig oft befüllen kann, und auch am besten nicht nur als Ganzes wie z.B. beim Blofeld. :mrgreen:
 
Re: Roland SE-02

SvenSyn schrieb:
Ich glaube nicht, dass Roland damit bewusst einen Minimoog clonen wollte. Ich glaube eher, dass dies eine Re-Issue in klein vom Studio Electronics SE-1x ist.
Und da stellt sich die Frage - wie sehr klingt ein SE-1x nach Minimoog?

also ich denke nicht, dass man von dem neuen Roland genau einen Minimoog erwarten sollte.

von der seite des herstellers:

Seen where the sound of success was heard, the SE-1 recreated the power of the classic Moog tone and far more.

na gut - dann ist es halt der klon des klones mit far more - spannender macht es das aber auch nur bedingt...

die andere frage die das aufwirft ist die übliche preisliche: warum hat man denn den se-1x bis vor nicht allzu langer zeit um etwa 1800.- verkauft wenn es nun um 70% weniger geht ?

hat roland da einfach im namen der koperation die pläne von einem produkt gekauft das der originalhesrteller nicht mehr rentabel verkaufen konnte - sonst wäre der ja auch nicht eingestellt worden und das zu einer innovation stilisiert ?


diese neue marketingmasche von roland nun ihr label auf existierende firmen zu verborgen - bzw. umgekehrt finde ich seltsam.

dass man es als konzern von weltruf not hat sich mit kleinen spezialisten zu schmücken ?

normal sollten die das einfach zukaufen ohnen den technologieliefernaten zu nennen - das würde dann auch einen teil der erwartungshaltung minimieren.

oder will man das jeder was für sich raushört ?

oh ist der geil - klingt wie roland

oh ist der geil - klingt wie studio electronics

oh ist der geil - klingt wie moog


na wie auch immer - ich kauf den sowieso nicht - aber mich wundert es halt immer wieder womit man bei kunden begierlichketen wecken kann.
 
Re: Roland SE-02

Ist mir scheißegal ob das ein Moogclone oder Rolandclone irgendwas sein soll. Das Ding kommt von Studio Electronics und wird deshalb gekauft! Basta!



...und zack, hauen die Roländer einfach mal son geiles Ding raus. Wer hätte das gedacht. Klingt saustark!
 
Re: Roland SE-02

Lieber Herr V. Zeig mir wo ich mich diesbezüglich über jemanden lustig mache - Was die Nutzung des Begriffes "immer wieder" rechtfertigt. Ich empfehle eher Begriffe für Technik und Klang getrennt zu verwenden. Allgemein. Das ist alles.

Ich bin dabei entspannt und freundlich, beziehe mich zudem auf das hier gesagte und nicht auf den DM12.
 
Re: Roland SE-02

Notstrom schrieb:
Ist mir scheißegal ob das ein Moogclone oder Rolandclone irgendwas sein soll. Das Ding kommt von Studio Electronics und wird deshalb gekauft! Basta!



...und zack, hauen die Roländer einfach mal son geiles Ding raus. Wer hätte das gedacht. Klingt saustark!


tom f schrieb:
...oh ist der geil - klingt wie roland

oh ist der geil - klingt wie studio electronics

oh ist der geil - klingt wie moog


na wie auch immer - ich kauf den sowieso nicht - aber mich wundert es halt immer wieder womit man bei kunden begierlichketen wecken kann.

:lol:
 
Re: Roland SE-02

Moogulator schrieb:
Vielleicht kann man mit einem guten Klang begeistern? Ist doch nichts dabei?

ja eh - diese aussage lässt sich ja aus diversen punkten - auch meinerseits - ableiten...

aber es muss eben der klon des klones sein und kein eigenständiges produkt.

und solange hersteller mit dieser masche um kunden werben müssen sie all diese diskussionen ertragen.

aber vielleicht ist selbst das schon in der marketingstrategie inbegriffen - immerhin verbnreiten sich kritische kommentarte ja deutlich swchneller und könnten so auch als paradoxes vehikel genutzt werden um eine informationsvebreitung zu erzielen.

wahrscheinlich würde sich keiner für das gerät interessieren wenn es nicht vopn roland, nicht von studioelectronics und nicht ein moog klone wäre...
weil dan könnte man um weniger geld - so wie seit vielen jahren - einfach einen waldorf pulse kaufen...

aber darum geht es ja nicht.

irgendwann wird ferrari noch von lada ein auto bei aldi vetreiben lassen und es werden sich genung ferrarikäufer finden :)
 
Re: Roland SE-02

Ich habe lediglich eingeworfen, dass "analog" keine Klangeigenschaft ist sondern eine Technik und "klingt modular" wäre ebenso leicht schwammig. Aber das wird von mir nicht ständig wiederholt, besonders das mit modular nicht, da es auch nicht oft genannt wird. Wie auch immer - ich lass dir mal deine Aufregung. Für mich kommt das so an, gerade weil es ja angeblich schon oft vor kam und wenn es damit weiter geht wird das Thema hier gekillt.

Mich jedenfalls überrascht ein Roland Moog Osc. Pot. Synth - kurz RolMops positiv, denke er wird einigen gefallen und weil das hier schon gefallen ist - viele werden einen Synthesizer einfach kaufen oder interessant finden, wenn er gut kling, ganz egal welche Firma oder Nimbus dabei angehängt ist, wenn das gut klingt hat es eine sehr gute Chance. Sowohl hier als auch bei ähnlichen Gerätschaften.

Ich finde gut, dass sie über einiges bei Geräten dieser Form nachgedacht zu haben scheinen.
Viel mehr kann ich nicht sagen. SE02 ist als Name auch relativ klar als Message für alle anderen - SE1 bzw SE1X war der Name des SE Synths, der von einem anderen hier erwähnt wurde und genau das ist wahr - der ist vielleicht auch nicht direkt ein Clone und möchte gar keiner sein sondern ist irgendwas dazwischen, der den Job macht. So würde ich das verstehen.
 


News

Zurück
Oben