Roland SH-4d

Ja aber es scheint doch irgendwie in der Engine Samples als Ausgangsmaterial drin zu stecken. Schade das Roland das nicht offenlegt und nur mit Marketing Buzzwords erklärt. Also doch Gargleblaster Synthese.
 
Das werden schon echte VA-Oszillatoren sein, wie im ZEN-Core. Klar kann man Synth-Klänge auch mit Samples als Ausgangsbasis machen, allerdings hat es klangliche Grenzen. Wenn man VA-Sounds z.B. beim Legato-Spiel extrem pitched, klingt das ziemlich sauber nach Synth. Wenn man das mit Samples als Ausgangsbasis macht, wird der Klangcharakter extrem verbogen. Ein in Echtzeit gepitchtes Sample klingt nicht so sauber wie ein zeitgenössicher VA-Oszillator. Oder sonstige Modulationen. Es ist schon ein Unterschied, ob Modulationen auf ein Sample angewendet werden oder auf einen rechnerisch kontinuierlich generierten VA-Oszillator.

Der VA-Synth in der AKAI MPC5000 klingt z.B. wie ein Sample-Player, wenn man dort "VA-Oszillatoren" in Echtzeit extrem pitched. Meine Vermutung ist, dass dort "VA-Oszillatoren" nicht kontinuierlich in Echtezeit generiert werden, sondern vor dem Triggern von Noten in Samples umgerechnet werden. Der DSP-Verbrauch pro "Oszillator" entspricht dort dem DSP-Verbrauch pro Sample.

Roland dagegen verhält sich wie ein echter VA-Synth, was die Oszillatoren angeht. ZEN-Core bietet da auch verschiedene Filter-Modelle, allerdings könnte der Klangcharakter schon in Richtung Roland-Rompler gehen, wenn die gleichen Filter-Modelle verwendet werden. Der VA-Synth von Roland klingt bei Synth-Klängen trotzdem sauberer, authentischer als reiner Rompler oder Sampler. Sicherlich gibt es VA-Synthis von anderen Herstellern, die andere Klangcharaktere liefern. Aber einen VA-Synth von Roland kann man nicht einem Rompler oder Sampler gleich setzen.
 
das ist ja gut!
motionrecording, viele presets, anscheinend gute bedienung,
nette drums, coole effekte......
und optisch finde ich den auch ok. und das alles von roland?!
flippe jetzt nicht aus aber ziehe einen kauf ernsthaft in erwägung.
 
Wir anderen machen dann mal weiter, den Seitencount auf 40 bringen… sind ja erst bei 21, das ist NIX für ein neues Gerät von Roland.
Roland dagegen verhält sich wie ein echter VA-Synth, was die Oszillatoren angeht. ZEN-Core bietet da auch verschiedene Filter-Modelle, allerdings könnte der Klangcharakter schon in Richtung Roland-Rompler gehen, wenn die gleichen Filter-Modelle verwendet werden.
Hm, mit Samples meinte ich Single Cycle Samples. Ich könnte mir vorstellen das Roland hier eine Art Wavetable Synthese light a la Streichfett nutzt für diese non-ZC Engine, oder halt auf Single Cycle Samples a la Monomachine, das würde die hohe Stimmenanzahl erklären, kombiniert mit ihrer JV Tone/Part Engine und VA Teilen aus dem Sh201. Bei den Filtermodellen magst du Recht haben. Vermutlich ein wenig modernisiert mit intern 96khz gerechnet oder so. Das erklärt den sauberen vollen HiFi Klang, ganz in bester MC303 Tradition.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir anderen machen dann mal weiter, den Seitencount auf 40 bringen… sind ja erst bei 21, das ist NIX für ein neues Gerät von Roland.
:supi: :D

Hm, mit Samples meinte ich Single Cycle Samples. Ich könnte mir vorstellen das Roland hier eine Art Wavetable Synthese light a la Streichfett nutzt für diese non-ZC Engine, oder halt auf Single Cycle Samples a la Monomachine, das würde die hohe Stimmenanzahl erklären, kombiniert mit ihrer JV Tone/Part Engine und VA Teilen aus dem Sh201. Bei den Filtermodellen magst du Recht haben. Vermutlich ein wenig modernisiert mit intern 96khz gerechnet oder so. Das erklärt den sauberen vollen HiFi Klang, ganz in bester MC303 Tradition.
Ich vermute, es wird der ZEN-Core-Baukasten verwendet, inkl. VA-Oszillatoren, Filter, Effekte. Wozu das Rad neu erfinden. Roland hatte schon genug Arbeit mit der Entwicklung des neuen Gehäuses, Bedienkozepts. Besonders viel Arbeit wurde wahrscheinlich in die Erstellung von Werk-Sounds reingesteckt. Bei MC-707/MC-101 werden kaum VA-Patches mitgeliefert, wenn überhaupt welche. Für den SH-4d mussten Sounds aber wohl erst erstellt werden, weil erstens kaum Romples onboard, um vorhandene Patches aufzuspielen, und zweitens die Patch-Struktur anders ist. :agent:
 
Hm, mein GAS und meine Erwartung meine drei Boutiquen mit dem SH4d ersetzen zu können, haben sich jetzt durch die Diskussion in Luft aufgelöst.
 
Mich würde er sogar ein bisschen reizen nachdem ich mir die Videos angeschaut habe, insbesondere die SHd3-Variante mit dem zweiten LFO. Da ich aber gerade das Cloud-Abo doch verlängert habe, wäre es Unsinn. Und dort geht ja teilweise schon noch mehr wie z. B. Step-LFO
 
Hm, mein GAS und meine Erwartung meine drei Boutiquen mit dem SH4d ersetzen zu können, haben sich jetzt durch die Diskussion in Luft aufgelöst.
So ähnlich geht es mir mit 3 aktuellen Geräten: Syntakt, Taiga und SH4d.
Wollte damit zwar keine Boutiques ersetzen aber evtl. anderes, oder einfach als Ergänzung.
Syntakt ist neben der Sidstation der einzige Elektron, um den ich nicht wenigstens mal eine Zeitlang geschlichen bin, geschweige denn Kaufe.
Bring nichts Neues irgendwie. Habe bei keinem ein Aha-Effekt bemerken können. Natürlich Geschmacksache und äußerst persönlich.
Der Taiga scheint mir auch nicht sooo dolle.Von der Optik sowieso und das bisher gehörte überzeugt nicht.
Und der Roland hier erinnert mich an Demosongs in Synthies der 80er und 90er.
Der klingt wie Füsse waschen mit Socken an... irgendwie wie ein eingebauter Wohlklangsendfilter, der ein "aus-sich-'rausgehen" verhindert... kein Eigencharakter, war alles schonmal da.

Alter guter Wein in neuen Schläuchen ist doch ok... der Wein ist prima und die Verpackung neu.
Aber hier ist es m.M.n. mittelmäßiger Wein in renommierten Schläuchen Die Alkoholiker werden's schon saufen kaufen.
 
MMn mit eines der besten Videos bisher. Auch wenn das jetzt nicht unbedingt meinen Musikgeschmack trifft, klingt das Teil top! 👍

Ein über 2 Stunden Jam mit durchaus amtlichem Klangmaterial.

 
Zuletzt bearbeitet:
Denke man muss bei dem Ding einfach mal die positiven den (nicht negativen aber) eher ernüchternden Aspekten gegenüber stellen. So würde ich das einschätzen -
Pro:
- gute Hands On-Bedienung mit vielen Reglern im Vergleich zu den MCs bei ähnlichem Sound (alleine deswegen schon mal nicht ganz uninteressant).
- gute Auswahl an verschiedenen Syntheseformen mit einigen ungewöhnlichen Funktionen wie Wave Drawing, einfach zu bedienender Sync-Mode, vielseitig aber nicht überfordernd und etwas detaillierter als bspw. MicroFreak.
- kein reiner Synthesizer sondern auch Sequencer bzw. Groovebox für vier Synth- und einen Drumpart mit Spaßfaktor durch Portabilität mit Batteriebetrieb und Bewegungssensor, also ziemlich großer Nutzungsbereich.
- klingt nach Roland

Kontra:
- etwas "halbgares" Konzept, keine echte Groovebox, vielseitig aber schlicht, keine Komplexität wie z.B. im Hydrasynth Explorer.
- klanglich etwas "Vanille", keine authentisch wirkenden ACB-Emulationen, irgendwo zwischen JV und ZenCore.
- kein ausgefeiltes Sequencing, mehr Synth als Groovebox.

Ich finde es gut, daß Roland wieder was multitimbrales mit Drums bringt. Der Sound ist für mich ok, von dem, was die Demos gezeigt haben, Sachen wie Wavedrawing-Modus, Wavetables und andere Syntheseformen in einem Gerät finde ich auch gut. Portabel mit Batteriebetrieb finde ich auch super. Bewegungssensor bräuchte ich wohl eher nicht und diese runden Knöpfe lösen bei mir auch nicht unbedingt Begeisterungsstürme aus (ohne das getestet zu haben).
Insgesamt für mich persönlich ein bißchen zu viel Kompromiss. Ich hätte eine ähnliche Bedienung gerne an der MC-707 aber habe, wie so oft bei Roland, mal wieder das Gefühl, daß da sehr viel Luft nach oben gelassen wird.
Hätte Roland für diese Oszillatormodelle des Juno 106 und SH-101 ACB Modelle und auch die jeweiligen Filter mit angeboten, wäre das so viel stimmiger und interessanter, das finde ich etwas schade, vor allem, weil sie das doch bestimmt locker machen könnten.
Und es steht für mich in ziemlichem Widerspruch zur plakativen Art und Weise wie diese Oszillatormodelle präsentiert werden, die durchaus große Erwartungen weckt. Ich weiß, ich wiederhole mich da aber ich sehe das eben nicht so, daß man die auch "Throatgobbler sonstwie..." hätte nennen können, natürlich bieten die den Klangcharakter von SH-101 und Juno 106 und heißen deshalb nicht ohne Grund so. Und dadurch vermisst man dann die Filter schmerzlich, wie ich finde.
Es war zwar schon immer so, daß auch die MC Grooveboxen nur eine Auswahl an klassischen Wellenformen mit eigenen Filtern kombiniert haben aber dabei wurde in der Aufmachung nicht dieselbe Erwartungshaltung erzeugt, ohne sie zu erfüllen. Ich denke das ist es, was mich beim SH-4d am meisten stört, es wirkt ein bißchen nach Augenwischerei, ohne das überbewerten zu wollen.
Aber genau dafür ist Roland nun mal auch bekannt - wie oft wurde da (oberflächlich betrachtet) bereits eine etwas falsche Erwartung erzeugt. Eine MC-303 kann leider keine TB-303 ersetzen, ein Jupiter 80 hat außer dem Namen und einigen Parallelen im Design nichts mit einem Jupiter 8 gemein, digitale ACB-Emulationen liefern nicht die orginale Stimmenzahl und man könnte noch sehr viel mehr aufzählen. Ist alles kein Beinbruch und wenn es einem bewusst ist, kann man sich gut damit abfinden aber es ist eben auch mal wieder typisch, so ganz im Sinne von - "Oh Mann, Roland... Du schon wieder! War ja klar..."
Kann bestimmt Spaß machen, der SH-4d aber ist kein Boutique und ersetzt keine EMX oder so. Vergleiche sollten in Richtung SH-32, Novation KS Rack oder Virus usw. gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gute Hands On-Bedienung mit vielen Reglern im Vergleich zu den MCs bei ähnlichem Sound (alleine deswegen schon mal nicht ganz uninteressant).
Ich habe am Sound eigentlich nichts auszusetzen. Es gibt sowohl analog als auch digital klingende Engines/Modes in der Kiste. Für mich sind letztere fast die interessantesten.
Kann allerdings aus eigener Erfahrung keinen Vergleich mit anderen ZENCore-Geräten bzw. den MCs ziehen.

etwas "halbgares" Konzept, keine echte Groovebox, vielseitig aber schlicht, keine Komplexität wie z.B. im Hydrasynth Explorer.
Ja, stimmt. Ich persönlich hätte auf den Groovebox-Part verzichten können - dann wäre vielleicht noch Platz für ein paar sinnvolle Synthparameter auf der Oberfläche gewesen. So wie es ist, kann ich damit gut umgehen, aber ich kann mir auch vorstellen, dass Groovebox-Usern etwas fehlt. Durch die getrennten Engines, die jeweils auf das Wesentliche reduziert sind, sehe ich synthmäßig eher eine Ähnlichkeit zum Minifreak als zum Hydrasynth. Wobei der Minifreak durchgehend digitaler und "rotziger" klingt, als der eher glattgebügelte Roland.

klanglich etwas "Vanille", keine authentisch wirkenden ACB-Emulationen, irgendwo zwischen JV und ZenCore.
Ich würde sagen, dass das von der gewählten (Sub-)Engine abhängt. Die VA-Modes klingen soweit ich das beurteilen kann schon auf ZenCore-Niveau - sind halt nicht ganz so umfangreich parametrisiert. JV-Feeling hat man dann vielleicht beim Betrieb mit PCM in Kombination mit dem Filter - aber den PCM-Modus sehe ich eher als Gymmick an; bei der Sampleauswahl ist der schon sehr eingeschränkt, und es wäre interessanter gewesen, einen PCM- mit einem VA- oder FM-Oszillator zu mischen (dafür muss man sich halt getrennte Patches machen, und diese stacken).
 
@Scenturio Wie beurteilst du den 4D im (klanglichen) Vergleich zu den Boutiques SH01a, JU06a und auch zum Minifreak die in etwa in derselben Preisliga mitspielen? Das JV (=Plastik?) Feeling wird dem Minifreak ja auch vorgeworfen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie beurteilst du den 4D im (klanglichen) Vergleich zu den Boutiques SH01a, JU06a
Von denen hatte ich nur den JU06a hier - aus der Erinnerung würde ich sagen, dass der SH4d nicht schlechter klingt - wenn man die etwas andere Parametrisierung (der SH4d kann natürlich mehr, auch was Modulationen betrifft) und das andere Filter außer Acht lässt. Der Juno-Chorus klingt ähnlich, allerdings habe ich den Eindruck, dass der vom SH4d in der höchsten "Rauschstufe" noch stärker rauscht. ;-)

Ich bin aber niemand, der jetzt ZENCore und ACB akustisch vergleichen könnte. Für meine Ansprüche klingt der 4D in der Richtung gut genug - ich lege aber auch keinen Wert auf den absolut realistischen Juno-Klang.

und auch zum Minifreak die in etwa in derselben Preisliga mitspielen?
Zum Minifreak hatte ich mich hier im Thread schon 1-2 mal geäußert: Der Minifreak klingt schon anders; experimenteller, künstlicher und "dreckiger". Seine Klangerzeugung ist ja nicht nach etwas anderem modelliert, und man kann ziemlich frei alles mögliche kombinieren. Für Klangtüftler ist der Minifreak wohl interessanter - das Schrauben macht da auch mehr Spaß. Das Filter ist Geschmackssache: Für ein digitales Filter (und ich bin da ziemlich pingelig) klingt das vom Roland ziemlich gut, finde ich. Auch die Sättigung bringt interessante Klangfarben rein. Der Roland kann auch metallisch/künstlich (es gibt ja den Wavetable-, den FM- und den Drawing-Osc), aber er klingt grundsätzlich "cleaner" und mehr Hifi als der Arturia ...

Das JV (=Plastik?) Feeling wird dem Minifreak ja auch vorgeworfen...
Ich finde, dass man sich beim Minifreak mehr Mühe geben muss, um aus der "Plastik"-Ecke herauszukommen - das kann aber auch teilweise eine Illusion sein, da der Minifreak allgemein weniger vertraut und künstlicher klingt.
Eine Kaufempfehlung kann ich schwerlich geben - ich finde, sie ergänzen sich schon, aber wenn man nur einen haben kann, würde ich vermutlich den Minifreak bevorzugen (schon wegen der Tastatur und dem eher "unüblichen" Grundsound - er gibt einen guten Kontrast zu Analogsynths ab).
 
@Scenturio Vielen Dank! Damit hast du mir schon sehr weiter geholfen. Kaufempfehlungen sind immer so eine Sache, letztendlich muß der Kaufwillige sich selbst reflektieren, was er wirklich braucht. Die langen Lieferzeiten sind IMHO daher gar nicht so schlecht, da man sich selbst dann nochmal prüfen kann.
 
Wünsche mir ne Marker Funktion bei den Threads. In der Regel kann man ja die ersten 30-40 Seiten locker überspringen.
Sowas hätte ich auch gern.

Workaround:
Einfach ein Lesezeichen an der entsprechenden Stelle oder gar auf den „#“ des jeweiligen Beitrags setzen.
 
Man ein Lesezeichen auf die nummer des Betrags im Brwoser setzen.
Man kann ein Lesezeichen im Forum anlegen, das ist dann im zweiten Reiter 'Lesezeichen', wenn man r.o. auf die Schaltfläche mit seinem Avatar und seinem Nick klickt.

1679316875218.png

Grüße
Omega Minus
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf die Gefahr hin, mich hier (noch) unbeliebt(er) zu machen und mich viele für empfindlich oder streitlustig halten, ist es mir wichtig, hier nochmal zu thematisieren, was mich ziemlich geärgert hat. Es würde komplett unter den Tisch fallen, wenn ich es nicht nochmal ansprechen würde, natürlich geht es um die, hier leider oftmals vorherrschende, Respektlosigkeit in der Gesprächs- bzw. Debattenkultur. Daß das nicht zum ersten Mal zur Sprache gebracht wird und ich das nicht als einziger (erneut) kritisiere dürfte kaum jemanden überraschen.
Es geht mir dabei auch absolut nicht darum, jetzt als "Racheakt" den Kollegen verbal in den Boden zu stampfen oder Mitleid zu erregen, sondern einfach darum, nochmal zu reflektieren, was Sinn und Zweck dieses Forums sein sollte und was genau dem, rein kommunikativ, leider oftmals im Weg steht.
Das "Missverständnis" welches ich hier mit dem Kollegen hatte (oder habe), entstand nach meiner Äußerung, daß der SH-4d, meiner Ansicht nach, keinen der Boutiques zufriedenstellend ersetzen kann.
Der daraufhin folgende Beitrag fiel für mein Verständnis total aus dem Rahmen und enthielt einige "Sticheleien", die sich "zufälligerweise" auf Dinge bezogen, mit denen ich zu tun habe, was nicht jeder weiß. Deutlich genug, damit ich mich damit angesprochen fühlen musste aber undeutlich genug, um sich damit herausreden und alles abstreiten zu können. Und was mich ehrlich gesagt am meisten nervt - dieser völlig emotionsgeladene, ausfallende Beitrag erhielt mehrere Likes...
Also gehe ich davon aus, daß diejenigen, die das gelesen und geliket haben, diesen Beitrag auch verstanden und inhaltlich für gut befunden haben.
Ich frage mich jetzt, wie es, aufgrund des von mir zum Thema gesagten, zu einer dermaßen ausladenden Reaktion kommen konnte und was ich mir diesbezüglich eventuell selbst vorzuwerfen habe. Und ich weiß es wirklich nicht...
Ein Versuch, das zu klären blieb leider erfolglos - keine Reaktion, zumindest keine konstruktive.
Und ich glaube nicht, daß es das Ziel dieses Threads sein kann, so eine "Debattenkultur" zu fördern und so arrogant auszugrenzen. Ja, es geht um Musik, ein leidenschaftliches Thema, bei dem auch mal leidenschaftlich gestritten wird - alles klar, bin ich voll dabei - aber bitte FAIR das ganze und vor allem sachlich!
Und noch etwas ist mir wichtig:
Wenn ein Gerät gerade erst erschienen ist und sich viele Interessenten über Verbesserungen Gedanken machen, ist es das absolut kontraproduktivste im Sinne einer optimalen Produktentwicklung, wenn sich andere mögliche Käufer dem Hersteller gegenüber als "Kunde des Monats" aufspielen und Bauchpinselei betreiben, denn genau dann wird eine Verbesserung NIEMALS zustande kommen - wieso auch? Was sollte ihn zu einer Optimierung veranlassen, wenn er vermittelt bekommt, bereits das perfekte Gerät erschaffen zu haben?
Ich möchte hier nicht in eine Rolle reinrutschen, in der ich nur noch darauf lauere, anderen genau so in die Suppe spucken zu können, wie sie es bei mir gemacht haben. Ich weiß zufällig, das einige richtig coole Leute, die wesentlich mehr Wissen und Kompetenz besitzen als ich, sich genau aus diesem Grund bereits dauerhaft von hier verabschiedet haben, das kann nicht in unser aller Interesse sein. Bitte denkt doch mal darüber nach und danke für's Lesen!
 
Also gehe ich davon aus, daß diejenigen, die das gelesen und geliket haben, diesen Beitrag auch verstanden und inhaltlich für gut befunden haben.
ich weiß jetzt nicht mehr genau, welche Beiträge das waren, aber ich kann nicht ausschließen, dass ich den genannten Beitrag geliked habe: Wenn dem so war, war lediglich der Grundtenor (nicht alles gleich miesreden, bevor es getestet werden kann) gemeint, aber keine Sticheleien, die sich auf den Vorposter (dich) beziehen. Die hätte ich auch vermutlich gar nicht als solche erkannt, wenn sie wie angesprochen subtil genug waren. :dunno:

Grundsätzlich aus meiner Sicht: Man kann und sollte jedes Gerät kritisieren, und auch Verbesserungen von den Herstellern einfordern, aber seitenlang an einem Gerät herumkritteln, von dem es erst eine Handvoll mäßiger Demovideos gibt, ist auch nicht unbedingt zielfördernd. Was ich von dem Roland halte, und was m.E. besser hätte gemacht werden können, habe ich hier ja schon geschrieben.
 
Ich glaub' ich hätte den Beitrag auch fast geliked, weil ich immer noch kein großer Freund der Boutique Teile bin, war mir aber nicht sicher ob er das so gemeint war :denk:
Generell muss es bei mir also nicht unbedingt nach Boutique klingen und ich gehe auch davon aus dass die Namensgebung der angegebenen Synthese Modelle eher sowas wie ein Wegweiser zur gedanklichen Einordnung sein sollen. Schon weil es nur es (laut Anleitung) ja nur das eine Filtermodell gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind keine Sticheleien aufgefallen. Ich fand die Debatte sogar wohlwollend sachlich.
 
Auch auf die Gefahr hin, mich hier (noch) unbeliebt(er) zu machen und mich viele für empfindlich oder streitlustig halten, ist es mir wichtig, hier nochmal zu thematisieren, was mich ziemlich geärgert hat. Es würde komplett unter den Tisch fallen, wenn ich es nicht nochmal ansprechen würde, natürlich geht es um die, hier leider oftmals vorherrschende, Respektlosigkeit in der Gesprächs- bzw. Debattenkultur. Daß das nicht zum ersten Mal zur Sprache gebracht wird und ich das nicht als einziger (erneut) kritisiere dürfte kaum jemanden überraschen.
Es geht mir dabei auch absolut nicht darum, jetzt als "Racheakt" den Kollegen verbal in den Boden zu stampfen oder Mitleid zu erregen, sondern einfach darum, nochmal zu reflektieren, was Sinn und Zweck dieses Forums sein sollte und was genau dem, rein kommunikativ, leider oftmals im Weg steht.
Das "Missverständnis" welches ich hier mit dem Kollegen hatte (oder habe), entstand nach meiner Äußerung, daß der SH-4d, meiner Ansicht nach, keinen der Boutiques zufriedenstellend ersetzen kann.
Der daraufhin folgende Beitrag fiel für mein Verständnis total aus dem Rahmen und enthielt einige "Sticheleien", die sich "zufälligerweise" auf Dinge bezogen, mit denen ich zu tun habe, was nicht jeder weiß. Deutlich genug, damit ich mich damit angesprochen fühlen musste aber undeutlich genug, um sich damit herausreden und alles abstreiten zu können. Und was mich ehrlich gesagt am meisten nervt - dieser völlig emotionsgeladene, ausfallende Beitrag erhielt mehrere Likes...
Also gehe ich davon aus, daß diejenigen, die das gelesen und geliket haben, diesen Beitrag auch verstanden und inhaltlich für gut befunden haben.
Ich frage mich jetzt, wie es, aufgrund des von mir zum Thema gesagten, zu einer dermaßen ausladenden Reaktion kommen konnte und was ich mir diesbezüglich eventuell selbst vorzuwerfen habe. Und ich weiß es wirklich nicht...
Ein Versuch, das zu klären blieb leider erfolglos - keine Reaktion, zumindest keine konstruktive.
Und ich glaube nicht, daß es das Ziel dieses Threads sein kann, so eine "Debattenkultur" zu fördern und so arrogant auszugrenzen. Ja, es geht um Musik, ein leidenschaftliches Thema, bei dem auch mal leidenschaftlich gestritten wird - alles klar, bin ich voll dabei - aber bitte FAIR das ganze und vor allem sachlich!
Und noch etwas ist mir wichtig:
Wenn ein Gerät gerade erst erschienen ist und sich viele Interessenten über Verbesserungen Gedanken machen, ist es das absolut kontraproduktivste im Sinne einer optimalen Produktentwicklung, wenn sich andere mögliche Käufer dem Hersteller gegenüber als "Kunde des Monats" aufspielen und Bauchpinselei betreiben, denn genau dann wird eine Verbesserung NIEMALS zustande kommen - wieso auch? Was sollte ihn zu einer Optimierung veranlassen, wenn er vermittelt bekommt, bereits das perfekte Gerät erschaffen zu haben?
Ich möchte hier nicht in eine Rolle reinrutschen, in der ich nur noch darauf lauere, anderen genau so in die Suppe spucken zu können, wie sie es bei mir gemacht haben. Ich weiß zufällig, das einige richtig coole Leute, die wesentlich mehr Wissen und Kompetenz besitzen als ich, sich genau aus diesem Grund bereits dauerhaft von hier verabschiedet haben, das kann nicht in unser aller Interesse sein. Bitte denkt doch mal darüber nach und danke für's Lesen!
Selbst falls es eine Spitze gegen dich persönlich war, solltest du das IMHO nicht überbewerten. Bedenke bitte, dass in Foren und Social Media durch die Beschränkung auf das Schriftliche ganz, ganz viele essentielle Faktoren einer Kommunikation fehlen, so wie etwa Tonfall, Mimik. Das kann dazu führen, dass Dinge krasser aufgenommen worden, als das in einem realen Gespräch erfolgt wäre und ist wohl oft der Grund, warum Forumsdiskussion so eskalieren.
 
Es ist immer schwierig, zu beurteilen, ob eine solche Äußerung tatsächlich einen persönlichen Hintergrund hat oder nur auf Zufall beruht. Dazu möchte ich nur sagen, daß ich mit einem Forumsteilnehmer befreundet bin, der hier auch mitgelesen hat und meine Ansicht teilt. Ich möchte jetzt auch nicht übertreiben oder mich anhören, als ginge es um einen Mordanschlag.
Aber dieser Beitrag hat negative Gefühle in mir erzeugt, ich habe bereits wiederholt um eine Aussprache gebeten und die kommt nicht zustande und das bestätigt meine Vermutung im Sinne von "keine Antwort ist auch eine Antwort"...
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Nicht zuletzt möchte ich zu der Sache auch noch anmerken, daß mir derartige Ausfälle beim Lesen einiger anderer Threads auch schon in Bezug auf andere Teilnehmer begegnet sind und ich mit meiner Stellungnahme signalisieren will, daß ich mich mit sowas, wenn es mich betrifft, nicht einfach abfinde, sondern darauf reagiere und gegebenenfalls auch mal den Spieß umdrehe.
 
Also mir hat die Debatte bei meiner Kaufentscheidung sehr geholfen, und ich werde jetzt meinem Minifreak V ein Hardware Upgrade spendieren, und mich weiterhin mit meinen Boutiques vergnügen. Vielleicht kommt irgendwann mal ein 4d dazu. Gebraucht. Zum Testen. So 2024 oder 2025...2026?
 
Wieso möchte Musicstore eigentlich 629€ dafür haben? Das ist aber nicht nett. Noch über Amazon Preis, muss man bei Musikinstrumenten auch erstmal schaffen :weich:

Und wenn ich deren „optimistische“ Verfügbarkeitsangaben immer sehe…naja, man kann‘s ja mal probieren :kiffa:

Ich bin so wagemutig zu behaupten, das Teil ist NICHT nächste Woche bei denen auf Lager.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben