Roland SH-4d

Auf welchem Midi Kanal sprichst du denn den SH-4D an?
Probier mal den vom Ctrl Ch und aktiv den richtigen remote kbd Eingang.
Hab das jetzt noch nicht selber getestet, aber Roland ist da manchmal etwas merkwürdig, was Arp und ext. Keyboards angeht. Evtl. geht es auch nicht extern.

Edit: Gerade ausprobiert. Funktioniert genauso wie ich es beschrieben habe.
Hallo,

hab ich gemacht, aber, ich als Einsteiger, scheine damit überfordert zu sein, denn Sound bekam ich so nicht heraus.

Also, externes keyboard auf Ch 16, im Sh Menü auf remote kbd umgestellt (egal ob USB, oder midi), dann tut sich nichts...


Generell ist doch aber der control Chanel dazu da um die Kiste per midi fernsteuern zu können, oder?
Und auch das hab ich bisher noch nicht hinbekommen....

Mein setup:

Sh-4d und NI M32 per USB an einer M+ im standalone Betrieb. Audio vom Sh in die M+.
Stelle ich die midi Kanäle der einzelnen parts ein funktioniert es wie zu erwarten.
 
@Marf lassen sich die Sends auch pro Drumsound einstellen? Hoffe ich ja mal...
Du kannst laut Manual (angeblich) auch den MFX-Effekt (also den Effekt der Rhythmusgruppe) für einzelne Drumsounds deaktivieren. So könnte man zum Beispiel den Kompressor nur auf Kick und HiHats einsetzen. Oder den Flanger nur auf die Percussion-Sektion.Allerdings hat das bei mir nicht funktioniert. Sicherlich habe ich da etwas übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal das MIDI Implementation Chart im Manual angeschaut. Leider gibt es keinerlei Infos darüber ob Effekte per CC steuerbar sind. Für meine Musik wäre es super wichtig, dass ich zumindest den Send Anteil vom Hall und Delay automatisieren kann. In einem Kommentar auf Amazona hat wohl jemand gehört, dass das nicht möglich sei… Oh man.

Es wäre ja aber nicht das erste Mal, dass Roland es vielleicht einfach verschlafen hat die CC Werte vollständig zu dokumentieren. Hat hier jemand mal getestet ob die Send Werte vom Synth gesendet werden (dann müsste er die ja eigentlich auch empfangen können)?
 
Hallo,

hab ich gemacht, aber, ich als Einsteiger, scheine damit überfordert zu sein, denn Sound bekam ich so nicht heraus.

Also, externes keyboard auf Ch 16, im Sh Menü auf remote kbd umgestellt (egal ob USB, oder midi), dann tut sich nichts...


Generell ist doch aber der control Chanel dazu da um die Kiste per midi fernsteuern zu können, oder?
Und auch das hab ich bisher noch nicht hinbekommen....

Mein setup:

Sh-4d und NI M32 per USB an einer M+ im standalone Betrieb. Audio vom Sh in die M+.
Stelle ich die midi Kanäle der einzelnen parts ein funktioniert es wie zu erwarten.
Du stellst dein Midi Keyboard einfach auf den selben Midi Kanal wie den Ctrl Ch. Dann kannst du nicht nur den Arp benutzen, sondern auch den am SH-4D aktiven Part spielen ohne jedesmal den Midi Kanal am Keyboard wechseln zu müssen.
 
Ja, so in etwa dachte ich mir das schon, nur bleibt das keyboard komplett ohne Funktion auf Kanal 16 (standard cntrl ch).
Auf 1/2/3/4/10 kann ich aber die parts ganz normal anspielen. Die grundlegende Funktion ist also gegeben...
 
Nochmal zum Thema FX Sends automatisieren: Irgendwie widerspricht sich die Anleitung wenn es um Automationen am Gerät selbst geht:

2656F62D-E66D-40AB-BB8F-DBDE1514C785.jpeg

Die obere Grafik interpretiere ich so, dass alle Parameter die sich im rot umrandeten „Kreuz“ befinden automatisierbar sind - also auch die FX Sektion. Weiter unten steht dann wiederum, dass diese Knobs nicht „recorded“ (also doch keine Automation möglich?) werden können. Hä?

Aber gut, selbst wenn CTRL 1 und CTRL 2 keine CC Steuerung zulassen, heißt es im Umkehrschluss ja nicht zwingend, dass sich nicht auch die Sends (üblicherweise auf CTRL 1) steuern lassen. Die CTRL Knobs sind ja nicht fest zu den Sends zugewiesen, sondern können auch mit anderen Parametern belegt werden.

Bei den Boutique Synths kann man wunderbar alles automatisieren - hier höchstwahrscheinlich überhaupt nicht mehr (FX)? Warum auch immer... Ein ganz wenig Hoffnung bleibt daher noch, dass hier vielleicht etwas nicht richtig dokumentiert wurde…?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sofad
Ich mach das ja über 5 Pin Din Midi.
Bei deinem M32 läuft das ja über USB und DAW.
Entweder hakelt es da in deinem PC oder das funktioniert nicht über USB?
Da bin ich jetzt auch überfragt
 
Ja, so in etwa dachte ich mir das schon, nur bleibt das keyboard komplett ohne Funktion auf Kanal 16 (standard cntrl ch).
Auf 1/2/3/4/10 kann ich aber die parts ganz normal anspielen. Die grundlegende Funktion ist also gegeben...
Im Systemmenü-> Systemsettings gibt es eine Einstellug: Remote Kbd. Die muss auf MIDI in oder USB stehen, je nachdem, was du angeschlossen hast. Dann kann man mit dem Keyboard über Kanal 16 (default) den jeweiligen Part spielen.
 
Weiter unten steht dann wiederum, dass diese Knobs nicht „recorded“ (also doch keine Automation möglich?) werden können. Hä?
Wird in diesem Jahr wahrscheinlich nix mit SH-4d für mich werden, bei den Lieferzeiten ist der Sommer dann ja schon fast vorbei. Aber alles eingerahmte mit Ausnahme von ... find ich schlüssig, ist vielleicht von einem Computer Nerd geschrieben worden.
 
Im Systemmenü-> Systemsettings gibt es eine Einstellug: Remote Kbd. Die muss auf MIDI in oder USB stehen, je nachdem, was du angeschlossen hast. Dann kann man mit dem Keyboard über Kanal 16 (default) den jeweiligen Part spielen.
Ja, das hatte ich natürlich auch eingestellt, sowohl, alsauch.

Ich muss aber gestehen das ich noch immer 1.01 drauf habe. Vielleicht sollte ich als erstes mal auf 1.03 updaten... 😜
 
.. alles eingerahmte mit Ausnahme von ... find ich schlüssig,…
Hast du dir das Bild genau angeschaut? Ganz rechts wurde die rote Umrandung ganz gezielt durch die FX Sektion erweitert. Am rechten Rand ist also nur die FX Sektion gekennzeichnet, nichts anderes. Ich finde das ziemlich eindeutig und herausstechend. Falls in der Darstellung der Fehler liegt, müsste der Ersteller aber schon ziiiiiemlich tief geschlafen haben…


=> Mag das vielleicht einer der Besitzer mal kurz testen? Wenn es zuviel Aufwand ist den Synth irgendwo anzuschließen, reicht ja auch folgendes: Einfach auf dem Gerät selbst ein „Motion Recording“ (Automation) aufnehmen. Also Aufnahme starten & versuchen zB den Delay Send zu recorden. Wenn das beim Send nicht funktioniert, beim zB Cutoff aber schon… wäre der Fall klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir das Bild genau angeschaut? Ganz rechts wurde die rote Umrandung ganz gezielt durch die FX Sektion erweitert. Am rechten Rand ist also nur die FX Sektion gekennzeichnet, nichts anderes. Ich finde das ziemlich eindeutig und herausstechend. Falls in der Darstellung der Fehler liegt, müsste der Ersteller aber schon ziiiiiemlich tief geschlafen haben…
Vielleicht lässt sich bei diesen Parameter pro Step nur der Wert aber nicht die "Bewegung" aufzeichnen. :dunno: Dann wär' der Satz schlüssig.
 
Vielleicht lässt sich bei diesen Parameter pro Step nur der Wert aber nicht die "Bewegung" aufzeichnen. :dunno: Dann wär' der Satz schlüssig.
Stimmt, da könntest du tatsächlich Recht haben. Wäre jedenfalls stimmig. Obwohl ich das technisch nicht so richtig nachvollziehen könnte (bin aber auch kein Techniker). Wenn es prinzipiell möglich wäre den Send zu automatisieren (ob per Step/P-Lock oder die „klassische“ Parameterfahrt), müsste es dem Send ja eigentlich egal sein von welcher Stelle aus er den Befehl dazu bekommt.

Wenn nur Step Automation möglich ist (am liebsten vom externen Sequenzer), wäre das komplett in Ordnung für mich. Mehr als das möchte ich eigentlich sowieso nicht, um dem Sound einen organischen und „dubbigen“ Charakter geben zu können. Ich hoffe echt, dass das geht. Ansonsten wäre ich leider, leider (leider!) raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss aber gestehen das ich noch immer 1.01 drauf habe. Vielleicht sollte ich als erstes mal auf 1.03 updaten... 😜

Das war des Rätsels Lösung!

Dank an alle Hilfeleistenden. :)

Mit dem control Chanel sollte ich das Gerät doch aber auch fernsteuern können, richtig?
Muss ich da noch was einstellen, weil bisher gehen wirklich nur Noten.
 
Prima! Und das nächste mal solche Infos gleich am Anfang mitteilen.
Du kannst noch die beiden RX Parameter auf On stellen für Bank und Programm Wechsel. Ansonsten ergibt sich der Rest aus den Midi Charts.
 
Die FW Diskrepanz war mir anfangs noch nicht klar... 🤷🏻‍♂️

Rx und tx steht alles auf on.

Wie ich die Infos aus den MIDI Charts bei mir anwende überfordert mich derzeit allerdings.

Der Sh-4d hängt per USB an einer Maschine+, da wähle ich dann den Ausgangsmidikanal für jeden "Sound" und das grundlegende funktioniert auch.
Aber wie ich dann Funktionen des Roland auf Knöppe in der Maschine legen kann.... 🤷🏻‍♂️
Müsste ich vielleicht mal im Maschine thread erfragen...
 
In den Midi Charts kannst du sehen, welche Funktionen Midi fähig sind (o) und welche nicht (x)

In Maschine erstellst du dir dann die jeweiligen Makros.

ZB. Midi CC84 für Portamento mit Werten von 0-127

Wie man Makros erzeugt steht in der Maschine Anleitung.
 
Noch ein Review

Roland SH-4d - Brutally honest thoughts on a fun synth

Playlist mit Tutorials
 
Laut Anleitung gibts zumindest eine Kontrast Einstellung fürs Display.
 
Bevor es keinen Überschreibschutz beim versehentlichen Patch_Wechsel gibt 🙄.
Ich schätze das spielt für mich keine so großer Rolle, weil ich Soundbau und Musik machen trenne und weil ich das Ding eher als "Gartenspielzeug" sehe.
 
Kann jemand einschätzen wie gut das Display im Sonnenlicht lesbar ist?
Wurde mir gerade von Youtube angeboten, das ist am Strand und direkt in der Sonne und er hat scheinbar selbst so sein paar Probleme mit der Lesbarkeit🤓

Roland SH-4D Performance, Krynica PL
 
Nicht dass mein Laptop toll erkennbar ist im Sonnenlicht und jetzt im Urlaub hatte ich wirklich eine ganze Woche Dauersonne.

Ich glaube mich würde es schon ärgern, wenn es leicht passieren kann, dass man seinen gebastelten Sound wieder wegdrückt. "Auf der Hut sein müssen" widerspricht einem entspannten Schrauben.

Beim Garten-Summa hat man manchmal den Eindruck, dass es sich um einen anderen User handelt :floet:
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben