Jetzt unabhängig davon dass man natürlich auch mit MIDI I/O und Audio Out arbeiten könnte: Hab' das hier nicht so verfolgt, hat sich schon jemand über Brummen/Störungen beim TR8S beschwert, beim Anschluss über USB bzw. Nutzung als Audio Interface? Zum TR-8 konnte ich schon in div. Threads zu USB Noise im Netz finden, hier im Forum gabs auch schon Beschwerden bezüglich div. Boutique Modelle, wurde das bei der S Version gefixed?
Kann mir vielleicht jemand die Frage beantworten? ?
 
Spricht weniger die Vintage Gemeinde an, daher kann ich die Kritik verstehen, geht imho eher Richtung Aphex Twin.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Devines Demos erinnern mich oft an Audio Beispiel Lektionen in meinem Gitarrenunterricht ( die mir meine Gitarre/Lehrerin als abschreckendes Beispiel vorspielte) wo klassische Werke dann so schnell gespielt werden das jedwedes Feeling des Stückes verloren geht nur um zu zeigen was der Meist00r da so -drauf- hat..

Ich meine damit das mir diese Art mächtig aufn Senkel geht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Kann man die mit CTRL Select gemachten Veränderungen pro Instrument irgend wie auf einmal Rückgängig machen?
Oder muß ich alle von Hand rückdrehen ?
Dachte erst CTRL + Clear - geht aber nicht.
 
Kann mir vielleicht jemand die Frage beantworten? ?

Ich denke das wird dir keiner so pauschal beantworten können, da es ja auch n ganzes Stückweit von der gebotenen Konstellation
des System abhängt, jedenfalls ist das meine Erfahrung.

Das was bei dir nicht funzt, kann z.B. bei mir kein Problem darstellen, deshalb wäre ich auch vorsichtig mit Dogmaähnlichen Bewertungen aus dem Netz, gerade auch zu diesem Thema.

Ich hatte damals! (aktuell noch nicht getestet) mit Boutiqetreiber die aus dem System rausflogen oder crashten eher Probleme, als wie mit Brummeleien hier,
und das wiederum könnte auch wieder ne andere Ursache gehabt haben hier..in einer bestimmten Konstallation..
 
So heute mal mit der FM Maschine rum gespielt und das ist eine durchaus nützliche Ergänzung, aber kein Vergleich zu sowas wie zB dem Model:Cycles, dafür kann man einfach zu wenig einstellen. Aber finde ich ganz gut, so ist das in der Bedienlogik sinnvoller umzusetzen. Ein paar Perlen fand ich auch da drin, schon nice für Lau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das wird dir keiner so pauschal beantworten können, da es ja auch n ganzes Stückweit von der gebotenen Konstellation
des System abhängt, jedenfalls ist das meine Erfahrung.

Daher hab' ich die Nutzung als Audio Interface erwähnt, direkt über USB - ohne Verbindung mit anderen Geräten, z.B. Mixer etc. - dürfte kein Gerät Probleme machen. Ich will die TR8s unter Umständen auch als Audio Interface (nur Audio Out) an meinem alten 2011er i7 PC nutzen, vielleicht sogar unter Linux, weil es für die aktuell verbaute EMU PCIe Audio Karte nur Treiber bis Windows 7 gibt.
Zudem gehen meine Erfahrungen mit Drummies immer noch gegen Null, die entsprechenden Sounds kommen bei mir entweder vom Synth oder vom Sampler, von daher würde ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen ;-)
 
Kann mir vielleicht jemand die Frage beantworten? ?

Ich nutze die TR8s nicht als Output Device, aber im Verbund mit anderen USB Devices auf dem Mac (Aggregate Device). Dabei liefert die TR8s nur die Sounds über virtuelle Einzelausgänge zur DAW. Keinerlei Brummprobleme. Zumindest auf dem Kopfhörerausgang der TR8s brummt auch nichts.
 
Nutzung als Audio Interface
Kein Brummen, Rauschen und Zirpen hier in Verwendung als Interface, Laptop, TR8S und Billigmixer hängen dabei am selben Stromverteiler.
Hab am Mixer Kopfhörer. Auch Rauschen ist absolut kein Thema.
Bekomme mit einem wirklich schwachen Laptop die Latenz auch auf 96 Samples, das passt für mich gut.
Auch die Nutzung als Audio Interface und das Senden von Midi Daten funktioniert gleichzeitig über den selben USB Port,
ohne Gewähr, dass das jetzt megatight läuft, habe aber erstmal kein Stolpern und Stottern wahrgenommen.
Als USB Audio Out kann man dabei den Main Out oder die 3 Stereopaare A-C auswählen.
D.h. du kannst aus der DAW z.B. eine Spur an Output C der TR8S schicken und das dann wieder in den Input stöpseln und gleich die Sidechain Funktion benutzen usw.
 
Ok konnte nicht warten, habs gerade getestet und es funktioniert hervorragend, also zeitlich betrachtet. Um den Punkt zu finden muss man ins Utility Menü, und dann das ganze 3x bestätigen. Geht, aber hätte man performanter gestalten können.

edit: Es gibt scheinbar Shortcuts für Patterns, Knob Position und Kit Knob Position, aber das gesamte Kit muss über obigen weg Reloaded werden.
Der schnelle Reload Shortcut (Utility+Kit) taste ist wirklich ein Segen!
Den langen Weg über das utility menü zu Reloaden gab es schon immer.
 
Habe seit ein paar Tagen wegen der Hitze im Dachstudio ein paar Drum Sachen nach unten ins Esszimmer geholt.
Spiele da, die Roland TR8s in Verbindung mit meinem 2 box Drumit 5 E-drum Set. Auf beiden habe ich nur eigene Sounds.

Auf der Tr8s die Oberheim DMX und ein paar Simmons Claptrap Sounds
und in das 2box drumit5 habe ich das Simmons VSDS-X plugin mit zig Multi Samples konvertiert.

ist eine krasse Kombination. wenn ich es live besser Händeln kann, werde ich mal ein Video machen.

20200819_000723.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer es noch nicht mitbekommen hat:

Die TR-8S hat ein Update bekommen (V 2.0):

Die Drum-Machine kann nun auch FM-Sounds, hat neue Patterns, Presets und Effekte.

Sehr schön, dass Roland gelegentlich auch mal Produktpflege betreibt.
Das kam in den letzten Jahren nicht so oft vor.
 
Wer es noch nicht mitbekommen hat:

Die TR-8S hat ein Update bekommen (V 2.0):

Die Drum-Machine kann nun auch FM-Sounds, hat neue Patterns, Presets und Effekte.

Sehr schön, dass Roland gelegentlich auch mal Produktpflege betreibt.
Das kam in den letzten Jahren nicht so oft vor.
Vorige Seite:
:arrow: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/roland-tr8s-sampling-drummachine.139198/post-2035326
und folgende Beiträge, auch auf dieser Seite.
 
Geile Kiste. Nach dem neuen Update hab ich sie mir gekauft und bin schockiert wie viel Spaß man mit der Kiste haben kann im Gegensatz zur Rytm.

Ich habe nun ein zwei Features entdeckt die anscheinend nicht explizit dokumentiert sind. Keine Ahnung ob sie hier schon zur Sprache kamen:

- Mann kann Motion-Sequencing für die Effekte (Delay, Reverb, Master-FX) auch über die Sequencer Buttons machen. Man muss im [TR-REC] Modus sein und kein Instrument ausgewählt haben, dann ein Step drücken und entweder am entsprechenden Parameter drehen oder [VALUE] drehen und den Parametermit [COPY] und [UTILIY] auswählen. //Nachtrag: Das geht auch für die normalen Sequenzen, hielt ich für selbstverständlich aber das ist nicht dokumentiert.
- Im Step-Loop Modus [SHIFT] + [INST PLAY] kann man die Geschwindigkeit des Loops Substeps von 1/16 bis 1/64 triggern. Dafür muss man einfach nur den [VALUE] Knopf drehen.

Gibt es noch mehr solche versteckte Features?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eigentlich andere Potikappen im Einsatz? Ich hätte gerne ewas größere - also mit mehr Umfang - um die Parameter feiner zu kontrollieren. Aber anscheinend sind entsprechende Potis mit D-Schaft ehr selten?
 
Hat jemand eigentlich andere Potikappen im Einsatz? Ich hätte gerne ewas größere - also mit mehr Umfang - um die Parameter feiner zu kontrollieren. Aber anscheinend sind entsprechende Potis mit D-Schaft ehr selten?

Die Chroma Cabs von DJ Techtools passen.
 
Wenn man in den Pattern Settings an der Auflösung schraubt während eine Sequenz läuft, kommt das Gerät oft "aus dem Tritt" wenn man zum Ausgangswert zurückkehrt. Jedoch ohne den Sync zu verlieren. Das klingt manchmal recht geil. Mit "Nudge" kann man was ähnliches erreichen aber irgendwie verhält sich das noch anders.

Die Chroma Cabs von DJ Techtools passen.
Ja die kenn ich aber die sind ca. genauso groß wie die originalen und werten das Gerät optisch ehr ab find ich.
 
Wenn man in den Pattern Settings an der Auflösung schraubt während eine Sequenz läuft, kommt das Gerät oft "aus dem Tritt" wenn man zum Ausgangswert zurückkehrt. Jedoch ohne den Sync zu verlieren. Das klingt manchmal recht geil. Mit "Nudge" kann man was ähnliches erreichen aber irgendwie verhält sich das noch anders.


Ja die kenn ich aber die sind ca. genauso groß wie die originalen und werten das Gerät optisch ehr ab find ich.

Definitiv eine optische Abwertung aber der Grip der Dinger ist super.
 


News

Zurück
Oben