Michael Burman schrieb:Ja, wo liegen eigentlich die Unterschiede und warum kann ein Synthi nicht beides sein? Ich meine auch ein Rompler hat Hüllkurven, Filter, LFOs etc. Was mach einen VA zu einer besonderen Spezie?...
Ist es denn eine so große Kunst die Oszillatoren in Echtzeit zu berechnen, dass Rompler sie nicht beherrschen? Bzw. warum haben Virtuell-Analoge keine Sample-Abteilung, um auch gleich als Rom-/Sampler zu fungieren?marv42dp schrieb:Hauptunterschied ist, dass der VA eben die Oszillatoren in Echtzeit berechnet, beim ROMpler sind sie Samples.Michael Burman schrieb:Ja, wo liegen eigentlich die Unterschiede und warum kann ein Synthi nicht beides sein? Ich meine auch ein Rompler hat Hüllkurven, Filter, LFOs etc. Was mach einen VA zu einer besonderen Spezie?...
Michael Burman schrieb:Ja, wo liegen eigentlich die Unterschiede und warum kann ein Synthi nicht beides sein? Ich meine auch ein Rompler hat Hüllkurven, Filter, LFOs etc. Was mach einen VA zu einer besonderen Spezie?...
Die große Frage ist, warum es die Gattung VA geben muss, wenn es Rompler/Sampler auch könn(t)en und warum die meisten VAs keine Samples haben.
Michael Burman schrieb:Nee nee, mir ging es darum, warum VAs keine Samples als Oszillatoren und warum Rom-/Sampler keine VA-Oszillatoren bieten. Also warum nicht beides in einem Synthi?... Und zwar nicht als zwei komplett unterschiedliche Synthesizer-Modelle, sondern nur ein subtraktiver mit austauschbaren Oszillatoren: mal auf Sample-Basis (für Naturklänge und so) und mal VA.
Der NordWave ist kein Sampler, sondern ein Rom-/Rampler! :D Rompler, weil er Samples im (Flash-)ROM bereitstellt. Rampler und kein Sampler, weil er selber nicht sampeln kann und doch wie du sagst Samples einladen kann.Moogulator schrieb:Der NordWave ist aber ein VA wie der NL1-3 und dennoch ein Sampler, jedoch kein Rompler, da man Samples einladen kann.
Nun ja, der soeben von Moogi erwähnte NordWave...Waldorfer schrieb:bei dem normalen VA weiß ich das jetzt nicht.
Michael Burman schrieb:@kpr:
Nee, wieder wurde ich missverstanden. Sample-Playback würde ich dann eher für Natursounds, abgesampelte E-Pianos und solche Sachen einsetzen. Klar um so besser, wenn weniger Artefakte bei Transponierung etc. Für Synthesizer-Klänge würde ich dann z.B. VA-Oszillatoren wählen, wenn man sich jetzt erstmal auf die klassischen subtraktiven beschränkt. Es könnte ja sein, dass der Fusion tatsächlich so aufgebaut ist, wie ich es mir in etwa vorstelle. Also dass er die gleichen subtraktiven Elemente sowohl der VA-Abteilung als auch dem Sample-Player nachschaltet. Er wäre somit dann aber einer der wenigen dieser Art, oder nicht?... Warum eigentlich?... Bzw. warum wollen reine VAs nichts mit Samples zu tun haben?...
Nein, bei weitem nicht!Waldorfer schrieb:ist das denn jetzt für dich beantwortet ?
Michael Burman schrieb:Ok, "digital" als Oberbegriff ist gut, aber dann doch zu abstrakt.
Der NordWave ist kein Sampler, sondern ein Rom-/Rampler! :D Rompler, weil er Samples im (Flash-)ROM bereitstellt. Rampler und kein Sampler, weil er selber nicht sampeln kann und doch wie du sagst Samples einladen kann.Moogulator schrieb:Der NordWave ist aber ein VA wie der NL1-3 und dennoch ein Sampler, jedoch kein Rompler, da man Samples einladen kann.![]()
Michael Burman schrieb:Nein, bei weitem nicht!Waldorfer schrieb:ist das denn jetzt für dich beantwortet ?![]()
Eben warum VA und ROAMpler™ getrennt und so selten als VAROAMpler™ angeboten werden.Moogulator schrieb:Was suchst du GENAU? Ich nehms auseinander ;)
rauschwerk schrieb:Ich finde: der grösste unterschied, zwischen einem VA und einem (sagen wir mal, mit grundwellenformen operierender) rompler/rampler/sampler, ist im klang festzustellen, und zwar gerade dann, wenn man die beiden nach dem klassischen, subtraktiven prinzip herausfordern möchte. Ein guter bsp. dafür. ist die PWM. Ein analoger, sowie ein VA- oder PM-synth meistern das ohne probs (vorzugsweise analog), wogegen man bei digitalisierten wellenformen (puls in diesem fall) hörbar was anderes rausbekommt. Ich finde rompler/rampler/sampler sehr attraktiv, und sie haben natürlich ihr berechtigtes dasein verdient, jedoch ist die wahl eines analogen oder VA (oder auch PM) dies bessere, wenn es um eine synthese gehen soll, die (von grund auf) vom user designet wird.
genau darum ging es mir!Summa schrieb:Rompler/Sampler die alternativ zu den PCMs die Einspeisung von komplexe Oszillatoren, mit FM, additiv, VA, Karplus-Strong, etc. Klangerzeugung anbieten wuerden, faend' ich vom Konzept her interessanter als die getrennten Modelle...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.