Rossum SP1200

So hatte ich es auch verstanden. Und das ist hier im Kontext "Sound" sehr wichtig. Wie ich schon schrieb: Die Bedienungsphilosophie und mindestens genauso wichtig wie der Sound. Auch hier alles richtig. Ich hatte kurz gezögert nicht auch eine zu bestellen, aber angesichts meines Gerätsparks dazu bewogen erstmal bei den MPCs zu bleiben. Bei der SP2400 warte ich ggfs. auf V2 mit 16 Stimmen.
 
Ich habe mich viel zu viel mit Schaltungen und Bauteilen beschäftigt (statt Musik zu machen). Im Ergebnis habe ich jetzt ein Mischpult voller alter Signetics Chips, das von einem ebenfalls (teilweise) selbstgebauten diskreten (Wiederstandsleitern) Mehrkanal-DAC gespeist wird. Ich habe auch schon zwei SP-12 restauriert und dort Bauteile ausgetauscht usw. Und vieles mehr.

Leider klingen die nominell gleichen Chips oft verschieden. Auch wenn man nicht die Abhöre oder die Hörerfahrung hat, um diese Unterschiede direkt zu hören, werden sie offensichtlich, wenn diese Bauteile im Produktions- und Mixprozess eingesetzt werden. Wenn z.B. + 20 dB EQ immer noch gut klingen, oder die punchigen Attacks vom Kompressor abgeschliffen werden oder aber nicht. Ich habe schon testweise bei einem früheren Mischpult bei gleichen Einstellungen Mischungen mit verschiedenen Op Amps aufgezeichnet, der komplette Charakter ändert sich. Selbst bei lediglich z.B. Signetics oder NJM oder TI 5534 als Summing Op Amp.

Die Fertigungsprozesse sind heute andere. Und Audio spielt heute eine völlig untergeordnete Rolle. Es wird auf bestimmte Parameter geschaut und der Rest ist eher egal. Es gibt zum Glück auch heute einige sagenhaft gute Sachen, aber man muss wirklich danach suchen und teilweise selbst tätig werden, um die Ergebnisse zu erreichen. Der absolut größte Teil der Leute hört heute nur noch digital über (in meinen Ohren fiese) Sigma-Delta Wandler mit viel zu steilen Filtern über Handylautsprecher ab oder Lautsprecher mit Bassreflex (Impulswiedergabe) und ebenfalls klangverzerrenden Class-D Verstärkern. Alles wird durch meist unzureichend gefilterte Schaltnetzteile kompromittiert. Und mit ITB fange ich erst gar nicht an.

Rauschen und mit Sinustönen gemessene Verzerrungen sind niedriger als früher, aber das war es dann m.E. meist auch.

Wie gesagt, diese neue SP1200 klingt in den Beispielen nicht schlecht. Aber nicht identisch zur alten SP1200.
Du hast dich offensichtlich intensiv mit der Materie auseinandergesetzt und das was du schreibst deckt größtenteils mit dem, was ich von Techniken gehört habe, die im Laufe der Jahre mein Equipment restauriert haben. Einer von ihnen hat z.B. regelmäßig einen Sack voll Widerständen oder Transistoren durchgetestet, um die Toleranzen um eine Kommastelle zu verringern.

Mich würden deine Gedanken und Herangehensweise zu Wandlern sehr interessieren, besonders weil mir kein einziges (modernes) Gerät bekannt ist, daß nicht mit Delta-Sigma Wandlern arbeitet (habe einen H910, aber der ist nicht modern).

Wie @Lauflicht schon geschrieben hat macht der Workflow 50% des Ergebnisses aus, das darf man bei solchen Geräten nicht unterschätzen.

Wie gesagt, ich arbeite selbst mit vintage analogen Geräten und die Erfahrung, +20dB Anhebung im Bass sauber zu hören kenne ich selbst von meinem UE-100. Ich würde auch am Liebsten Diskret Class-A für alles benutzen, aber letztendlich mache ich das nach einer gewissen Hirarchie: auf dem Mixbuss kommen nur die edelsten Geräte, auf den einzelnen Spuren geht alles.
 
Mich würden deine Gedanken und Herangehensweise zu Wandlern sehr interessieren, besonders weil mir kein einziges (modernes) Gerät bekannt ist, daß nicht mit Delta-Sigma Wandlern arbeitet (habe einen H910, aber der ist nicht modern).
Ist hier OT, aber mein Gedanke ist, wenn möglich keine Delta Sigma Wandler zu benutzen. Es gibt jede Menge moderne DACs mit diskreten Widerständen. Von sehr günstig und teil-DIY bis zu Neuwagenpreis. Leider keine Studiomehrkanalwandler, daher habe ich meinen selbst gebaut. Bei den AD Wandlern gibt es nur noch den JCF Latte, der ist aber nicht modern. Ich warte immer noch drauf, dass einer der Leute, die ich regelmäßig diesbezüglich anschubse endlich einen AD Wandler mit modernem SAR-Chip baut.
 
Laut einem gemeinsamen Freund noch nicht und es gibt auch keine/sehr wenige Kommunikation.
 
Update zum Status: die letzten Teile aus dem zweiten Batch gehen diese Woche raus und die dritte Fuhre ist dran. Die scheinen fast wieder im Zeitplan zu sein.
 
Bin auch schon gespannt. Hab ja noch ein Original. Wenn die Rossum gut ist, verkaufe ich das Original. Aber ich werde hier dann wohl keine ausführlichen Tests liefern können, dafür hab ich momentan zu wenig Zeit, sorry.
 
Bei mir wird es wohl noch dauern. Ich hatte mal eine SP-12 und dann bin ich auf das MPC-60 umgestiegen. Vielleicht findest Du ein paar Worte nachdem Du mit ihr gespielt hast. Aber soweit sind die Leute von dem Ding begeistert. Naja, einige haben sie auch gleich wieder verscherbelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal schnell die Kyodai Rock Samples bei beiden reingeladen, weil die auch auf der Rossum SD Card drauf waren und ich würde sagen, dass die Rossum "original" klingt. Die Tunings und Levels sind ein wenig unterschiedlich, aber das ist Sound abhängig. Gewisse Sounds klingen wirklich fast 100% identisch. Die Gesamtlautstärke am Mix Out der alten SP 1200 ist ein bisschen höher, aber wenn man das ausgleicht, dann klingen sie so identisch, dass ich sie nicht unterscheiden könnte. Ich hab noch nicht mit eigenen Samples probiert und auch nur Drums getestet. Ich werde wohl schon noch ein paar Unterschiede finden, aber momentan würde ich ganz klar eine Kaufempfehlung für die Rossum aussprechen.
 
viel zu teuer. da kannst dir gleich ne ori holen
Original?
Es gibt die nur noch zu Spinnerpreisen, auf Reverb ab 7000 bis 11000 Euro, auf Ebay will man 15000-20000$ und für eine ungeteste für $5000.

Habe ca. 15 Jahre lang nach einer gesucht und eigentlich nie eine zu einem "angemessenen" Preis gefunden.
$4000 für ein neues Gerät aus einer Kleinserie ist da meiner Meinung noch das beste was man kriegen kann. Ansonsten gibt es noch die Isla 2400.
 
Und? Wie gefällt sie dir? Ich bin 100% zufrieden mit meiner und werde meine Original irgendwann abstossen. Sie bekommt vorher aber noch ein neues Display, etc.

Im Gegenteil zu Dir habe ich nichts zum Vergleichen hier. Auch meine Zeit mit der SP-12 war relativ kurz. Also, fuer mich eher ein Neukauf. Ich ziele darauf aus, die SP-1200 mit den Vintage Drumsamples zu füttern und als Allrounddrummer einzusetzen. Hat halt den Vorteil fuer mich, dass man nicht immer was Neues lernen muss und ich wahrscheinlich noch genügend Speicherplatz frei habe fuer ein paar Song-bezogene Samples (z.B. Vocals).

Der Klang ist Klasse, druckvoll und es knallt richtig gut. Qualitätsmäßig ist das Ding auch 1A und auch einfach zu bedienen, nur die mitgelieferten Sounds sind nicht so toll, finde ich. Da haette man mehr bieten müssen und jetzt muss ich mit den Samplen anfangen. Auch gut, dann lernt man das gleich mit, da man wohl früher oder später eh seine eigenen Samples mit einbinden wird.

Nochmal auf den Preis zu kommen, $4k sind eine Menge, aber wenn ich mich umgucke was die Originalen erzielen, da ist die Rossum ja ein Schnäppchen. Die LinnDrum oder DMX sind ja auch wesentlich teurer und die Zeiten, wo man die Dinger fuer ein paar Hunnies bekommt sind lange vorbei. Also, fuer mich geht das voll in Ordnung.

Dieses Wochenende gehts ans samplen und dann ans musizieren. Dann werde ich mich mit weiteren Eindrücken zurückmelden.
 
Meine Rossum ist nun auch eingetrudelt. Die originale E-MU Library ist auf der SD Karte drauf, aber die Sounds sind in der Tat nicht so universell einsetzbar.
80er Jahre Sampler ShowOff mit E-Gitarren Riffs, etc.
In der Anleitung steht, dass man bei der Rossum auch Floppy Images im .HFE Format von SD Karte laden kann.
Ich hab mal im Netz geschaut und gedacht da müsste es tausende Images mit den ewigen Klassikersounds a la Linn und 808 geben.
Floppy Emulatoren für die originale 1200 gibt es ja schon lange.
Ich habe aber gar nichts gefunden.
Nicht, dass ich nicht gerne selbst sample, aber weiss jemand, wo man solche Images herkriegen kann?
 
Hallo zusammen,
Ich habe meine SP aus dem dritten Batch im Sommer erhalten. Nach meinem Urlaub ausgepackt und war vom sperrigen Workflow erst etwas ernüchtert, bin erst User. Nach dem Studium des Online Manuals dann neuer Versuch: die Werkssamples sind für mich nicht brauchbar, die SP läuft aber fett und tight.
Erste Samplingsession mit portablen CD player und dem internen 40 dB Preamp. Nach 3-4 erfolgreichen Samples ist der Monitor out des CD players plötzlich nicht mehr zu hören. Beim Versuch sampling wieder zu aktivieren, bleibt der Sample input dauerhaft auf sample „overload“ (siehe Foto) WTF?
Weder Leveländerung, Reboot, Abkühlen, Speicher Reset half. Selbst ohne Kabel im Sample Input: konstantes „Overload“.

Rossum Support kontakiert. Aufgrund meiner Beschreibung wussten Sie sofort, dass und was an der SP defekt ist (Preamp?) Deren Antwort mit dem Angebot der kostenlosen Reparatur innerhalb von Europa klingt so, als ob ich nicht der Erste bin, dem der Sample Input durchgebrannt ist. Nach einer Woche betteln meldet sich dann ReBach Repair aus Holland mit einem DHL Label. Die 15 kg Kiste darf ich aber selbst zu DHL schleppen.

Ich habe mich wegen der vermeintlich besseren Qualität gegen ISLA und explizit für Rossum entschieden und jetzt das! Mal sehen wie es weitergeht. Besonders gespannt bin ich, was da durchgebrannt ist.
 

Anhänge

  • 464BD96D-0C41-4011-8A1F-4390D58BF9C8.jpeg
    464BD96D-0C41-4011-8A1F-4390D58BF9C8.jpeg
    331,6 KB · Aufrufe: 15
Meine Rossum ist nun auch eingetrudelt. Die originale E-MU Library ist auf der SD Karte drauf, aber die Sounds sind in der Tat nicht so universell einsetzbar.
80er Jahre Sampler ShowOff mit E-Gitarren Riffs, etc.
In der Anleitung steht, dass man bei der Rossum auch Floppy Images im .HFE Format von SD Karte laden kann.
Ich hab mal im Netz geschaut und gedacht da müsste es tausende Images mit den ewigen Klassikersounds a la Linn und 808 geben.
Floppy Emulatoren für die originale 1200 gibt es ja schon lange.
Ich habe aber gar nichts gefunden.
Nicht, dass ich nicht gerne selbst sample, aber weiss jemand, wo man solche Images herkriegen kann?

hier gibt es einiges im .hfe format als download, von Bongo bis Techno..
 
Rossum Support kontakiert. Aufgrund meiner Beschreibung wussten Sie sofort, dass und was an der SP defekt ist (Preamp?)
Bei der Rossum kann man ja im Unterschied zur E-mu 1200 während dem Samplen das Signal abhören. Das ist eins der wenigen neuen Features.
Das verhält sich bei mir aber auch komisch:
Wenn ein Signal am Input anliegt kann ich das die ganze Zeit abhören und mit dem Sample Gain Regler in der Lautstärke regeln. Wenn ich nun aber auf den Sample Knopf drücke fällt die Abhörlautstärke deutlich. Verlasse ich den Sample Modus, steigt die Lautstärke wieder stark und ist ggf. verzerrt.
Ist das bei euch auch so?

hier gibt es einiges im .hfe format als download, von Bongo bis Techno..
Danke. Die Original Disk Sounds sind aber auf der SD Karte schon dabei.
 
"...Rossum Support kontakiert. Aufgrund meiner Beschreibung wussten Sie sofort, dass und was an der SP defekt ist (Preamp?) Deren Antwort mit dem Angebot der kostenlosen Reparatur innerhalb von Europa klingt so, als ob ich nicht der Erste bin, dem der Sample Input durchgebrannt ist. Nach einer Woche betteln meldet sich dann ReBach Repair aus Holland mit einem DHL Label. Die 15 kg Kiste darf ich aber selbst zu DHL schleppen.

Ich habe mich wegen der vermeintlich besseren Qualität gegen ISLA und explizit für Rossum entschieden und jetzt das! Mal sehen wie es weitergeht. Besonders gespannt bin ich, was da durchgebrannt ist."
Na meene Jüte, da hast du halt mal Pech gehabt, nicht schön bei 'nem neuen Gerät, aber kommt halt auch mal vor. Bin sicher man wird das beheben, und dann hast du sicher viele Jahre - gar Jahrzehnte - viel Freude mit dem Gerät, so es dir nicht zu minimal gegenüber der ISLA ist. Daraus auf eine schlechte Qualität zu schliessen find ich unfair, Rossum haben da sicher was wertiges geschaffen. Am meisten würde mich da der Versand hin und zurück abf......, pack lieber nochma 'nen ausgepolsterten Umkarton drum. Hoffe das Schätzchen kommt so bei dir wieder an wie du es abgeschickt hast. Poste doch später nochmal ob/wie alles geklappt hat. :xencool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Daraus auf eine schlechte Qualität zu schliessen find ich unfair
Das ist auch Quatsch, die Rossum fühlt sich an wie aus einem Stück Metal gefeilt, das ist alles kompromisslos hochwertig.
Hilft einem nur nicht, wenn man Pech hat und trotzdem was kaputt geht.
Ich hatte die Isla auch. Die fühlt sich von der Bauqualität auch nicht schlecht an, hat aber ein paar Schwächen wie z.B. die Mute Buttons die schon im Neuzustand bei vielen nicht richtig auslösen. Die Isla Triggerpads sind auch nicht so dolle. Man kann da zwar die Sensitivität einstellen, ich hatte aber Probleme einen Wert zu finden bei dem es keine Doppeltrigger gibt aber gleichzeitig verlässlich ein Signal getriggert wird.
Wobei meine Rossum da auch nicht richtig skaliert. Wenn ich den *Dynamic Buttons* Mode einschalte muss man schon richtig heftig auf die Button hämmern um volle Velocity zu kriegen.
 


Zurück
Oben