Musik RR's tracks

Hier nun der Synthpop Acid Track ,sucht euch was aus ;-) .

Kurze Geschichte dazu :

Diesen Track habe ich vor ca 3-4 Monaten begonnen und Mangels Inspiration nicht weiter verfolgt.
Letztens dann beim Starten der Akai Force ausversehen geladen und nun innerhalb von 1-2 Tagen einen Track daraus gemacht.
B-Cat Bassline , Micromonsta 2 Flächen und die erste Synth line aus dem Nymphes waren schon eingespielt.
Die Melodie Parts aus der TubeOhm Jeannie und die Re-303 kamen dazu. A
Als Drummi habe ich die RD-8 durch LinnDrum samples aus dem Deluge ersetzt.

Leider habe ich null Talent zum Singen und Texten das würde den Track sicher noch die Krone aufsetzten.

Bleibt nur zu sagen:
Meine Musikalische reise begann mit 8 Jahren in den 80ern ich hoffe man kann dies hören.........


https://soundcloud.com/ron-rapprich/a-kid-of-the-eighties
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Acid klingt weiß ich gar nicht. Von den Instrumenten ist es auf jeden Fall 80er, aber nicht der typische Synth Pop, den man mittlerweile dauernd hört 👍 Ist vor allem nicht ganz so gefällig. Ist nicht negativ gemeint, im Gegenteil.
Ich höre sehr gern den Synthwave/-Pop-Kram. Aber in der letzten zeit klingt das meiste für mich identisch. Da finde ich so eine neue Interpretation sehr angenehm.
 
Bei 2:00 setzt was ein, was bei 2:10 durch nen Brecher Sound ersetzt werden könnte. Der richtig über all dem liegt und ne Art Wiedererkennung hat. Was auffälliges, ganz vorne. Nur nicht zu viel Noten Gespiele mit drin. Nen krasses lead oder so.

Nach 9 Sekunden hab ich schon auf die Cymbals gewartet. Die auf der 1 kommen. Über jeder Kick. Standard TR Zeuch halt. Bei dir sind mir die oberen Blech Schlagsachen bisschen zu nervös. Die könnten mehr zu dem ganzen laufen anstatt dagegen.

Ja ansonsten, paar Pillen rein, Treppe runter und im U60 mal schön abfeiern. Ab 4-5 Uhr passt das und sorgt für schönes Gesichtsgulasch. Also mich schockst du mit sowas nicht 👍
 
Hab schon mal reingehört,klingt vielversprechend 😃
Morgen höre ich das mal in Ruhe durch.
Edit: Hat mir heute den Weg zur Arbeit und den Start in den Arbeitsalltag versüsst. Die haben gut Energie, die machen Spaß, die Stücke 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal wieder etwas Zeit zum Musizieren gefunden.

Der Track ist zuerst auf dem Deluge entstanden ,dabei wurden die Exterenen Synths im Deluge als Loops aufgezeichnet.
Dann wurde mir bewusst das man die Loops auf die Force übertragen könnte, um dann dort schön mit den Air FX der Force weiter bearbeiten zu könnte.

Da ich zu Faul war die einzelnen Loops per SD karte in die Force zu übertragen habe ich sie einfach nochmal über das Mischpult in der Force neu ge-loopt/aufgezeichnet.
Dadurch kam gut klingender schmutz und etwas rauschen hinzu.

Dann das ganze per Clips/Scenen als Song Aufgebaut und im Arranger eingespielt.
Danach FX und Filter Automationen darüber und fertig.....

Der Track wurde im Bitwig Studio 4.2 ge-masterd und etwas gekürzt da mir 9min20 etwas zu lang erschienen.

1xAkai Force
1xSynthstrom Deluge
1xBehringer RD-9
1xRe-303
1xTubeOhm Jeannie Pad Sound
1xSh01a Bassline

Viel spass beim anhören.


https://soundcloud.com/ron-rapprich/ein-tag-im-herbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Stück, die Stimmung passt absolut zum Titel. Wirkt schön bedrohlich 👍
Ich finde nur, dass das "Windspiel" ab ca 1:50 dieser Stimmung etwas entgegenwirkt. Das hat mich ein wenig irritiert.
 
Ich find jetzt für mich den Titel nicht passend, Feuer ist immer so hell für mich, also eher hohe Töne, dies ist doch er ein dunkler Track, tut der Sache keinen Abruch, dass es ein toller Track ist. Bie dem Track könnte ich mir ein Video vorstellen, wie du da hinter den Maschinen mit groovst.
 
Mal ein kurzer Synthpop / Elektropop Track.

Eigentlich wollte ich diesen Song komplett nur mit der Akai Force und deren Plugins produzieren.
Als das Gerüst stand Klang mir das ganze zu steril (DAW plugin only) mäßig ,es fehlte etwas echt Analoger flair.
Dann habe ich die Bass spur zum BPro-1 und zwei weitere Spuren zur Tubeohm Jeannie geschickt und dort die Sounds Nachgebaut.
Damit war (für mich) genug leben in der Bude.
Ja die Jeannie ist auch Digital aber sie klingt lebendiger als die meisten Plug ins die ich kenne.

Dann habe ich diese Spuren als längere Loops in der Force aufgenommen und zu einem Song Arrangiert.
Dann noch FX und Automiationen Drauf.....Ab durch die Bitwig Master kette.....

....FERTIG...


https://soundcloud.com/ron-rapprich/last-men-standing
 
Hallo Leute , ein letzter Track 2022.....

Diesesmal kommen alle Synth Sounds aus der Tubeohm.com Jeannie.
Alle Sounds wurden für den Track erstellt ,keine Presets.
Arrangiert wurde alles in der Akai Force ,etwas veredelt (Mastering) in Bitwig mit u-he plug ins.

1xAkai Force
1xTubeohm Jeannie
1xBehringer RD-9
1xIK uno drum


https://soundcloud.com/ron-rapprich/im-keller-jeannie-only


Es gibt auch eine Version mit RE303 (siehe/höre, unten).
Anhang anzeigen Im Keller (re303).mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kurzer Synthpop / Elektropop Track.

Eigentlich wollte ich diesen Song komplett nur mit der Akai Force und deren Plugins produzieren.
Als das Gerüst stand Klang mir das ganze zu steril (DAW plugin only) mäßig ,es fehlte etwas echt Analoger flair.
Dann habe ich die Bass spur zum BPro-1 und zwei weitere Spuren zur Tubeohm Jeannie geschickt und dort die Sounds Nachgebaut.
Damit war (für mich) genug leben in der Bude.
Ja die Jeannie ist auch Digital aber sie klingt lebendiger als die meisten Plug ins die ich kenne.

Dann habe ich diese Spuren als längere Loops in der Force aufgenommen und zu einem Song Arrangiert.
Dann noch FX und Automiationen Drauf.....Ab durch die Bitwig Master kette.....

....FERTIG...


https://soundcloud.com/ron-rapprich/last-men-standing


Sehr cool geworden, was man mit etwas externer Hilfe alles so aus der Force rausbekommt.
 
Danke.

Der unterschied zwischen nur Force und "etwas externer hilfe" ist nicht sehr groß.

Aber wenn man das Zeug rumstehen hat und es einem dann besser klingend vorkommt, weshalb dann nicht nutzen ?

Der Bass aus dem BPro-1 klang halt besser als der aus dem Mini D.
Will die Akai Plug ins nicht schlecht reden die klingen wirklich gut.
Der Song würde auch damit funktionieren und gut klingen.

Grüße....
 
Zu diesem Synthpop Track gibt es ein paar Anmerkungen.

Ursprünglich wurde dieser nur mit dem Deluge erstellt ,sitze oft mit dem Gerät auf dem Sofa und Musiziere.

Ich wollte mal wieder etwas Poppiges machen und dazu eignet sich der Deluge dank seiner schnellen Bedienbarkeit und Noteneingabe hervorragend.

Den Bass habe ich mit hilfe eines Wavetables im Deluge erstellt.
Einige Sounds/Instrumente wurden dann aus Presets des Deluge umgebaut.
Die Drums stammen aus einem sample pack 707 from Mars.
(Soweit zur ersten Version des Tracks).
Als das Grundgerüst fertig war ,habe ich begonnen einen Song zu arrangieren.
Beim mehrmaligen hören entsprach das ganze aber nicht so recht meinen Vorstellungen.
Die Sounds bis auf den WT Bass und 707 klangen einfach nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte.

Also habe ich den Deluge wiedern zurück ins Studio geschleppt und dann externe Synths angesteuert und dabei kamen mir Sound mäßig der Blofeld und die Tubeohm Jeannie sehr entgegen.

Dann habe ich alles als 8 bis 16 bar Loops im Deluge aufgenommen.

Danach alles erneut als Clips in die Force gesampelt.
Beim Sampeln über mein billig Behringer analog Pult kam dann schön dumpfer schmutz mit rein.
Die Loops klangen nach dem erneuten Sampling in die Force so wie ich mir das vorgestellt hatte (sogar besser) .

Nix Digital und Kalt ,eher warm Dumpf und Groovie.
Vor allem die Drums und die Bassline wurden schön eingefärbt.....
Glaube den weg über das billig pult werde ich nun öfter gehen.

Dann ging es ab ans Arrangieren in der Force....
Am ende fehlte mir noch ein leicht Grooviges Elemente im Song.
Also ein klein wenig auf der Re303 herum gedaddelt und zack.... passt kommt mit rein fertig....

Am Schluss habe ich das ganze noch mit den FX der Force verfeinert und im Bitwig gemastert.

Set up:

Synthstrom Deluge
Akai Force
Waldorf Blofeld
Tubohm Jeannie
Akai Fabric
RD-9
RE303

Grüße Ron


https://soundcloud.com/ron-rapprich/80s80s80s?si=13c5f7dcfed8461298aa749928e8688f&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, echt cool was du hier raus haust! Minimal2023, Ein Tag im Herbst und Sandy Path finde ich bis jetzt am besten. Weiter bin ich noch nicht gekommen. Ich werde immer wieder rein schauen!
 
Noch einer .....

Der Track lag seit Dezember auf der Force Festplatte und wartete auf seine Fertigstellung (ist quasi eine Altlast aus 2022).
Nun hatte ich endlich einmal etwas Zeit ihn zu Arrangieren und abzumischen.

1xSynthstrom Deluge
1xAkai Force
1xTubeohm Jeannie (Pad Sound vom André @tubeohm
1xDreadbox Nymphes
1xAccess Virus A
1xUno Drum
1xBehringer RD-9


https://soundcloud.com/ron-rapprich/liegen_geblieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein Track fertig bekommen......



1xSynthstrom Deluge
1xAkai Force
1xRD-8
1xRD-6
1xFabric (Akai)
1xOPx4 = Vocal Sound (Akai)
1xRE-303
1xAccess Virus A (Pad Sound)
1xTubeohm Jeanny (Pluck Sound)
 
Etwas im Studio gesessen und an der Bassstation @Maffez Mods gespielt.

Nachdem eine schön (durch-)modulierte Bassline entstanden war fehlte mir etwas die breite im Sound.
Also den Dreadbox Nymphes mit den ersten 4 Bars des 8 Bar langen Bassstation 2 patterns dazu geholt.
Dort den TC June 60 v2 Chorus dahinter gehangen.....(Sonnenaufgang)
Dann die Drum Computer RD-6 und RD-9 dazu, plus eine 909 ähnliche Kick aus dem Volca Drum (mit Moduliertem release für den Groove).
Die Pads kommen als Layer vom Akai FabricXL+Deepmind 12d.
Das Moduierte Pad ist ein preset aus dem Akai Hype plug in.
Am ende dann alles in der Force Arrangiert und mit FX bearbeitet.

Mastering im Bitwig Studio .

 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben