Schallwelle Musikpreis 2016

ach leuts... jetzt kommt mal aus den grabenkämpfen raus! fakt is, daß elektronische musik heute in einer merkwürdigen nische zelebriert wird, die meines erachtens (um hier zu zitieren) eher "als hobby" zelebriert wird.
das finde ich sehr schade. stockhausen ist tot und aus der ecke der "modernen" musik kommt auch immer weniger, so daß die derzeitige situation merkwürdig ist.
meine große überraschung (auch im kommerziellen erfolgssinne) ist nils frahm (den ich natürlich auch gleich nominiert habe;-)) , aber wo spielt der: auf jazzfestivals oder techno oder oder. (und jetzt macht er imho auch eher in andere richtung weiter). bis auf ein paar extrem erfolgreiche solokünstler (JMJ, schiller) gibts doch nicht wirklich eine klare profilierung in der szene (im sinne professionell davon leben könnender musiker)?

alles was der elektronischen musik eine plattform außerhalb der popkultur gibt, sollte deshalb unterstützt werden, finde ich! da ist so ein preis doch eine gute sache. gegenseitiges neiden ist da nicht sonderlich hilfreich. der jazz hat es ja auch geschafft sich zu etablieren, an hochschulen unterrichtet zu werden (dieser schulterschluß- elektrokünstler an musikhochschulen und tatsächlich musizierende szene fehlt mir am meisten! die einen mögen pop nicht, die anderen sehen den sinn von quietschemusik nicht;-))) und letztlich eine stark aufgestellte kustform zu werden (auch wenns hier auch wenig geld zu verdienen gibt). aber die möglichekeit und strukturen sind dazu da.

ein bundesjugendelektroensemble oder wettbewerbe auf landes und bundesebene: all das wäre toll. evtl. ist schallwelle ja hier ein anfang. ich bin dafür.
 
serge schrieb:
ppg360 schrieb:
Da waren es dann schon vier.
*räusper*
Fünf, bitte.

Habe daneben auch CDs von Bernie und ein Stück von Zolo gekauft – und schätze das alles sehr.

Bin ich nun Polygamist?

Ups, das werden ja immer mehr.

Kann ich bald einen Lamborghini anzahlen. Yo!

Besser polygam als monoton.

Stephen
 
Mein Kram, bzw. eine Sample-Sammlung, hat es mal in den Musikunterricht geschafft. Einmal wurde ein Track von mir und Verstaerker für einen Trailer verwendet. Dann noch ein oder zwei Tracks auf der SynMag-CD (Also als da noch eine CD mit bei war). Und die zwei Forums-Drone-Compilations nicht zu vergessen. Das wars dann aber auch schon.

Bernie hat schon recht. Von nix kommt nix. Da hätte ich aktiver werden müssen. So wirds jedenfalls nichts mit einem Preis..
 
Nicht schlecht. So hat eben jeder das eine oder andere an Ereignissen zu berichten.
Als ich vor einiger Zeit einen Plattenvertrag bekommen hatte, war ich z.B. sehr erfreut. Ein wenig später stand ich mit einem Projekt auch im "Fachblatt Musikmagazin". Aus dem letzten Jahr hat mir beispielsweise die Zusammenarbeit mit der "Hochschule der populären Künste Berlin" sehr viel Freude bereitet. Naja, jeder hat ein wenig was erlebt.
 
Wenn man in verschiedenen Bereichen der Kreativität und denen des Lebens schon einiges machen durfte, wird man zufriedener und innerlich ruhiger, aber auch dankbar. So ist es jedenfalls bei mir. Vielleicht geht es anderen Nutzern ähnlich. Trotzdem steht man immer wieder vor neuen Herausforderungen. Mal schauen, was die Zukunft bzw. das Leben noch so bringt.
 
ppg360 schrieb:
....

Das muß auch mal gesagt werden: Jörg ist einer meiner drei treuen Fans. Neben Happy und Feinstrom. Für die mache ich das eigentlich nur.

Stephen

Wenn Du schon so wenige Fans hast, solltest Du die Übersicht nicht verlieren. Ich bin auch einer.
 
Ich habe noch keine CD von Stephen. Wird wohl mal Zeit. Aber ich bin dahingehend auch noch unentschlossen. Vielleicht wirds ja dieses Jahr mal was.
 
Ja, die erste CD haben wir damals noch mit einem 4-Spur-Rekorder aufgenommen. Dann kaufte sich mein Kollege aber ein 8-Spur-Gerät von "Tascam". Also mussten wir alles dann von der "KORG-Workstation" auf die 8 Spuren bringen und den Gesang, die Gitarren und die manuellen und weiteren Effekte auch. Dann dachten wir, es wäre fertig, doch mein Kollege befand, dass sich meine Songs sehr nach Phil Collins anhören. Also musste ich die Basstöne ändern, damit es eigener klang. So dauerte es 3 Jahre bis wir mit den 14 Liedern fertig waren. Es waren eigentlich 2 Alben. Man konnte seine Songs genau raushören und meine auch, denke ich. Seine waren rockiger, meine elektronischer. Beim "Technischen Kaufhaus Brinkmann" konnte man danach dann unsere Scheibe in der CD-Abteilung unserer Stadt unter der Rubrik "Regionale Bands" kaufen. Das war eine Art Aufbruchzeit.
 
phaedra schrieb:
ppg360 schrieb:
....

Das muß auch mal gesagt werden: Jörg ist einer meiner drei treuen Fans. Neben Happy und Feinstrom. Für die mache ich das eigentlich nur.

Stephen

Wenn Du schon so wenige Fans hast, solltest Du die Übersicht nicht verlieren. Ich bin auch einer.

Yo!

Anzahlung für den Lamborghini ist raus. I rule!

darsho schrieb:

Och menno.

Altered States schrieb:
Ich habe noch keine CD von Stephen. Wird wohl mal Zeit. Aber ich bin dahingehend auch noch unentschlossen. Vielleicht wirds ja dieses Jahr mal was.

Tjaaa...

Stephen
 
Klangreisender schrieb:
Ja, die erste CD haben wir damals noch mit einem 4-Spur-Rekorder aufgenommen. Dann kaufte sich mein Kollege aber ein 8-Spur-Gerät von "Tascam". Also mussten wir alles dann von der "KORG-Workstation" auf die 8 Spuren bringen und den Gesang, die Gitarren und die manuellen und weiteren Effekte auch. Dann dachten wir, es wäre fertig, doch mein Kollege befand, dass sich meine Songs sehr nach Phil Collins anhören. Also musste ich die Basstöne ändern, damit es eigener klang. So dauerte es 3 Jahre bis wir mit den 14 Liedern fertig waren. Es waren eigentlich 2 Alben. Man konnte seine Songs genau raushören und meine auch, denke ich. Seine waren rockiger, meine elektronischer. Beim "Technischen Kaufhaus Brinkmann" konnte man danach dann unsere Scheibe in der CD-Abteilung unserer Stadt unter der Rubrik "Regionale Bands" kaufen. Das war eine Art Aufbruchzeit.
Hannover?
 
virtualant schrieb:
Klangreisender schrieb:
Beim "Technischen Kaufhaus Brinkmann" konnte man danach dann unsere Scheibe in der CD-Abteilung unserer Stadt unter der Rubrik "Regionale Bands" kaufen.
Hannover?
Vielleicht wird's so deutlicher:
In welcher Stadt lag besagtes "Technischen Kaufhaus Brinkmann", welche war "Eure" Stadt?
 
Städtenamen sind doch unwichtig. Man sollte in größeren Zusammenhängen denken.
 
Altered States schrieb:
Ich habe noch keine CD von Stephen. Wird wohl mal Zeit. Aber ich bin dahingehend auch noch unentschlossen. Vielleicht wirds ja dieses Jahr mal was.

Das mach' doch mal.
Ein Unterschied wäre m.M.n. schon "Klasse statt Masse".
 
ppg360 schrieb:
Kann ich bald einen Lamborghini anzahlen. Yo!
Der Lambo ist zwar ein schnelles Auto, aber die Zeit, die wir alten Säcke zum Ein- und Aussteigen benötigen, macht das alles wieder zunichte.
Habe Rücken (danke B3 ...)
 
Klangreisender schrieb:
"Kraftwerk" statt Bohlen?

Da Kraftwerk für mich keine Referenz ist, kann ich die Frage nicht mit ja oder nein beantworten.
Es ist weder mit dem einen noch mit dem anderen vergleichbar.
Vielleicht verbringst Du Deine Zeit mal woanders und suchst ein bißchen im www.
 
Bernie schrieb:
ppg360 schrieb:
Kann ich bald einen Lamborghini anzahlen. Yo!
Der Lambo ist zwar ein schnelles Auto, aber die Zeit, die wir alten Säcke zum Ein- und Aussteigen benötigen, macht das alles wieder zunichte.
Habe Rücken (danke B3 ...)

Der Stephen ist noch nicht sooo alt und und schleppt auch nicht ständig einen B3 als Hauptrippe vor sich her, die Rückenprobleme dürften sich da schon in Grenzen halten.
 
Mal zurück zum Thema :D

Ich finde es überall gut wenn jemand die Initiative ergreift und etwas für die Allgemeinheit macht und sei es nur, eine kleine Gruppe von Musikliebhabern jenseits des Mainstream eine (zugegebenermassen schwache) Stimme zu geben. Ist in der heutigen Zeit nicht gerade mehr üblich. Natürlich kommen immer dann die Kritiker hinter aus ihren Verstecken wenn es Arbeit gibt.

Bernie, lass Dich nicht vergrämen durch diese Diskusion. Ich finde, jeder hat das Recht hier in eigener Sache Werbung zu machen solange sie sich auf einzelne Threads beschränkt. Es geht doch da wie mit allen anderen Threads im Forum, man kann sie lesen, muss aber nicht.
 
phaedra schrieb:
Klangreisender schrieb:
"Kraftwerk" statt Bohlen?

Da Kraftwerk für mich keine Referenz ist, kann ich die Frage nicht mit ja oder nein beantworten.
Es ist weder mit dem einen noch mit dem anderen vergleichbar.
Vielleicht verbringst Du Deine Zeit mal woanders und suchst ein bißchen im www.

Es ist doch okay, dass Du die Musik magst. Darum geht es mir auch nicht. Ich beobachte nur schon seit langer Zeit die Musik, würde ich sagen, aber ich habe seit geraumer Zeit nichts wirklich Neues mehr entdeckt.
 
Meinte ich auch! :mrgreen:

Aber was Stephen angeht, bin ich tatsächlich schon seit langem Fan seiner Musik :phat: ...wobei ich das Wort "Fan" eigentlich nicht leiden mag.
Wenn es um einen Preis für elektronische Musik geht, dann hätte er ihn mMn schon lange verdient, aber was weiß ich schon. :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben