intercorni schrieb:Willst du mit dem Schaumstoff die Tür soweit abdämmen, dass kein Schall nach außen dringen kann?
intercorni schrieb:Ich befürchte, dass Schaumstoff das gar nicht so stark bedämmen wird, wie du es vielleicht wünschen würdest.
kl~ak schrieb:du brauchst sicherlich einen absorber für mitten und bass - schaumstoff macht mehr so obere mitten und höhen ...
schau mal da ist ein link zum recordingforum viewtopic.php?f=47&t=41682&start=25#p604468
ist schon sehr overdosed aber als infoquelle erstmal nicht schlecht.
chain schrieb:Wo gibt es sowas günstig?
ist einen 16ner Tür im Keller. soll nur den Schall drin behalten und nicht ganz schlecht aussehen, da außen auf den Türblatt.
danke

kl~ak schrieb:-> meißt wird das aber schon über das mauerwerk so stark weitergegeben, dass das mit der tür nichts hilft ...
naja _ im endeffekt habe ich da auch keine wirklcihe ahnung. vielleicht findet sich j noch jemand mit der superlösung.
pass auf gleich schlägt jemand kopfhörer vor
theorist schrieb:Vergiss das mit den Schaumstöffchen auf die Tür Kleben etc. Schallisolation ist eine ziemlich ernüchternde Sache, da gibts nur extrem viel Masse oder Raum in Raum Konstruktion. Beides sind wohl keine realistischen Optionen, nehme ich mal an. Du kannst natürlich gerne experimentieren, aber objektiv messsbare Resulatate wirst du mit Schaumstoff ganz bestimmt nicht hinbekommen, vor allem nicht bei den Bässen. Ist denn der diplomatische Weg bereits ausgereizt?
Studiodragon schrieb:Am besten hänge die Tür aus, und bau dir eine isolierte Tür selbst mit mehreren Schichten und hänge noch ein dicken Teppich vorne drann.
Das bringt dir garnix, die Mühe kannst du dir sparen. Der Noppenschaumstoff von Koffern ist viel zu leicht und durchlässig, die können keinen Schall absorbieren. Was Du brauchst sind spezielle Akustik-Dämmplatten aus dem festen Material, die bringen an der Tür wenigstens ein bischen und wenn du davor noch einen ganz schweren Votrhang aufhängst, dann könnte das evtl. ausreichen. Was auch gut funktioniert wäre ein selbstgebauter Helmholtz-Resonator, den man auf 4 kleine Rollen stellt und bei Bedarf dann immer vor die Türe schieben kann. Dieses Prinzip elimiert den Schall verdammt gut.chain schrieb:ich hab mir schon eher solch einen schwarzen schaumstoff vorgestellt, welcher zum auskleiden in so manchem Koffer ist.
Kann man gut in einen Helmholtz Absorber reinstopfen. Das Problem dabei ist allerdings, das man ständig diese feinen Fasern in der Luft herumschweben hat, wenn man die Mineralwolle nicht sehr sorgfältig in Plastik, z. B. Müllsäcke, einpackt. Das ist halt nicht so gesund.bendeg schrieb:wie würde sich Rockwolle/Rockwool eignen? ist verhältnismäßig günstig und undurchlässiger als Schaumstoff..
Bernie schrieb:wenn du davor noch einen ganz schweren Votrhang aufhängst, dann könnte das evtl. ausreichen. .
florian_anwander schrieb:Ich kann nur nochmal die Aussage von weiter oben wiederholen: Alles was dein Subwoofer überträgt kommt zwei Stock drüber nicht wegen der Schallübertragung durch die Luft (= Treppenhaus) an. Die Bässe machen sich auf den Weg durch Wasserrohre, Heizungsrohre und durch die Mauern.
Wenn Du in einem Wohnhaus laut Bässe hören willst, ohne jemanden nachts zu stören, dann gibt es nur zwei Dinge, die helfen:
1.) Kopfhörer
oder
2.) ein Vollausbau nach dem "Raum-in-Raum"-Prinzip. Vergiss alles andere (ich hab das schon mehrfach durchgemacht - bis hin zu Ölsäcken unterm RauminRaum-gerüst, um U-Bahn-Gerumpel rauszudämmen).
kl~ak schrieb:es gibt schon so spezialschaum der ganz gut schluckt ...
das ist so schwarzes zeug - sauschwer - sauteuer und macht in den mitten richtig viel weg....
chain schrieb:Raum in Raum. ab welchem Abstand funtioniert sowas?
Cyborg schrieb:Vielleicht doch einen externen Übungsraum suchen oder lieber in Super-Duper-Kopfhörer investieren.

Cyborg hat es komplett korrekt beschrieben. Der Abstand muss theoretisch nur ein 1cm sein. Nicht der Abstand dämmt, sondern das schwere Material (Steinwolle) in der Wand des Innenraums.chain schrieb:was man nicht alles macht:
Raum in Raum. ab welchem Abstand funtioniert sowas?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.