Neu

Schnäppchen-Jäger (Software)

• #3.034
Thema UAD (Achtung, es folgt ausschliesslich subjektive Erfahrung):

Hatte damals eine UAD-1 Karte und koennte schwoeren die Plugs klangen anders...

Beispiel Pultec EQ:
Den hatte ich damals auf fast allem drauf. Habe mir jetzt nativ wieder ein paar der Klassiker geholt, d.h. 1176, LA-2A und eben Pultec, da ich die seit langem in Gebrauch befindlichen Alternativen von Waves damit ersetzen wollte (nachdem ich von UAD umgestiegen bin, also CLA-76, Puig, etc.)... was soll ich sagen, Pultec klingt irgendwie unangenehm bzw. scharf, einfach nur auf einer Spur drauf und eingeschaltet, nicht mal gross am EQ gedreht... auch LA2A und 1176 klangen damals extrem gut auf Vocals und Bass, jetzt klingen die irgendwie "zurueckhaltender", fast schon lahm, kein Mojo mehr beim Bass und LA2A... irgendwie scheint die Magie weg, k.A. woran es objektiv liegt (ist ja alles subjektiv in Erinnerung). War damals noch unter Cubase und jetzt auf Ableton, wer weiss obs daran liegt.... wenn man die Rechenleistung eines DSP-Emulators bedenkt, schwant mir jedoch irgendwie, dass die Plugs zwar dieselbe Code-DNA haben, aber nicht wirklich gleich sind, also z.b. wie Doom auf einem PC und einer Konsole sich sicher ganz viel teilen, aber der Code halt nicht identisch ist, es sei denn es läuft ein Enulator auf dem einen Geraet mit dem Code vom anderen, und selbst dann gibt es noch Unterschiede vom Spielgeguehl (was bei Speedruns oft entscheidend ist).
Ist etwas offtopic geworden, aber Fazit:
Imo braucht man die UAD Native Plugs nicht, ich nutze die entgegen meiner initialen Freude so gut wie gar nicht.

Vielleicht hat je jemand andere Erfahrungen (auch im Vergleich zu damals)?
Fände ich auch mal interessant hier Erfahrungen/Einschätzungen zu lesen, denn ich überlege auch immer wieder mal Richtung DSP UAD zu gehen, hatte ebenfalls vor ca. 11 Jahren noch die UAD-1 und aus der Erinnerung waren die Plugins absolut erstklassig schon beim normalen Einschleifen. Weil aber viel Zeit vergangen ist, besteht die Gefahr der Verklärung. Zusätzlich gewöhnt man sich ja auch irgendwie an die aktuellen Vst Optionen und dann verändert sich ebenfalls das Gehör. Auf Werbung hört man natürlich nicht aber offizielle Reviews scheinen mir auch zu oft positiv zu sein.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: j[b++] und harry-tuttle
  • #3.037
was soll ich sagen, Pultec klingt irgendwie unangenehm bzw. scharf, einfach nur auf einer Spur drauf und eingeschaltet, nicht mal gross am EQ gedreht... auch LA2A und 1176 klangen damals extrem gut auf Vocals und Bass, jetzt klingen die irgendwie "zurueckhaltender", fast schon lahm, kein Mojo mehr beim Bass und LA2A... irgendwie scheint die Magie weg, k.A. woran es objektiv liegt (ist ja alles subjektiv in Erinnerung). War damals noch unter Cubase und jetzt auf Ableton, wer weiss obs daran liegt.... wenn man die Rechenleistung eines DSP-Emulators bedenkt, schwant mir jedoch irgendwie, dass die Plugs zwar dieselbe Code-DNA haben, aber nicht wirklich gleich sind, also z.b. wie Doom auf einem PC und einer Konsole sich sicher ganz viel teilen, aber der Code halt nicht identisch ist, es sei denn es läuft ein Enulator auf dem einen Geraet mit dem Code vom anderen, und selbst dann gibt es noch Unterschiede vom Spielgeguehl (was bei Speedruns oft entscheidend ist).
What?! Der Code klang damals wärmer?? 😄

Ich glaube unsere Maßstäbe haben sich einfach verändert. Die Renaissance Plugins von Waves klangen in den 90ern/frühen 2000ern auch super, heute wären sie vermutlich mur Mittelmaß....

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Audiohead und McModular
  • #3.038
Bei mir geht UAD auch nicht. Für den Preis hätte ich glatt was gekauft, aber hier scheint das an Bedingungen gebunden zu sein, oder künstliche Verknappung...
Ich habe ohnehin zu viele Plugins!

• hilfreich
M.i.a.u.: Kevinside
  • #3.039
Herzlichen Dank für diese Info, ohne deinen Hinweis hätte ich diese Aktion mit Sicherheit verpasst, da ich den Novation Newsletter nicht abonniert habe ! 😊

Ich habe soeben zugeschlagen und kann bestätigen, dass auch Ableton Live Lite Lizenzen von vor langer Zeit gebraucht erworbenen Novation Produkten Upgrade berechtigt sind, laut meinem Account sind dies z.B. Launchpad Pro MK3, Peak und Bass Station II.
Anhang anzeigen 176799

:phat:
Bei meiner vor Ewigkeiten (neu) erworbenen Bass Station II funktioniert der Deal leider nicht . :cry:

• #3.041
Weiter oben wurde wohl aus dem Original zitiert, dass die (auch gebrauchte) Hardware nach dem 01.09.2022 registriert worden sein muss.
Ja stimmt. Auf der Novation-Seite habe ich das auch gesehen.
Hab lediglich den u.a. Beitrag so verstanden, dass die dort erworbenen Produkte ebenfalls deutlich früher als zum 01.09.2022 registriert wurden und es in dem Fall eben geklappt hat.
Herzlichen Dank für diese Info, ohne deinen Hinweis hätte ich diese Aktion mit Sicherheit verpasst, da ich den Novation Newsletter nicht abonniert habe ! 😊

Ich habe soeben zugeschlagen und kann bestätigen, dass auch Ableton Live Lite Lizenzen von vor langer Zeit gebraucht erworbenen Novation Produkten Upgrade berechtigt sind, laut meinem Account sind dies z.B. Launchpad Pro MK3, Peak und Bass Station II.
Anhang anzeigen 176799

:phat:

#anyway
€300 gespart

edit: typo

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: martinjuenke
  • #3.043
was soll ich sagen, Pultec klingt irgendwie unangenehm bzw. scharf, einfach nur auf einer Spur drauf und eingeschaltet, nicht mal gross am EQ gedreht... auch LA2A und 1176 klangen damals extrem gut auf Vocals und Bass, jetzt klingen die irgendwie "zurueckhaltender", fast schon lahm, kein Mojo mehr beim Bass und LA2A... irgendwie scheint die Magie weg, k.A. woran es objektiv liegt (ist ja alles subjektiv in Erinnerung). War damals noch unter Cubase und jetzt auf Ableton, wer weiss obs daran liegt.... wenn man die Rechenleistung eines DSP-Emulators bedenkt, schwant mir jedoch irgendwie, dass die Plugs zwar dieselbe Code-DNA haben, aber nicht wirklich gleich sind, also z.b. wie Doom auf einem PC und einer Konsole sich sicher ganz viel teilen, aber der Code halt nicht identisch ist, es sei denn es läuft ein Enulator auf dem einen Geraet mit dem Code vom anderen, und selbst dann gibt es noch Unterschiede vom Spielgeguehl (was bei Speedruns oft entscheidend ist).
What?! Der Code klang damals wärmer?? 😄

Ich glaube unsere Maßstäbe haben sich einfach verändert. Die Renaissance Plugins von Waves klangen in den 90ern/frühen 2000ern auch super, heute wären sie vermutlich mur Mittelmaß....
Was mir noch dazu eingefallen ist, früher brachten die Plugins noch ordentlich Aliasing mit ins Haus. Bis man irgendwann auf die Idee kam (Vorsicht Laien Wissen!) Anti-Aliasing-Filter draufzupacken. Ich spreche hier von den 2000ern, heute mag dass anders aussehen und Aliasing wird in der Entstehung bereits verhindert. K.A..

Jedenfalls hat das den Sound teilweise von Version zu Version erheblich verändert, Arturia fällt mir da als Beispiel ein. Da war es dann irgendwann vorbei mit der schönen Brizzeligkeit....

• hilfreich
M.i.a.u.: harry-tuttle
  • #3.044
Jedenfalls hat das den Sound teilweise von Version zu Version erheblich verändert,
Vielleicht ist das der Grund und die modernen Plugin Versionen von DSP und Native klingen gleich.... Trotzdem klingt dann fuer mich die jetzige (native) Version des Pultec wie das Gegenteil von dem, was ich in Erinnerung hatte. Ein bisschen wie die "New Coke" mit noch besserem Geschmack ;)

• #3.046
Trotzdem klingt dann fuer mich die jetzige (native) Version des Pultec wie das Gegenteil von dem, was ich in Erinnerung hatte. Ein bisschen wie die "New Coke" mit noch besserem Geschmack ;-)

wäre sehr interessant das mal zu vergleichen -> zwei Tracks jeweils mit native und DSP aufnehmen, bei einem die Phase umdrehen dann sollten sich die beiden "eigentlich" auslöschen, aber wenn irgendwo was mit Zufall oder so passiert geht's nicht mehr..

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Raumwelle
  • #3.047
Bei Ghosthack Audio gibt es 15€ geschenkt, wenn ihr etwas für 20€ kauft, geht bei jedem Produkt.

Code: MAY15

• #3.048
wäre sehr interessant das mal zu vergleichen -> zwei Tracks jeweils mit native und DSP aufnehmen, bei einem die Phase umdrehen dann sollten sich die beiden "eigentlich" auslöschen, aber wenn irgendwo was mit Zufall oder so passiert geht's nicht mehr..

Meinst du mit Zufall sowas wie zB einen frei laufenden LFO in einem Chorus, so daß die Aufnahme bei jedem Durchgang immer etwas anders moduliert wird?
Das sollte ja bei nem EQ wie dem Pultec keine Rolle spielen, da wird nix moduliert.

Um herauszufinden, ob sich beide Versionen nicht nur im Aufbau ähneln, sondern 100% gleich verhalten, sollte so ein Phasencheck also gut funktionieren.

• #3.049
Meinst du mit Zufall sowas wie zB einen frei laufenden LFO in einem Chorus, so daß die Aufnahme bei jedem Durchgang immer etwas anders moduliert wird?
Das sollte ja bei nem EQ wie dem Pultec keine Rolle spielen, da wird nix moduliert.

ja, oder irgendwo Rauschen eingebaut, Schwankungen des Verhaltens...

denke aber auch dass es beim Pultec wohl geht! ein EQ sollte sich schon 100% reproduzierbar verhalten

• #3.050
Auf der einen Seite finde ich es ganz toll wie unbeschwert es sich doch im Schnäppchen-Jäger (Software)-Thread (über UAD) klönen lässt.

Im HW-Fred wäre das sicher nicht ganz so einfach.

Nichtsdestotrotz hielte ich einen separaten Threads dafür für sinnvoll.

@Moogulator
Könnte ein Mod die entsprechenden Posts der letzten Tage in einen ebensolchen schieben?
Gibt es einen @User mit dem man die Mods rufen kann?

• Daumen hoch
M.i.a.u.: StefanE, ignifer und godan
  • #3.051
Für die Schnäppchen Zone ist @monokit der richtige, ich bin total raus, weil ich diese Regelwut dazu hier nicht verstehe.

Aber zur Frage: nein, es gibt keine @RUFNAME für Moderation, denn hier gibt es ja MELDEN, das ist besser und wird an alle verteilt - ich mache in Schnäppchen aber nichts weil ich gar kein Gefühl dafür habe was hier interessant ist

• hilfreich
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Max, Summa und j[b++]
  • #3.052
Der Voucher ist nicht gültig...

Das hat mit UA so gar nicht funktioniert... Und das sollte wirklich bis 25.05.23 gehen...
Oder ist das einfach nur Scam...?
:sad:
In der nächsten Email stand dann das hier dabei:

"*This is an exclusive offer for select customers on the Universal Audio email list. It is not transferable and cannot be combined with other offers."

So erklärt@ sich.

• #3.053
Bei NI gibt's bis Ende Juni mal wieder 50% auf so ziemlich alles, inkl. Komplete-Upgrades (aber nicht Neukäufe).

(Schmissige Hardwaredeals obendrauf, wobei ich deren Masterkeyboards nicht mal geschenkt haben will.)

• HaHa
M.i.a.u.: 15025
  • #3.054
Also irgendwie war NI mal insgesamt ansprechender.

Selbst diese popelig, grüne Grafik von Reaktor fänd ich heute schon fast erfrischend, pragmatisch,
spannend, und jetzt? NI? Hau mir ab :D

• #3.055
Erkennt hier jemand einen Unterschied zwischen den angebotenen Versionen:

Ansonsten ist letzteres (im Vergleich) ein echtes Schnäppchen... :roll:

• #3.056
Also irgendwie war NI mal insgesamt ansprechender.

Natürlich war das mal ne bessere Firma. Der Content ist leider immer noch 1a und ausserdem haben die Designer Geschmack™ (hallo Arturia, ich würde ja, aber ich will nicht nachts um 2 blind werden sobald ich was von euch aufmache was nicht REV Intensity oder Pigments im Blackmode ist).

Und das Preis-Leistungsverhältnis ist schlicht gemein. Man ist rasend schnell auf dem Level, wo das Bundle weniger kostet als die Sachen einzeln mit Rabatt zusammen. Und so geht's immer eine Bundle-Stufe nach oben. Die 105 gen Collectors statt Ultimate Upgrade waren quasi NoBrainer. Und ich hasse die Firma dafür. Hab drüben geschrieben (im Geld-ausgegeben Thread), eigentlich wäre Guitar Rig und vier Effekte völlig ausreichend, das ist das Zeug dass ich "brauche". Aber dann eben der Soundscape-Scheiss. Und Massive X. Und die Pianos. Und die Play-Series. Bei denen von 150 Presets drei geil sind, die aber richtig. Und und und und.

• #3.057

Gibt nur eine Version... also nicht irgendwas wie light vs. Pro etc.

Für den Preis okay... damaliger Intro Preis lag bei rund 50 EUR, hatte ich verpennt und werde jetzt evtl. zugreifen. In diesem Sinne besten Dank für den "Reminder" ;-)

• Gute Idee
M.i.a.u.: harry-tuttle
  • #3.058

Ja, $119 Unterschied. :)

Keine Ahnung warum sie ihre Sachen noch direkt anbieten, wenn sie mit PA zusammenarbeiten. Hatte mal die EuroReakt Module für Reaktor direkt bei UA gekauft.

Alles was du an Plugins kaufst, musst du sowieso bei PA einlösen....

• #3.059
Sind das gute Deals?
Irgendeine Empfehlung für ein bestimmtes Bundle?
Der heiße Shit von UAD ist das nicht, oder?
Eher so 10 - 15 Jahre älter Stuff, oder?

Hab noch nix von UAD und muss auch nix haben.
Nur mal so... ;-)
Die Pultec Emulation ist die mit Abstand beste virtuell-analoge Pultec Emulation am Markt. Keine Ahnung, wie die das gemacht haben aber hoch gelobte neuere Emulationen können da nicht mithalten. Die anderen beiden Plugins sind ebenfalls sehr gut und stehen neueren Plugins in nichts nach. Die Pultec Emulation ist jedoch der absolute Hammer, klanglich vom Original praktisch nicht zu unterscheiden.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Audiohead
  • #3.060
Vielleicht hat je jemand andere Erfahrungen (auch im Vergleich zu damals)?
Vom Pultec gabs ja auf der UAD-1 noch die Legacy-Version, welche nun den Käufern von DSP Hardware kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Die neuere Version wurde damals von Grund auf neu modelliert.

Wenn Dir der Pultec klanglich nicht (mehr) gefällt, dann vermute ich, dass Dir das Original genauso wenig zusagen würde, denn das ist ausgerechnet dasjenige Analog-Emulations-Plugin, welches klanglich auch im 1:1 Vergleich wirklich nicht vom Original zu unterscheiden ist (was z.B. beim Massive Passive und üblicherweise auch [herstellerübergreifend] bei den Kompressoren nicht der Fall ist).

Zurück
Oben