Thema UAD (Achtung, es folgt ausschliesslich subjektive Erfahrung):
Hatte damals eine UAD-1 Karte und koennte schwoeren die Plugs klangen anders...
Beispiel Pultec EQ:
Den hatte ich damals auf fast allem drauf. Habe mir jetzt nativ wieder ein paar der Klassiker geholt, d.h. 1176, LA-2A und eben Pultec, da ich die seit langem in Gebrauch befindlichen Alternativen von Waves damit ersetzen wollte (nachdem ich von UAD umgestiegen bin, also CLA-76, Puig, etc.)... was soll ich sagen, Pultec klingt irgendwie unangenehm bzw. scharf, einfach nur auf einer Spur drauf und eingeschaltet, nicht mal gross am EQ gedreht... auch LA2A und 1176 klangen damals extrem gut auf Vocals und Bass, jetzt klingen die irgendwie "zurueckhaltender", fast schon lahm, kein Mojo mehr beim Bass und LA2A... irgendwie scheint die Magie weg, k.A. woran es objektiv liegt (ist ja alles subjektiv in Erinnerung). War damals noch unter Cubase und jetzt auf Ableton, wer weiss obs daran liegt.... wenn man die Rechenleistung eines DSP-Emulators bedenkt, schwant mir jedoch irgendwie, dass die Plugs zwar dieselbe Code-DNA haben, aber nicht wirklich gleich sind, also z.b. wie Doom auf einem PC und einer Konsole sich sicher ganz viel teilen, aber der Code halt nicht identisch ist, es sei denn es läuft ein Enulator auf dem einen Geraet mit dem Code vom anderen, und selbst dann gibt es noch Unterschiede vom Spielgeguehl (was bei Speedruns oft entscheidend ist).
Ist etwas offtopic geworden, aber Fazit:
Imo braucht man die UAD Native Plugs nicht, ich nutze die entgegen meiner initialen Freude so gut wie gar nicht.
Vielleicht hat je jemand andere Erfahrungen (auch im Vergleich zu damals)?