Schreibtisch gesucht

und zwar so, dass man auch die Beine höher abstellen kann als auf dem Boden.
Wenn man mit Pedal(en) spielen möchte, wäre es halt ein zusätzliches Problem.

Die Tischplatte würde ich außerdem vorne abgerundet haben wollen, damit man die Arme nicht über die scharfe Kante auflegen muss.
Gepolstert und mit Lederbezug wäre noch besser. :gay: Wie bei großen Mischkonsolen halt. :cool:
 
Wenn man mit Pedal(en) spielen möchte, wäre es halt ein zusätzliches Problem.

Die Tischplatte würde ich außerdem vorne abgerundet haben wollen, damit man die Arme nicht über die scharfe Kante auflegen muss.
Gepolstert und mit Lederbezug wäre noch besser. :gay: Wie bei großen Mischkonsolen halt. :cool:

Man könnte so etwas drauftackern:

tuervorleger_naehen.jpg
 
Hier z.B. ein Entwurf von mir – es fehlt nur noch die durchlaufende Strebe aus Stahl:

Ich habe im Prinzip auch so ähnlich gebaut, nur in weniger schön unter Verwendung von Brettern vom Sperrmüll für die seitlichen Teile:

Den Tisch habe ich allerdings höher als Standard zum Arbeiten im Stehen gebaut. Unten drunter ist ein 61er Keyboard auf einem kleineren Tisch und zum Spielen im Sitzen untergeschoben. Einfach aus Platz-Spar-Gründen. Denn wenn ich das Keyboard einfach so rausziehe, könnte ich nicht mehr entspannt auf der oberen Ebene arbeiten. Links von diesem Tisch habe ich einen weiteren Ständer mit weiteren Keyboards drauf.
Hier nicht im Bild, man sieht nur die Kabeln links, die zu den Keyboards führen:
 
Die Tischplatte würde ich außerdem vorne abgerundet haben wollen, damit man die Arme nicht über die scharfe Kante auflegen muss.
Tastatur AUF dem Tisch ist so eine Sache. Zum Spielen wird es zu hoch sein
Ausserdem ist die Tastatur gern mal im Weg, zum Beispiel beim Mischen und Editieren.
Deshalb hab ich aus einer Fensterbank den Deckel gebaut.
Durch die Höhenverstellung kann mann zum Klimpern und Editieren jeweils die optimale Höhe einstellen.

IMG_3127 Kopie.JPG

die Tasten sollten in etwa auf dem Niveau der Tischplatte sein. Weder höher noch niedriger. Und die Tischplatte zum Arme auflegen sollte auch weder höher noch niedriger als die Tastatur sein.
IMG_3135 Kopie.JPG

Tastaturauszug hatte ich auch schon, aber die Kniefreiheit wurde davon eingeschränkt.
Die nackte (Roland FP-5)Tastatur hab ich direkt auf eine ca. 6mm dünne Platte geschraubt und mit Aluwinkeln am seitlichen Träger befestigt.
Dadurch haben die Knie genügend Überlebensraum.


 
Weiß nicht ob 160x80 für den TE zu klein ist, aber ich habe von Ikea den SKARSTA, sowohl für die Arbeit als auch für das musikalische Hobby. Ich wollte Tische, an denen ich überwiegend stehen kann, permanentes hoch-/runterfahren sollte gar nicht sein, daher reichte auch eine nicht-elektronische Variante, die zumal viel günstiger war.
 
Midikeyboard wird eher klein sein. Momentan hab ich ein LPK 25, will mir aber eine oder zwei Stufen größer holen mit Pads und ein paar Reglern.
 
Die Tischplatte würde ich außerdem vorne abgerundet haben wollen, damit man die Arme nicht über die scharfe Kante auflegen muss.
Gepolstert und mit Lederbezug wäre noch besser. :gay: Wie bei großen Mischkonsolen halt. :cool:
Es gibt diese preiswerten Isolationen für Heizungsrohre aus Schaumstoff, die kann man mit Kunstleder überziehen und auf die Tischkante aufstecken. Hier hatte ich allerdings eine Dachlatte hochkant auf den Tisch gespaxt und die Schaumstoffrolle von oben aufgesteckt, damit es die gleiche Höhe wie das Pult hat. Schaut recht gut aus, fühlt sich sehr angenehm an und es kostet fast nix.
2018-275-Studio-Bernie-02-800x533.jpg

Mixertisch-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...als ich vor der Wahl stand (Selbstbau oder Kauf) mußte es relativ schnell gehen, und da wurde es dann der hier https://www.thomann.de/at/zaor_miza_88_xl_oak.htm - der funktioniert für mich gut, hat damals allerdings bei Thomann fast ein drittel weniger gekostet, so dass das Material für den Selbstbau fast teurer gewesen wäre...
 
Ich kann empfehlen: Küchenplatte von IKEA nach Maß anfertigen lassen. Damit wären auch L oder U Formen möglich. Hab ne simple schwarze Laminatplatte genommen. Gestelle zum drunter schrauben findet man wie Sand am Meer, kommt auf die Platte, Anforderungen und Geschmack an. Dann eine Stichsäge geschnappt und folgendes jeweils 2 mal eingebaut:

https://www.ebay.de/itm/Kabeldurchl...chfuhrung-Kabeldose-Kabelauslass/261060071036

https://www.ebay.de/itm/Einbausteck...Fusbodensteckdose-Wand-Steckdose/351600275561

Sowie das hier als Kabelführung:

https://www.ebay.de/itm/Kabelfuhrun...ibtisch-Kabelhalter-Set-flexibel/221808679334

Materialkosten für einen L-Tisch mit ca. 180x150 cm waren ca. 250 Euro.
 
Da kann man was unterlegen, z. B. runde Teppichstücke, die man mit einem Glas ausschneidet. Wenn man das nur mal für ne halbe Stunde vorzieht drückt sich nichts ein.
 
Da kann man was unterlegen, z. B. runde Teppichstücke, die man mit einem Glas ausschneidet. Wenn man das nur mal für ne halbe Stunde vorzieht drückt sich nichts ein.
Für eine halbe Stunde kann man aber auch was unterlegen* – guter Tipp! :)
Einfach als Hinweis, für alle Fälle. :cool:
* Nach drei Monaten: "Ach so, eigentlich war es für eine halbe Stunde gedacht". ;-)
 
Es ist nämlich super praktisch, wenn man das Geraffel mal einen Meter vorziehen kann.
Noch praktischer (vor allem aus akustischer Sicht) ist es, wenn das Geraffel immer einen Meter vor steht. Bei mir sinds ca 80cm. Sitzposition sogar ca 1,90. Direkt an der Wand hat bei den Messungen nie gute Ergebnisse gebracht.
 
* Nach drei Monaten: "Ach so, eigentlich war es für eine halbe Stunde gedacht". ;-)
Bei mir stehen die beiden Pulte auf zwei Schreibtischen, die ich oben miteinander verschraubt habe.
Es ist wirklich super praktisch, wenn man rückseitig mal was umkabeln muss.
Einfach den ganzen Kram etwas vorziehen und ich kann ganz bequem von hinten an die Anschlüsse ran.
Das bleibt nicht länger so stehen, immer nur kurz.
 
Ja man möchte nicht glauben, wie wichtig Mobilität bei einem Studiotisch sein kann. Vor allem dann wenn der Tisch direkt an der Wand steht.
Mein Bekannter hat seinen Platz akustisch noch ungünstiger sogar in die Ecke gestellt. Zugegeben, es sieht schon imposant aus. 3 Monitore(Bildschirme) eine Menge an Synths, dickes Pult, 2 paar Boxen, indirekte LED-Beleuchtung rundherum mit langen Streifen...PC, Macbook und weiß der Teufel was er noch alles hat.
Früher hab ich mein Zeugs auch so aufgestellt gehabt, aber heute beeindruckt mich so eine Konstellation nicht mehr. Nach den vielen Messungen die ich hinter mir hab, weiß ich worauf es ankommt wenn man guten Sound am Abhörplatz haben will.

@Bernie im Keller sind dann auch eventuelle Dellen im PVC vernachläßigbar. Die hast du sowieso an den Stellen wo ständig der Tisch steht.
Hauptsache warme Füß' :)
 
@Bernie im Keller sind dann auch eventuelle Dellen im PVC vernachläßigbar. Die hast du sowieso an den Stellen wo ständig der Tisch steht.
Hauptsache warme Füß' :)
Wenn ich nach 15 Jahren ein paar kleine Dellen im Boden habe, dann ist mir das auch egal, sowas ist ja auch Verschleiß unterworfen.
Wo ich immer mit dem Stuhl drüberrolle, hab ich transparente Matten drunter.
Ich bin ja hier nur Mieter und entweder möchte mein Nachfolger das bei meinem Auszug über nehmen oder ich rolle das PVC zusammen und werfe es weg.
 
Ich hatte mir mal einen Tisch selbst gebaut. Unter der Tischplatte hätte ich da eine Schublade für das Keyboard. Das war ganz praktisch und könnte ich mir anders garnicht vorstellen.
 
mir gefällt das von Modulor und die Schmiedekult-Kufen. Ah, ja, und der "Eiermann", den gibts ja auch in 135er Breite. Und gerade entdeckt: der Eiermann 3

Aber: wenn man das als Tisch nimmt und die Tastatur drunter hängen oder stellen will wird das dann nicht zu niedrig (und bei Modular mit Variante in 95 Höhe nicht so hoch). Oder akzeptiert ihr die Tastatur auf 65er Höhe? Eiermänner gibts ja höhenverstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit:

Eiermann Tischgestell nach Wahl kaufen.
Platte nach Wahl zuschneiden lassen.

Ich habe das bei mir so, wie unten angedeutet gelöst.
Einfach beim Zuschnitt der Platte noch einen extra Streifen dazu schneiden lassen als Ablage für diversen Strom und Gelöt-Kram
Ich habe auch Verteiler von unten an die Platte geschraubt.

Materialtip Platte: Siebdruckplatte (ist günstig)


Anhang anzeigen 45494

Witzig ... obiger Tisch steht bei meinem Hausarzt. Den finde ich gar nicht übel, kostet aber richtig Geld.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben