schwarzes Multiple Modul für Euro gesucht

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von darsho, 5. Juli 2013.

  1. darsho

    darsho verkanntes Genie

    ich hab ja ein Doepfer Beauty Case mit dem Vermona QMI.
    Daneben würde ich gerne noch ein Multiple einbauen, wäre praktisch.
    Leider hab ich bisher keins gefunden, was schwarz ist, nur diese in Euro-grau, was ich aber farblich nicht mag.
    Kennt jemand ein schwarzes Multiple im Euroformat ?
     
  2. asdf

    asdf Tach

  3. Rupertt

    Rupertt Tach

  4. darsho

    darsho verkanntes Genie

    hmm, ich hab ein Jack 4 von trouby.
    Auf die Idee, das zu modden, bin ich noch nicht gekommen, muss ich mir mal angucken !

    Das von Makenoise habe ich mir mal geboomarked, aber keinen Laden gefunden der das verkauft in der EU.
     
  5. asdf

    asdf Tach

    Ja, für'n Multiple brauchst du ja nur die Klinkenbuchsen zu verbinden. Wobei wenn Du Dir ne schwarze Frontplatte besorgst (Alu, Acryl, oder so), ist ein Multiple auch super schnell selbst gebaut. Keine Ahnung wie stabil die Make Noise Blindplatten sind, aber so eine würde es ja evtl. auch tun (wenn das schwarz genug ist): http://www.schneidersladen.de/make-nois ... l-4hp.html
     
  6. tom f

    tom f Moderator

    will man in der regel nicht ein gebuffertes multiple ?

    mfg
     
  7. darsho

    darsho verkanntes Genie

    Hmm, müsste ohne buffer gehen. Da soll Clock und Reset drüber verteilt werden, jeweils aus eins mach zwei.
     
  8. asdf

    asdf Tach

    Ich dachte immer gebufferte Mults braucht man nur wenn man präzise CV Werte splitten will; wie z.B. Oszillator Frequenz CVs. Für Gates, Triggers, Audio und die meisten modulations CVs müsste ein passives Mult doch reichen (wenn man nicht gerade alle sieben Multiple Outs gleichzeitig nutzt).
     
  9. Feldrauschen

    Feldrauschen bin angekommen

    ich finde die 2 te mult am besten.... entweder selbst bauen, ist ganz easy, habs auch gerade hinter ir oder eines von tip top/doepfer u frontplatte lackieren.
    oder... frontplatte bestellen (schwarz eloxiert).
     
  10. siebenachtel

    siebenachtel bin angekommen

    grade bei clock kann buffern viel sinn machen.
    kommt auf die menge der sequenzer etc. an und fabrikate......manche vertragen sich untereinander nicht / interagieren
    ich hatte viele ! probleme mit clockverteilung (euro/dotcom )
     
  11. darsho

    darsho verkanntes Genie

    Ich will da die Clock und Reset an meine beiden Theis Dual Skip Sequencer verteilen. Insbesondere den Reset, Clock ginge auch anders. Ich probiers einfach mal, da Jack 4 brauche ich eh nicht, insofern kann ich mir den ruhig beim modden verhunzen :p
     
  12. asdf

    asdf Tach

    Ich würde auf jeden Fall die Buchsen mit Drähten verbinden die Du im Nachhinein wieder durchknipsen kannst. Dann kannst Du immer wieder "zurück".

    Oder lötfrei: einfach mit nem selbstgemachten vierfach Klinkenkabel die 6.5mm Buchsen des Jack 4 verbinden :mrgreen:
     
  13. order doch direkt bei make noise... bei dem warenwert geht das sicher auch schnell als brief und zollfrei.... ansonsten n A-180, schrauben losmachen, frontplatte schwarz ansprühen, wieder zusammenbauen, fertig. :)
     
  14. tom f

    tom f Moderator

    naja - dachte nur - weil gebuffert ist ja auch nicht sehr viel teurer und dann hat man nachher nie probleme mit der signalstärke

    mfg
     
  15. Feldrauschen

    Feldrauschen bin angekommen


    mit nur ansprühen isses nicht getan da muss noch lack drauf. :opa:
     
  16. Cyborg

    Cyborg bin angekommen

    weil man ja weiß, dass man Sprühlack mit Klarlack schützen muss, alles klar! :selfhammer:
     
  17. Feldrauschen

    Feldrauschen bin angekommen

    was würdest denn du vorschlagen??
     
  18. Cyborg

    Cyborg bin angekommen

    Du willst mich jetzt veräppeln oder?
     
  19. Feldrauschen

    Feldrauschen bin angekommen

    bring doch mal was konstruktives anstatt nur zu dissen.....
     
  20. Cyborg

    Cyborg bin angekommen

    Tut mir leid aber wenn jemand erzählt, dass man Sprühfarbe mit Sprühlack schützen muss und wenn man daraus ein Problem machen will, fühle ich mich verarscht.
    Mit Dissen hat das nichts zu tun wenn man eine Frage stellt, oder? Wer meint, Lack mit Lack schützen zu müssen, von mir aus... Bittesehr, nur
     
  21. Crossinger

    Crossinger Tach

    Ist die Zweischichtlackierung nicht eher was Spezielles für Autos? Ich meine, mein Modulpanel muss weder säurebeständig, noch UV-resistent sein... :mrgreen:

    Ich habe auch schon mehrfach moderne Sprüh-Lacke im Haushalt verwendet. Und bestenfalls für eine gute Deckkraft 2x drübergesprüht. Aber mit Klarlack habe ich noch nie finalisiert.
     
  22. Feldrauschen

    Feldrauschen bin angekommen

    ist das ein prob zu fragen obs ne alternative gibt??
    es gibt auch menschen die nicht so bewandertsind ,
    da muss man doch nicht gleich so sensibel sein...
    keineswegs intenion zu veräppeln! (sorry wenn das so rüber kam)
    und lasse mich daher gerne eines besseren belehren....
    wir haben bis dato ganz gute erfahrung mit lack auf lack zum schutz gemacht,
    (kratz u stossfestigkeit) mehrschicht ist für gute resultate sowiso pflicht,
    billig lacke sind natürlich schwierig.... weiss auch es gibt bessere methoden.
    finde frontplatten /panel beschichtung/beschriftung eh hochinteressant...
    wenn jemand gute vorschläge darüber hat, wäre super.
     
  23. Cyborg

    Cyborg bin angekommen

    Wenn kam es hochwertig haben will, sollte man sich die Frontplatten fräsen oder sonstwie professionell herstellen lassen.
    Ich brauche keine Edelmodule, mir ist deren Funktion erheblich wichtiger als das Aussehen, andererseits möchte ich doch ein möglichst durchgängiges Design weil das die Übersichtlichkeit bei größeren Systemen bewahrt.
    Ein Forumsindianer erzählte mir einst wie er es macht und so verfahre ich auch: Das Layout erstelle ich mit Corel Draw und drucke das dann auf "wetterfesten Etiketten" aus (A-4 Format, hochauflösend)
    Diese Folie klebe ich auf die zuvor fertiggestellte Fronplatte aus Metall (benutze 1mm Stahlblech). Dann wird die Folie mit mehreren Schichten Klarlack (seidenmatt) geschützt. Nach 24 Stunden kann montiert werden. (Beilagscheiben unter den Muttern verhindern, dass sich die Folie verschiebt)

    So stellte ich inzwischen bestimmt 20 Module und auch andere Frontplatten her.
     
  24. Cyborg

    Cyborg bin angekommen

     
  25. Feldrauschen

    Feldrauschen bin angekommen

    werde in kürze mal nitro sprühlack ausprobieren..... soll ziemlich gut sein.
     
  26. Feedback

    Feedback Individueller Benutzer

    so ging's mir auch mal. Und dann kam Eurorack...Mann, ist das ein Durcheinander...
     

Diese Seite empfehlen