Sehr geile Production Tipps

Ich finds auch krass, welche Fülle an Infos man mal eben so beim Frühstück zur Verfügung hat.
Wenn ich daran denke, wie ich früher in den Lexika meiner Eltern Begriffe nachgeschlagen hatte und dann mit ein paar Sätzen beschenkt wurde...

Das man bei dieser Fülle selbst aussieben muss ist doch klar und man kann auch viele hingerotzte Blogs oder Webseiten finden, so ist es ja nicht^^
Text ist kein Garant für Qualität.

Das Problem stellt sich damals wie heute. Seit der Frühneuzeit jammern die Leute, es gäbe so viele Bücher auf dem Markt, dass keiner mehr den Überblick darüber haben könnte. Sobald dir das, was die "Konversationslexika" im Wohnzimmerregal hergeben, nicht mehr gereicht hat, wurde es auch in deiner Kindheit schon unübersichtlich. Sowohl in Zeiten von YouTube als auch damals ist das Entscheidende: dass man bereits über ein *Orientierungswissen* verfügt, das einem beim Aussieben hilft.

Auch das Problemfeld "Schund/Quacksalbertum/Rattenfängerei" ist nicht neu. Unsere Elterngeneration hatte Erich von Däniken. Unser Erich von Däniken heißt Ken Jebsen.
 
eeeeeben!!

und - wenn man den Inhalt auf das Thema hier übertragen mag/kann (ist auch n Skill den nicht jeder hat) - gibt auch hier wieder einen viel zu gut passenden Cartoon von XKCD:
isolation.png
 
Zuletzt bearbeitet:
eeeeeben!!

und - wenn man den Inhalt auf das Thema hier übertragen mag/kann (ist auch n Skill den nicht jeder hat) - gibt auch hier wieder einen viel zu gut passenden Cartoon von XKCD:
isolation.png
Naja, wenn man in der Kneipe sitzt, und drei von vier starren auf ihr Smartphone. Toller Fortschritt..... :)
 
Naja, wenn man in der Kneipe sitzt, und drei von vier starren auf ihr Smartphone. Toller Fortschritt..... :)

Konter:
-Ich sitze in der Kneipe, und drei von vier unterhalten sich über Fußball.
-Ich sitze in der Kneipe, und drei von vier sind zu besoffen zum Reden.
-Ich sitze in der Kneipe, und es ist AfD Stammtisch und man kann die IQ Punkte an 2 Händen abzählen. Ergo niemand zum Unterhalten da.
-Ich sitze in der Kneipe, ertränke meinen Frust über Menschen die der Technik die Schuld zuschieben und WILL mit niemandem reden.

Möglichkeiten sich/andere zu isolieren gibt es Tausende, die Technik ist da NIE Schuld. Es sind/waren immer schon die Menschen davor/dahinter.
 
Von Schuld hab ich nichts geschrieben, nur von Fortschritt.

Ich finde den Cartoon in diesem Zusammenhang (dieser Beitrag hier) nicht wirklich passend. Es geht hier nicht um soziale Veränderungen, die davon mal abgesehen, ja definitiv eingetreten sind.....
 
Doch, ich finde den schon passend - es ging ja (zumindest auf Seite 3) vor allem darum dass diskutiert wurde ob es denn überhaupt sinnvoll sei, von YouTube etc. zu lernen.

Und die Gegenargumente die da aufkamen waren eben, dass es ja doch Bücher gäbe und das wäre ja besser und so fort - was eben mich zu dem Post oben führte und mich an den Cartoon erinnern ließ.

Technischer Fortschritt bringt immer soziale Veränderung hervor. Manchmal umgekehrt, aber fast immer in dieser Richtung.

(das mit der "Schuld" war auch nicht auf Dich bezogen, sorry falls der Eindruck entstand!)
 
In Büchern steht auch viel Müll. Außerdem gehts in dem Thread nicht um Youtube vs Buch vs ich mache alles selbst, sondern einfach um Tipps. Statt hier seitenweise rumzuheulen einfach konstruktiv was posten, meinetwegen auch Buchtitle.
 
meinetwegen auch Buchtitle.
Making Music: 74 Creative Strategies for Electronic Music Producers von Dennis DeSantis, find ich z.B. gut.
The Complete Idiot´s Guide to Music Theory von Michael Miller - auch gut^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Making Music: 74 Creative Strategies for Electronic Music Producers von Dennis DeSantis, find ich z.B. gut.
The Complete Idiot´s Guide to Music Theory von Michael Miller - auch gut^^

Making Music ist auch wenn es mehr oder weniger von Ableton kommt auch für User anderer DAW's sehr interessant. Wenn ich nichts übersehen habe sind was Ableton angeht nur unverbindliche Screenshots als Anschaungsbeispiel für Noten enthalten. Der Fokus hier liegt bei Workflows, Blockaden, Problemen im Prozess der Kreation und entsprechenden Lösungen - also mehr bei herangehensweisen. Anleitungen zu Kompression, EQing etc. sind hier nicht zu finden.
 
Ich hab mir für ein paar langweilige Zugfahrten mal Von Mixerman "Zen of Mixing" und "Zen of Recording" gekauft. Beides recht gute Bücher aber auch eher philosophisch. Das Recording Buch ist eher für Aufnahmen im Bandkontext gedacht - hier also für die wenigsten interessant. Das Mixing Buch erklärt wie gute Mixes funktionieren geht allerdings weniger auf technisches ein.

Technisch hingehen gut finde ich die Sachen auf Puremix.com - leider kostenpflichtig aber das Geld wert. Dort gibt es Tutorials, Erklärvideos aber auch Mix Breakdowns mit Profis auf der Basis von echten Major Releases. Daft Punk, Green Day, Major Lazer, Red Hot Chilli Peppers. Tendenziell geht es hier eher um Bandproduktionen doch vieles an Wissen lässt sich auch auf Elektronisches übertragen. Der Schwerpunkt liegt in der Häufigkeit im Mixing, gefolgt von Recording und dann Produktion.

Edit: Zum Thema Producing im klassichen Sinne gibt es leider nur sehr wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Warum ist das automatisch sich berieseln lassen?

Weil die Informationsdichte verhältnismäßig gering ist, allein wegen des Umstandes, dass es in den meisten Videos keinen Index gibt und man zu entsprechenden stellen "hüpfen" kann, ausserdem lernt der Mensch besser, wenn er sich etwas selbst erarbeitet. Dazu gehört die Erfahrung es zu tun, frei nach "try and error", sowie dem gezielten suchen nach Information.

Selbst eine Vorlesung oder der Vortrag vom Kumpel Erklärbär ist da effektiver, weil es aktive interaktion zulässt.

Das weiss man doch ?!?
 
Sadowick (der hoffentlich die Krebstherapie gut übersteht) hat hier Dr. Dre analysiert

Da läuft der Reverb vom linken Teil auf dem rechten Kanal und umgekehrt. Genial oder?


Ansehen: https://youtu.be/vNax0fft8ac?t=277


Reverb komplett auf einen Kanal zu Pannen hab ich so noch nie gemacht, sehe\höre aber deutlich die Vorteile. Tolle Anregung, werde ich bei meiner aktuellen Scheibe mal mit rumspielen.

Danke für den Link \ das Video!
 
eigentlich ist schon der anfang entlarvend - call and response als musikalisches stilelement gibt es schon sehr lange und quer durch die kulturen.

und ich denke nicht dass an seiner theorie was dran ist dass dr. dre sauber produziert hat - was er ja nicht hat - damit es dann auch den schlechten anlagen gut klingt.

da vermischt er nämlich sachen die nicht zwingen zusammengehören - geht es um die mechanische qualität der speaker, die räume oder die verstärkung ???

harmonic distortion soll das angeblich bewirken und dann die musik besser klingen - was für eine seltsame theorie - es sind eben mechanik, akustik und die elektrotechnik schon noch alle für sich relevant und auch ein dr. dre kann da keine wunder bewirken bzw. proaktiv was gegen miese kombis tun.
dass man allerdings so mixt dass es auf möglichst schlecht boxen auch noch klingt ist ein uralter hut - aber das geht es nicht um harmonische verzerrungen.

du bist ja richtig in Fahrt ...HhUiuiui ;-)

Ob der Typ im Video jetzt viel von der Materie versteht lass ich mal aussen vor (glaub eher nicht ganz so viel ;-) )

aber das er das was ihm auffällt mit den Leuten teilt ist doch klasse , nett, gut ?!

es muss ja nicht jeder Profi sein um sich mitzuteilen, imho ?!

ich hab teils mehr von musikalischen Dilletanten gelernt als in meinem Studium von meinem Prof.
 
Making Music ist auch wenn es mehr oder weniger von Ableton kommt auch für User anderer DAW's sehr interessant. Wenn ich nichts übersehen habe sind was Ableton angeht nur unverbindliche Screenshots als Anschaungsbeispiel für Noten enthalten. Der Fokus hier liegt bei Workflows, Blockaden, Problemen im Prozess der Kreation und entsprechenden Lösungen - also mehr bei herangehensweisen. Anleitungen zu Kompression, EQing etc. sind hier nicht zu finden.
Ja, das Buch ist ausdrücklich nicht nur für Ableton Live User. Die Screenshots sind auf jede DAW übetragbar.
Erfrischendes Buch!
 
"Die Ampel ist rot!"

"Nein, sie ist grün"

Mit Erfahrung ist das so ne Sache, eben so die Sache mit Wahrheiten und Selbsterkenntnis.
Das du allgemein effektiver lernst, indem du dir Youtube Clips anschaust nehme ich dir nicht ab.

Aber es scheint ja heute eh "en vogue" zu sein, Dinge besser zu wissen, die man irgendwo im Internet gesehen hat, als jene die hautnah und jahrelang Erfahrung sammeln konnten ;-)

Letzter Absatz ging nicht an dich,
sonder nur allgemein, trifft es die Generation Youtube erschreckend häufig.
 
Das du allgemein effektiver lernst, indem du dir Youtube Clips anschaust nehme ich dir nicht ab.

Hab ich auch nie behauptet. Ich sagte, ich hab dabei mehr Spaß. Meine Absicht in diesem Thread war auch eher ein Wort für "alles hat seine Vor- und Nachteile" und es ist nicht alles "schwarz uind weiß" einzulegen. Da der Thread ziemlich schnell die Richtung Youtube-Tutorial-Schelte einschlug. Ich bin der letzte der generell gegen Fachbücher, Manuals, Vorlesungen, do it yourself oder trial and error schießen will.
Ich sagte ja, auf youtube treibt natürlich auch genügend Schrott sein Unwesen.
 
@Unifono0815 sorry, den Kontext hatte ich so gar nicht wahrgenommen haha. ;-)

@F-A-B es kommt auch absolut nicht darauf an ob Du ihm oder sonst wem was "ab nimmst". es kann trotzdem zutreffen.

Und was die "Generation YouTube" angeht, dazu hab ich mich oben auch schon geäußert, darauf verweise ich gerne nochmal - die ist weder besser noch schlechter als meine / Deine Generation.

Ich hatte Lehrer die Blödsinn erzählt haben. Ich habe Bücher in denen Unwahrheiten drinsteht. Und ich hab das Internet - wo auch viel Quatsch enthalten ist.

Das disqualifiziert aber jeweils nicht das komplette "Medium". Und das weißt Du ganz genau.

Aber Du reitest jetzt auf genau den Härtefällen rum, die eben dann so tun als ob sie die Weisheit gepachtet hätten... die gibt es aber auch überall.
Aber wenn Du so argumentierst, hebelst Du Deine eigene Glaubwürdigkeit nach und nach aus.
 
TL;DR

es gibt -buchstäblich seit HUNDERTEN VON JAHREN- immer wieder neue und andere Ansätze, wie und warum der Mensch lernt und wie man das optimieren kann.

da kommen die Kolb´schen Ansätze gegen die von Race, und Miller etc. pp., und alle sagen sie leicht was anderes und widersprechen sich manchmal komplett.

-> das "Problem" (was keines ist, es gibt schlicht sehr viele unterschiedliche Lern-"Typen", muss man eben individuell angehen) löst DU jetzt nicht in nem Synth-Forum-Thread ;-)
 
Hab ich auch nie behauptet. Ich sagte, ich hab dabei mehr Spaß. Meine Absicht in diesem Thread war auch eher ein Wort für "alles hat seine Vor- und Nachteile" und es ist nicht alles "schwarz uind weiß" einzulegen. Da der Thread ziemlich schnell die Richtung Youtube-Tutorial-Schelte einschlug. Ich bin der letzte der generell gegen Fachbücher, Manuals, Vorlesungen, do it yourself oder trial and error schießen will.
Ich sagte ja, auf youtube treibt natürlich auch genügend Schrott sein Unwesen.

Damit kann sogar ich leben und trifft auch eher meine Meinung. ;-)
 
also jetzt reicht´s aber, geht doch bitte in den "ihr seid alle so super" thread wenn ihr schmusen wollt :P

(j/k, peace & love und so!)
 
Meine Absicht in diesem Thread war auch eher ein Wort für "alles hat seine Vor- und Nachteile" und es ist nicht alles "schwarz uind weiß" einzulegen. Da der Thread ziemlich schnell die Richtung Youtube-Tutorial-Schelte einschlug. Ich bin der letzte der generell gegen Fachbücher, Manuals, Vorlesungen, do it yourself oder trial and error schießen will.
Ich sagte ja, auf youtube treibt natürlich auch genügend Schrott sein Unwesen.
Das war eigentlich auch meine Intention bzw. wollte ich ebenso sagen.
 
Ja, das stimmt.

Ich finde gerade mein Lieblingstutorial nicht, das viele von euch wahrscheinlich eh kennen, in dem eine Art 80er-Telekolleg-Professor die Grundlagen der Klangsynthese sehr anschaulich und ausführlich erklärt. Kann mir gerade jemand, der es aus meiner Beschreibung erkennt, mit dem Link aushelfen? Es darf in einem bunten Tutorialreigen nicht fehlen.

P.S.
Habe die ganze Zeit YouTube mit allen möglichen Suchbegriffen für das oben genannte Video gefüttert: Ohne Erfolg. Mir will das richtige Stichwort einfach nicht einfallen.
Ich habe es endlich gefunden und möchte euch mein Lieblingssyntheseerklärvideo zeigen:

View: https://youtu.be/tivES-sjHc4
 
Schöne Synth-Sammlung! Der "verschärfte" Sprecher sieht aus wie eine Mischung aus Frank Zappa, Borat und Donald Sutherland. :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben