Sehr geile Production Tipps

Das hab ich früher mit der PowerPlay gemacht. Altes PC-Spiele Magazin.

Ich hab mir just erst kürzlich für 70 + Versand 7 Jahrgänge Keys besorgt. Warum musste ich meine auch vor 15 Jahren wegschmeissen....
Sorry. Am Thema vorbei : D
 
Das hab ich früher mit der PowerPlay gemacht. Altes PC-Spiele Magazin.

nicht nur du :)

als 14 jähriger konsolenexperte habe ich dann mir meiner mappe gäste belehrt - hat die erwachsenen total interessiert :sowhat:

die habe ich übrogens immer noch - belehre aber keinen mehr damit - obwohl das nun ja total vintage ist.
 
nicht nur du :)

als 14 jähriger konsolenexperte habe ich dann mir meiner mappe gäste belehrt - hat die erwachsenen total interessiert :sowhat:

die habe ich übrogens immer noch - belehre aber keinen mehr damit - obwohl das nun ja total vintage ist.

Ach wie geil : D
Michael Hengst war immer mein lieblings Redakteur.

Konsolenexperte. AHA. Dann hattest du sicher auch die tolle PC-Engine : D

Ich hab meine Mappe auch noch. Ich hab sogar noch mein japanisches Mega-Drive, und meinen Super-Famicom. Ha!
 
Ich hab noch jede Menge alte Amiga Heftchen (Die mit Softwarecode zum selbst abtippen) und drappier die bei einem Kunden (High Tech Forschungslabor) im Pausenraum zwischen die ganzen Hardcore Tech Magazine. :D
 
Oha... das fordert nach einem nochmaligen genaueren Inspektion meines Papierbestandes!
full
 
Huhu leute wir haben fast 2020 vergesst eure C64 pornoheftchen das interessiert keinen mehr :opa:
 
was das falsch deklarieren bei den YT tutorials für mich zur folge hat/hatte ist:
das ich mich kaum noch getraue sowas auch nur auf die schnelle noch anklicken zu wollen.
......dann erstmal vorspann. Allein bis ich mich soweit durchgeklickt hab das ich weiss: "ist nix" , oder: "ist zu langatmig"......auch nix, vergeht einfach zu viel zeit.


aber: wieso ich poste: selbiges geschieht hier im forum "für mich" auch !
ich mein, es gibt ja offensichltliche labber threads wie ein DM12 etc.
aber ALLES ständig zulabbern ?
 
Ich habe, damals, im Klavierunterricht auch nur gelernt wie andere spielen. Und zwar Stücke von wiederum anderen. Meine Kreativität wurde im Keim erstickt .heute hasse ich Klaviaturen. Alle.
Tutorials sind jedoch anders. Es wird nichts aufgezwungen, sondern aufgezeigt. Ob ich das gezeigte dann so mache ist mir überlassen. Da darf ich dann wieder kreativ sein. Sogar auf Klaviaturen.


Vielleicht mal Jazz probieren? Ich wünsch mir so sehr, dass ich Klavier spiele. D.h. so eine Fähigkiet würde ich nicht wegwerfen.
 
Klavier ist im Grunde die einfachste Art sich musikalische Zusammenhänge beizupulen und sowohl das Hirntraining alle Finger unabhängig und rythmisch kontrolliert zu spielen als auch die Verinnerlichung harmonischer Strukturen, dabei insbesondere das umsetzen zu können was man sich vorstellt, muss doch im umkehrschluss Kreativität fördern, eben weil man die Fähigkeiten ausbildet "über den Tellerrand" schauen zu können.
 
Ok, ich stimme zu, es gibt sehr viele Tutorials auf youtube, die für die Katz sind. Manche machen sich keine Mühe, überschätzen sich selbst, erklären Dinge falsch etc...
Aber insgesamt ist das doch ein Segen. Für mich jedenfalls. Man kann sich so vieles heute dadurch beibringen. Und gut gemachte Tutorials sind oft praxisnäher, besser verständlich, besser auf den Punkt kommend als so manches Buch oder Manual. Mir macht das auch deutlich mehr Spaß. Verstehe nicht was daran generell negativ sein soll, klingt für mich eher nach "früher war alles besser" (sorry)... Man muss sich halt ein bisschen Mühe machen und die guten Sachen suchen und aussieben. Aber talentierte, entertainende Leute gibt es zu Genüge. Und die stecken da teils großen Aufwand und Energie rein um ihr Wissen zu teilen. Ich schätze das sehr.
PS: Hab das obige Tutorial noch gar nicht gesehen, rede nur allgemein. Aber ich kenn den Youtube Channel und der Kerl hat vor allem für Beginner einige sehr nützliche Videos.

Postet doch hier mal ein paar Beispiele für gute Tuts die man sich angeschaut haben muss

Die hier muss man gesehen haben ;-)

 
Ich finds auch krass, welche Fülle an Infos man mal eben so beim Frühstück zur Verfügung hat.
Wenn ich daran denke, wie ich früher in den Lexika meiner Eltern Begriffe nachgeschlagen hatte und dann mit ein paar Sätzen beschenkt wurde...

Das man bei dieser Fülle selbst aussieben muss ist doch klar und man kann auch viele hingerotzte Blogs oder Webseiten finden, so ist es ja nicht^^
Text ist kein Garant für Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber insgesamt ist das doch ein Segen. Für mich jedenfalls. Man kann sich so vieles heute dadurch beibringen. Und gut gemachte Tutorials sind oft praxisnäher, besser verständlich, besser auf den Punkt kommend als so manches Buch oder Manual. Mir macht das auch deutlich mehr Spaß. Verstehe nicht was daran generell negativ sein soll, klingt für mich eher nach "früher war alles besser" (sorry)...
Vor allem auch für Dinge, wie z.B. manche Euro-Module, wo es keine Manuals gibt oder diese grenzwertig sind.
 
Ich finds auch krass, welche Fülle an Infos man mal eben so beim Frühstück zur Verfügung hat.
Wenn ich daran denke, wie ich früher in den Lexika meiner Eltern Begriffe nachgeschlagen hatte und dann mit ein paar Sätzen beschenkt wurde...

Wenn du konsequent mit Hilfe von Lexika oder Sachbüchern deinen Wissenshunger stillen würdest, hättest du sehr wahrscheinlich mehr davon.
Es ist halt eine aktivere Form des lernens als es sich nur, entschuldige den Ausdruck, stumpf zeigen zu lassen.
 
Wenn du konsequent mit Hilfe von Lexika oder Sachbüchern deinen Wissenshunger stillen würdest, hättest du sehr wahrscheinlich mehr davon.
Es ist halt eine aktivere Form des lernens als es sich nur, entschuldige den Ausdruck, stumpf zeigen zu lassen.
und wenn ich genau das machen würde, aber ab und zu ein Video Tutorial zusätzlich schauen würde? Wo wäre da das Problem?


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=11qxZ6pUvpA


Dieses Video ist jetzt nicht sooo anders als diverse Artikel, die man zum Thema Kompression in Online Magazinen finden kann (inklusive kleiner Fehler bzw. unglücklicher Formulierungen)


Wenn ich unterwegs, in der Bahn z.B. kein Sachbuch zur Hand habe, was spricht gegen Video Tutorials? Warum ist das negativ besetzt?

Sachbücher sind sowieso ein schwieriges Thema; Es ist oft nicht einfach veritable Informationen zu finden. Ist das jetzt wirklich ein gutes Buch? Lohnt sich das jetzt die 40€ auszugeben oder für die nächsten Wochen Ebay, Amazon und andere Seiten im Blick zu behalten um ein gebrauchtes Exemplar abzukriegen?
In der Zeit könnte man sich einige Videos anschauen und Artikel von Online Magazinen bzw. Blogs lesen.

Man kann sich ja auch Notizen machen. Ich habe z.B. tatsächlich mehrere Schnellhefter mit ausgedruckten und selbst geschriebenen Seiten zu diversen Themen.
Sowas ist dann nicht nur Informationskonsum.
Klar, ich hab auch Sachbücher zu denen ich mir Notizen gemacht habe, aber so kann man auch lernen.

So hab ich schon in der Schule am besten gelernt; Ein Thema von vorne bis hinten selbst erarbeiten.

Bücher haben auch noch ein Problem; Wenn Fehler abgedruckt werden muß man das erst mal rausfinden.
Auf den Webseiten der Autoren wird zwar normalerweise drauf hingewiesen, aber das muß man erst mal mitkriegen.

Ich habe z.B ein Buch über Musiktheorie. In der ersten, zweiten und dritten Ausgabe wurden immer wieder Fehler abgedruckt. Falsche Tonleiter abgedruckt, falsche Zahlen bei Frequenze von Tönen - Solche Sachen. Auf der Website hat der Autor die Korrekturen veröffentlicht.
Da hat die digitale Welt z.B. Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du dich berieseln mit allem was dich glücklich macht. Warum sollte es da ein Problem geben ?

Ich halte gezieltes nachschlagen, also auch das Wissen woher man die richtige Information bekommt, für effektiver.

Das hindert mich aber auch nicht daran mich ab und zu berieseln zu lassen, aber letztendlich ist es das was es ist: Entertainment.
 
Natürlich kannst du dich berieseln mit allem was dich glücklich macht

Warum ist das automatisch sich berieseln lassen? Auf youtube gibt es viele Profis, Leute vom Fach. Würdest du Unterricht oder ne Vorlesung auch generell als berieseln lassen abtun?
Nur weil man was erklärt bekommt, bedeutet das doch nicht, dass man es sich selbst nicht mehr erarbeiten und üben muss
 
Kinners, ihr macht doch schon wieder ein Riesenfass auf über nix...

YouTube ist ein verhältnismäßig neues Medium das weitgehend ohne Qualitätskontrolle auskommt.
Ergo: Gibt Schund und es gibt Gutes Zeug.

Wenn jetzt einer herkommt und euch von seinem Rasen verscheucht und ihr sollt lieber mal n Buch lesen anstatt immer nur JUUUUHTUUUUHB, dann lasst alte Pferde ihre Bahnen trotten und macht euer eigenes Ding.
Da hat keiner mehr Recht als der andere - der eine lernt lieber/besser durch Lesen und so, der andere mehr wenn er es gezeigt und dabei erklärt bekommt, und der Dritte bringt sich alles selbst bei und lacht euch "noobs" aus. ;-)

Es gibt auch RICHTIG beschissene Sachbücher. Mit so richtig falschen Infos, dummen Fehlern, Fehldrucke etc., alles schon in der freien Wildbahn gesehen - gibt aber auch jede Menge Gute, versteht sich.

Es gibt auch RICHTIG gute YouTube Videos... von szenebekannten Mix/Engineer Größen, deren Portfolio mal eben jedes Gegenargument zu einem leisen Wimmern verkümmern lässt.
Und, auch hier - gibt Rotz. Teenies ohne Plan die so tun als wäre einer da und die die 8000000ste Variation des aktuellsten EDM "Bangerzzz" in ihre gecrackte FL Studio Kopie klicken.

Und darf ich dran erinnern dass Dutzende, womöglich Hunderte erfolgreiche Musiker ihr Instrument nie "richtig" gelernt haben?
 


News

Zurück
Oben