Seid ihr Musik- Künstler oder Bastler?

Vielmehr sehe ich eine notwendige Bedingung in der Wirkung des Werkes als Kunstwerk auf den Rezipienten, um ein Werk als Kunst einzuordnen.

Kunst ist ein Kommunikat das dem Rezipienten komplexe Emotionen und/oder Botschaften mehr oder weniger unmittelbar über die Sinne vermittelt.
Wenn es das nicht tut oder das nicht funktioniert ist es keine Kunst, wenn es nur bei mir selbst funktioniert ist es Idiosynkrasie.

whats-so-funny-6kit7h.jpg


Ein Witz den man erklären muss ist kein Witz denn er funktioniert nicht als Witz.
Kunst die man erklären muss funktioniert nicht als Kunst.

Das Meme ist beides, Kunst und Witz, funktioniert nicht bei jedem aber bei genügend vielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mich als Keyboarder und Synthesizerspieler bezeichnen. Soll heißen, dass ich mich als Teamspieler sehe, der im Klangfeuerwerk von/zwischen Bass, Schlagzeug, Saxophon, Trompete, Gitarre etc. seinen Beitrag leistet.
 
Hm...ja , eine Sachertorte ist keine Kunst, aber eine eigene TortenKreation ist es sehr wohl denke ich.
wenn ich jetzt eine eigens von mir kreierte Torte backen würde, wäre das ganz sicher keine Kunst, eher ein Trauerspiel.
Kunst könnte es vielleicht dann werden, wenn ein Künstler sie um 12.00h Mittags an die leere Wand im Museum für Moderne Kunst werfen dürfte, während zeitgleich 12121,12 km weiter westlich der Film 12.00h Mittags läuft und exakt zeitgleich mit dem ersten Schuss, die Torte an die Wand klatscht und Kim syncron dazu einen roten Knopf drückt.
 
wenn ich jetzt eine eigens von mir kreierte Torte backen würde, wäre das ganz sicher keine Kunst, eher ein Trauerspiel.
Kunst könnte es vielleicht dann werden, wenn ein Künstler sie um 12.00h Mittags an die leere Wand im Museum für Moderne Kunst werfen dürfte, während zeitgleich 12121,12 km weiter westlich der Film 12.00h Mittags läuft und exakt zeitgleich mit dem ersten Schuss, die Torte an die Wand klatscht und Kim syncron dazu einen roten Knopf drückt.

Wie der Flügelschlag eines Schmetterlings einen Orkan auslöst.... Du warst Schuld, weil Du den Künstler inspiriert hast, Deine selbstgebackene Torte an die Wand zu werfen. Hättest mal ne bessere Torte gebacken :connect:
 
n herz reicht dafür nicht... muss noch senf loswerden... senf! 6 offene ohren getroffen und das mit jeweils neuem... richtig cool!
Ich war geflasht von diesen Sounds und was für Werke darauf aufbauend entstanden sind. Es sind eigentlich viele hier, die einen unverkennbaren Sound haben wollen, sei es als Klangmanipulator, Sound Designer oder Producer, Songwriter, Bands, Keyboarder, Gitarristen; überhaupt Instrumentalisten womit wir wieder bei der Ausgangsfrage am Thread-Anfang wären.

Aber genau das ist es, was diesen Thread ausmacht: Man kommt virtuell zusammen, tauscht sich aus, jeder gibt seinen "Senf" dazu, aus einer einfachen Frage entsteht eine rege Diskussion und man lernt sich kennen, wenn auch nur virtuell.

Im "House Of Commons" wären wahrscheinlich ein paar "Fetzen" geflogen, was denn nun die richtige Definition sei :kiffa:
 
wenn ich jetzt eine eigens von mir kreierte Torte backen würde, wäre das ganz sicher keine Kunst, eher ein Trauerspiel.
Du darfst nicht immer von dir ausgehen :) Das du keine Torten backst dachte ich mir schon. Ich meinte damit wenn jemand sie kreirt der das kann. Eine Sachertorte zu backen ist keine Kunst das
ist einfach nur Handwerklich nach Rezept gefertigt. Die Kunst beginnt erst wenn der Handwerker etwas eigenes erschafft. So sehe ich das zumindest. Kunst muß auch aus meiner Sicht nicht unbedingt
provozieren wie so mancher denkt. Kann aber muß nicht. Man kann Kunst nicht definieren.
 
Im "House Of Commons" wären wahrscheinlich ein paar "Fetzen" geflogen, was denn nun die richtige Definition sei :kiffa:
Man kann Kunst nicht generell definieren. Einige Kritiker tun es ,deshalb halte ich nichts von Kunst- bzw. Literaturkritikern. Ich selbst entscheide ob mir
ein Werk gefällt oder nicht. Das beste ist sowieso zu keiner Kunst bevor man sie konsumiert das Geschwätz von irgendeinem Kritiker gehört hat.
Kunst sozusagen nüchtern konsumieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst nicht immer von dir ausgehen :) Das du keine Torten backst dachte ich mir schon. Ich meinte damit wenn jemand sie kreirt der das kann. Eine Sachertorte zu backen ist keine Kunst das
ist einfach nur Handwerklich nach Rezept gefertigt. Die Kunst beginnt erst wenn der Handwerker etwas eigenes erschafft.

genau deswegen hatte ich die Beispiele gepostet :)

es gibt eben gute Bäcker und echte Torten Kunst

und das ist bei allem so
 
Wahrscheinlich wird sogar der Hobbimensch eher etwas neues erfinden denn er ist frei und muß nach niemandem seiner Pfeife tanzen wie ein Berusmusiker
beispielsweise. Wenn sich natürlich der Berufsmusiker nach seiner Arbeit nochmal hinsetzt und etwas aus freiem Geist schafft dann macht er das leidenschaftlich und
das wird dann bestimmt genial.
 
Wenn sich natürlich der Berufsmusiker nach seiner Arbeit nochmal hinsetzt und etwas aus freiem Geist schafft dann macht er das leidenschaftlich und
das wird dann bestimmt genial.
... den dingen quasi auf den grund gehen, sei es eine vermutete qualität oder sogar ein erkannter fehler, welcher ja bekanntlich das argument/startpunkt/grund&ziel einer erfindung ist. deswegen ist das fehler machen ja so wichtig für unser reifen. qualitäten entdecken und antifehler erfinden das kann der mensch können lernen. filtern und modulieren quasi, anwesend sind wir ja schon... 🤟
 
Man kann Kunst nicht generell definieren. Einige Kritiker tun es ,deshalb halte ich nichts von Kunst- bzw. Literaturkritikern. Ich selbst entscheide ob mir
ein Werk gefällt oder nicht. Das beste ist sowieso zu keiner Kunst bevor man sie konsumiert das Geschwätz von irgendeinem Kritiker gehört hat.
Kunst sozusagen nüchtern konsumieren.
Kunst kann man definieren, man kann es sogar studieren. Ob ein Werk dem Betrachter gefällt oder nicht, entscheidet nicht darüber, ob es Kunst ist oder nicht.
 
Wahrscheinlich wird sogar der Hobbimensch eher etwas neues erfinden denn er ist frei und muß nach niemandem seiner Pfeife tanzen wie ein Berusmusiker
beispielsweise. Wenn sich natürlich der Berufsmusiker nach seiner Arbeit nochmal hinsetzt und etwas aus freiem Geist schafft dann macht er das leidenschaftlich und
das wird dann bestimmt genial.
Das macht wahrscheinlich keinen großen Unterschied.
Viele Berufsmusiker fahren mehrgleisig, produzieren auch Auftragsmusik, geben Unterricht, arbeiten als Studiomucker, usw. und sind nicht nur mit der eigenen Musik beschäftigt.
 
Eine Sachertorte zu backen ist keine Kunst das ist einfach nur Handwerklich nach Rezept gefertigt.
Das muss ich dir in ALLEN Belangen aber leider heftigst widersprechen- (hab dich ja trotzdem gern wie du hoffentlich weißt ✨).

In der hergeholten Analogie "lediglich das Rezept lesen oder kennen zu glauben", macht noch lange keinen leckeren Sonntagsbraten...oder eben die Sachertorte.
Das gilt für alle Bereiche "wirklich" handwerklichen Könnens..."Wissen" ist nicht gleich "Können" und geschweige ist "Können" nicht gleich "Beherrschen".
In der Theorie sind alle Katzen grau... die Praxis trennt die Spreu vom Weizen... oder eben die Sache(r) von der Torte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, ich versuch's mal:
2-3 Sequencer programmieren und simultan laufen lassen, ist keine Kunst. Im Verbund eines Orchesters mit einem Instrument die Musik anderer Leute nachspielen hingegen schon.
Nun ja, aber sind natürlich alle Mitmusiker der Ensembles letztlich auch der notiert sequentierte Part, die nach deiner Pfeife, bzw. Notenblatt&Taktstock pfeifen.
Schwerlich ist es Live, während die Streicher schon spielen, den Bb-Bläsern zuzurufen:"Ihr müsst doch transponieren !" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du beim nächsten Mal als 4. Tröter mir Augenklappe tröten musst, weißt du jedoch, das du vorher irgendwas falsch gemacht hast
Schätze, deswegen üben die das vorher.
Meine Zunft experimentiert, um zu irgendeinem brauchbaren Ergebnis zu kommen. Wenn das Kunst sein soll - bitte, gerne. Aber es ist auf jeden Fall 'ne andere Kunst.
 
Schätze, deswegen üben die das vorher.
Meine Zunft experimentiert, um zu irgendeinem brauchbaren Ergebnis zu kommen. Wenn das Kunst sein soll - bitte, gerne. Aber es ist auf jeden Fall 'ne andere Kunst.
Im professionellen Studio/Umfeld wird nicht "geübt" (da wird geliefert)... wenn du dir mit einem knappen Budget ein kleines Ensemble ins Studio holst, willst du mit Sicherheit nicht nach einer Stunde hören:"Wir haben`s gleich...können wir das Stück nochmal hören, die Posaunen sind auf `nen guten Weg !?"

Ich geh doch auch nicht ins (gute) Restaraunt wo mir der Koch nach 1 Stunde sagt, er hat`s gleich...jetzt schmeckt das Fertigschnitzel bestimmt, er hat das Rezept gelesen und verstanden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Ausgangsfrage.....ne will kein Künstler sein, zu anstrengend, nervt auch, unnötig.
Ich will einfach nur, das es so klingt wie ich es gerne hätte und setze dafür das mir mögliche nachallen Mitteln der Kunst ein.
Wenns klappt, bin ich ein glücklicher Hansel, wenn nicht versuche ich es weiter.
Ob das Kunst ist oder nicht interessiert mich gar nicht, Handwerk, naja müsste man dann beherrschen, und ob ich das tue wage ich trotz einiger Jahre als Producer und vieler vieler Jahre als „Musiker“ zu bezweifeln.

Ich sehe das eher als praktisch und aktiv umgesetztes Musikliebhaben, und es gibt schlimmeres, womit man seine Zeit vergeuden kann.

Ich kenne allerdings einige Leute, die ich schon sls Künstler bezeichnen würde.

Aber viele sind meiner Meinung nach eher „Interpreten“ als Künstler, so haben wir sie auch damals genannt...;-)
 
dementsprechend müsste ja ein künstler einer sein der wege auf tut für neues denken oder sogar empfinden und dies im kollektiven bewusstsein durch formierung zum "kunstwerk" nieder legt und/oder die absicht hegt. quasi ein geisteswissenschaftler.
oder bin ich irgendwo falsch abgebogen?
Wenn ich eines dieser kleinen Fähnchen (irgendeine Landesflagge) in einen Hundehaufen stecke, ist das eine Aktion (wenn auch eine dämliche).

Wenn ich das Gebilde mit gutem Equip fotografiere und Poster davon drucken lasse, ist es ein politisches Statement.

Wenn Banksy das abmalt und für 3 Millionen bei Sotheby's verscheuert, ist es Kunst.
 


News

Zurück
Oben