Seid ihr Musik- Künstler oder Bastler?

Die Kunst beginnt erst wenn der Handwerker etwas eigenes erschafft.
Selbst das ist schon schwer zu definieren, genau wie etwas Neues schaffen. Was ist den neu? Ist ein Basedrum nach Schema F neu nur weil in die Distortion etwas anderes eingestellt wurde, oder ein Layer mehr drauf ist? Ist jedes gebackene Brötchen neu, nur weil es leicht vom anderen abweicht? Was ist denn wirklich mal was neues?
 
Finde ich auch, aber das ist wieder eine individuelle Beurteilung meinerseits.

Das meiste was wir als neu oder eigen betiteln ist irgendwie kopiert, abgekupfert, inspiriert oder gelernt in dem nachgemacht wurde. Das einzige was neu ist, ist die andere Zusammenstellung vom zig schon bekannten und bewährten Mustern. Und selbst das hält sich in Grenzen wenn man ein gewisses Genre bedienen will, denn wer Genre Musik macht, engt sich so extrem ein, in dem er eben so wenig neu wie möglich macht, damit man es noch diesem Genre zuordnen kann.

Also sehr schwer dingfest zu machen für mich dieses Neu, Eigen und Kunst usw

Noch schwieriger ist fast zu beurteilen was gute und schlechte Kunst ist. Es gibt so viele Musiker/Künstler was auch immer, die hoch gelobt werden, so richtigen Legende, die mich null abholen. Dann gibt es irgendwelche Dudelheinis auf YouTube, die ein simples Arp durch ein Delay schicken und das kann ich mir immer wieder mal zu Gemüte führen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na Musik- Künstler, also Du machst Musik.

Oder Musik- Bastler, also Du machst Musik ?

Ein Künstler stellt immer etwas her, also bastelt.

Ein Bastler stellt immer etwas her, also ist Künstler.

ein Teufelskreis.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Künstler sind oft irritiert, manchmal schon vom eigenen Schaffen am Vortag.
 
@darkstar679 - auf die nächsten 5 - 10 Jahre gesehen schon, ja.

Solange könn die hier auch mal Schnee schieben.

Aber in 20 Jahren sieht die Welt schon ganz anders aus ;-) Dann dauerts nur noch 50 Jahre bis zum Fusionsreaktor :banane:




https://youtu.be/fn3KWM1kuAw

OT/ naja, wenn ich mir die aktuelle stagnation in der computerentwicklung anschaue, sind meine erwartungen gering.
laut bladerunner, müßten eigentlich schon alle autos fliegen können und wir fliegen schon im interstellaren raum und können menschen mit begrenzter lebenszeit klonen.
abgesehen vom iphone ist nichts davon bisher wahr geworden.
deshalb, meine erwartungen sind in dieser hinsicht sehr klein.
was ich hingegen erwarte, daß das kreative "selbstfahren" verboten wird, zu gunsten der autonom fahrenden KI mit kleinen mentalen fähigkeiten.
wir fristen hingegen dann eine solche zukunft:
Metropolis-Maschine.jpg

die ersten tests zur menschenlenkung, werden ja per verordnung derzeit gefahren. /OT
 
Obwohl das eigentlich ein anderes Thema ist, hege ich tief in mir drin ähnliche Befürchtungen und habe leider bzgl. der Zukunft ein sehr maues Gefühl.
Zumindest werde ich mit Sicherheit nicht zu den Gewinnern dieser „Transformationsprozesse“ gehören, vielleicht gibt es ja andere schöne neue Menschen, die das dann alles ganz toll finden.....;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben