Sequential Fourm

PS: OT aber ist der Pro 16 von B. nicht abgekündigt?
Nein. Sweetwater hat Kunden-Vorbestellungen auf noch nicht erschienene Produkte aufgeräumt und dabei haben sie auch viele Vor-Vorbestellungen vom VCS3 & Pro-16 gelöscht. Daraus ist das Gerücht entstanden. Die Geräte wurden nicht von Behringer abgekündigt.
 
Nein. Sweetwater hat Kunden-Vorbestellungen auf noch nicht erschienene Produkte aufgeräumt und dabei haben sie auch viele Vor-Vorbestellungen vom VCS3 & Pro-16 gelöscht. Daraus ist das Gerücht entstanden. Die Geräte wurden nicht von Behringer abgekündigt.
autschi... dann nehm' ich das zurück:) sorry für meinen Quark
 
Ich habe bei Sequential den Durchblick verloren.
Gibt es noch eine Vergleichstabelle wie diese?

Finde grad nichts in Tabellenform, aber eigentlich ist es inzwischen wieder recht einfach:

  • Klassiker-Reissues, originalgetreu mit kleinen Expansions
    • Prophet 5 / 10
    • Oberheim OB-X8
  • Günstige Abkopplungen
    • Take 5
    • TEO 5
  • Moderne Weiterentwicklungen (6er-Serie)
    • Prophet 6
    • OB 6
    • Trigon 6
  • Bühnenschwein / moderner Allrounder (Prophet 08 Nachfolge)
    • REV2 8 / 16
  • Monosynth
    • Pro 3 (SE)
  • Bonsai
    • Fourm
 
boa ... ganz schön umfangreich, was Du schreibst:)
kompetent und sachlich, das muss ich für mich erst mal sortieren, THX:)

Juno habe ich schon hier stehen und da sind die Aufgaben auch gut verteilt.
106, 60er und 6er sind so ein tolles Gespann, daß passt Hinterteil auf Klosett.

Ok zurück zu Sequential:
Den P08 D habe ich ja schon. Bassdruck und durchsetzungsfähig, alles da - nur "oben" klingt er für mich nicht rund.
Ich höre mir den Take 5 mal genauer an. Bin gespannt wie der, durch den RS09 (Chorus) geschickt, so klingt - aber andere Geschichte.
Danke Dir!
Wenn du den p5 am besten findest und ich finde den auch eine gute Ergänzung zum p08, wenn es analog sein soll und in dem Kosmos, dann würde ich mir echt mal überlegen, ob ich nicht einfach warte und mir ihn einfach später hole.
Im Allgemeinen ist es doch so: Du hast jetzt Kohle und willst etwas kaufen, aber nicht genug, für einen p5. In einem halben Jahr oder wann auch immer, hast du wieder so viel Kohle und holst irgendwas anderes.
Vielleicht könnte man mal aussetzen und dann den p5 desktop gebraucht kaufen.

Oder du könntest auch deinen 6er oder 60 verkaufen. So ein 5er wäre da sicher ne bessere Ergänzung.
Ich meine nur, solllte der p5 eine Art Referenz für dich sein, die du kaufen kannst und du weichst jetzt auf eine billigere Alternative aus, besteht immer die Gefahr, dass der p5 dich verfolgt.
Keiner der anderen Sequentials klingt wie der p5. Das Filter im take 5 ist aber sehr ähnlich und überaus gelungen im Vergleich.

Ansonsten ind die alle toll, mit Abzügen bei highspeemodulation und den oszillatoren würde ich im Vergleich auch schlechter bewerten. Dafür gibts Möglichkeiten.

Viel Erfolg

Den Morpho, Tetra und Evolver etc, gibt es einfaach nicht mehr, P X und P12 auch nicht, die Liste ist daher auch eher obsolet. Sonst wäre da tatsächlich noch mehr.
Ich würde das genauso sehen. Klar kann man die kaufen nur eben gebraucht. ich finde das sollte man nicht weglassen, wenn man etwas sucht. Die haben auch ihre Stärken und sind zu guten Preisen noch zu haben.
Das wurde bisher nicht klar gesagt - und die Entwicklung war schon sehr weit, vermutlich ein bisschen zu schnell - würde weiter davon aus gehen, dass das alles kommt - nur wann ist unklar.

ich fand den echt gut - aber er ist wirklich nicht der fetteste und ja, es muss nicht alles fett sein - aber das ist sozusagen sein besonderes Ding. Aber da es ihn nicht mehr gibt, ist das auch nicht mehr so entscheidend. Allerdings - wenn der schon weich ist, würdest du den P5 Rev4 schon mögen.
P12 kannste treten. Der hat später nochmal einen kleinen hype bekommen und offiziell war das dave smith lieblingssynthesizer, zumindest damals.
Ich fand den nie gut.
All das kantige und borstige von evolver ist weg. Ich fand den unspektakulär. Viele Möglichkeiten aber unaufregend. Klanglich hat der mir nie etwas gegeben.
Für mich ist der polyevolver nach wie vor eines von Daves besten Synthesizern jemals.
Der kann für heutige Verhältnisse gar nicht sooo viel, aber hat eben sehr viel spezielles und klingt wie nichts anderes.
Bereue ich heute immer noch den Verkauf. Habe mich mit dem mOno aber zufiedengestellt.
 
Aber um die geht es nicht, wieso sollte man kaum oder schlecht zu beziehende Synths empfehlen?
Als Alternative zum Fourm - der ja eher beim Microkorg liegt - der ja bewusst klein und kompakt ist - würde ich beim P12 auch nicht schauen. Als Alternative und preislich relevant sind damit nur die Racks und gegen den P08 mag der Rev2 noch da sein, aber auch der ist ein Zwitter aus diesen beiden Welten. SCI haben naher die komplexe Modulation nicht mehr relevant gefunden - das ist etwas schade. Ich finde 1 LFO auch nicht immer befriedigend - der Fourm könnte aber die Vorteile ggf. abfangen, meiner Ansicht wären da Hüllkurvenverhalten und Modulation eine wichtige Rolle und hier ja gefragt auch der Grundsound. Das müsste man aber für sich jeweils prüfen, wie relevant das ist. SCI ist heute eben nur noch mit Ausnahme des Rev2 (der hat noch 4) noch eine "mehr als ein LFO" -Company. Finde ich nicht gut, einem P6 oder OB6 hätte mind ein zweiter gut zu Gesicht gestanden, zB für PWM reicht ein langsamer, VIB und Co auch, aber Modulationen des Filters und VCA und ein weiterer für Pitchmod sollte schon da sein.

Großes Problem REV2 und in Teilen P08 ist - fehlende echte FM. Deshalb ist ein anderer SCI schon sinnvoll. Aber Einschränkungen sind nunmal da, weil man die Mehrfach LFOs aus mir nicht verständlichen Gründen nicht weiter geführt hat. Vielleicht wegen der Zuweisung, Modmatrix weg und dafür etwas klassischeres wieder hin.
 
Aber um die geht es nicht, wieso sollte man kaum oder schlecht zu beziehende Synths empfehlen?
Allgemein mein ich. Stimmt schon, dass nicht alle ganz leicht zu finden sind, aber einem x4, tatra oder auch andere kann man immer mal finden. Es gibt sie und wenns passt sollte man sich da nicht einschränken. So ein x4 oder tetra hat Alleinstehungsmerkmale.
Aber in dem Fall ja.
Ich kenne Lezte, die wollen nichts gebraucht kaufen. Naja, bis auf den ein oder anderen klassiker.
Als Alternative zum Fourm - der ja eher beim Microkorg liegt - der ja bewusst klein und kompakt ist - würde ich beim P12 auch nicht schauen.
P12 desktop vielleicht schon. Der war auch immer viel günstiger.
Als Alternative und preislich relevant sind damit nur die Racks und gegen den P08 mag der Rev2 noch da sein, aber auch der ist ein Zwitter aus diesen beiden Welten. SCI haben naher die komplexe Modulation nicht mehr relevant gefunden - das ist etwas schade.
Ja total.
Wobei man es verstehen kann.
P6, ob6 sollten moderne klassiker sein.
Also gut. 1 lfo.
Dann kam das original. Ok, auch 1 lfo.
Trigon war eh schon mehr und mit 2 lfos wäre er overpowered im Vergleich.
Ba gut.
Take und teo, die ja echt nicht schlecht klingen, viel mehr können, dürfen am unteren ende auch nicht zu viel bieten.
Mann, gut.
Obx8, in der p5 klasse hat eigentlich auch jur einen, oder 2 mit kaum mehrwert. Ob heute vibrato lfo noch sein muss. Da hätte man gleich 2 machen können. Aber auch wieder sehr ei geschränkt alles. Reissue klasse,
gut, muss wohl so sein.
Und der fourm muss natürlich auch in seine schranken gewiesen werden.

Alles hat mit dem p6 angefangen und resultiert daraus oder weil man sich ans original halten wollte.

Deswegen. Es wäre mal zeit für einen großen, der diesen trend bricht.
Dann kündigt man ob6 und p6 und ist wieder freier.
Ich finde 1 LFO auch nicht immer befriedigend - der Fourm könnte aber die Vorteile ggf. abfangen, meiner Ansicht wären da Hüllkurvenverhalten und Modulation einep6 wichtige Rolle und hier ja gefragt auch der Grundsound. Das müsste man aber für sich jeweils prüfen, wie relevant das ist. SCI ist heute eben nur noch mit Ausnahme des Rev2 (der hat noch 4) noch eine "mehr als ein LFO" -Company. Finde ich nicht gut, einem P6 oder OB6 hätte mind ein zweiter gut zu Gesicht gestanden, zB für PWM reicht ein langsamer, VIB und Co auch, aber Modulationen des Filters und VCA und ein weiterer für Pitchmod sollte schon da sein.
Ja, es war, wie es war.
Mod amount pro ziel wäre toll gewesen.
2.er lfo.
Gestern wollte ich fragen, ib man irgendwie synth wie ob6 multitimbral von außen ansteuern kann, über sysex vielleicht irgendwie, aber hatte sich erledigt.
Vielleicht gibts mal ein neues third party os.
Auch sowas ist schade.
Uch denke, das luegt daran, dass die leute heute viel mehr synth habem und multitimbralität, mehr als duo, eher uninteressant ist.
Schade.
Ob6 für sich funktioniert aber sehr gut.
Ich kann mich sehr gut darauf einlassen.
Zu der zeit gabs da nicht viel.
Moog hat gezeigt wo es lang geht. Auch arturia hat nicht gekleckert.
Sequential muss irgendwann umdenken.
Großes Problem REV2 und in Teilen P08 ist - fehlende echte FM. Deshalb ist ein anderer SCI schon sinnvoll. Aber Einschränkungen sind nunmal da, weil man die Mehrfach LFOs aus mir nicht verständlichen Gründen nicht weiter geführt hat. Vielleicht wegen der Zuweisung, Modmatrix weg und dafür etwas klassischeres wieder hin.
Ja, genau.
Hätte der rev2 schöne fm möglichkeiten, wäre das ziemlich mein ideal.
Crossmod rein, ein stepsequencer mit bedienung, lfo sync fertig.
Einen rev3 mit vcos und neuen sequential features wära doch was.
Mehr brauch ich analog nicht, vom konzept, auch wenn so ein muse oder brute schon toll ist. Wenn in den nächsten monaten nix kommt, dann wirds wohl der muse.
Frage mich ob so schnell überhaupt jemand mit so einer ambitionierten modmatrix auf den weg kommt?
Wie gesagt, eher produktpolitik.
Wenn matrix beim pro3 und rev2 gehen, dann sollte das bei weniger auch kein problem sein.

Der fourm ist einfach eine neue möglichkeit, aber nix wascman braucht, wenn man andere hat. Aber sehr süß.
Ich frage mich aber schon lange in welche Richtung sequential gehen wird.
 
Deswegen. Es wäre mal zeit für einen großen, der diesen trend bricht.
Dann kündigt man ob6 und p6 und ist wieder freier.

Was das kreative Schlachtschiff angeht, völlige Zustimmung. Da kam seit den Bruchlandungen P12 (wollte niemand™ ausser Alessandro Cortini) und PX (wollten noch weniger Leute) wirklich nichts mehr. Kann aber gut sein, dass sich das Team nach dem Tod ihres Kopfes erst mal finden muss. Jemanden, der den Schnaps auf den Tisch schlägt und sagt "so wirds gemacht" wirst du dort so nämlich nicht mehr haben.

Was das andere angeht, warum sollten die ihre mit am besten laufenden Modelle kündigen? Das wäre wie REV2 absägen.
 
Die P5-artigen sind nah beieinander.
Aber den MicroProphet Fourm - den sehe ich für die Liveshow durchaus…
Das er so Erfolg hat wie µKorg - dürfte aber dann doch am Preis gebremst sein. Mitnahmepreise sind natürlich anders.

Es ist nur erstaunlich, dass man die Basis ganz ohne zweiten oder mehr LFOs gelassen hat und meint, dass ggf. einen OSC dafür zu opfern reicht.
Bei einem P5 ist das noch nachvollziehbar, weil das immer so war - aber bei den anderen nicht. Aber deren Politik müssen nicht wir machen, wir müssen nur um anständige FM bitten mit ausreichend LFOs. Mal beim Muse gucken, wie man sowas macht…
 
Wenn du den p5 am besten findest und ich finde den auch eine gute Ergänzung zum p08, wenn es analog sein soll und in dem Kosmos, dann würde ich mir echt mal überlegen, ob ich nicht einfach warte und mir ihn einfach später hole.
Im Allgemeinen ist es doch so: Du hast jetzt Kohle und willst etwas kaufen, aber nicht genug, für einen p5. In einem halben Jahr oder wann auch immer, hast du wieder so viel Kohle und holst irgendwas anderes.
Vielleicht könnte man mal aussetzen und dann den p5 desktop gebraucht kaufen.

Oder du könntest auch deinen 6er oder 60 verkaufen. So ein 5er wäre da sicher ne bessere Ergänzung.
Ich meine nur, solllte der p5 eine Art Referenz für dich sein, die du kaufen kannst und du weichst jetzt auf eine billigere Alternative aus, besteht immer die Gefahr, dass der p5 dich verfolgt.
Keiner der anderen Sequentials klingt wie der p5. Das Filter im take 5 ist aber sehr ähnlich und überaus gelungen im Vergleich.

Ansonsten ind die alle toll, mit Abzügen bei highspeemodulation und den oszillatoren würde ich im Vergleich auch schlechter bewerten. Dafür gibts Möglichkeiten.

Viel Erfolg


Ich würde das genauso sehen. Klar kann man die kaufen nur eben gebraucht. ich finde das sollte man nicht weglassen, wenn man etwas sucht. Die haben auch ihre Stärken und sind zu guten Preisen noch zu haben.

P12 kannste treten. Der hat später nochmal einen kleinen hype bekommen und offiziell war das dave smith lieblingssynthesizer, zumindest damals.
Ich fand den nie gut.
All das kantige und borstige von evolver ist weg. Ich fand den unspektakulär. Viele Möglichkeiten aber unaufregend. Klanglich hat der mir nie etwas gegeben.
Für mich ist der polyevolver nach wie vor eines von Daves besten Synthesizern jemals.
Der kann für heutige Verhältnisse gar nicht sooo viel, aber hat eben sehr viel spezielles und klingt wie nichts anderes.
Bereue ich heute immer noch den Verkauf. Habe mich mit dem mOno aber zufiedengestellt.
Nagel auf Kopf: Man muß einfach mal "aussetzen", man bekommt nicht nur den Kopf frei für andere Dinge, nein, man befreit sich sogar selbst.
Wenns nur nicht so schwer wäre:) Ausserdem steht man ja auch nicht allein da, wenn man Familie hat, dann tritt anderes in den Vordergrund.
Ich gebe Dir recht, lieber auf etwas lang ersehntes sparen, als ein fauler Kompromiss.
Den Take 5 schaue ich mir trotzdem mal an. Wie Moogulator schon schrieb. Wenn ich in die Nähe des P5 komme, wäre ich zufrieden.

lieber Gruß
 
Was das andere angeht, warum sollten die ihre mit am besten laufenden Modelle kündigen? Das wäre wie REV2 absägen.
Ist das wirklich heute noch so?
Ich orientiere mich da an der thomannverkaufliste, als Eindruck.
Und dort schneidet ein trigon, ob6 und p6 wirklich nicht gut ab Das war mal ganz anders. Der hit ist derzeit der teo und ein take 5. Bei sterem hatten wir auch verdammt cleveres Marketing, aber ist ja auch ne tolle kiste.
Verkaufsschlager ist derzeit eher take 5 und teo würde ich sagen.
Das macht auch Sinn in Bezug auf den Fourm release. Also was noch kleineres als Strategie. Ob das aufgeht ist ne andere Sache.
Ich will aber noch mal betonen.
Preis-Leistung - trio/p5/obx8 zum fourm.
Der fourm kann mehr als ein p5, hat polyaftertouch und im Gegensatz zum tak5 und teo einen vca, also das was noch ein Unterschied vom take 5 zum Teo wäre.
Nimmt man die tolle legacy weg, dann steht der fourm mit seinen 4 Stimmen im Portfolio gar nicht schlecht da.
Es ist ein Prophet 5, mit den VCO's des take 5. Und ich finde man hört, dass der fourm grober ist vom sound. Das fand ich sehr charmant.

Warum weg mit p6 und ob6 und trigon?
Wird erstmal nicht passieren, wegen trigon desktop, dass noch nicht so alt ist.
Aber diese Serie schränkt alle kommenden Releases ein. So war das gemeint.
Preis, mit Ausstattung. 2600 - 3600 Euro.
Ohne diese Serie, wäre halt der p5 der p5, obx8, obx8, take 5 und teo stehen viel weiter unten.
Es wäre platz für eine neue Serie mit mehr Ausstattung, aber ähnlichem Sound.
Irgendwann kommt genau das. Sequential kann so nicht mehr weitermachen und spätestens nach dem Release des Fourms, der kein p5 ist, sondern nur irgendwas, muss ihnen das klar sein.
Außerdem gibts noch brute 12 und besonders muse, die gezeigt haben wie der Hase läuft.
Es kommt, darauf wette ich. Nur wann und wie ist die Frage.
Mit ob6, trogon und p6 machen sie sich selbst konkurrenz und das ist auch der Grund für die kleine Ausstattung bei allen neuen Sequentials,
Da kann ein take 5 oder teo keine 3 oder 4 lfos haben oder 3 Hüllkurven.
Pro3 war auch nie wirklich beliebt. Der war auch nie meins. Theoretisch aber gut.

Sequential kann sehr gut hybride und analoge Synthesizer, mit herausragender Bedienug und viel Modulation, mit tollem Sound.
Der Markt war zu der Zeit vom px noch zu sehr im analog fieber und das konzept zu schwammig für die Leute. Pro3 auch kein großer Erfolg.
Deswegen stützen die sich jetzt so stark auf die Vergangenheit und sind etwas spät.
Jetzt braucht es wieder ein Monster und mehr mut zu ausgefalleren features und modulation.
p5 und obx8 werden wohl noch bleiben.
So sehe ich das zumindest.
 
Ich will aber noch mal betonen.
Preis-Leistung - trio/p5/obx8 zum fourm.
Der fourm kann mehr als ein p5, hat polyaftertouch und im Gegensatz zum tak5 und teo einen vca, also das was noch ein Unterschied vom take 5 zum Teo wäre.
Nimmt man die tolle legacy weg, dann steht der fourm mit seinen 4 Stimmen im Portfolio gar nicht schlecht da.
Naja, einfach die „Legacy“ wegnehmen reicht da aber nicht. Ich bin ja ein jahrelanger Prophet-Fan und hatte sowohl den P5 Rev4 als auch den OB-X8 hier im Studio und da kommen klanglich weder Take5 noch Fourm ran (bzw. Teo und OB-6). Ich will das jetzt gar nicht mit besser-schlechter bewerten, aber der Fourm hat nicht den Klang eines Prophet5. Aus meiner Sicht schade, andere mögen diesen etwas moderneren Sound wie auch beim Moog Messenger, aber ein Feature-Preis-Vergleich greift hier aus meiner Sicht zu kurz
 
Ich orientiere mich da an der thomannverkaufliste, als Eindruck.
Meinst du die hier? Mal ehrlich, keine Ahnung wie die diese Liste zusammenwürfeln. Aber der Poly D auf Platz 2? Den gab es jahrelang günstiger und war nie der beliebteste bei Behringer, weshalb sollte der jetzt so ein Verkaufsschlager sein? Der Subsequent37 geht zu dem höheren Preis auch kaum weg. Und Instruo Pocket Scio, ein absolutes Nischengerät, auf Platz 1?
 
kann schon sein. Gerade im Band Kontext ist der Poly D - der Minimoog Clone, für Klientel von Interesse, die sich anders definieren. Rock, Metal, Pop ect. ,Woher soll also jemand, der sich hier aufhält, den interdisziplinären Blick auf den Markt haben? Genauso wie Gitarrenbodentreter zwar auch von der Synthesizer Fraktion genutzt werden, die eigentliche Käuferschicht aber der Gitarrist ist.
 
Naja, einfach die „Legacy“ wegnehmen reicht da aber nicht. Ich bin ja ein jahrelanger Prophet-Fan und hatte sowohl den P5 Rev4 als auch den OB-X8 hier im Studio und da kommen klanglich weder Take5 noch Fourm ran (bzw. Teo und OB-6). Ich will das jetzt gar nicht mit besser-schlechter bewerten, aber der Fourm hat nicht den Klang eines Prophet5. Aus meiner Sicht schade, andere mögen diesen etwas moderneren Sound wie auch beim Moog Messenger, aber ein Feature-Preis-Vergleich greift hier aus meiner Sicht zu kurz
Stell dir mal vor die hätten noch die osc chips vom p5 da reingesteckt. Quasi ein kleiner prophet 5 4-stimmig mit den features? Das geht nicht.
Ich sag nicht dass er wie ein p5 klingt.

Ich finde, er hat einfach das, was das trio liefert, was ein p5 liefert und was dem teo und dem take 5 fehlt. Denen fehlt die kante. Ich nehme an man hat das versucht mit diesen böseren oszillatoren versucht zu kompensieren.

Ich sag auch nicht besser und nicht schlechter. Aber ich mag den Forum vom klang. Irgendwie ist der fourm auch etwas gedrückt vom Klang, aber lowend hat er und er kann schon brassy und edel. Bisschen wie ein rev2, aber lang nicht so starr.
Das filter ist super. Das selbe wie im p5, take 5.

Der teo wurde so gut präsentiert, aber kommt nicht an den ob6 heran. Ich war am Anfang völlig weggeblasen. Aber die oszillatoren haben schwächen, filter fm meh und expo fm meh. Ein oszillator macht im teo im Vergleich zum ob6 wenig eindruck. Ansonsten richtig stark und kann viel und das filter ist auf die spitze getrieben. Das ist glaube ich ein ssi chip mit sem topologie. Halbdiskret. Ist ja eigentlich egal. Aber deswegen wohl die brutale resonanz.
Insgesamt fand ich das filter im ob6 immer schöner.

Fourm, ob6, bis obx8 und auch ein rev2 haben etwas, dass den Flexiblen fehlt. So meinte ich das.

Das sequential trio hat aber im Vergleich zu den ganz großen, diesen pappigen Sound. klingt viel moderner als die ganz großen, aber auch richtig gut. Unter allen gibt es Schnittmengen.

Ich finde ja, der fourm klingt typischer Analog als ein take 5 oder teo. Nur klingt der teo nach oberheim und der take ist irgendwie nochmal was eigenes.

Aber der fourm klingt in den ganzen demos richtig warm und rau, aber halt auch scharf, wie ein rev2.
Ich verstehe deswegen nicht, warum der nicht funktionieren sollte. Wenn du auf einen p5 stehst und möchtest dieses Bedienkonzept und die größreren teo und take, sind dir zu glatt, dann ist der fourm doch ne gute Sache und er ist diesmal wirklich transportabel.

Den Vergleich mit dem Messenger und dem Forum? Ist doch voll Banane. Also klar muss man sich entscheiden. Aber das ist mono gegen poly und deswegen klar.
 
Meinst du die hier? Mal ehrlich, keine Ahnung wie die diese Liste zusammenwürfeln. Aber der Poly D auf Platz 2? Den gab es jahrelang günstiger und war nie der beliebteste bei Behringer, weshalb sollte der jetzt so ein Verkaufsschlager sein? Der Subsequent37 geht zu dem höheren Preis auch kaum weg. Und Instruo Pocket Scio, ein absolutes Nischengerät, auf Platz 1?
Naja, ich traue denen schon. Warum auch nicht?
Meistens deckt sich das mit meinem Eindruck. Und thomann ist eines der größten Musikhäuser. Das bedeutet schon was.

Der subsequent 37 ist einer der bliebtesten Synthesizer ever. Der hat sich richtig gut verkauft und war der referenz mono seiner zeit. Jeder hat so ein Ding gehabt, alle voll auf youtube.
Würde auch sagen, nicht mehr so wie früher, aber dennoch hat der einen extrem guten Ruf und ein speicherbarer moog aus älteren Tagen.
Wenn ich darauf nicht vertrauen kann, worauf dann?

Woher nimmst du deine Einschätzung. Das klingt eher wie dein persönliches Gefühl.
Ich habe mich auch gewundert, bei einigen Dingen aber warum sollten die das Manipulieren? Ist auch nochmal getrennt. Gibts auch für jede Kategorie und wirkt nicht aus der Luft gegriffen, auch wenn ein par Überrashungen dabei sind.
WIe @Plasmatron. Du unterschätzt die stillen käufer, die nicht bei sequencer herumhängen. Oder den bandkontext.
Dort ist sub37 und poly d sehr belibet dass sehe ich auch so.

Hier sammeln sich schon die Freaks.
 
Stell dir mal vor die hätten noch die osc chips vom p5 da reingesteckt. Quasi ein kleiner prophet 5 4-stimmig mit den features? Das geht nicht.
Ich sag nicht dass er wie ein p5 klingt.

Ich finde, er hat einfach das, was das trio liefert, was ein p5 liefert und was dem teo und dem take 5 fehlt. Denen fehlt die kante. Ich nehme an man hat das versucht mit diesen böseren oszillatoren versucht zu kompensieren.

Ich sag auch nicht besser und nicht schlechter. Aber ich mag den Forum vom klang. Irgendwie ist der fourm auch etwas gedrückt vom Klang, aber lowend hat er und er kann schon brassy und edel. Bisschen wie ein rev2, aber lang nicht so starr.
Das filter ist super. Das selbe wie im p5, take 5.

Der teo wurde so gut präsentiert, aber kommt nicht an den ob6 heran. Ich war am Anfang völlig weggeblasen. Aber die oszillatoren haben schwächen, filter fm meh und expo fm meh. Ein oszillator macht im teo im Vergleich zum ob6 wenig eindruck. Ansonsten richtig stark und kann viel und das filter ist auf die spitze getrieben. Das ist glaube ich ein ssi chip mit sem topologie. Halbdiskret. Ist ja eigentlich egal. Aber deswegen wohl die brutale resonanz.
Insgesamt fand ich das filter im ob6 immer schöner.

Fourm, ob6, bis obx8 und auch ein rev2 haben etwas, dass den Flexiblen fehlt. So meinte ich das.

Das sequential trio hat aber im Vergleich zu den ganz großen, diesen pappigen Sound. klingt viel moderner als die ganz großen, aber auch richtig gut. Unter allen gibt es Schnittmengen.

Ich finde ja, der fourm klingt typischer Analog als ein take 5 oder teo. Nur klingt der teo nach oberheim und der take ist irgendwie nochmal was eigenes.

Aber der fourm klingt in den ganzen demos richtig warm und rau, aber halt auch scharf, wie ein rev2.
Ich verstehe deswegen nicht, warum der nicht funktionieren sollte. Wenn du auf einen p5 stehst und möchtest dieses Bedienkonzept und die größreren teo und take, sind dir zu glatt, dann ist der fourm doch ne gute Sache und er ist diesmal wirklich transportabel.

Den Vergleich mit dem Messenger und dem Forum? Ist doch voll Banane. Also klar muss man sich entscheiden. Aber das ist mono gegen poly und deswegen klar.
Da sind wir grundsätzlich einer Meinung. Vergleich Fourm Messenger bezog sich auf den „moderneren“ Sound. Etwas härter, aggressiver, höhenlastiger und dadurch durchsetzungsfähiger. Dafür aber halt auch nicht so „warm und rund“ wie ein Minimoog (Messenger) oder ein Prophet5 (Fourm). Aber unabhängig davon: Nach allem, was ich bisher vom Fourm gesehen und gehört haben, geht der eher in Richtung moderner Pro1 mit Extras wie 3 zusätzliche Stimmen und ich sehe den Messenger durchaus als Alternative. Aber solange ich das Teil nicht selbst gespielt habe, ist das ja alles auch nur Spekulation
 
Der subsequent 37 ist einer der bliebtesten Synthesizer ever. Der hat sich richtig gut verkauft und war der referenz mono seiner zeit. Jeder hat so ein Ding gehabt, alle voll auf youtube.

Woher nimmst du deine Einschätzung. Das klingt eher wie dein persönliches Gefühl.
Laut Thomann geht es um tagesaktuelle Verkäufe. Und wie du schon richtig schreibst: Der HAT sich gut verkauft, und zwar zum noch deutlich günstigeren Preis. Seit der heftigen Preiserhöhung liegt er eher wie Blei in den Regalen. Und das ist nicht mein persönliches Gefühl, sondern ich schreibe für ein Fachmagazin und habe daher auch regelmäßigen Kontakt zu den Herstellern, Vertrieben und Händlern und kriege da entsprechende Informationen. Aber spielt ja im Endeffekt auch keine Rolle. Wie ihr schon sagt, wir sind nicht für alle Synths der relevante Absatzmarkt und deshalb sollten wir uns von solchen Listen eh nicht beeinflussen lassen.
 
Nein es geht darum, das die Liste Tagesaktuell ist, was nur bedeutet, das sie täglich aktualisiert wird. Ich könnte auch einen Monat nehmen, das Jahr usw..

Ein wenig kenne ich mich mit den Läden aus, Thomann war damals einer unserer Kunden… ( hab im Service eines Großhändlers als Techniker gearbeitet, Neve, Apogee und andere Marken) - bin aber nicht mehr in der Branche tätig
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es geht darum, das die Liste Tagesaktuell ist, was nur bedeutet, das sie täglich aktualisiert wird. Ich könnte auch einen Monat nehmen, das Jahr usw..
Das ist schon klar. Aber der Instruo Pocket Scio auf Platz 1 ist erst zwei Monate auf dem Markt, also wurde hier entweder ein sehr kurzer Zeitraum beobachtet oder für jeden Synthesizer in der Liste ein anderer Zeitraum (was dann ja nicht sehr aussagekräftig wäre).
 
Laut Thomann geht es um tagesaktuelle Verkäufe. Und wie du schon richtig schreibst: Der HAT sich gut verkauft, und zwar zum noch deutlich günstigeren Preis. Seit der heftigen Preiserhöhung liegt er eher wie Blei in den Regalen. Und das ist nicht mein persönliches Gefühl, sondern ich schreibe für ein Fachmagazin und habe daher auch regelmäßigen Kontakt zu den Herstellern, Vertrieben und Händlern und kriege da entsprechende Informationen. Aber spielt ja im Endeffekt auch keine Rolle. Wie ihr schon sagt, wir sind nicht für alle Synths der relevante Absatzmarkt und deshalb sollten wir uns von solchen Listen eh nicht beeinflussen lassen.
Ich finde es interessant um Trends zu sehen, wohin die Reise geht und was insgesamt beliebt ist. Verkäufe sind der beste Indikator dafür. Ich wüsste nicht, wo ich einen besseren Eindruck bekommen könnte.
Ganz so schlecht kann es nicht laufen, sonst würden die wahrscheinlich den Preis senken. So wie beim m, jdxa oder prologue. Preisentwicklungen kann man schon als Indiz nehmen.
Genau weiß ich es auch nicht.

Der Synthesizermarkt ist wirklich Paradox und spitzt sich immer mehr zu, wie bei Gitarren.
Eine Mischung aus Hyperkonsum und Retroökonomie. Die Produktionszyklen sind insgesamt immer kürzer geworden, der Markt viel größer. Es dreht sich hauptsächlich um Emotionen und Neuheitsreize, gleichzeitig baut der Markt auf den Mythos vergangener Tage. Nach vorn und gleichzeitig zurück. Insgesamt dreht sich alles darum, dass sich die Kunden ständig verbessern, vervollständigen oder aufwerten wollen.
Für mich ist das etwas schräg, weil ich den Vergleich noch habe.

Ansonsten richtig. Man sollte sich am besten gar nicht beeinflussen lassen, ist aber nicht so einfach, wenn man dahingehend im Internet unterwegs ist.
ich sehe den Messenger durchaus als Alternative. Aber solange ich das Teil nicht selbst gespielt habe, ist das ja alles auch nur Spekulation

Inwiefern ist das eine Alternative?
Ich sagte ja, wenn du etwas kaufen willst, ist quasi alles eine Alternative oder einen Vergleich Wert, dass man im Kopf hat. Was man denkt, was man braucht....
Aber poly und mono spaltet ein fundamentaler Unterschied.

Wenn man so vergleicht, dann will man einfach was neues, würde ich sagen ;-)

Beide sind mir zu klein und zu vertraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon klar. Aber der Instruo Pocket Scio auf Platz 1 ist erst zwei Monate auf dem Markt, also wurde hier entweder ein sehr kurzer Zeitraum beobachtet oder für jeden Synthesizer in der Liste ein anderer Zeitraum (was dann ja nicht sehr aussagekräftig wäre).
Vorbestellungen zählen auch. Das ist sogar oft so, dass ganz neue Sachen auf 1 sind. Wie beim Muse. Der war nichtmal auf dem Markt.
Man kann sich die Listen öfter anschauen und wird merken, dass einige Kandidaten sehr stabil bleiben.
Minilogue xd ist auch ein Verkaufsschlager.
 
Sagt ja keiner dass sie so viele P6 und OB6 verkaufen wie im Releasejahr. Der REV2 hat beide zusammen angeblich schon 2018 geschlagen, spätestens aber 2020, als er mal kurz unter 1k fiel und wirklich jeder Influencer, Redditor und Bandkeyboarder einen kaufte.

Woher aber die These kommt, dass ohne die 6er-Serie plötzlich die Flaggschiffe billiger würden, würde ich auch gerne wissen. Ich würde die keinen Cent billiger machen, solange die im Alleingang die Firma sanieren können – zumal Daves Herz immer eher bei der 6er-Serie war, die er als legitime Nachfolge sah, während er Reissues immer zwiespältig gegenüber stand (man höre sich mal die Interviews zum P6-Release an) und P5/OBX8 als ausgestreckter Mittelfinger teils massiv erweiterte.

Die 6er-Serie dagegen steht prototypisch für das moderne Sequential (und ist klanglich und funktionell keinen Tag gealtert).

Aber die Frage ist schon legitim, was soll und wird Focusrite-Sequential jetzt machen? Das Nostalgie-Feuerwerk ist gezündet (zum genau richtigen Zeitpunkt notabene), die Budget-Ableger sind raus und der Rest des Lineups steht in alter Tradition (lediglich die experimentellen Bruchlandungen P12 und PX sind weg).

Der Fourm beginnt im gewissen Sinne eine neue Ära, beantwortet die Frage aber (noch) nicht, dafür ist er zu spezifisch.
 
Es gibt doch inzwischen schon so absurd viele Synths von Sequential. Neu oder gebraucht. Da müsste doch für jede/n etwas mit dabei sein.

Okay, vielleicht noch keinen mit roten Tasten, die beim Anschlag blau leuchten … ;-)
 
Die Frage ist auch, was willste beim klassischen Analogsynth noch machen? Dave ist tot, seine Experimente gen Digi-Oszis oder Samples vom Markt weitgehend verworfen worden, das Image bzw. die Draufsicht auf die Firma zunehmend verknöchert.

Sequential steht vor dem Dilemma, vor dem Moog 2012 stand, aber im Kontext eines gänzlich anderen Marktes.
 


Neueste Beiträge

News


Zurück
Oben