Sequential Pro One oder Bass Station 2 ?

ps: ganz so schnippisch wie es klingt meine ich es nicht - es soll eher "nett schnippisch" sein :)
 
Ich habe heute zum ersten Mal eine Bass Station 2 angespielt und war sehr positiv überrascht vom Klang. Der ist wirklich fett und durchsetzungsfähig. Mich würde allerdings die Bedienung stören. Für einen Pro One würde ich weder bezahlen wollen, für was er gehandelt wird, noch den Preis, den eine Bass Station 2 kostet.

Die Bass Station 2 allerdings würde ich mir auch nicht kaufen. Einen 4- bis 6-stimmigen analogen Polysynth mit dieser Ausstattung und Bedienung und diesem Sound bei einem Preis von ca. 1000,- Euro allerdings fände ich interessant.
 
Was passt Dir am Pro One nicht? Oder bist Du nur einfach im Sinne von Geiz ist Geil unterwegs?
 
Tät mich jetzt auch interessieren...

Bis auf die midi Automatisierungs Features kann der pro One alles was die Bass Station kann, aber die Bass Station kann nur einen Bruchteil von dem, was der pro One kann ...
 
swissdoc schrieb:
Was passt Dir am Pro One nicht? Oder bist Du nur einfach im Sinne von Geiz ist Geil unterwegs?
Ich bin einfach kein Freund von Vintage-Gear ... ist sicher ein guter Synth, aber ich würde einen neuen Synth einem 30 Jahre alten in der Regel vorziehen. So seh ich das für mich - kann man sicher anders sehen.
 
Na, dann warte mal ab, bis der Ambika mit Knöppen kommt - brauchst nur noch jemanden, der ihn Dir zusammenbaut :)
 
Ich bin einfach kein Freund von Vintage-Gear ... ist sicher ein guter Synth, aber ich würde einen neuen Synth einem 30 Jahre alten in der Regel vorziehen. So seh ich das für mich - kann man sicher anders sehen.

Durchaus ein gutes Argument. Für die Allgemeinheit kommt dazu, das selbst wenn man das Geld hat, es ja nun wirklich nicht so einfach ist an einen gut erhaltenen Pro One heranzukommen. Ich bin zb. garnicht geiz ist geil eingestellt, aber obriges Argument im Hinterkopf würde ich mir schon überlegen ob es mir den Mehrpreis wert wäre und das obwohl mir klar ist das der Pro One in fast allen Belangen besser ist. Aber Vintagekauf ist immer auch ein Glückskauf, dh. wie lange hält das Teil noch durch, gibt es ausreichend Ersatzteile usw. .Jedenfalls ist die Novation Bass Station 2 für den Preis schon ein sehr guter Synthesizer aber wohl eher eine Alternative für den SH101.
 
SynthUser0815 schrieb:
swissdoc schrieb:
Was passt Dir am Pro One nicht? Oder bist Du nur einfach im Sinne von Geiz ist Geil unterwegs?
Ich bin einfach kein Freund von Vintage-Gear ... ist sicher ein guter Synth, aber ich würde einen neuen Synth einem 30 Jahre alten in der Regel vorziehen. So seh ich das für mich - kann man sicher anders sehen.

Nur gibt's das nicht in neu .... Höchstens der neue moog .....
 
mink99 schrieb:
Nur gibt's das nicht in neu ...
Genau das gleiche gibt es neu wahrscheinlich nicht. Aber es gibt ja durchaus ein großes Angebot neuer Synthesizer, die auf subtraktiver Synthese basieren und gut klingen. Wie viele solcher (mit subtraktiver Synthese arbeitender) Synthesizer braucht man eigentlich? Natürlich gibt es klangliche Unterschiede zwischen alten und neuen, teuren und preiswerten Versionen dieser im Grunde doch relativ ähnlichen Synths. Aber am Ende des Tages stelle ich für mich ganz persönlich (und damit möchte ich niemandem zu nahe treten und nichts generalisieren) meistens fest, dass der entsprechende Sound, der herauskommt, für meine Anwendungen auch hinlänglich gut mit meinem Nord Lead 2x zu erzeugen ist.

Klar klingt kein neuer Analogsynth genau wie ein Pro One. Aber braucht man genau den Klang eines Pro One? Brauchst Du genau diesen Klang? Brauche ich genau diesen Klang? Ich kann nur für mich sprechen: ich benötige lediglich ein Instrument, das die musikalische Funktion erfüllt, die ein Pro One erfüllen würde, wenn ich einen hätte. Und da gibt es viele Alternativen.

Ich kann ehrlich gesagt auch nicht hören, ob Beethovens 3. Klavierkonzert auf einem Beckstein oder einem Steinway eingespielt wurde. Aber ich mag das Klavierkonzert und denke, dass für einen guten Pianisten nicht entscheidend ist, ob er den Steinway oder den Beckstein genutzt hat. Entscheidend ist, was er musikalisch transportieren kann und möchte.
 
Ich brauche :

3-3 1/2 Oktaven 2 * Bender links von der Tastatur
2 oszillatoren
2 ads(r)
1-2 Lfo
Sync und/oder ringmodulator
Cv/Gate und echtes midi in



Und wir haben noch garnicht über den Klang gesprochen ....

----------

Da gibt's soviele neue nicht .....

.... Interessanterweise deckt der Nord Lead das meiste wirklich ab .....
 
mink99 schrieb:
Ich brauche :

3-3 1/2 Oktaven 2 * Bender links von der Tastatur
2 oszillatoren
2 ads(r)
1-2 Lfo
Sync und/oder ringmodulator
Cv/Gate und echtes midi in

----------

Da gibt's soviele neue nicht .....

.... Interessanterweise deckt der Nord Lead das meiste wirklich ab .....

willst du den nl 3 haben - ich habe mich etwas abgehört

:)
 
mink99 schrieb:
Ich brauche :

3-3 1/2 Oktaven 2 * Bender links von der Tastatur
2 oszillatoren
2 ads(r)
1-2 Lfo
Sync und/oder ringmodulator
Cv/Gate und echtes midi in



Und wir haben noch garnicht über den Klang gesprochen ....

----------

Da gibt's soviele neue nicht .....

.... Interessanterweise deckt der Nord Lead das meiste wirklich ab .....
Eben.

Deine Vorstellungen sind natürlich auch sehr genau und speziell ;-) ...
 
mink99 schrieb:
Nein, ich habe einen pro One .

Deinen Prophet 5 kannste mir vermachen ..... Gibt dann auch nen pro One im Austausch ....

einen pro one habe ich doch - aber keinen fünfer.


allerdings wüsste ich wen der noch zwei in version 3.3 hat - er will pro stück 3700.- ist mir aber etwas zu teuer.
 
doch, gibt schon einige.

Aber BS2 klappt gut..
Hier meine Einschätzung: http://www.amazona.de/arturia-minibrute ... station-2/

Eigentlich ist mit einer Haltung vermutlich wirklich nur noch der Sound der, wodurch du zwischen Moog und BS2 entscheiden wirst..?
Ggf. Mopho Key noch? Oder 4x, was den Vorteil der 4stimmigkeit hätte?
Sonst noch Analog Keys mit gleichen Vorzeichen wie Mopho 4x.

Ich weiss, du suchst Mono - und natürlich sind die günstiger, aber - die beiden könnten hier und da Vorteile haben. Ich jedenfalls begrüße mehr Stimmen persönlich mit Handschlag.
Aber - Mopho fällt raus wegen Ringmod, Sync und FilterFM hätte er aber.

Sub 37 hätte FM und alles, ist eigentlich sehr sehr gute Wahl, sicher auch genau so teuer wie die 4stimmigen.
Aber in Sachen Sweet Spot stimmen Moogs und BS2

Wenn ich entscheiden würde, dann zwischen Sub37 und BS2 und den beiden Polys im Abgleich.

Und die Kosten für den Pro One liegen gleich mit diesen. DER kann nur "alt" aber - die Hüllkurven und Mod sind super und Sequencer auch, mit Mod kann er auch etwas mehr MIDI-Kram (es gibt ein REplacement für den Prozessor was auch gleichzeitig MIDI und Zusatzfunktionen macht).
Ein sehr gut klingendes Teil, was mechanisch etwas rappelig ist. Toller Synth. Aber nicht dynamisch wie die anderen. Aber - so lustig das auch sein mag - Er wäre noch immer reparierbar. Wie gut das bei BS2 geht weiss ich nicht, langfristig - Moog - müsste man ebenfalls reinsehen.

Klanglich spielt der Pro One noch immer eine Rolle. Hier ist wohl Roland/BS2 vs Moogsound vs Pro One Sound wichtig.
Diese unterscheiden sich ziemlich stark, wieso lässt du nicht DAS entscheiden? Viele hier mögen 2-3 Sachen und kaufen dann - irgendwann alle ;-)
Aber erstmal den, wo das Herz dran hängt.
Geld hängt ja nicht überall rum.

Aber - wenns Geld ne Rolle spielt - BS2, für DAS Geld gibt es echt kaum einen besseren Gegenwert.
 
???

Moogulator, wen sprichst Du in Deinem Post jetzt genau mit "Du" an? Shaker1? mink99? tom f?
 
Den Thread, das ist keine Antwort auf Posts von "eben". Es ergänzt nur ein wenig in der Hoffnung, dass es was bringt bei der Einschätzung und Einkreisung der Wahl.

In Liebe
Wahlhilfebüro Synthesizerfuchs
 
Moogulator schrieb:
Aber - so lustig das auch sein mag - Er wäre noch immer reparierbar. Wie gut das bei BS2 geht weiss ich nicht, langfristig - Moog - müsste man ebenfalls reinsehen.

Da muß ich dann doch mal entschieden widersprechen, sorry. Der Pro One wird auf lange Sicht gesehen zum Problem werden, denn schon der Prozessor ist ein Spezialteil, weil maskenprogrammiert (Betriebssystem fest eingebrannt). Ok, gibts Ersatz dafür mit Erweiterungen, immerhin. Problem Nr. 2 sind die Curtis-Chips, auf denen er aufgebaut ist, wenn die nimmer verfügbar sind dann ist Ebbe. Die basieren zwar auf alten Ferranti-Baukastenchips, aber solange da keiner was nachbaut, isses irgendwann Essig.

Ich habs ja schon öfter geschrieben: die CEM und SSM-Chips hat man damals entwickelt, um den Bohr- und Bestückungsaufwand bei konventioneller Platinentechnik zu minimieren und damit die Kosten im Rahmen zu halten.

Heute, wo man durch SMD-Fertigung nur noch für wenige Bauteile teure Bohrlöcher und Durchkontaktierungen braucht, kann man das alles wieder diskret aufbauen, und genau das machen auch fast alle Hersteller von Neu-Analogen so, insbesondere Moog, DSI aber auch Novation. Das Einzig spezielle bei Moog sind die paarweise selektierten Transistoren für die Filterkaskade, der Rest sind Standardbauteile, jedenfalls bei Moog (der Prozessor ist ein moderner 8051-Abkömmling) und für die Moogs nach dem Voyager gültig. Dieser ist nämlich (bis auf die CPU-Platine) noch in konventioneller Technik gebaut, so wie der Schmidt aktuell, also kein SMD und auch jede Menge gesockelter Chips. Kann man deutlich leichter reparieren als SMD. Der Prozessor des Voyager ist allerdings ein moderner Z80, wohl auch weil Rudi den durch den Memorymoog in- und auswendig kennt :)

DSI setzt nach wie vor auf die exklusiv von OnChip für sie produzierten Curtis-Nachfolgeschips und bei den Prozessoren auf PIC (P08 und Poly Evolver haben pro 2 Stimmen einen solchen PIC), beim P12 ist nur 1 großer PIC verbaut, dafür aber 6 Sharc-DSPs anstelle der PICs, die sind gleich ein ganzes Stück leistungsfähiger und können auch mehr.
 
hebe gestern den pro one zerlegt und abfotografiert und der ist doch recht übersichtlich aufgebaut - einige der ics sind auch gesockelt.

jetzt werd ich mal alle switches austauschen lassen


ach kann mir jemand einen tip geben: es scheint dass die filter hüllenkurve keine wirkung zeigt - wobei der env amount und das tracking schon änderungen hören lässt.


mfg
 
bin ich echt spitz drauf ... hast du den Budda auf der Platine gesehen? Und den Baum der die Elemente vereint?
voll dat richtige Gerät für so nen Eso-hippie meiner Natur ...
 
Ludwig van Wirsch schrieb:
bin ich echt spitz drauf ... hast du den Budda auf der Platine gesehen? Und den Baum der die Elemente vereint?
voll dat richtige Gerät für so nen Eso-hippie meiner Natur ...


klar - ist alles drauf
 
tom f schrieb:
also ich denke dem fehlt gar nicht viel - war nur zu faul mich in den letzten jahren darum zu kümmern.

Ist oft so.
Habe gerade ein Gerät in gutem optischen aber technisch verkommenen Zustand binnen 24 Stunden
wieder aufbereitet.
Das ist ein tolles Gefühl, etwas wiederzubeleben.
 
Shunt schrieb:
Ist oft so.
Habe gerade ein Gerät in gutem optischen aber technisch verkommenen Zustand binnen 24 Stunden
wieder aufbereitet.
Das ist ein tolles Gefühl, etwas wiederzubeleben.

Bei meinem MonoPoly damals wars dann doch bissl mehr Arbeit, vor allem weil ich den nach zerlegen, reparieren und säubern noch oktavrein stimmen durfte (aua, meine Ohren).

Den hätte ich gern behalten, weil solider als jeder Pro One, und auch fetter (SSM Filter, ich steh auf dessen Sound), aber ohne MIDI machte der einfach keinen Spaß und dann noch die Handeinstellung ...

@tom f: mach doch mal einen Thread dazu in Lötkunst auf, dann reanimieren wir das Ding schon :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben