Sequential wird Teil der Focusrite-Gruppe

Interessant. Vom Marktstanding hätten sie das ja nicht nötig gehabt, oder? Ich versuche die wirtschaftlichen Gründe dafür zu verstehen. Vorbereitung auf die Rente?
 
Irgendwie schade, dass die "geschluckt" wurden.

Aber gut, Dave Smith wird sich sicher auch um den Fortbestand seiner Firma sorgen.
 
Interessant. Vom Marktstanding hätten sie das ja nicht nötig gehabt, oder? Ich versuche die wirtschaftlichen Gründe dafür zu verstehen. Vorbereitung auf die Rente?
Große Konzerne mit zig Untermarken sind doch typisch für Kapitalismus.
 
https://focusrite.com/en/news/synth-brand-sequential-joins-focusrite-family
"We’re extremely excited to welcome Sequential to the Focusrite Group family of audio brands, following the acquisition of Dave Smith’s legendary synthesizer brand by our parent company Focusrite plc.

Sequential’s synths have made a huge impact in music for decades, and continue to inspire music makers all over the world. Instruments such as the classic Prophet® 5 — the world’s first fully programmable polysynth, designed by Dave Smith and launched in 1977 — and the futuristic Pro 3® hybrid monosynth, which combines analogue and digital in a powerful paraphonic instrument, show Sequential’s dedication to the craft of synthesizer design.

Sequential will operate as a separate entity to the other brands in Focusrite Group, and will continue business as usual. Operationally, Sequential will retain its existing company structure, with Dave Smith leading engineering, product development and mentorship of Sequential’s new breed of designers.

Commenting on the news, Focusrite’s Executive Chairman Phil Dudderidge said, “We’re excited and pleased to add Sequential’s instruments and pedigree to Focusrite Group’s portfolio of world-class audio and music production tools. Dave Smith’s history as an innovator speaks for itself. From his creation of the world’s first fully programmable polysynth (the Prophet 5) to his co-invention of MIDI, Dave Smith has literally changed the world of music several times. We’re looking forward to continuing his history of innovation and expanding the global market for Sequential’s instruments.”

Sequential’s Dave Smith commented, “With Focusrite, we’ve found an ideal home and a perfect cultural and technological fit. Phil Dudderidge and his team have a long history of quality, vision, and focus on what musicians and audio professionals really want. We’re excited to join such an industry powerhouse and contribute to our mutual success. I expect great things.”
 
Interessant. Vom Marktstanding hätten sie das ja nicht nötig gehabt, oder? Ich versuche die wirtschaftlichen Gründe dafür zu verstehen. Vorbereitung auf die Rente?
Sequential hatte häufig mit HW-/FW-Bugs und Qualitätsproblemen zu kämpfen.
Vllt war Sequential für die Aufgabe moderne, komplexe Syntys zu entwickeln nicht gut genug aufgestellt?
 
Naja ich sag mal ganz ketzerisch:

Lieber Focusrite als Behringer :D

Aber hat es Novation nicht auch extrem was gebracht? Vorher waren die doch pleite - nach der Übernahme durch Focusrite gings doch wieder bergauf bei Novation.
 
Novation hat doch - zumindest nach meiner Wahrnehmung - eher überdurchschnittliche Qualität. Vom Kauf bei Dave Smith haben mich immer die häufig beschriebenen Qualitätsmängel abgehalten.
War Dave Smith nicht auch an der Entwicklung des An-1x beteiligt?
Ich freue mich auf die Ergebnisse der Zusammenarbeit 😃
 
Das Novation Impulse, dass ich mal hatte war ein knarzender Plastikbomber.
Überdurchschnittliche Qualität konnte ich dem nicht bescheinigen.
Peak und Summit machen wenigsten optisch einen besseren Eindruck.
 
Ich glaube, das ist erst der Anfang.
Da werden sich wohl noch mehr zusammenschließen müssen.
Da ist wahrscheinlich ganz schön Druck auf dem Markt,
erst Behringer und dann noch Corona.
 
Interessant. Vom Marktstanding hätten sie das ja nicht nötig gehabt, oder? Ich versuche die wirtschaftlichen Gründe dafür zu verstehen. Vorbereitung auf die Rente?

Darauf wird es denke ich mal hinauslaufen. Der Mann ist schließlich auch 71 und wird das nicht mehr ewig machen können bzw. auch wollen. Der steht dann irgendwann als Berater zur Verfügung bzw. zieht sich peu à peu aus dem Tagesgeschäft zurück...
 
Vorbereitung auf die Rente?
Ja.
So wird er in der Lage sein sich noch ein bisschen um Synthdesigns zu kümmern ohne den ganzen anderen Scheiß am Hacken zu haben.
Ist doch gut für ihn und langfristig betrachtet wird es die Produkte dann auch länger geben.

Hoffentlich bekommen die nicht den Standard Novation Support.
 


Ich habe das Gefühl es hat was mit Altenteil und Firma für die Mitarbeiter sichern zu tun, und damit das Dave sich etwas mehr zur Ruhe setzen möchte - also im Prinzip nicht mehr die Firma und die Finanzen leiten etc. sondern wie er im Video sagt sich mehr um das Design von Synthesizern kümern, was er liebt.

Was das für die Zukunft bringt wird sich noch zeigen denke ich. Kurzfristig sicher nichts. Mittelfristig wird hoffentlich der Support in Europa besser. Wenn mal was an der Hardware ist, dann hat man mit Sequential echt ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich haben beide Support Einheiten die Probleme nicht gelöst. Sequential hat das Holzthema einfach abgebügelt (noch nicht mal kaufen konnte ich holzteile) und Novation hat mit dem Summit im Sinne Bugfixing vollkommen verhauen. Das ist schon ein echtes Armutszeugnis. 18Monate und keiner der bekannten Bugs ist gefixt. Aber das ist ein anderes Thema für einen anderen Thread ;-)
 
Dave: „Whow, was mach ich nur mit der ganzen Kohle?“

Focusrite: „Hmm, wen können wir entlassen um das ganze Geld wieder reinzukriegen?“
 
Prophet VS wäre jetzt rein zeitlich der nächste Schritt.
 
Novation hat doch - zumindest nach meiner Wahrnehmung - eher überdurchschnittliche Qualität.
Meine Ultranova war neu schon kaputt, bzw. die Druckfunktion des Encoders. Habe aus Faulheit nicht umgetauscht. Die Funktion schaltet lediglich die Bänke um, und ich habe die Sounds sowieso nach Kategorien sortiert und kann per Kategorien gezielter springen. Einen Sound direkt gezielt anwählen geht so oder so nicht am Gerät, außer es ist der erste Sound der Klang-Kategorie oder einer Bank.
 
Etwas off-topic:
Meine Erfahrungen bisher:
Xoxbox von Mode Machines: Von Anfang an kaputt. Austauschmodell mit nach und nach ausfallenden Potis.
Korg MicroX: Display-Defekt, der mal da ist und mal nicht. An-1x: Laute Knackgeräusche nach dem Einschalten für 1-2Minuten. Korg 01/w: Taste hing bzw. hängt immernoch. Korg Digital-Piano: Kam trotz unbeschädigter Verpackung mit ins Gehäuse reingedrückten Knöpfen.
Tadellos: Bass-Station, Dark Energy, RS7000.
Ich reagiere aufgrund der vielen Negativ-Erfahrungen recht sensibel auf berichtete Qualitätsmängel und habe daher dem Impuls widerstanden, bei DSI zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Yamaha MOX6 war sogar aus zweiter Hand tadellos. Die Novation Ultranova hat übrigens eine unterdurchschnittlich gute Tastatur und einen unterdurchschnittlich guten Sound. Den Sound des Yamaha MOX6 finde ich aber auch unterdurchschnittlich gut. :twisted:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben