Sequentix Cirklon

eine interessante Beobachtung.. die ist allerdings so formuliert als würde das Gerät einen Groove haben. Tatsächlich klingen die Sequencen und Beats sehr stimmig, was ich auf ein sehr gutes timing zurückführe und gute Möglichkeiten einen groove zu programmieren.
Nun ja, das melodisch rhythmische Spiel mit dem Cirklon hat nicht nur mich wippen lassen, gespielt wurde in diesem Fall ein Erica Black System, schöne hypnotische Sequencen halt…

Best
Argument
 
Kurz zu der Drumsequencer Thematik (Problematik?!) in CK Patterns.

Das CK Pattern Konzept ist in erster Linie als polyphoner Sequencer mit der Möglichkeit CC's aufzunehmen gedacht. Dazu die Track Values als Eingriffsmöglichkeiten ein Ebene höher (diese aber leider nicht sequencierbar - habe 2 Feature Requests hierzu am Laufen). Nicht mehr, nicht weniger. Ich nutze die CK's eigentlich auch nur für Polyphone Synths die mehr als 4 fach Poly brauchen (für darunter nehme ich oft die Aux Notes in P3 Pattern).
Meine Drumcomputer (TR606, 01/IV, ND2, MD, P23) haben alle 1) eine CK Intrument Definition für simples Boom/Tschack :) und 2) einzelne P3 Definitionen bei dem jedes Intrument des Drumcomputers ein eigenes P3 pattern bekommt für ausuferndes Boom/Tstshsackker/Kcaschklackkkk/zackzack/Auxgymnastik :) manchmal auch in Kombination. Klar, da werden schon ein paar Spuren nötig aber bei max. 64 möglichen Spuren sehe ich hier kein Problem. Das ist von der Denke her vlt. wirklich nicht mehr zeitgemäss (jaaaaa, ich will auch Auxes in CK und easy conditional triggers undundund) aber einmal eingewöhnt bin ich da entspannt. Die Fill Pattern sind hier übringens auch ziemlich geil... es tackert ein simples Ck Drumpattern und mit einem Druck auf Fill, wird für die Dauer des Drucks ein hochkomplexes P3 Pattern reingewürzt....das macht Laune, ist grade Live geil und passt auf eine Spur.
 
Das CK Pattern Konzept ist in erster Linie als polyphoner Sequencer mit der Möglichkeit CC's aufzunehmen gedacht.
dann gibts schlicht und ergreifend keinen Drumsequencer.

aber bei max. 64 möglichen Spuren sehe ich hier kein Problem.
doch die Übersicht

Meine Kritik und Featurewunsch hat doch nichts damit zum tun das das Konzept von den Auxes , Accumutlators,Masks etc schlecht ist.. das hat seine Stärken und Anwendungen.

Deine Antwort ähnelt den Erklärungen im Cirklonforum, als ich nachfragte wie man denn die timing-divisions in CK Patterns einstellt. Die simple und korrekte Antwort wäre gewesen das es nicht geht, stattdessen wird mir einmal aufgezählt was der Cirklon alles tolles kann und einmal werd ich schroff auf die Anleitung verwiesen.
 
Du, alles gut. Und richtig, das was Du von einem Drumsequencer erwartest, erfüllt das CK Pattern nicht.

Ich wollte nur meine Sicht/Usecase auf das Sequencing von Drums im Cirklon darstellen. (und nicht Deine nachvollziehbaren Wünsche relativieren)
Eigentlich ist das im P3 Pattern wie beim Rytm und Konsorten. Jedes Druminstrument hat seine eigene, dezidierte Lauflichtspur mit jeweiliger Patternlänge, Timing usw.

(Deine Postings im Sequentix Forum kenne ich, die Antworten auch. Da ist sicher auch Fanboyizm dabei, aber grundsätzlich ist das korrekt. Colin hat da über lange Jahre ein Sequencer Konzept entwickelt, welches sich doch deutlich von anderen abhebt. In den Möglichkeiten, den Limitierungen und den Quirks. Ich habe da glaube ich 3 Feature Requests gepostet, die ich vermisse. Ob sie kommen, hey da habe ich wening Erwartungen. Das ist eine Ein-Mann-Entwicklung...)
 
Colin hat da über lange Jahre ein Sequencer Konzept entwickelt, welches sich doch deutlich von anderen abhebt.
das schätze ich sehr...
ich war ja dabei das System / Konzept zu verstehen.. die Stärken, Schwächen und Grenzen auszuloten um meinen eigenen Anwendungsbereich des Geräts herauszufinden.

Mittlerweile hab ich dazu ein ganz gute Idee. Drumsequencen würde eher nicht machen.. auch wenn es prinzipiell geht. Und das mit der feineren Auflösung ist ziemlich gut gelöst.
Aber Sequencen mit ggf raffinierten, sehr gezielten Modulationen kann ich mir richtig gut mit dem Cirklon vorstellen... da geht einiges
 
ich war ja dabei das System / Konzept zu verstehen.. die Stärken, Schwächen und Grenzen auszuloten um meinen eigenen Anwendungsbereich des Geräts herauszufinden.
hehe, ich bin seit nun gut 2 Jahren dabei den Cirklon zu entdecken ;-)
(nun ja, so krass ist es nicht aber es gibt tatsächlich immer noch gute !AHA! Momente)

Ich bin auch nach der Zeit immer noch sehr angetan vom Konzept, vom Workflow vom Timing(!!!) 🥰
(...und nein, keine kitschige Lobhudelei)

@verstaerker
Ich wünsche Dir gute Grooves auf der (Entdeckungs-)Reise!
 
da scheint er definitiv besonders gut zu sein ...

irgendwas ist da einfach "richtig"
der hat halt einen absolut priorisierten Umgang mit den Mididaten - deutlich schneller als auf z.B. Win Rechnern mit USB Midi. (die details sind hochnerdig im sequentix Forum zu finden)
--> http://forum.sequentix.com/viewtopic.php?t=4368

"Tighter than a gnat's vag" :kaffee:

(Richard D. James)

Kleiner Tip. Hier wird der Cirklon mit einer sehr stabilen Midiclock aus der ERM Multiclock gefüttert. Wenn diese Clock von der Multiclock schon geshuffelt ausgegeben wird, shuffelt der Cirklon brav mit (was ansich schon bmerkenswert ist). Wenn jetzt noch der Cirklon mit dem eigenen Shuffle die eh schon geshuffelte Clock zusätzlich zum swingen bringt bleibt kein Stein mehr auf dem anderen - sehr geil (manchmal halt, wenn es etwas ausgefallener shuffeln soll)
 


Organisation und Handling anhand eines Aphex Tracks erklärt. Gut gemacht.

PS: Wartezeit auf Cirklon bei ihm 2 Tage (!). :)
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben