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Shruti es ist wieder soweit

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
  • #481
darsho schrieb:
die Teile aus dem normalen Kit kann man also nicht zum auffüllen des Yellow Magic Boards nehmen ?
Schade.

Nur für das Digital Control Board, das ist bei allen Shruthis gleich (bis auf die Farbe von PCB, LED, LCD, Buttons usw).
Für das "gelbe" LP2/Delay Filterboard braucht es andere Teile als für das SMR-4 (Standard-) Filter, da das anders aufgebaut ist (andere Filterschaltung, plus das LoFi-Delay).
 
  • #482
stuartm schrieb:
darsho schrieb:
die Teile aus dem normalen Kit kann man also nicht zum auffüllen des Yellow Magic Boards nehmen ?
Schade.

Nur für das Digital Control Board, das ist bei allen Shruthis gleich (bis auf die Farbe von PCB, LED, LCD, Buttons usw).
Für das "gelbe" LP2/Delay Filterboard braucht es andere Teile als für das SMR-4 (Standard-) Filter, da das anders aufgebaut ist (andere Filterschaltung, plus das LoFi-Delay).

orr jetzt ist dafür auch noch die BOM liste zurück, für den Gelben und ich darf wieder alles einzeln suchen. :mad:

wo ist die bestellliste hin aus dem Buy angebot, die gabs doch auch mal bei der limeted russen. ist was zu beachten, wenn ich die obigen mouser nehmen würde?

so, jetzt hab ich einfach mal gemousert und werde ja sehen, was ich davon habe :twisted:
 
  • #483
Mein Shruthi 4PoleMission ist im lp2 und lp1 Modus extrem leiser bzw. kaum hörbar.

Wie ist das bei euch?

Wo könnte der Fehler liegen?
 
  • #484
Meiner ist bei allen Filter-Einstellungen gleich laut.
Eventuell hast du dich bei den Widerständen vertan,
http://mutable-instruments.net/static/s ... ng-v02.pdf die ganze Batterie von R38 bs R58 ist für das erzeugen der verschiedenen Betriebsarten zuständig, wenn da was vertauscht ist dürfte ziemlicher Unsinn rauskommen
 

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  • #485
ViolinVoice schrieb:
Mein Shruthi 4PoleMission ist im lp2 und lp1 Modus extrem leiser bzw. kaum hörbar.

Wie ist das bei euch?

Wo könnte der Fehler liegen?

bei einem MK1 hab ich ein 330 mit einem 33K Widerstand vertauscht gehabt. kann das sein"?
 
  • #488
chain schrieb:
wieso ist der encoder jetzt höher?

...bei meinen beiden sind die Encoder unterschiedlich hoch gewesen (beides Kits) und deshalb der eine Encoder tiefer als die Pots, der andere höher...





Edit: Drecks-Autokorrektur!!!
 
  • #489
Ich schraube Ihn mal auf und kontrolliere die Widerstände. :|

Danke für den Hinweis. So ist der Fehler ja zumindest eingegrentzt. :idea:
 
  • #491
fairplay schrieb:
...bei meinen beiden sind die Encoder unterschiedlich hoch gewesen (beides Kits) und deshalb der eine Encoder tiefer als die Pots, der andere höher...
Ich glaube Olivier hatte vor Kurzem im Forum erwähnt, dass die Encoder Sonderanfertigungen sind und er unterschiedlich lange Schafte (ist das der Plural von Schaft?) ausprobiert hat. Daher vermutlich die Unterschiede in den Kits.
 
  • #492
stuartm schrieb:
darsho schrieb:
die Teile aus dem normalen Kit kann man also nicht zum auffüllen des Yellow Magic Boards nehmen ?
Schade.

Nur für das Digital Control Board, das ist bei allen Shruthis gleich (bis auf die Farbe von PCB, LED, LCD, Buttons usw).
Für das "gelbe" LP2/Delay Filterboard braucht es andere Teile als für das SMR-4 (Standard-) Filter, da das anders aufgebaut ist (andere Filterschaltung, plus das LoFi-Delay).

danke, dann weiß ich Bescheid.
Ich bestell mir mal das normale Kit und baue einen gewöhnlichen Shruti.
 
  • #493
darsho schrieb:
Ich bestell mir mal das normale Kit und baue einen gewöhnlichen Shruti.
Gute Entscheidung ... das SMR 4mkII Filter klingt auch richtig gut, damit macht man nichts falsch. Und der Einstieg ist mit dem Komplett-Kit auch sehr einfach. Da das Gehäuse extra geordert werden muss, kannst Du Dir alternativ ein farbiges Gehäuse von Frank Daniels (user fcd72) machen lassen.
 
  • #494
Fr@nk schrieb:
darsho schrieb:
Ich bestell mir mal das normale Kit und baue einen gewöhnlichen Shruti.
Gute Entscheidung ... das SMR 4mkII Filter klingt auch richtig gut, damit macht man nichts falsch. Und der Einstieg ist mit dem Komplett-Kit auch sehr einfach. Da das Gehäuse extra geordert werden muss, kannst Du Dir alternativ ein farbiges Gehäuse von Frank Daniels (user fcd72) machen lassen.

:supi: willkommen im club

TIP: immer schön auf den Durchfluss des Zinns achten! Gibt zwar nicht so viele Stellen, die beidseitig kontaktet sind, aber kalte Lötstellen bzw Fasellei haben mich auch schon Nerven gekostet. Ein Messgerät wäre auch toll, Widerstände ausmessen, kommt besser, als ablesen :mrgreen:
 
  • #496
Du wirst begeistert sein!
Es ist immer noch einer meiner am besten klingenden Synth!
 
  • #497
Kann man die Resonanz bei den Shruthi´s bzw dem 4PoleMission trimmen?

Oder ist das schrille Pfeifen ab dem Wert 50 so gewollt?
 
  • #498
ViolinVoice schrieb:
Kann man die Resonanz bei den Shruthi´s bzw dem 4PoleMission trimmen?

Oder ist das schrille Pfeifen ab dem Wert 50 so gewollt?

…also auf der Webseite ist das tunen der Reso für den normalen Shruthi ganz gut beschrieben.
 
  • #501
von ViolinVoice » 23 Okt 2012 20:28

Mein Shruthi 4PoleMission ist im lp2 und lp1 Modus extrem leiser bzw. kaum hörbar.

Wie ist das bei euch?

Wo könnte der Fehler liegen?

Flux nutzen bei jedem zu lötenden Bauteil. Dann hat man kein Stress mit kalten Lötstellen. Das Zinn fließt dann besser.
Das ist ein kleiner Mehraufwand alle beinchen einmal kurz mit Flux nacheinander kurz vor dem Einbau zu benetzen, aber es zahlt sich dann aus wenn es sofort funktioniert.
 
  • #502
sTuDiO54 schrieb:
Flux nutzen bei jedem zu lötenden Bauteil. Dann hat man kein Stress mit kalten Lötstellen. Das Zinn fließt dann besser.
Das ist ein kleiner Mehraufwand alle beinchen einmal kurz mit Flux nacheinander kurz vor dem Einbau zu benetzen, aber es zählt sich dann aus wenn es sofort funktioniert.

Danke für den Tipp!

chain schrieb:
ViolinVoice schrieb:
Ich finde nur das Vco Tuning. Meinst Du das?


MK 1 hat ein reso poti ;)

Und? :D
 
  • #503
sTuDiO54 schrieb:
Flux nutzen bei jedem zu lötenden Bauteil. Dann hat man kein Stress mit kalten Lötstellen.

Hallo, kalte Lötstellen sind genau mein Problem. Kannst Du da ein Flussmittel empfehlen?

BTW: ich habe hier gerade eine Platine, an der mein Vorgänger wohl zu viel davon eingesetzt hat: alles voller brauner Flecken, die sich aber gottseidank abkratzen lassen, so dass man überhaupt noch etwas sieht. Keine Ahnung was der verwendet hat, aber genau dieses Ergebnis möchte ich nicht...
 
  • #504
Kolophonium ist super zum Löten. Einfach ein bisschen mit Alkohol anlösen und fertig. Ich nehme immer bröckeln und löse
das in isopropanol an bis eine Bernsteinfarbenene dünne Flüssigkeit entsteht. Das ganze in ein kleines Schraubglas.

alles voller brauner Flecken, die sich aber gottseidank abkratzen lassen, so dass man überhaupt noch etwas sieht. Keine Ahnung was der verwendet hat, aber genau dieses Ergebnis möchte ich nicht...

Das braune ist Kolophonium nach dem löten. Wenn man es verwendet passiert das schonmal mit den flecken.
Wenn man die Lösung entsprechend dünn anrührt und die Beinchen nur kurz eintaucht zum benetzen hat man keine Braunen Flecken. Es sollte sich kein dicker Tropfen am Bein befinden.
Hinterher die Platine mit mit iso und einer Zahnbürste reinigen und alles ist wieder sauber. Abkratzen kann ich dir nicht empfehlen. Das Kolophonium kann man auch auf der platine drauf lassen. Das schützt die Lötstelle vor Oxidation.
 
  • #505
…das klingt alles irgendwie nach der falschen Vorgehensweise beim Löten selbst.
Also man sollte nicht das Lot erhitzen sondern die zu verlötenden Anschlussstellen des Bauteils, dann fließt beim heranführen das Lot von selbst.
Bsp.: Wenn man nen Sockel einlöten möchte, immer die Beinchen erhitzen und kurz mit dem Lot drantupfen, funktioniert wunderbar.

Ich hab den Shruthi komplett ohne Flußmittel gelötet.(billige Lötspenderrolle, Stiftform, k.A. ob da Flußmittel drin ist)
 
  • #506
Ich hab den Shruthi komplett ohne Flußmittel gelötet.

Das kann ich nicht empfehlen. Das Risiko einer kalten Lötstelle ist gerade bei einem Anfänger hoch. Das frustriert nur unnötig
Die Technik macht viel aus. Man muss seine Technik zum Löten finden. Dazu braucht man auch kein teures Equipment.
 
  • #507
Danke Euch beiden, ich löte (neuerdings) schon so, wie es Xpander-Kumpel empfielt, trotzdem gibt es schon mal eie kalte Lötstelle. Das Kollophonium werde ich mal ausprobieren.

Die Platine, die ich da habe, sah vordem reinigen aus,als wäre darauf Schokolade getropft, stellt's Euch das vor, dann könnt Ihr Euch die Flecken vorstellen. Sowas kann sollte man mit einer dünnen Lösung eigentlich nicht hinbekommen können...sieht eher aus, als wäre das Kollophonium direkt dazu gekommen...
 
  • #508
Feedback schrieb:
Danke Euch beiden, ich löte (neuerdings) schon so, wie es Xpander-Kumpel empfielt, trotzdem gibt es schon mal eie kalte Lötstelle. Das Kollophonium werde ich mal ausprobieren.

Die Platine, die ich da habe, sah vordem reinigen aus,als wäre darauf Schokolade getropft, stellt's Euch das vor, dann könnt Ihr Euch die Flecken vorstellen. Sowas kann sollte man mit einer dünnen Lösung eigentlich nicht hinbekommen können...sieht eher aus, als wäre das Kollophonium direkt dazu gekommen...

also ich nehmen da, wenn zu doll versotten mit Kollophonium ist, einfach Spiritus und nen Pinsel und dann einfach abpinseln.

Jetzt kommen nur wieder: heutiger Spirius ist eher Alkohol und macht Rückstände :floet: funktioniert aber super :mrgreen:
 
  • #509
Auch die Platine nicht unbedingt an den Lötkontakten befingern. Die Shruthi Pcb's sind meist nagelneu und noch nicht oxidiert an den Lötstellen. Da sollte dann auch kein Fett von den Fingern rankommen. Das Problem sind meist die Bauteile die Monate oder Jahre im Elektronikfachhandel herumliegen und die Beine dann mit der Zeit oxidieren.

Wenn man das beachtet ist das Ergebnis meist zufriedenstellend.
 

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