Softsynth unterwegs ohne Stromversorgung ?

Deutlich zu lang, dann könnte man auch einen MiniFreak nehmen. OP1 (field) sieht da schon gut aus.
Roland SH-4D, läuft mit USB Power - sollte mich eigentlich diesen Sommer auch begleiten, die Frage ist nur ob du zeitnah einen bekommen kannst :dunno:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Summa : Der SH-4d würde von den Abmessungen her noch gehen. Da der nächste Kajak-Urlaub erst wieder in einem Jahr kommt, kann ich ja in Ruhe warten ob er Dir gefällt. Wenn Hardware, dann müßte es schon so vielseitig sein, dass ich mich damit eine Woche lang gerne beschäftige.
 
kann ich ja in Ruhe warten ob er Dir gefällt
Das wird bei mir wohl auch erst nächste Jahr was mit dem SH-4D werden, obwohl ich ihn Outdoor gerne als als Begleitung für meine 2 FMer gehabt hätte. Hab' was mein Gartenspielzeug betrifft keine so hohen Ansprüche an die Klangerzeuger wie im Wohnzimmer/Studio, von daher wird er für mich wahrscheinlich funktionieren.
Hab' für diesen Sommer schon Ersatz gefunden, der aber dann doch noch 'ne Ecke größer ist und etwas mehr Einarbeitungszeit benötigen wird.
 
War schon 2 Mal im Urlaub mit New Electribe, bzw. New Electribe Sampler. Sind nicht die neuesten Geräte, machen aber auch in 2023
noch aktuellen Sound, wenn man sich damit etwas näher beschäftigt, und noch eigene Samples ( Electribe Sampler ) dort hochlädt.
Und auch mit der New Electribe lässt sich soundmässig einiges schrauben, auch wenn die Regler eingeschränkt sind.
Beide hatte ich mit aufladbaren Mignon AA-Batterien im Einsatz. Dazu musste noch das Ladegerät mit und ein Extra-Set Batterien - beides nimmt aber nicht soviel Platz weg. Kopfhörer und Electribe waren immer im Handgepäck.
Ein Tablet kann auch viel Spass machen unterwegs, und viel vielseitiger im Sound sein. Aber ich komme mit der Haptik des Touchscreens beim Einspielen nie zu musikalischen Ergebnissen, das törnt irgendwie meine Kreativität ab.
Für das Ipad gab es in der Vergangenheit ja etliches externes musikalisches Zubehör, mittlerweile ja nur noch per Bluetooth soviel ich das richtig gesehen habe. Wer es besser weiss, soll mich hier gerne korrigieren. Ipads waren mir immer zu teuer, habe ich nie besessen.
Für Windows Tablets habe ich da nie gross etwas gesehen, da aber auch lange schon nicht mehr nach gesucht.
Mit den Electribes konnte ich jedesmal mehrere Stunden Musik machen, wobei der Sampler schneller leer ist.

Vor einigen Jahren war ich auch 2 Mal mit einer Akai MPC500 verreist. Aber das ist mir wegen des Mini-Displays und der fummeligen Bedienung
nicht mehr so bequem, und auch die harten Pads sind da ein Gegenargument.
Die MPC Live ist mir zu schade und zu teuer für einen Urlaub, und auch etwas zu gross, schwer und sperrig. Aber auf Balkonien oder im Garten, zusammen mit einem externen Bluetooth oder Midi-Kabel Keyboard wie Arturia Keystep ist das für mich wirklich schön und gut. Den Keystep nutze ich über ein USB-Power Kabel mit einem 10.000 mA Powerbank Akku. Da würde aber auch eine 5.000 mA Powerbank dicke ausreichen.
Vorteil von der grossen Powerbank - Die hat 2 USB Ausgänge. Also geht daran auch ein Model Samples oder Model Cycles, oder ein Roland Boutique Synth mit den passenden Kabeln. Wichtig ist , dass die Powerbank mehrere LED hat für den Ladestatus. Sonst ist schnell Ende mit Lustig wenn alles auf einen Schlag ausgeht - mitten im besten Take aller Zeiten, und alles weg ist.
Die Elektron Model Samples oder Cycles kann ich auch für unterwegs empfehlen. Das Display ist nur recht schwach auf der Brust, und bei hellem Licht im Freien oft fast nicht mehr zu erkennen. Da hilft nur Schatten oder halt dann abends damit nur aktiv zu werden.

Auch der Elektron Digitakt läuft gut an einer Powerbank, getestet mit einem Usb-auf 12 Volt Adapter von Amazon für wenige Euro.
Da würde ich aber immer mind. 10.000 mA Akku-Powerbanks empfehlen. Der Digitakt ist super-robust, aber mit seinem schweren Gehäuse nicht so gut und praktisch für einen normalen Urlaub, jedenfalls nicht für Flugreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die MC-101 bei jedem (auch noch so kurzen) Urlaub mit dabei. Zusammen mit meinem iPhone kann ich sogar Samples aufnehmen, bearbeiten und über USB in die MC rüberspielen. Batteriebetrieb (4 AA-Zellen, ich verwende aufladbare Eneloops) und 16 Pads, die im Scale-Modus zwei Oktaven abdecken. Dazu ein paar Knöppe zum Schrauben und ordentlich Polyphonie. Für mich die ideale Kompaktmaschine, um im Strandkorb zu daddeln.
 
bis auf den preis
Einerseits finde ich die Synth-Engines (OP filed) ganz nett, andererseits hätte ich dann schon gerne mehr LFOs/ Envelopes dazu. Würde das Teil ja als reine Synthese-Maschine mißbrauchen. Gleiches gilt für die Groove-Boxen - Beat / Groove gibt es bei mir bisher nicht, nur Klangkollagen.
 
Ich habe gerade erfahren das USB-C PD (PowerDelivery) auch nunterschiedliche Spannungen liefert. Auch 9, 12 oder 15Volt.
Und es gibt USB-C Kabel die die entsprechende Spannung abrufen und am anderen Ende einen Rundstecker haben.
https://www.amazon.de/dp/B0B9FTJHGV?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1
Habe damit mit einer 60W Powerbank und dem 15V KAbel ein kleines Rack betrieben.
Soll auch eine Maschine+ mehrere Stunden betreiben können.
Man benötigt damit keine 5V auf 12V Wandlerteile. Damit geht immer Energie verloren.
 
Den kleinen Wechselrichter hab' ich mir nur für Notfälle geholt, zwei USB-C Kabel je für 9 und 12V liegen hier schon 'ne Weile rum und zum Glück kann man den SH-4d ja direkt mit USB-C betreiben,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade erfahren das USB-C PD (PowerDelivery) auch nunterschiedliche Spannungen liefert. Auch 9, 12 oder 15Volt.
Und es gibt USB-C Kabel die die entsprechende Spannung abrufen und am anderen Ende einen Rundstecker haben.
https://www.amazon.de/dp/B0B9FTJHGV?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1
Habe damit mit einer 60W Powerbank und dem 15V KAbel ein kleines Rack betrieben.
Soll auch eine Maschine+ mehrere Stunden betreiben können.
Man benötigt damit keine 5V auf 12V Wandlerteile. Damit geht immer Energie verloren.
Ich brauche also nur dieses verlinkte Kabel und eine Powerbank mit USB-C, um die Maschine Plus zu betreiben?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben