Sonicware LIVEN Lofi-12

Habe mir jetzt so ein Teil bestellt. Ich finde es zwar komisch, dass es nix vergleichbares gibt in "hifi" und wenigstens 10 Sekunden pro Sample oder so.
Aber vielleicht ist es ja auch ganz ok mit dem Teil. Mir schwebt eine Kombi von Circuit Tracks, Lofi12 und Nymphes vor.
 
So, erster Eindruck ist sehr gut.
Wirkt verhältnismäßig wertig und sieht in Realität weniger nach Spielzeug aus als ich dachte.
Ich hatte Angst, dass es ZU lofi ist. Bei den mitgelieferten Sounds ist das auch so, die sind größtenteils 11 kHz würde ich denken.
Hab gleich mal ein paar Synth Sounds aufgenommen mit 24 kHz und da gefällt es mir sehr gut.
Und ich hab mir die OSC Samples von Chris Lody draufgezogen, absolut top.
Damit kann man es teilweise nutzen wie den Electribe Sampler mit seinen Synth Modellen.
Den Sampling Prozess finde ich auch angenehm. Wenn man das ein paarmal gemacht hat, geht es auch ohne Overlay, wenn man nur die Kernfunktionen nutzt.
Soweit also alles cool, was ich mir noch wünschen würde, wäre ein an Tastendruck oder Sync gebundener Start des Samplevorgangs.
Mit automatischer Lautstärkeschwelle bei -60 funktioniert es schon, aber vermatscht schonmal Transienten.

edit: also ich korrigiere, das funktioniert doch sehr gut, auch mit den Transienten.
Das war ein Fehler meinerseits, lag an einem automatischen Clip Fade in in der DAW.

Alternativ oder zusätzlich wäre es natürlich phantastisch wenn der Midi Sample Dump ein Standard Format nutzen würde.
Soweit ich das sehe, ist es ein eigenes, also kein SDS. Vielleicht schreibt irgendwer mal ein Converter Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf der Suche nach Vergleichssounds, Original + 12bit mode.
Bis auf die drei Soundbeispiele auf der Sonicwave Webseite hab ich nix gefunden.
Kann mal jemand ein paar Sounds hier posten?
 
Nachdem die ersten Chargen so schnell ausverkauft waren, hatte ich gehofft, mehr und vor allem Vergleichsvideos zu hören (Original/gesampelt oder Vergleich zu anderen 12bit Samplern). Aber es ist ja merkwürdig still um das Gerät geworden.
Scheint denn ja doch nicht so verbreitet zu sein.
 
So , habe mir den mal zum Testen zukommen lassen und die verschiedenen Sample Qualitätseinstellungen ausprobiert.
Einer bei Gearspace hat moniert, dass das (permanente) Noisegate nicht schnell genug öffnet und den ersten Transienten bei einer Treshold Auto Aufnahme verschluckt.
Hört ihr einen Unterschied zwischen der ersten und zweiten Kick?
 
So , habe mir den mal zum Testen zukommen lassen und die verschiedenen Sample Qualitätseinstellungen ausprobiert.
Einer bei Gearspace hat moniert, dass das (permanente) Noisegate nicht schnell genug öffnet und den ersten Transienten bei einer Treshold Auto Aufnahme verschluckt.
Hört ihr einen Unterschied zwischen der ersten und zweiten Kick?

Danke, interessanter Test! Müsste ich mir mal auf Kopfhörern/guten Boxen anhören. Bin aber diese Woche unterwegs…
 
Sonicware hat mit dem Liven Lofi-6 eine auf 500 Stück limitierte Version des Samplers rausgebracht... Begrenzung der Sampling-Frequenz auf 6khz, dadurch Verdopplung der Sample-Zeit von 4s auf 8s pro Sample. Dazu noch eine Tube-Emulation.

Exklusiv bei Sonicware und PerfectCircuit.


 


News

Zurück
Oben