Sonicware Liven XFM


An Awesome Synthesizer Combo That I Cant Put Down!

Today I'm playing around with a synthesizer combo that I've been obsessed with lately. The Liven XFM is already a powerhouse of a budget synth and groovebox, but combined with the incredible effects section of the NTS-1, it gets elevated to a whole new level! I've been playing with this setup once a night for the past week, and I haven't even gotten through all of the presets on the XFM because of how much fun this combo is! Enjoy the video :)
 
Hi,

kann man den die einzelnen Parameter der Sounds, also z.B. Feedback oder Modulator Level, mit Parameter Locks im Sequenzer steuern? BTW
auf Thomann kriegt man den für 259€ momentan weil es ein 40€ Bonus bis zum 14.07 gibt.

Gruß Alex
 

Anhänge

  • XFM – Musikhaus Thomann.jpg
    XFM – Musikhaus Thomann.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 2
Ist einer der wenigen HW FM-Synth mit Feedback pro Operator und freier FM Matrix.
Ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich letzten Sommer nicht dazu gekommen bin viel mit dem Teil zu machen😅

Es gibt abhängig von der gewählten Engine sowas wie 8 von der Funktion feste Macros, die sich auch per CC steuern lassen und zum Teil auch die FM Parameter beeinflussen, der Rest ist eher typischer Kram wie Filter, LFO, FX etc.

Implementation Chart:

Was in den Engines so gesteuert wird findet man hier ab Seite 36
 
Wie kriegt man denn es hin dass über Midi-In der Sequenzer startet? Ich check das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kriegt man denn es hin dass über Midi-In der Sequenzer startet? Ich check das nicht.
Ist jetzt nicht so mein Bereich - mach alles mit der DAW, aber geht das nicht automatisch wenn das Gerät auf 'ne externe Clock wartet?
Es gibt von Sonicware eine englische Facebook Gruppe, da könnte man solche Antworten finden. Die sind auch recht schnell wenn man 'ne Frage stellt.
 
Genau DAS hasse ich an Manuals . Vollkommen sinnfreie Verteilung von Fakten .

Ich besitze sogar Geräte bei denen Begriffe , die auf der Oberfläche aufgedruckt sind , in der BDA überhaupt nicht auftauchen .

Sorry , ich wollte daß mal loswerden . Back to topic, mir gefällt der XFM nämlich sehr .
 
Habs hinbekommen. Musste nur die Clock auf Midi umstellen :selfhammer:

Das steht aber im Manual nicht unter Midi sondern ganz woanders.
Wahrscheinlich weils kein reiner MIDI Parameter ist, sondern auch Sync und Line In als Option hat.

Genau DAS hasse ich an Manuals . Vollkommen sinnfreie Verteilung von Fakten .
Manchmal kommt man mit der Suchfunktion des Readers und den passenden Stichworten einfach schneller zum Ziel.
 
Ich war mal kurz davor mir ein XFM zu kaufen.
Hatte mir dann überlegt, dass sich das nicht wirklich mega gut als eine Groovebox lohnt, weil sechs Voices auf vier Timbres nicht viel Platz für Akkorde lassen. Dann doch lieber drei Drum Tracks und eine Lead Stimme?

Habe auch nicht viele Sound-Demos gefunden, die mich vom Gegenteil überzeugen konnten.

Und 299€ für ein wenig Percussion oder Glocken ist jetzt auch nicht so dass, was ich von einem Synth erwarten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh die hat mal 299,- gekostet wenn ich mich nicht irre.
€249 hab' ich April 22 dafür bezahlt, ich schieb' das mal auf die Inflation.
weil sechs Voices auf vier Timbres nicht viel Platz für Akkorde lassen
Man könnte probieren Chord Pad Sounds zu machen die dann nur eine Stimme brauchen, bei 4 Operatoren die sowohl SAW als auch Square Feedback drauf haben + Filter, sollte das für Chords reichen. Ohne dieses Jahr genügend Zeit im Garten verbracht zu haben um das ausprobieren zu können und fürs "Studio" hab' ich halt spannderes mit FM.
 
Der Sonicware Liven XFM hat einige Einschränkungen.
Hier ist ein Workaround für diese Einschränkungen sowie einige versteckte Funktionen, die dabei helfen, das Potenzial auszuschöpfen:

0:00 Extra Voices
1:20 Recording chords (Using 1 voice)
1:45 Double Pattern Length
2:02 Sidechaining
3:08 LFO Sync
4:25 Virtual Analog
5:15 WaveShaping
5:54 SubOscillators
6:55 Detuning
7:53 PWM?
8:15 Bass and Melody on same track
9:35 Wavetable basics
10:10 Custom Wavetables
11:16 More Wavetable options
15:00 Modulation Matrix
17:17 More Sources & Destinations
18:55 4 LFOs
20:01 Layering Kick and Snares
20:40 Unquantizing
20:50 Increasing grid resolution
21:04 Kick and Snare on same beat
21:35 Drum and Bass Drum pattern
21:50 Extra Tracks
22:45 High hat sound design
23:22 Multi-Effects
25:09 Full Track (Drum and Bass)

 


News

Zurück
Oben